News Aus der Community: Auf der Suche nach den Energiefressern im PC

Wichtiger als der Idle-Verbrauch ist die Effizienz unter Last. Da fallen die Watt an.
1200 W ist großzügig dimensioniert.
Ich wurde aber auch schon angpöbelt das wäre zu wenig, wegen der hohen Lastspitzen, die NVIDIA-Karten haben. So unterschiedlich sind die Meinungen.
 
Tom_111 schrieb:
Wichtiger als der Idle-Verbrauch ist die Effizienz unter Last. Da fallen die Watt an.

Nope, denn allein das Nutzungsprofil ist ausschlaggebend, bspw. wenn der Rechner selten gefordert wird. Solche Szenarien schein aber fernab deiner Vorstellungskraft.

Tom_111 schrieb:
So unterschiedlich sind die Meinungen.

Nein, denn auch dies hier gilt als gesetzt:

UrlaubMitStalin schrieb:
  1. Die Effizienz wird bei 20, 50 und 80 % Leistung gemessen.
  2. Je niedriger die Leistung, die abgerufen wird, desto weiter sinkt der Wirkungsgrad.
  3. Die Stromaufnahme ist zu 90+% im idle, was bei effizienten PCs unter 50W liegt.
  4. Bei 1000W ist 20% 200W, da ist es einfach hohe Effizienzwerte zu erreichen. Bei 400W sind das 80W, dass ist schon deutlich schwerer. Und bei den höchsten Standards muss die Effizienz sogar bei 10% gehalten werden, dass schaffen oft nur die großen NTs, weil die es nicht so schwer haben. Die Effizienzkurven kannste zum Beispiel hier nachlesen: https://www.tweakpc.de/hardware/tests/gehaeuse/fractal_design_node_202/s05.php

mit frdl. Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Nope, denn allein das Nutzungsprofil ist ausschlaggebend, bspw. wenn der Rechner selten gefordert wird. Solche Szenarien schein aber fernab deiner Vorstellungskraft.
Nein, denn auch dies hier gilt als gesetzt:

Du hast starke Schwierigkeiten die Mathematik dahinter zu verstehen. Du siehst nur das stark verzerrt dargestellte Diagramm. Rechne das mal aus. Was deine Mathematikkenntnisse übersteigt ist, wenn ein kleineres Netzteil bei 60W vielleicht 10% effizienter ist (was es noch nicht mal ist), dann liegt der Unterschied im einstelligen Wattbereich.
 
kawanet schrieb:
Ergo, backen wir kleinere Brötchen und werden im Gegenzug nicht über Gebühr zur Kasse gebeten.
Genau.

Meine PC's hatten schon immer eine APU drin. Ich spiele sehr sehr wenig. Und alles andere habe ich auf externe NUC's und Raspis ausgelagert. Wenn ich was machen möchte, wozu ich die brauche, dann schalte ich diese ein. Ansonsten laufen die nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kawanet
@Tom_111

Natürlich ist das Nutzungsprofil ausschlaggebend, das beginnt doch schon bei der Gewichtung. Nehmen wir bspw. 80% arbeiten, 20% Spiele. Klingelts jetzt bei dir, bzw. fällt jetzt der Groschen?

Tom_111 schrieb:
Du siehst nur das stark verzerrt dargestellte Diagramm.

Als, wenn das Diagramm die Tatsachen verzerrt darstellen würde.

mit frdl. Gruß
 
Nero2019 schrieb:
Dringend die Helligkeit senken. Mein 29" LG Monitor verbraucht 5w bei 1/100 und 41w bei 100/100 Helligkeit.
Mist, ich mags so hell. Aber danke, dann kann ich das einsortieren. Ich hoffte schon auf neue, besonders stromsparende Modelle...
Ergänzung ()

Moin,

Tom_111 schrieb:
Du hast starke Schwierigkeiten die Mathematik dahinter zu verstehen. Du siehst nur das stark verzerrt dargestellte Diagramm. Rechne das mal aus. Was deine Mathematikkenntnisse übersteigt ist, wenn ein kleineres Netzteil bei 60W vielleicht 10% effizienter ist (was es noch nicht mal ist), dann liegt der Unterschied im einstelligen Wattbereich.
Deine Aussage
Netzteil kann nicht groß genug sein.

Beispiel, PC verbrät 500W (sekundärseitig) beim Gaming.

Netzteil 1 550W & Netzteil 2 1000W
Wirkungsgradkurven NT1 und NT2 gleich
bei 50% Last 70% Wirkungsgrad
bei 80% Last 80% Wirkungsgrad
bei 90% Last 90% Wirkungsgrad

Wir verbinden kurz Netzteil 1 und erhalten bei 500 / 550 ~90% Last.
Damit bei 90% Wirkungsgrad 500W / 0.9 = 555W (Primärseitig)

Wir verbinden kurz Netzteil 2 und erhalten bei 500 / 1000 ~50% Last
demit bei 70% Wirkungsgrad 500 / 0.7 = 714W (Primärsaeitig)

Wir halten also fest, dass das größere Netzteil bei der Last von 500W deutlich ineffektiver als das
kleiner Netzteil ist. q.e.d.

Mal davon abgesehen, dass Du gerade anfängst sehr persönlich zu werden, solltest Du eventuell überdenken wem welche Kentnisse fehlen könnten.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz, kawanet, KitKat::new() und eine weitere Person
Blende Up schrieb:
Mal davon abgesehen, dass Du gerade anfängst sehr persönlich zu werden, solltest Du eventuell überdenken wem welche Kentnisse fehlen könnten.....
Naja, es haben ihm nun eine ganze Reihe von Leuten erklärt. Wir können es ihm nur erklären, aber wir können es nicht für ihn verstehen.
Es wurde ihm nun wirklich ausführlich erklärt, da ist nicht viel, was wir noch machen können, ohne uns zu wiederholen. Man kann nicht alle retten.

Davon ab. Wenn ich mir ein Netzteil kaufen würde aktuell, dann wohl das Seasonic Prime Fanless TX-600, dass dürfte das beste Netzteil für alle PC Systeme bis zu einem Grafikkarten-TDP von ~300W sein, also bis zu Grforce 4070 Ti / 4080. Also für jeden, der nicht unbedingt eine 4090 oder neben der großen GFK noch einen Threadripper hat.
 
UrlaubMitStalin schrieb:
Alternativ:
https://geizhals.de/fsp-hydro-ti-pro-850w-atx-3-0-hti-850m-gen5-a2948249.html

85% bei 20-80W ist ein top Wert (für die 1000W Version, die 850W werden kaum schlechter sein):

avg_efficiency_low_loads1_230V.png
 
Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
85% bei 20-80W ist ein top Wert (für die 1000W Version, die 850W werden kaum schlechter sein):
https://hwbusters.com/wp-content/uploads/2023/04/avg_efficiency_low_loads1_230V.png
Die 850er wird wohl besser sein als die 1000er.
Das Bild ist aber nicht abrufbar, weil Hotlink.

Generell sollte man immer schauen, dass man nicht mehr als 30% über dem theoretischen Maximalwert des Systems liegt. Ein PC, der max 350W ziehen wird, wäre mit 850W völlig obersized.
 
Blende Up schrieb:
Netzteil 1 550W & Netzteil 2 1000W
Wirkungsgradkurven NT1 und NT2 gleich
bei 50% Last 70% Wirkungsgrad
bei 80% Last 80% Wirkungsgrad
bei 90% Last 90% Wirkungsgrad
Welches Netzteil hat solche Wirkungsgrade? Aller meisten Netzteile haben folgendes:
ab 10% Last 70% Wirkungsgrad
ab 20% Last 80% Wirkungsgrad
ab 45% Last 90% Wirkungsgrad
ab 60% Last 80% Wirkungsgrad.

Es ist allgemein bekannt dass man den besten Wirkungsgrad so um die 50% Last erhält.

Dein Bsp mit 500w Verbrauch gilt wohl nur beim Zocken. Mein PC im Idle verbraucht 40w und beim Zocken um die 90w (mit 60 fps cap) und 190w ~ohne fps-cap. Twitch/Youtube 1080p gucken 50w.
Da ist mein 400w Netzteil schon sehr gut aufgestellt. Ein 300w Netzteil mit den gleichen Wirkungsgraden wäre noch effizienter, aber sie sind sehr sehr schwer zu kriegen und zu teuer im Vergleich mit den größeren Netzteilen.
 
Nero2019 schrieb:
Welches Netzteil hat solche Wirkungsgrade? Aller meisten Netzteile haben folgendes:
ab 10% Last 70% Wirkungsgrad
ab 20% Last 80% Wirkungsgrad
ab 45% Last 90% Wirkungsgrad
ab 60% Last 80% Wirkungsgrad.

Es ist allgemein bekannt dass man den besten Wirkungsgrad so um die 50% Last erhält.

Streng genommen ist auch das nicht korrekt. Anbei mal die Effizienzmessung:

80Plus Gold ab 60 Euro im Test: be quiet!, BoostBoxx, Corsair und NZXT im Schlagabtausch

Mit 70% bei 10% Last muss sich kaum noch ein Netzteil herumschlagen. Selbst ein betagtes. be quiet! Power Zone 650W punktet bei 10% Last mit einer Effizienz von 83,18%. Das Corsair RM550x ist trotz Gold Zertifizierung nicht viel besser.

Aber die Spreizung zwischen geringem Idle und hohen Lastspitzen macht es nicht einfach, das richtige Netzteil zu finden. Oft wird wohl ein, zwei Etagen zu hoch ins Regal gegriffen, eben um auf Nummer sicher zu gehen, meine Wenigkeit inbegriffen.

Das könnte sich aber in Zukunft ändern, a: wenn die Strompreise wieder anziehen und b: Netzteile sich weiter verteuern.

Das Thema Auf der Suche nach den Energiefressern im PC verdient aber m. E. durchaus Beachtung und dürfte je nach Entwicklung des Öfteren zur Sprache kommen.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Melmoth
Nero2019 schrieb:
Es ist allgemein bekannt dass man den besten Wirkungsgrad so um die 50% Last erhält.
hab mal versucht n paar Diagramme zu finden, ja scheint im allgemeinen so zu sein. War mir nicht klar.
Letztendlich verschiebt das aber nur den Punkt auf den man achten muss um eine gute Effizienz zu haben. Aber ja, man muss schon sehr viel zu groß kaufen um da einen signifikanten Einfluß zu haben.
 
@kawanet
Dein genannter Wert von 83,18% bezieht sich auf 115V-Messung. Ich denke die 230V-Messung ist das Wichtigste (habe ich im Link nicht gefunden).
 
Bei 220 Volt steigt die Effizienz, siehe Bsp. Corsair.

Edit: Ich habe hier mal einen weiteren Test herausgekramt.

be quiet! Power Zone 650W im Test - Messwerte (Effizienz, Spannungsstabiltität)

Die Effizienzmessungen lassen wir mittlerweile bei sehr niedrigen fünf Prozent Last beginnen, was hier ungefähr 32,5 Watt an abgegebener Leistung entspricht. Aufgrund dieser sehr niedrigen Last und der auch nicht unbedingt auf maximale Effizienz getrimmten Plattform liegt der gemessene Wirkungsgrad auch entsprechend niedrig, nämlich im Bereich von knapp unter 70%. Bei zehn Prozent Last überspringt das RM850 dann knapp die 80%-Marke. Bei 20 Prozent Last wird ein Wirkungsgrad von fast 87 Prozent erreicht. Die maximale Effizienz erreicht das Power Zone 650W zwischen 40 und 50 Prozent Last. Spitzenwert bei unserem 50%-Messpunkt war ein Wirkungsgrad von 90,1%. Die Volllasteffizienz liegt dann bei guten 88 Prozent.

Wie gesagt, wir reden hier von einem Netzteil, welches nur 80PLUS-Bronze zertifiziert wurde. Die Messung bezieht sich auf 220 Volt. Im Abschnitt darunter wurde auf 115 Volt umgestellt.

Vermutlich wurde versehentlich das Modell namentlich vertauscht.

Edit. Die Zeiten in denen solch ein Netzteil wie das Corsair RM550x 550W mit gut 50 Mücken einschließlich Versand zu Buche schlug, dürften wohl auch der Vergangenheit angehören. Für das 650 Watt be quiet! Power Zone Modular 80+ habe ich 39 neu berappt.

Obwohl sich ja die 500 - 650 Watt Generation im Lager stapel sollte, eben weil häufig ab 750 Watt aufwärts favorisiert bzw. empfohlen wird.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ogott, jetzt schon Greenwashing beim Homecomputing. Da ich mit über 50 Jahren noch nicht einmal mit dem Flugzeug oder dem Ozeanriesen verreist bin, darf ich beim Daddeln so viel Strom verbrauchen wie ich lustig bin - und werde trotzdem am Ende meines Lebens einen geringeren Klimafußabdruck auf dieser Erde hinterlassen als die Klimaktivisten, die privat Langestrecke fliegen, um übers Wochende im Himalaya zu snowboarden. Das ist alles so höchst lächerlich.

Ja, auch ich habe mir mal Gedanken über Green-IT gemacht und eine Zeit lang einen Raspberry Pi als Desktopersatz verwendet. Surfen, E-Mailen, Textverarbeitung, Schriftstücke einscannen - das ging prinzipiell alles - hat nur ewig gedauert. Dann habe ich einen Fujitsu Exprimo Q920 als Dektopcomputer verwendet. Stromverbauch maximal 30 Watt, weil das externe Netzteil mehr gar nicht kann. Das ging passabel. Leider hat Microsoft den durch Windows 11 nun ausgegrenzt, einerseits weil es ihn als offiziell inkompatibel erklärt hat, und andererseits durch den immer größeren Ressourcenhunger. Ist natürlich nachhaltiger, wenn ich für den Office-Kleinkram nun den großen Gaming-PC einschalte - da haben sie sich richtig was bei gedacht. Lasst mich mit dem ganzen Ökowahn doch einfach zufrieden.
 
Ich bin mal eben bei 330W nur mit dem Firefox dabei.
Ich müsste wohl meine Ganze Zusatzhardware auschalten um Grün zu werden^^
 
blauescabrio schrieb:
Lasst mich mit dem ganzen Ökowahn doch einfach zufrieden.

Niemand zwingt dich, an der Diskussion teilzunehmen.

mit frdl. Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz und Baal Netbeck
NoNameNoHonor schrieb:
Oder anders ausgedrückt, nach mir die Sinnflut.

Die Sinnflut erlebe ich, wenn ich energiefressend in virtuelle Welten eintauche. 😉
Man sollte schon die Worte verstehen, die man hochtrabend gebraucht. Aber das ist wohl typisch für für die letzte Generation.
 
MalWiederIch schrieb:
Mit einer 3090?
Dein Gesamtsystem kommt vielleicht im besten Fall auf 450W im Schnitt im Spiel.

Bei 80kW wären das über 40 Stunden pro Woche - arbeitslos oder wie sollen wir das verstehen?
Ergänzung ()


Rentner und daher genug Zeit, Alles gemessen an einer Fritz Steckdose wo der PC alleine dran hängt. Ja ist eine 3090 und Spitzenwert ist bei z.b. bei Cyberpunk mit vollen Details 640 Watt die Stunde
 
Zurück
Oben