Notiz Aus der Community: Lenovo IdeaPad 5 mit AMD Ryzen 7 4800U im Lesertest

reobase schrieb:
Ok dann versteh ich es. Allerdings versteh ich unter Vollast auch, dass die maximale TPD benutzt wird.

Mich wundert, dass im Cinebench mit beim Schritt von 12W zu 20W TPD (+66,7% ) nur +9,8% Mehr Punkte erreicht werden, dann aber beim Schritt von 20W zu 25W TPD (+25%) immerhin 21,6% mehr Punkt geholt werden.
Naja wenn er mit 20W nicht den Takt halten kann und drosseln muss, wirds halt nicht linear steigen. Vergleichbar mit zu geringem VRAM. Geht der mal aus, brechen die FPS eben ein. Da einzig bei 25W allcore der Takt über 3ghz gehalten werden konnte, wird das wohl auch für den ordentlichen Sprung hier verantwortlich sein.
Daher sind vor allem die syntetischen benches eben nur mit Vorsicht zu genießen :)
Ergänzung ()

Fritzler schrieb:
Sehr schön!
Könnte man aber noch die Lenovo SSD testen bitte?
Zu der findet man ja nicht wirklich was.
Unter einer Samsung 970 wird die sicherlich liegen, aber man will schon wissen wie weit darunter.
1593792543057.png

Hoffe das hilft dir
Ergänzung ()

Gr3yh0und schrieb:
@iNFECTED_pHILZ : Danke für den Test. Hast du in AOE2 DE Mal ein Spiel mit vielen CPUs/vielen Einheiten gemacht? Wie hoch hattest du da die Grafikeinstellungen und hattest du das hohe Auflösungstexturen DLC installiert?
Zur Vergleichbarkeit habe ich ein Kampagnenszenario gestartet. Welches genau müsste ich noch mal nachschlagen. Da waren 4 Seiten mit >50 Einheiten. Also bisschen was los aber kein BlackForest Endgame :)

Das Spiel war natürlich ohne Mods
Ergänzung ()

Martin.H schrieb:
@iNFECTED_pHILZ : Vielen Dank für den test! Könntest Du noch kurz eine Info zum Netzteil nachreichen? Habe eines für meinen Neffen gekauft, da ist ein Standard-NT dabeigewesen, geht das Gerät auch über USB-C zu laden?
Also der Laptop hat zwei Anschlüsse zum Laden.
Einmal den "normalen" 2Pol Rundstecker und einmal einen USB-C als PowerDelivery ausgeführt ( kann auch Daten).

Ob es USB-C-PD oder einfaches USB-C bei denen mit normalen Netzteil eingebaut ist, kann ich dir nicht sagen..Aber mich würde es schon wundern wenn Lenovo da noch mal verschiedene Verisonen baut. Das USB-C Netzteil hat 95W und unterstützt (wohl aufgrund der Schnittstelle) als einziges wohl QuickCharge
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und Gr3yh0und
Mist, warum gibt es die 14 Zoll Version nicht auch mit 16GB?
So ein Leistungsmonster und dann köstlich auf 8GB kastriert, ist ja fast wie bei den XPS13 wo es 16GB nur mit dem wenig schnelleren teureren I7 gibt.
Aber schön das Lenovo zumindest USB-C mit Displayport inkludiert und das Ding für ne Docking Station tauglich sein sollte, wird gleich kommende Woche für die Firma mal genauer geprüft.
 
Danke dir, magst du trotzdem mal mit ka mittleren Details in einer ruhigen Minute den Benchmark anwerfen? :)

Bloß damit ich Mal ne Hausnummer habe...
 
Gr3yh0und schrieb:
Danke dir, magst du trotzdem mal mit ka mittleren Details in einer ruhigen Minute den Benchmark anwerfen? :)

Bloß damit ich Mal ne Hausnummer habe...
Welches Szenario?
Ergänzung ()

Fritzler schrieb:
Ja, danke dafür!
So schnell wie das kam wars ja schon vorbereitet.
Irgendwie hab ich im Artikel nach nem Link ins Forum gesucht, aber nicht wirklich gefunden.

Die SSD ist doch schneller als gedacht!
Ja wurde getestet. Leider ist das ein oder andere Detail beim weiterreichen untergegangen.
 
butchooka schrieb:
Mist, warum gibt es die 14 Zoll Version nicht auch mit 16GB?
Kannst Du dir auf der Lenovo-Seite so zusammen konfigurieren.
Mit Renoir kriegst Du das Ding dann aber wohl nicht vor der zweiten Augusthälfte.
 
butchooka schrieb:
Mist, warum gibt es die 14 Zoll Version nicht auch mit 16GB?
also ich kann auf der Lenovoseite im Konfigurator 16gb auswählen...
Wichtig ist Ideapad 5 und nicht 3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka
Gr3yh0und schrieb:
In den Einstellungen gibts unten den Ranked Benchmark, den man ausführen muss und >1000 liegen muss, damit man Ranked Games machen kann.

Danke!
Uh der wäre natürlich ideal gewesen.

Ich schau gleich mal :)
Ergänzung ()

Gr3yh0und schrieb:
In den Einstellungen gibts unten den Ranked Benchmark, den man ausführen muss und >1000 liegen muss, damit man Ranked Games machen kann.

Danke!
Welche tdp magst du haben?
@12W TDP @ultra hab ich einen Score von 1210.
@25W 1250
Sollte reichen oder? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gr3yh0und
Und jetzt am besten noch mit 360 Grad Display was Touschfähig ist und mit Stift bedienbar, schwupps hätte man ein Ideales 2-in-1 Convertible das man selber Konfigurieren könnte. Aber warum begreifen das die Hersteller einfach nicht.
 
guggi4 schrieb:
also ich kann auf der Lenovoseite im Konfigurator 16gb auswählen...
Wichtig ist Ideapad 5 und nicht 3
Vielen Dank das hatte ich übersehen. Da die große konfig nicht verfügbar ist die mittlere hoch konfiguriert.
740€ sehr geil 😎 große ssd hab ich schon rumfliegen

Edit: Lieferzeit 6 Wochen aber mal bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für den Test!
Das klingt alles schon echt cool und sehr verlockend, aber ich glaube ich liebäugel doch noch etwas mehr mit dem auch eben angekündigten Schenker VIA 15 Pro, das für ca. 150€ mehr ein Magnesiumgehäuse, einen größeren Akku, austauschbaren RAM und die H-Version des Prozessors bietet. Klar sind das 150€ für Schnickschnack, aber ich hab irgendwie Bock drauf. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dreamer10, konkretor und BCHMEMBER
Also ich selbst stehe ja ab und an im Saturn und schaue mir neue Notebooks an, wobei ich da immer wieder erstaunt bin wie schlecht die teilweise verarbeitet sind. Tastatur biegt sich dauernd durch, die Teile knarzen und lassen sich verbiegen. Sowas ist für mich nicht wirklich tragbar auch weil ich vermutlich anderes von Alienware/Dell gewöhnt bin. Bei diesem Modell: 800 Euro ist eine ordentliche Menge an Geld.. da könnte man eigentlich schon ein vernünftiges Gehäuse erwarten wo sich die Tastatur nicht durchbiegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hans_Paul schrieb:
Also ich selbst stehe ja ab und an im Saturn und schaue mir neue Notebooks an, wobei ich da immer wieder erstaunt bin wie schlecht die teilweise verarbeitet sind. Tastatur biegt sich dauernd durch, die Teile knarzen und lassen sich verbiegen. Sowas ist für mich nicht wirklich tragbar auch weil ich vermutlich anderes von Alienware/Dell gewöhnt bin. Bei diesem Modell: 800 Euro ist eine ordentliche Menge an Geld.. da könnte man eigentlich schon ein vernünftiges Gehäuse erwarten wo sich die Tastatur nicht durchbiegt.
Gibt's ja, eben nur nicht mit der Hardware drin :)

Zudem hat sich mein Dell auch immer mal was gebogen.
Im Video hab ich auch recht stark gedrückt, einfaches tippen lässt das nicht so wippen.
 
Also die teureren Modelle sind da meistens schon ganz gut dabei... was man z.B. machen könnte die Gehäuse einfach auch bei günstigen auch nehmen. Also ich könnte mir schon vorstellen wenn man da eine Massenproduktion macht dass das finanziell möglich ist oder? Dann sieht halt eine Serie komplett gleich aus, aber alle hätten das gleiche hochwertige Gehäuse. Der Preis wird dann halt eher vom inneren bestimmt.
 
Ich habe das gleiche Notebook und kann dem positiven Fazit von @iNFECTED_pHILZ nur zustimmen.

Einzig in einem Punkt gehe ich nicht konform: Ich finde das Notebook im Standard-TDP-Profil nur dann angenehm leise, wenn es per Akku betrieben wird. Hängt es am Netz, dreht der Lüfter deutlich häufiger und deutlich hörbarer... Wenn der 4800U seinen Singlecore-Turbo nutzt wird ein Kern aufgrund der hohen dafür nötigen Kernspannung (meiner legt da fast 1,5V an...) ziemlich warm, was den Lüfter trotz insgesamt niedriger Temperaturen im Netzbetrieb stark aufdrehen lässt.

Aber ansonsten: Ja, die Tastatur ist der Hammer. Ja, das Display ist ziemlich gut und weist bei mir auch nur bei einem total schwarzen Bild leichte Flecken an den Rändern auf. Und die Akkulaufzeit ist auch echt gut.
 
@Hans_Paul

Klar wäre das möglich, aber warum sollte man das tun? Die wirklich robusten Business-Geräte kosten mehr als das doppelte vom IdeaPad. Natürlich ist dann da auch ein besseres Display drin, zusätzliche Features und generell mehr Fertigungsqualität. Aber einen großen Teil des Geldes zahlt man im Endeffekt nur dafür, dass es "richtige" Business-Notebooks sind. Die Haltbarkeit ansich ist ein Feature, das man sich ordentlich bezahlen lässt. Und die Leute kaufen es. Unsere Poolnotebooks sind HP Elitebooks und irgendwelche Lenovo Yoga für jeweils extrem viel. Dabei werden die überwiegend als Desktop-Replacement genutzt, was man genauso mit einem ProBook, IdeaPad oder Thinkpad E für die Hälfte vom Preis machen könnte.
 
iGameKudan schrieb:
Ich habe das gleiche Notebook und kann dem positiven Fazit von @iNFECTED_pHILZ nur zustimmen.

Einzig in einem Punkt gehe ich nicht konform: Ich finde das Notebook im Standard-TDP-Profil nur dann angenehm leise, wenn es per Akku betrieben wird. Hängt es am Netz, dreht der Lüfter deutlich häufiger und deutlich hörbarer... Wenn der 4800U seinen Singlecore-Turbo nutzt wird ein Kern aufgrund der hohen dafür nötigen Kernspannung (meiner legt da fast 1,5V an...) ziemlich warm, was den Lüfter trotz insgesamt niedriger Temperaturen im Netzbetrieb stark aufdrehen lässt.

Aber ansonsten: Ja, die Tastatur ist der Hammer. Ja, das Display ist ziemlich gut und weist bei mir auch nur bei einem total schwarzen Bild leichte Flecken an den Rändern auf. Und die Akkulaufzeit ist auch echt gut.
Das ist noch nen blinder Fleck von mir. Hab nach einem kurzen test Batterie vs Netzbetrieb keinen unterschied festgestellt und daher auch nicht mehr groß beachtet
 
Zurück
Oben