News Aus der Community: Auf der Suche nach den Energiefressern im PC

Crizzo

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2005
Beiträge
3.220
Energie ist kostbar, Strom teuer. Dieses neue Bewusstsein war bei unserem Community-Mitglied Baal Netbeck der Startschuss für eine umfangreiche Suche im eigenen PC. Er ging ausführlich den folgenden Fragen nach: Wo stecken die Energieverschwender im PC? Was kann den Stromverbrauch reduzieren? Welche Änderung bewirkt wie viel?

Zur News: Aus der Community: Auf der Suche nach den Energiefressern im PC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), BorstiNumberOne, ComputerBase101 und 14 andere
Hab meine RX6700 soweit Optimiert das ich in Star Citizen bei 100% Last nur 89-98W verbrauch habe.
 

Anhänge

  • Star Citizen RX6700 98W.jpg
    Star Citizen RX6700 98W.jpg
    412,3 KB · Aufrufe: 486
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, =dantE=, Termy und 3 andere
Den PC nutze ich nur noch als Spielkiste.
Die frisst dann so im Schnitt ca. 350W mit allem Gedöns aus der Steckdose.
Ist dann für Spaß, ich zocke ja nicht ständig, und habe da auch kein schlechtes Gewissen,

Die ca. 120W aus der Steckdose im Idle haben mich immer schon genervt.

Deshalb wurde vor ca. 1 Jahr mein Laptop HP probook 455 g8 zum Arbeitstier.
Alles läuft da mit ca. 8W aus der Steckdose.
Also der Office-Kram, Streaming, Internet, Video, Anno 1404, Mucke…..
Mehr Power brauche ich da nicht.
Es sei denn ich habe Bock auf einen großen Monitor.
Kommen dann noch 60W für die 4K 43“ Kiste dazu.

Ein PC im Haushalt im Alltagsbetrieb ist in meinen Augen Stromverschwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, end0fseven, Teeschlürfer und 7 andere
Performator schrieb:
Ein PC im Haushalt im Alltagsbetrieb ist in meinen Augen Stromverschwendung.
Da stimme ich zu. Seitdem ich fast nur noch mitm Laptop arbeite, hat sich mein Stromverbrauch sehr zu meinem Vorteil entwickelt.

Und Monitore sind auch so ein Thema. Zumindest vom Arbeitsschreibtisch die drei dicken alten 24" 1920x1200-Monitore zu entfernen und stattdessen ans Dock einen neuen 4k-32-Zöller zu hängen, dürfte auch ein großer Vorteil sein. Die Monitore schneller automatisch abzuschalten, ist natürlich auch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoardBricker und Baal Netbeck
Ich versuche insbesondere bei der Grafikkarte durch ein dezentes Undervolting noch ein paar Prozent mehr Leistung herauszuholen.

Ansonsten ist mir der Stromverbrauch bei den 1-2 Stunden Gaming pro Woche ziemlich egal. Gearbeitet wird auf dem M2 Max und da ist die Effizienz ohnehin sehr gut.

Schöner Beitrag @Crizzo und @Baal Netbeck. Gefällt mir sehr gut.

Liebe Grüße Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy, coxon, Baal Netbeck und 2 andere
Performator schrieb:
...
Ein PC im Haushalt im Alltagsbetrieb ist in meinen Augen Stromverschwendung.
Dem stimme auch ich zu. Ich war erst auf der Suche nach einem Gaming-Laptop aufgrund weniger Leistung, aber eine höheres Einsparpotential darin zu sehen. Habe mich aber aus unterschiedlichen Gründen dagegen entschieden und baue mir einen PC zusammen, aber auch nur, weil ich schon ein Laptop habe, das für alle anderen Anwendungen außerhalb von Spielen ausreicht.
Für mich war der Verbrauch schon immer ein Thema und ich habe es nie verstanden, warum die Spiele-Community den aus meiner Sicht katastrophale Entwicklung der CPU/GPU Hersteller mitmacht. Aber das ist eigentlich etwas, was man lieber nicht erwähnt, weil es ein rotes Tuch ist.
Daher habe ich mich auch für ein Gaming-Laptop vor ein paar Jahren entschieden und es nie bereut. Doch leider ist es nicht win 11 kompatibel. Aber auch, weil die Programmierer meines favorisierten Spiels keine gute Arbeit mehr abliefern. Wahrscheinlich, weil sie es auch nicht brauchen, da die meisten leistungsstarke Rechner haben, dass nur Leute wie ich die schlechte Programmierung aufgrund massiver FPS-Einbrüche in aktuellen Addons merken.
 
Ganz einfach für diejenigen, die eine 4090 im Rechner stecken haben... einfach die Karte entfernen, und weniger als die Hälfte des Gesamtenergieverbrauchs ist erreicht ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, TP555, ComputerBase101 und 6 andere
Wer eine 4090 im Rechner hat sollte sich um Strompreise keine Sorgen machen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oicfar, lazsniper, Sascha631 und 4 andere
Wenn man zuviel Tagesfreizeit besitzt und nun ein auf Grün machen möchte.

Hab 550W beim spielen, im Idle 180W mit Monitor.

Bin Gen X und muss ja mein Geld an die Leute bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger, blauescabrio, lazsniper und 3 andere
SVΞN schrieb:
Ich versuche insbesondere bei der Grafikkarte durch ein dezentes Undervolting noch ein paar Prozent mehr Leistung herauszuholen.

Brauchst du denn die paar % mehr Leistung ?
Seit 2016 (Polaris) und dem traumhaften AMD Wattman wo man V Core und Takt in 2D und 3D individuell einstellen kann, betreibe ich nur noch Massives Undervolting um die Karten Lautlos und Kühl zu machen.
So hab ich beispielsweise meine alte Polaris bei 100% Last mit 45W Verbrauch betrieben.
Ich habe dadurch zwar im schnitt 20% weniger Leistung, aber ich brauchte diese Mehrleistung nicht.
Daher habe ich auch meine RX6700 unter 100W bei Volllast, anstatt die 175W ab Werk, einfach weil mir die 80fps in Star Citizen und die 100fps in BF2042 reichen auf 1440p.
Fände es schön wenn langsam so etwas in Mode kommt, anstatt immer nur "Mehrleistung" rausholen zu wollen.
 

Anhänge

  • RX 470 920mhz 55C°.JPG
    RX 470 920mhz 55C°.JPG
    305,2 KB · Aufrufe: 144
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef, Baal Netbeck, Teckler und eine weitere Person
mir ist der Stromverbrauch fast egal dank PV Anlage. Habe meine 4090 trotzdem undervolted wegen der Abwärme im Sommer da steigen die Temps im Zimmer locker auf 28°C und das macht dann kein Spaß mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, nERdWIN und w0wka
hab meine 3080 auf 180 w begrenzt . reicht für meine bedürfnisse aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, hanjef, schneeland und eine weitere Person
NoNameNoHonor schrieb:
Ganz einfach für diejenigen, die eine 4090 im Rechner stecken haben... einfach die Karte entfernen,
Oder einen Schalter in die 12VHPWR Zuleitung (Sense1 = Pin S4). Spart ca. 25W
An meiner 4090 hängt nur der OLED TV um abends mal 1-3 Std. zu zocken.
 
mein rechner:
Screenshot 2023-10-01 160104.png


braucht im idle ohne bildschirm 115w. wenn ich den energiesparplan von ausbalanciert auf energiesparmodus stelle, kann ich noch 5w rausholen. meine wasserpumpe dürfte nur etwa 5-7w ausmachen.
wenn ich alle hintergrund-dienste (afterburner, hwinfo etc.) ausschalte, brauch ich etwa 3-4w weniger.
mir ist bewusst, dass der x570 chipsatz nicht so sparsam ist, aber mir kommt es trotzdem recht viel vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Veitograf schrieb:
aber mir kommt es trotzdem recht viel vor.

Ist es ja auch. Ich bin wie einige Vorredner ebenfalls auf ein Laptop am Dock umgestiegen. Da komme ich auf 35W inklusive 2 Monitoren (120 Hz und 60 Hz).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Veitograf
Ich habe einen 2021 Laptop mit Ryzen 7 5800H und einer RTX3070.
Angeschlossen an meinen 48Zoll TV (Full HD).

Habe mich wegen Flexibilität aber auch dem Stromverbrauch gegen einen Desktop & für einen Laptop entschieden.
Wieviel Strom verbraucht wird, hängt natürlich vom Einsatzgebiet und sogar Spiel ab.
Aber es ist auf alle Fälle weniger als mein damaliger Desktop.

Bei RedDead2 Singleplayer wird ~160W verbraucht (davon TV: ca. 45W)
Bei CS2 deutlich weniger: ~ 120W (davon TV: 45W).

Klar ist das keine Rakete, aber reicht für mich als Casual massig aber aus.

Wenn die Sonne scheint läuft der Laptop & TV aber mittlerweile über eine Insel-Solaranlage, kostet mich also Nichts
 
4nanai schrieb:
. Da komme ich auf 35W inklusive 2 Monitoren (
?? Wie machstn das? bzw was sind das für Monitore? ich hab hier 2 Dell 27" und die verbraten alleine jeweils um 50W....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Kenshin_01
Mein PC verbraucht im Idle zwischen 95 und 100 Watt, angesichts zweier LED Stripes und 9 Lüftern aber auch nicht ganz verwunderlich. Die CPU selbst verbraucht 15-20 Watt, die Grafikkarte auch 15-20 Watt laut HWInfo.
Bei Spielen wie WoWs und WoT komme ich auf 90 Watt CPU und 150 Watt GPU, wobei nur die GPU aktiv limitiert wird von mir.
 
Celinna schrieb:
mir ist der Stromverbrauch fast egal dank PV Anlage. Habe meine 4090 trotzdem undervolted wegen der Abwärme im Sommer da steigen die Temps im Zimmer locker auf 28°C und das macht dann kein Spaß mehr.

Wenn die PV da ist, gleich noch die Klimaanlage hinterher.
Energie mit noch mehr Energie bekämpfen ;-).

Zum Thema:
Stromverbrauch ist mir auch egal.
Läuft nicht dauerhaft, aber wenn dann vollgas ;-)
Da sind mir die 700-1000W total egal 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CandyMan10
Zurück
Oben