• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Aus der Community: Eine Radeon RX 6800 XT am Gaming-Handheld Legion Go

Okay Hab noch nen Cinebech 2024 Run für die Grafikkarte laufen lassen, 9123 Punkte, das liegt genau auf dem Level einer RX 6800 (NONXT) Da sieht man jetzt gut den Sweetspot der Bandbreite :)

@Sunjy Kamikaze Nochmal Oculink ist ein freier Standard, kommt aus dem Serverbereich. GPD sind einfach die ersten die den auf breiter Bank für den Consumermarkt nutzen. Und Laptopgrafikkarten sind halt kompakt und brauchen weniger Energie.
Es gibt nen China Oculink Adapter Osmeta GK01 Aber für Oculink fehlt halt noch die marktfläche ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und 9t3ndo
andi_sco schrieb:
Beides dürfte zu sehr am Markt vorbei gehen
Scheinbar nur bei uns. Ayaneo baut die teile permanent mit solchen großen ausbaustufen und die sind auch immer als erstes weg.

Und das Asus ne Mobile 4090 als eGPU gebaut hat lässt ja schon vermuten das es einen markt dafür gibt. Ist ja schon die 3 Gen davon.
 
Ein PC Deck mit der Leistung interniert wäre eine Überlegung wert wenn es eine Akkulaufzeit von 5 Std. hätte. Was es im Moment gibt ist einfach zu langsam von der GPU her (Steamdecks und Co.)
 
Psierra117 schrieb:
@Sunjy Kamikaze Nochmal Oculink ist ein freier Standard, kommt aus dem Serverbereich. GPD sind einfach die ersten die den auf breiter Bank für den Consumermarkt nutzen. Und Laptopgrafikkarten sind halt kompakt und brauchen weniger Energie.
Das hatte ich schon verstanden. Es ging mir nur darum das sie als Endgerät für diesen anschluss halt Mobile Grafikchips in kleine gehäuse stecken. Unterwegs hab ich doch eh den Handheld und Zuhause kann ich mir dann auch eine richtige eGPU aufbauen. Daher finde ich die lösung etwas unschön. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf das da noch was folgen wird. Ansonsten muss halt sowas wie bei dir ran. Wäre super wenn du in Zukunft immer mal berichtest ob alles läuft und ob es Games gibt di so gar nicht wollten.
 
Okay also mit StarCitizen ist das System überfordert, aber vorallem wegen dem mangelnden Ram. @Sunjy Kamikaze

•edit Naja obwohl es geht. 40fps mit Dips Richtung 10fps bei Scene Loading.

Aber ja da fehlt definitiv Ram. Um das zu spielen muss ich die iGPU ausschalten über nen Bioshack um noch die letzten 3GB freizugeben für den RAM

*Edit 2: Das Spiel liegt auf einer externen NVME SSD und ist über das Dock angeschlossen.
 

Anhänge

  • IMG_1949.jpeg
    IMG_1949.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 82
  • IMG_1950.jpeg
    IMG_1950.jpeg
    901,1 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_1951.jpeg
    IMG_1951.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und 9t3ndo
@Psierra117 Cooler build!

Ich bin selbst seit Jahren eGPU Enthusiast und habe zu Thunderbolt2 Zeiten schon welche selbst gebaut. Bei dir fehlt eigentlich nur noch das Case für den Schreibtisch! Ohne Case keine Staubfilter und ohne Staubfilter ist das wohl eher nur ne temporäre Lösung.

Wenn du Bock hast kann ich dir eins konstruieren und laserschneiden ws wir dann open sourcen. Dauert nur etwas bevor ich wieder Zeit habe, nach Weihnachten oder so, aber der Aufwand ist überschaubar. ADTlink hat ja immer sogar STEP Daten für CD Konstruktion auf ihrer webseite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
davidzo schrieb:
@Psierra117 Cooler build!

Ohne Case keine Staubfilter und ohne Staubfilter ist das wohl eher nur ne temporäre Lösung.
Ich werde mir nen Gehäuse bauen, was ich unter den Schreibtisch hänge, sodass nur noch das Thunderbolt Kabel oben rauskommt, aber danke dir :)

Easy1991 schrieb:
Den Test habe ich auf Reddit verfolgt und mir aufgrunddessen den Ut3G gekauft.
Windows 11 Canary ist nur bei NVIDIA Karten nötig. Aber mit der Amd Karte scheint es mir am einfachsten :)
 
Wird TB(4) nicht nur von Intel Systemen unterstützt oder geht das seit neustem auch mit AMD SoCs/CPUs?
 
Ist ja ein offener Standard, der wohl mittlerweile auch auf einigen AMD Boards funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
@Massaka01 Du hast Recht, Thunderbolt ist ein Inteleigenes Produkt. USB4 ist aber ein offener Standard und Thunderbolt kompatibel :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Massaka01 und SweetOhm
Psierra117 schrieb:
Okay also mit StarCitizen ist das System überfordert,
Ja das liegt wohl hauptsächlich am Ram 32GB sollten es dafür schon sein da man mit 16 sehr oft harte Lags hat. Aber ich denke auch hier würde das game richtig gut laufen wenn man den Ram upgraden würde. Danke für den Test hierzu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Coole Sache was alles so möglich ist,mit relativ wenig Aufwand vor allen Dingen! 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Psierra117
Schönes Ding, was mir hierbei aber leider wieder auffällt und bisher glaub nur der Ally unterstützt (und dies auch nur mit einem proprietären Stecker), dass man direkt eGPUs per Thunderbolt anschließen kann.

Wenn man das LCD Deck als Baseline nimmt, haben alle Handheld PCs mehr als genügend Rechenleistung für unterwegs, oder auf der Couch im Handheld-Modus.

Könnte ich einfach meine Bildschirme, Tastatur und Maus an ein gutes eGPU Gehäuse anschließen, wo ich dann eine Graka meiner Wahl einbaue (bevorzugt mit offenen Treibern, damit das auch mit SteamOS gut kann) und das Deck oder irgendeinen anderen Handheld per Kabel dran anschließen, wäre das ein guter Schritt nach vorne.
andi_sco schrieb:
Ist ja ein offener Standard, der wohl mittlerweile auch auf einigen AMD Boards funktioniert.
Mein Asrock X570 Gaming-ITX TB3 hat Thunderbolt 3, wie der Name vermuten lässt.

Ich habe mich damals bewusst für dieses Board entschieden, weil ich meine Quest damit per Strom versorgen will, was auch gut funktioniert.

In einem DeskMini X301 wäre das aber mit Sicherheit auch sehr praktisch, oder eben PC Handhelds.
 
"Das ist genau die Sche**e auf die ich Bock hab!" Würde ich meine RX6800 weiter nutzen in einem egpu dock plus ne kleine Docking-Station für das Handheld selbst. Das einzige was mir Sorgen macht ist mein installierter Games pile of shame und die momentan lahme Internet-Verbindung... :)
 
Benji21 schrieb:
"Das ist genau die Sche**e auf die ich Bock hab!" Würde ich meine RX6800 weiter nutzen in einem egpu dock plus ne kleine Docking-Station für das Handheld selbst. Das einzige was mir Sorgen macht ist mein installierter Games pile of shame und die momentan lahme Internet-Verbindung...

Hoffen und beten, dass so etwas wie die Asus 4060 auch für Radeon erscheint 🤣
 
@Randnotiz wegen mir dürfte auch gerne im Dock ein Slot für eine NVME/SATA SSD Platte sein. Das Legion Go hat ja auch noch einen micro SD slot, wird zwar nicht so flott sein aber immerhin. Flitze hauptsächlich eh in älteren Games rum momentan.
 
Nettes Projekt. Man muss halt schauen, inwiefern CPU und RAM von dem Lenovo die 6800xt limitiert. Denke eine schwächere GPU wäre eventuell sinnvoller.

Edit. Gerade gelesen, das die APU doch sehr Performant ist. interessant
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oben beschrieben ist die CPU auf 5700-5800X3D Niveau. Das heißt die Limitiert eigentlihc gar nicht. Der Ram könnte ab und an Flaschenhals sein. Das wichtigste ist die Verbindung hier ist Oculink halt einfach besser als USB. Aber ich hoffe mal das wird in Zukunft beseidigt sein das Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Psierra117
Rubyurek schrieb:
Erinnert mich sogar an die Switch in dem man sie ansteckt eine bessere Auflösung hat als im Handheld-Modus.
Die Switch bekommt über das Dock aber nicht mehr Hardware - der Chiptakt wird m.W. raufgedreht, und sie bekommt halt USB, HDMI und ggfs. Ethernet...
 
Zurück
Oben