Notiz Aus der Community: Erfahrungsbericht zum Bau eines Mini-ITX-Systems

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.720
  • Gefällt mir
Reaktionen: TermyD, perfid, tony_mont4n4 und 3 andere
[Bitte Verschieben, ich habe wohl den passenden Forum-Eintrag-Link nicht gefunden]
https://www.computerbase.de/forum/threads/mini-itx-system-erfahrungsbericht.1913773/#post-23521612

Hey,
Wie ich sehe, hast du dich für ein Silverstone-Gehäuse entschieden.
Ich setze auch schon seit etwa 10 Jahren eine Variante davon ein und habe vor 4 Jahren es durch eine Neue Version ersetzt.

Meiner Meinung nach, ist das Gehäuse-Thema beim Mini-ITX immer das Hauptproblem gewesen. Während man beim Desktop-Rechner häufig immer die Eierlegende-Wollmilchsau sucht, vorallem weil die Größe dort meist keine Rolle spielte, muss man bei ITX-Systemen viele Kompromisse finden.
Ich habe in meinen Jahren einige Varianten ausprobiert, angefangen mit Shuttle. Doch schon damals bin ich recht schnell zum Silverstone SG05 übergegangen. Ich probierte noch das Lian Li Q33, doch mir schien es für die Hardware immernoch zu groß zu sein, obwohl mir der innere Aufbau gefiel. Doch in das Silverstone passen Grafikkarten rein, die im Q33 schon zu lang sind. Ich habe noch ein Cooltek C3 und ein Cooltek U1 im Einsatz, die es so scheinbar leider nicht mehr auf dem Markt gibt. Das U1 ist ideal für einen Office-Rechner, aber dieser kann leicht durch ein Laptop ersetzt werden. Das C3 ist die kleinste mir bekannte Variante für ein micro-ATX und hat sogar noch Platz für eine kleine Wasserkühlung, falls das gewünscht ist.

Silverstone-Gehäuse finde ich qualitativ nicht besonders gut, aber gerade die SUGO-Reihe ist aus meiner Sicht Preis/Leistung und auch vom Aufbau her nahezu konkurrenzlos.
Die Cooltek-Gehäuse sind aus meiner Sicht sogar schöner, praktischer und darüberhinaus noch günstiger als ein Lian-Li.

Frohe Weihnachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude
Als es damals richtig los ging mit Mini-ITX und dem SuGo05, war es wirklich gar nicht so einfach, sich ein leistungsfähiges System zusammen zu bauen.

  • Zum Teil war der Speichercontroller noch auf dem Mainboard und somit schwer zu kühlen - das Problem ist weg gefallen.
  • Wollte man viel Ram, hat man für 2x4GB um die 240€ gezahlt. Heute bekommt man für dieses Budget 64GB aus 2 Riegeln mit 32GB Größe.
  • Man kann, wenn man das denn möchte auf eine 120mm AIO-Wasserkühlung zurück greifen, die gab es damals ebenfalls nicht.
  • Es gab keine oder kaum SSDs. Fast jede alternative Anordnung von Komponenten scheiterte an der dröhnenden Festplatte. Das war eigentlich mit das größte Problem, wollte man ein leises System haben.
  • Der Formfaktor M.2 bringt da noch einmal mehr Komfort.
  • Es gab keine SFX-Netzteile mit 750 Watt oder gar solche, die semi-passiv gekühlt worden wären. Ebenfalls ein riesiger Schritt.
  • Mainboards liefern immer mehr Erweiterungen und bessere Anschlüsse ab Werk, wodurch der solitäre PCI-Express-Anschluss nicht mehr so ins Gewicht fällt.

Fazit: Das Thema wird mMn zu unrecht weniger behandelt als früher. Mag sein, dass performante Schlau-Telefone und Tablets einen Teil dazu beigetragen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude
@Zwirbelkatz : Gaming/Powerstation-ITX ist wohl das letzte, was noch übrig geblieben ist. Sonst werden eher Notebooks (Office) oder SmartTV-Geräte verwendet.
Und da ist es mit (m)ATX einfacher und komfortabler. Ein richtiger high end Winzling (nicht im 30Liter ITX-Gehäuse) ist schon eher ein Liebhaberstück.
 
Da ich selber Fan von Mini-ITX bin und immer noch die Zukunft in dem Form-Faktor sehe finde ich diesen Artikel sehr schön, mal gucken ob ich demnächst ein eigenen Bericht beitragen werde.
Warum ich in Mini-ITX die Zukunft sehe ist für mich relativ einfach zu erklären, SLI und Crossfire haben sich nicht durchgesetzt, Soundkarten wurden durch externe DAC + AMP Lösungen ersetzt, somit bietet ein Mini-ITX Mainboard genug für einen PC.
Ein ITX System ist auch schon lange keine Hot-Box mehr oder muss nicht zwingend Lauter sein als ein ATX System, ganz im Gegenteil, wer sich ein ITX System baut ist auf der Suche nach Effizienz, der wird auch diese Probleme angehen und lösen falls es notwendig ist.
Ein ITX System ersetzt für einige auch ein Laptop, das Velkase Velka 3 z.B. ist ein fast schon perfektes Beispiel dafür wie klein es werden kann ohne auf Performance verzichten zu müssen, in fast jedem Hotel gibt es einen Fernseher mit HDMI Anschluss, ein 60% oder 65% Keyboard (z.B. Ducky ONE 2 Mini / SF) und eine Drahtlose Maus (z.B. G Pro Wireless) sind auch sehr einfach zu Transportieren, andere bauen sich auch eigene Transportable Bildschirme aus Notebook Panels. Die SFF Community wächst Jahr für Jahr und immer mehr gerade Enthusiasten und die die es werden wollen schließen sich der Community an, einige YouTube Channels die sich mit SFF Hardware befassen bekommen mehr und mehr Zulauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude und cruse
Oh mal ne mal andere Notiz außer dem Epic Store...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Fritzler und H3llF15H
Das Gehäuse hab ich auch im Einsatz für LANs.
Zuerst mit einem AMD 5800k.
Dann gewechselt auf Intel i3-4130 und 1050ti, dann ryzen 2600, x370 fatality und ich weiß gerade nicht welche Grafikkarte. :)

Bin mit dem Gehäuse und dem Netzteil eigentlich sehr zufrieden und war nur kurz wegen einer Vega 56 Red devil in ein anderes Gehäuse gewechselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude
Ich habe meine Learning aus mITX mitgenommen. Man ist schnell am Ende, wenn es um sehr heiße GPU's geht und man ebenfalls Ruhe in der Box haben will. Schade, dass man noch keine GPU mit der Leitung eine 2080 und max. 75W hinbekommen hat. Im aktuellen Build komplett Team Red belasse ich es vorerst bei der Ryzen Radeon/Vega Kombi bis sich der GPU Markt mal wieder entwickelt. Aus Platzgründen habe ich sogar mein Node 304 gegen einen Nano Define Nano S von Fractal getauscht damit der dicke 240mm Radi intern untergebracht werden kann. So wirds zwar auch noch war, aber die 50 db sind nicht mehr im Wohnzimmer.

Der Grund warum ich mich für ein mITX entschieden hatte war einfach Platzmangel. Am liebsten würde ich all das zu max 30 db in einem 5k 34" sehen, aber das kommt vielleicht mal in 5+ Jahre, wenn die Technik so weit ist. Bis dahin wird es beim mITX bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude
Grundsätzlich finde ich MiniITX oder Barebones eine sehr geile Sache...aber bis heute habe ich kein System gesehen das bei hoher Leistung leise und effizient zu kühlen war :(
Selbst ASUS Vivo PCs (2 Stück innerhalb von 3 Jahren bei 8to5 Nutzung) und eine Zotac Kiste (sind mir unter Office Nutzung schon abgeraucht...

Daher bleibe ich persönlich bei maximal Office/Multimedia Leistung im Mini Gehäuse, sprich Pentuim Gold oder i3 und nur OnBoard Grafik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude
Ich habe mich im November auch dazu entschieden auf mini - itx zu gehen.
Ich hab mir das Raijintek Ophion Evo gekauft und auf der Seite der Graka die Scheibe gegen ein perforiertes Aluminiumseitenteil getauscht, weil ich sowieso nur auf die Seite von Mainboard und Netzteil gucke.
Und ich bin durchaus zufrieden, die Temps meiner 2080s sind in Ordnung.
Das Gehäuse ist mit 18 Litern halt recht groß für Mini - itx und manche Designentscheidungen des Herstellers sind mir rätselhaft, aber im Großen und Ganzen bin vor allem wegen dem Support für 240er Radiatoren zufrieden. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude
Ich habe jetzt zwar kein 11 Liter Gehäuse, aber ITX und Power war kein Problem bei mir inklusive OC.. Siehe Signatur.. aktuelle Generation würde ich ebenso unterkriegen und wieder mit OC.. sehe hier kein Problem..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude
Mein Homeserver ist auf Mini ITX Basis. (Asrock AM1 in einem InWin MS-04 | 120er SSD + 4x 8 TB HDD)

Und bei meinen Eltern hatte ich auch einen stehen. (FM2+)

Eigentlich wollte ich warten bis es günstige AM4 ITX Boards gibt, ohne viel Bling Bling.
Aber irgendwie wartet man da Vergebens.

Intel wird es nie werden ...

Und der Basteldrang war dann so Groß das es dann voll auf Bling Bling ging.

Mein System
  • Jonsbo U1 in Silber
  • 550 Watt SFX Netzteil
  • Gigabyte Aorus B450 Pro
  • AMD Ryzen 5 2600
  • 2x8 GB G.Skill Tridenz Z 3200 CL14 RGB
  • 1 TB m.2 SSD
  • Sapphire AMD Radeon RX 570 ITX

Habe ins Gehäuse vorne noch eine Öffnung gefräst, damit der Luftstrom besser ist.

Es wird dennoch sehr warm.

Das System steigt aber nicht aus beim Spielen.
Spiele allerdings nur "Dirt Rally @FHD Max"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude und shoKuu
Inxession schrieb:
Und bei meinen Eltern hatte ich auch einen stehen.

Sorry, zu geil :D :D :D

Das erinnert mich an ein Rentner Pärchen bei mir im Laden.
USB Stick ging nicht, meint sie, "habe mich gebückt um hinten an den PC zu schauen", er so "dann hat sie ihn hinten rein gesteckt"

...ich so "OMG" :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ich bin auch selber Fan von Mini-ITX!!!!
Nimmt kaum Platz auf dem Tisch!
Hier mein System:

Gehäuse. In Win A1

Cpu: AMD 3600

16GB DDR4

VGA: Sapphire 5700

Samsung 1TB SSD

MOBO: Gigabyte X570 I Aorus Pro WIFI

Netzteil : BeQuite 450W Vollmodullar

Die Temps sind auch ok! Ich habe insgesamt 4 (120mm) Lüfter eingebaut!
 

Anhänge

  • pc.jpg
    pc.jpg
    704,6 KB · Aufrufe: 709
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spambot3000 und HardRockDude
Man muss halt bei mITX abstriche machen. Wie schon geschrieben habe ich mir das A4-SFX 4.1 bestellt, welches voraussichtlich am 22.01 bei Caseking lieferbar ist. Rein kommt dann 3700X, 32GB Ram, 2080 Ti. Lautstärke ist nebensächlich, da ich 99% beim zocken Kopfhörer aufhabe. Im Office-Mode mal sehen wie gut ich die Lautstärke unter Kontrolle bekomme.
Mal sehen wie viel Leistung dann wirklich übrig bleibt. Mir geht es eigentlich nur die Ästhetik auf dem Schreibtisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude
Wieso kommen eigentlich so viele drauf, dass ein Mini PC automatisch lauter ist, als ein ATX Tower ?

@Captain Flint Verdeckst du vielleicht die Luftzufuhr durch irgendwas?
Die Asus vivo sind nicht so gut konzipiert. Aber die zotacs sind eigentlich okay...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude
Ich weiß es nicht. Meiner ist im Office quasi unhörbar.
 
Zurück
Oben