News Aus der Community: Auf der Suche nach den Energiefressern im PC

SuperHeinz schrieb:
Ich habe so das ungute Gefühl, dass hier viele Leute noch im Hotel Mama wohnen und nicht für die eigenen Energiekosten aufkommen müssen.

👍

mit frdl. Gruß
 
SuperHeinz schrieb:
Wenn Du Boomer als Schimpfwort gebrauchst, dann hast Du noch ganz andere Probleme... ;-)
Boomer ist Ken Schimpfwort. Der Begriff bezeichnet halt eine sehr spezielle Generation....
 
Nutze meinen PC nur noch für Gaming.
D.h. der läuft maximal 1-2 die Woche fürn paar Stunden. Wenn überhaupt. Den kompletten Sommer fast gar nicht.
Für alles andere steht das Macbook Pro mit M1 Pro hier. Verbraucht 10W bei normaler Anwendung.
Komme so im Schnitt auf einen Gesamtverbrauch in unserer Wohnung von ca. 5-6kwh/Tag.
 
pacifico schrieb:
Trage besser deinen Teil zum Klimaschutz bei und kritisiere die Verweigerer statt deine Verantwortung auf andere abzuschießen.
Ich habe kein Auto und fahre mit den ÖPNV. Damit trage ich meinen Teil bei. Trotzdem rettet das nicht die Welt.
 
Bin eher unbeabsichtigt zum Stromsparer geworden. Der Wechsel von win7 auf Linux. Gaming mäsig muss man bei Linux immer noch basteln und schrotte da beim Graka treiber oder Wine schon mal des eine so, das Programme Bildfehler haben oder garnicht mehr starten.
Die Lösung war ein 2ter Mini PC. Genug Leistung für alles grundlegende (Drucker, scanner, 3d Druck, Platinen layout, leichte Cinema 4d arbeiten). Auf den alles läuft und ich Software mäsig nichts mehr ändern muss.
Zum Zocken gibts den großen. Und wenn ich es verpfusch, ist OS platt machen auch kein Problem mehr.
Ja und es ist Stromsparender :D
 
Die Boomer waren die erste Generation, die sich gegen die allgegenwärtige Duckmäuserei im Land aufgelehnt hat. Sie waren es, die die Grundfesten unserer Wirtschaft gelegt hat, weg von der Nachkriegszeit, hin zu der Neuzeit. Die erstmals den Umweltgedanken in das Bewusstsein gerückt hat. Die sich gegen die Spaltung von Europa in zwei Machtblöcke aufgelehnt hat. Alles hinterfragen und wenn nötig auch handeln, das war und ist die Devise der Boomer.

Es sind die Fußstapfen von Giganten, die diejenigen nun ausfüllen müssen, die nach ihnen kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio und Blende Up
Monitor mit 120 statt 144Hz laufen lassen bringt bei mir ~50-80W, da die GPU sonst den Speicher nicht richtig herunter taktet. Von 120 auf 60Hz bring gut 30W, da der Monitor nicht so oft refreshen muss. Es ist absolut dekadent, wenn man bedenkt, dass mein Rechner mit 2 UHDs (60+144Hz) im Windows knapp 300W frisst, da muss ich nur mal scrollen oder die Maus schnell bewegen. Ohne etwas zu machen sind es um die 200W im Idle. Hätte ich früher nie gedacht, aber alleine die Monitore nehmen sich schon über 150W, wenn man sie lässt.
Was man auch nicht nutzen sollte sind so Tool wie Wallpaper Engine, weil dann läuft die GPU immer in Teillast. Möchte man es hübsch haben mit einem zwei tollen Bildern frisst die GPU bei mir schon alleine um die 100W nur um bewegte Wallpaper darzustellen.

Energiesparen ist wichtig und richtig und dort immer zu sagen, dass die Politik erstmal handeln muss ist so, als würde man sich selbst nicht den A.... abwischen können ohne dass jemand etwas sagt. Man kann doch mal seinen Teil mit dazu beitragen ohne, dass jemand etwas sagen muss. :freak:
 
Leute ich sag euch eines, wenn es um Umweltschutz etc geht, dann ziehen bei den wenigsten Leuten finanzielle Aspekte und auch ideologische Ansätze führen oft nur zum Grabenkampf.

Mein Motto bei allem mit Solar und Energiesparen etc ist: Es muss dir Freude machen und dein Leben bereichern. Wenn du am Watt-rauskratzen Spass hast, super, wenn nicht, dann lass es aber red es nicht schlecht nur weil es dir eben keinen Spass macht.
 
Kenne das auch nicht anders: Bürger geht voraus und Politik hinkt hinterher.

Dass die Politik vorausgeht, ist reines Wunschdenken von Leuten, denen man aufhelfen muss, weil sie alleine den Hintern nicht hochkriegen. Also Leute, die noch hinter der Politik her krabbeln wollen.
 
Also der Test mit gleicher Hardware aber nur leicht anderen Settings (und ja IGP verbraucht weniger oh wunder) überzeugt mich nicht.

Wenige Watt sparen und dafür deutliche Performanceeinbussen zu sehen ist es nicht wert.

Neben intelligenter Hardware ein PC für Arbeit (Tablet, Notebook, APU System), und ein Gaming PC den man nur startet für Gaming und den man wenn man lust und Zeit hat auch noch Undervolten kann, halte ich hardwaremäßig das Optimum.

Danach denke ich eher an Softwareoptimierungen. Nehmen wir Youtube, nehmen wir sowas simples wie ein Adblocker, ohne schaut man vielleicht 10% Werbung, heißt für gleiche Menge Video braucht man 10% mehr Computer-run-time damit rechnerisch 10% mehr Strom. Aber Youtube obs am Adlocker liegt oder an Youtube weiß ich nicht scheint auch sehr resourcenfressend, hab aber kein Stromverbrauch gemessen und verglichen. Eine leichtere Alternative wäre Invidious. Dort könnte man mal Stromverbrauch vergleichen.

Potenziell ließe sich da sogar noch mehr optimieren wenn man z.B. den Browser Qutebrowser benutzt und dann die videos in nem externen MPV Player oder sowas öffnet.

Es gaeb da sicher noch 100 solcher Beispiele z.B. seine Dokumente in Markdown schreiben und dann ein Office PDF File erzeugen lassen, sicher auch weniger Stromhungrig und vor allem auch flüssiger als direkt in nem WYSIWYG Programm wie MS Office oder sowas das zu erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
blackiwid schrieb:
Also der Test mit gleicher Hardware aber nur leicht anderen Settings (und ja IGP verbraucht weniger oh wunder) überzeugt mich nicht.

Wenige Watt sparen und dafür deutliche Performanceeinbussen zu sehen ist es nicht wert.
Schade, dass es dir nicht so gefallen hat.

Ich hätte auch gerne noch mehr unterschiedliche Hardware präsentiert.
Andere Mainboards mit gleicher CPU, andere CPUs im gleichen Mainboard, andere Netzteile aber es war so schon ein sehr großer Aufwand, ohne dass ich die Wasserkühlung der Gaming-PCs zerpflücke.
Eventuell kommt da noch was nach, aber erstmal muss ich mich auf andere Dinge konzentrieren.

Bei den Performanceeinbußen kann ich dich nicht nachvollziehen.
Im normalen Alltag ist die CPU weiterhin schnell und selbst eine Vollast wie Cinebench R23 hat nur 11% an Performance verloren und der PC kommt mit 42% weniger Energie aus.

Statt: "wenigen Watt und dafür deutliche Performanceeinbußen" ,
würde ich das eher als "einige Watt bei minimalen Perfomanceeinbußen" beschreiben.

Sobald es an die Spiele Leistung geht, ist das Sparprofil weniger gut, dafür war es aber auch nicht ausgelegt.
blackiwid schrieb:
Danach denke ich eher an Softwareoptimierungen.
Ja, das ist ein interessantes Themenfeld.

Das ist aber nicht mein Spezialgebiet.
Wenn du dazu einen Leserartikel erstellen würdest, würde ich mir den gerne zu Gemüte führen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kawanet
Baal Netbeck schrieb:
Im normalen Alltag ist die CPU weiterhin schnell und selbst eine Vollast wie Cinebench R23 hat nur 11% an Performance verloren und der PC kommt mit 42% weniger Energie aus.

Die Zahlen sprechen für sich so dass sich an und für sich jegliche Kritik verbietet.

mit frdl. Gruß
 
Nighteye schrieb:
Hab meine RX6700 soweit Optimiert das ich in Star Citizen bei 100% Last nur 89-98W verbrauch habe.

Das sind dann aber durch undervolting/underclocking weniger als 100% der ursprünglichen Leistung.
Oder hast du mit deinen 100% gegenüber den stock 100% die gleichen FPS?
 
Baal Netbeck schrieb:
Schade, dass es dir nicht so gefallen hat.
So weit würde ich nicht gehen, selbst wenn wir es als fail abstufen würden, hätte man ja was gelernt das es nichts bringt, und ein Grund nach zu denken und zu diskutieren.

Baal Netbeck schrieb:
Bei den Performanceeinbußen kann ich dich nicht nachvollziehen.
Das bezog sich auf die Aussage:
Die Sparprofile zeigen beim öffnen von neuen Youtube Videos eine spürbar trägere Reaktion als XMP und OC
Das finde ich persönlich nicht akzeptabel. Mir ist egal wie Cinebench oder Spiele in nem Sparprofil tun (und bei letzterem würde ich die Grafikkarte undervolten, aber der Spielstart z.B. würde dadurch nicht langsamer).

Baal Netbeck schrieb:
Im normalen Alltag ist die CPU weiterhin schnell und selbst eine Vollast wie Cinebench R23 hat nur 11% an Performance verloren und der PC kommt mit 42% weniger Energie aus.
Ja im Cinebench machts einiges aus, die Frage ist auf welche reale Anwendung lässt sich das übertragen, Seti@home oder Bitcoin Mining oder CPU based Rendering Entpacken/ Packen von Dateien.

Es mag daran liegen das ich selten solche Lasten habe, und wenn ich mal 5 Minuten am Tag 30W mehr verbrauch spielt das keine Rolle. Sicher auch in den Alltagsscript ergeben sich hohe % Werte aber maximal 10W bei höherer Intensität mag interessant sein, bei Geringerer nur 5W zwischen Default XMP und Sparen. meh. "tiefer Idle" ist schon eher interessant aber letztlich läuft der PC selten so denk ich da kommt man auch fast auf 10W.

Also was ich gesehen habe war meist so nur 5W (im lower last bereich) und Youtube ist spuerbar traege, das kam fuer mich nicht als guter Tradeoff herüber. Geb aber zu das ich den Artikel nur Quergelesen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wir verbrauchen im Jahr ca. 4000 kW.
Die Solaranlage produziert ca. 6000-7000 kW im Jahr.
Wir fahren fast alles außer 1 mal Urlaub alle 2 Jahre elektrisch.
Wir heizen mit Pellets aus Abfallholz, Stroh oder Pferdemist.
Warmwasser machen wir ~ von Ostern bis Oktober über die Solarthermieanlage, den Rest des Jahres über die Pelletsheizung.

Da stört es mich relativ wenig, dass die 4090 bei 71% Powertarget im Peak mal 280w zieht und der 5800x3d je Kern nur ~ 21-40 mV untervoltet ist.

Nur die Server muß ich dringend noch pimpen...
Für Windows hab ich einiges an Anleitungen gefunden.
Für proxmox eigentlich noch gar nix.
Scheinbar sind sparsame Server nicht so der Standard ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos und Kloin
Syrato schrieb:
Und da sitzt jemand, der das "Problem" nicht verstanden hat!
Syrato schrieb:
]

Und da sitzt jemand, der das "Problem" nicht verstanden hat!

Ein Problem aus 850 Watt ala 4 Stunden pro Woche zu machen ist Zeit Verschwendung. Es ist auch nicht meine Aufgabe Hardware außerhalb der Specs zu betreiben, ob undervolten oder overklock.
 
Das viele hier das Thema "Energiefresser im PC" instant darauf reduzieren ob sie es sich leisten können oder nicht sagt einiges aus und nichts davon ist gut. Auch die Ausrede es muss alles out of the box so funktionieren ist schön kurz gedacht. So sehr ich es hasse wenn die Hersteller für die letzten paar Prozent den Verbrauch derbe hochdrehen so kann ich es aus Herstellersicht nachvollziehen dass die Produkte einer Serienstreuung unterliegen und deshalb nicht jeder Transistor auf jedem Stück Silizium bei der gleichen Spannung schaltet.

Zum Thema: 4070ti mit UV 0,960V und leichtem OC läuft unter Wasser mit knapp 90W weniger und der PC ist mit 90W idle und 290W beim zocken ganz gut dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
blackiwid schrieb:
Das finde ich persönlich nicht akzeptabel.
Ist mit "spürbar" eventuell etwas falsch formuliert.
Was ich meine, ist das ich einen Unterschied "wahrnehmen" kann, wenn ich zwichen den Profilen hin und her tausche und darauf achte.
Das eine mag 700ms dauern und das andere 1000ms....grob geschätzt.
Ist für mich völlig im Ramen und die durchgängig bessere Effizienz wert.

Aber da scheiden sich natürlich die Geister....meine Alternative ist z.B. mein alter Laptop mit i7 4710HQ und da geht sowas nochmal deutlich schlechter und braucht mehr Energie.

Aber ich bin ja auch bereit an diesem PC mit 60Hz klar zu kommen, was andere als Steinzeit ansehen.
blackiwid schrieb:
Ja im Cinebench machts einiges aus, die Frage ist auf welche reale Anwendung lässt sich das übertragen, Seti@home oder Bitcoin Mining oder CPU based Rendering Entpacken/ Packen von Dateien.
Sehe ich genauso. Cinebench ist super als Analyse Tool. Es reagiert kaum auf den verwendeten RAM und so kann man man sehen ob die Kühlung passt und ob die CPU normal läuft.

Im Alltag wüsste ich nicht, wann ich mal die CPU voll auslaste.
Das letzte Mal, dass ich normal eine CPU zu 100% ausgelastet hatte, war als ich Videos für den Anno 1800 Artikel erstellt habe.
Das ist viele Monate her und ob ich da X-Minuten länger warte ist mir ziemlich egal.

Ich habe leider keine reproduzierbaren realistischen Leistungsvergleiche gefunden....Die Skripte haben den Stromverbrauch zuverlässig gemessen, aber es gibt keine Punktzahl.
blackiwid schrieb:
Es mag daran liegen das ich selten solche Lasten habe, und wenn ich mal 5 Minuten am Tag 30W mehr verbrauch spielt das keine Rolle. Sicher auch in den Alltagsscript ergeben sich hohe % Werte aber maximal 10W bei höherer Intensität mag interessant sein, bei Geringerer nur 5W zwischen Default XMP und Sparen. meh. "tiefer Idle" ist schon eher interessant aber letztlich läuft der PC selten so denk ich da kommt man auch fast auf 10W.
Ob sich der Aufwand lohnt, muss jeder selbst entscheiden.

Ich habe am Herumprobieren Spaß...und dann sind 5-10W sozusagen geschenkt.
Wer das als Arbeit empfindet, der bekommt es nicht geschenkt.

Der Artikel war auch nicht unbedingt als Anleitung für andere angedacht...vor allem war es Neugierde, wo der Strom hinfließt und darauf habe ich anders keine Antworten erhalten....und auch hier sind noch viele Fragen offen, aber wenn ich jetzt nicht veröffentlicht hätte, war es noch größer und unübersichtlicher geworden als es jetzt schon ist.
blackiwid schrieb:
Also was ich gesehen habe war meist so nur 5W (im lower last bereich) und Youtube ist spuerbar traege, das kam fuer mich nicht als guter Tradeoff herüber. Geb aber zu das ich den Artikel nur Quergelesen habe.
Siehe oben. ;)
Ergänzung ()

blackiwid schrieb:
Geb aber zu das ich den Artikel nur Quergelesen habe.
Kann ich gut verstehen. Das erwarte ich auch nicht von den Lesern. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Energie ist kostbar, Strom teuer.
Energie ist nicht kostbar, sondern muss günstig für alle zur Verfügung stehen.
Strom ist nur in Deutschland und einigen weiteren Ländern so teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio, yxman und Cyberpunk61
Freestyler schrieb:
Das sind dann aber durch undervolting/underclocking weniger als 100% der ursprünglichen Leistung.
Oder hast du mit deinen 100% gegenüber den stock 100% die gleichen FPS?

Weniger Chiptakt, also weniger Rechenleistung.
Daher sinken auch die FPS.
Aber wie bereits gesagt, Stabile100fps+ bei 1440p Medium Details in BF2042.
Und das wollte ich so, weil ich meine Freesync Herzzahl auch auf 100hz hab.
Theoretisch könnte ich mehr FPS haben, aber das wäre dann Asynchron.
Daher hab ich die FPS auf 100 gelockt für BF2042. Ohne den Hardlock würde die Karte mit den Settings ca 130fps machen.
Das selbe mache ich auch bei anderen Spielen wo die Grafikkarte mehr als 100fps mit dem Aktuellen Takt bringen würde.
Ich spiele zz nur ein Spiel wo die Karte mit den Settings keine 100fps schafft. Star Citizen.
Bei Star Citizen auf Medium @ 1440p fällt hab ich mit den Settings 70fps, was aber auch mehr als genug ist.
Ca 99% der Spieler haben CPU bedingt keine 50fps in Star Citizen, daher gehöre ich schon zu den wenigen mit den meisten FPS.
 
Zurück
Oben