Laptop-Gaming-Power: Ryzen 7 4800U (25 Watt) + iGPU //ODER// Ryzen 7 4700U + Radeon RX 640 (2 GB) ?

Die Radeon RX ist zwar nicht die schnellste, aber ist es nicht von Vorteil, das sie kein TDP Budget von der APU nimmt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crogge
Kommt eben auf die Potenz der Kühllösung des Laptops an. Meistens hängen CPUs und solch kleine dGPUs ja eh an der gleichen Heatpipe. So gesehen teilen sie sich das gleiche TDP Budget auch wenn sie es sich eigentlich nicht teilen... Und wenn diese eine Heatpipe eigentlich nur für die 15/25W CPU ausgelegt ist kann das Ergebnis mit der dGPU schlechter ausfallen, als nur mit APU. Das führt Lenovo ja seit Jahren mit den E480/E490/E14/E580/E590/E15 mit der böse gedrosselten dGPU vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
andi_sco schrieb:
aber ist es nicht von Vorteil, das sie kein TDP Budget von der APU nimmt?
Das macht keinen Unterschied. Wichtig ist, auf wie viel Watt die Kühlung des Notebooks ausgelegt ist.
Wenn die nur 25W wegkühlen kann, ist es egal ob die 25W allein von der APU kommen oder sich CPU und GPU darum streiten müssen.
 
Nee, also NB sind nicht immer Arbeitsgeräte und zudem gibt es auch für Arbeitsgeräte schnellen Speicher.
CL22 ist halt mega schwach für DDR4-3200 und schafft heute jeder billo-IC stabil zu unterbieten...

Leider ist es aber allgemein so, dass NB Biose eben keine möglichkeit bieten da dran zu drehen, NOCH einfachste XMP/D.O.C.P. Profile zu laden - nichtmal verschiedene SPD Profile.
Bei nem Gaming-Lappy würde ich mir wenigstens sowas wünschen. Evtl. kann der Schenker das ja... ich mach mich mal schlau.
 
benneq schrieb:
Das macht keinen Unterschied...

Wenn ich Folding@home anschmeiße, bricht der CPU Takt schon gut ein, weil die TDP nicht mehr für GPU und CPU reicht.
Und acer hat dem 2500U schon hohe Grenzen gesetzt, ansonsten könnte er im Cinebench R20 nicht über seinem max Turbo laufen.
 
@andi_sco Kommt halt auch auf's Notebook an. Aber in der Regel - wenn's keine 4kg Gaming Flugzeugträger sind - bietet so ein Notebook einen einzelnen Kühlkreislauf, der die Wärme von allen Komponenten aufnimmt und abtransportiert. Und wenn dieses Kühlsystem auf 25W ausgelegt ist, dann kann es nunmal nicht mehr als 25W dauerhaft wegkühlen. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Wärme am linken Ende von der CPU und am rechten Ende von der GPU, oder eben in der Mitte gebündelt von einer APU abgegeben wird.

Dazu müsste man natürlich auch noch wissen, ob die Wärmeabgabe von APU vs. dedizierter GPU einen nennenswerten Unterschied macht. Kann man so pauschal auch nicht sagen.

Und es ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass ein Notebook mit dedizierter Grafikeinheit eine stärkere Kühlung verbaut hat. Das weiß man aber eben auch erst, wenn man das Teil aufgeschraubt hat bzw. es ausprobiert hat. Gesichert ist das nicht. Kostet schließlich auch wieder mehr Geld bei der Herstellung.

Über Notebook Hardware ist generell viel zu wenig bekannt. Oder besser gesagt: Es gibt zu viele Variablen, um sowas wirklich vergleichen zu können. Man kann ja nicht mal ordentlich Notebook CPUs miteinander vergleichen, weil sie eben in unterschiedlichen Geräten mit unterschiedlichen Kühllösungen und unterschiedlichen (nicht einsehbaren / veränderbaren) BIOS und Firmware Konfigurationen verbaut werden und schon hat man 10 Störfaktoren, die man nicht einschätzen und auch nicht ausschließen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
benneq schrieb:
@andi_sco

Und es ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass ein Notebook mit dedizierter Grafikeinheit eine stärkere Kühlung verbaut hat. Das weiß man aber eben auch erst, wenn man das Teil aufgeschraubt hat bzw. es ausprobiert hat. Gesichert ist das nicht. Kostet schließlich auch wieder mehr Geld bei der Herstellung.

Ich finde das richtig bescheiden, was man von den ganzen Herstellern geboten bekommt. Warum muss da eigendlich, um 1 cent in der Herstellung zu sparen, immer etwas beschnitten sein? Die würde der Kunde doch mit Kusshand bezahlen, wenn er dafür ein ordentliches Gerät bekommt. Auf die Wünsche, der zahlenden Kundschaft, wird gar nicht mehr eingegangen. Diese ganze Beamtenmentalität der Wirtschaft geht mir immer mehr auf den Keks. :(
 
Die Reichen subventionieren ja die Armen mit. Auch bei den Laptops und es geht nicht nur darum, ein gutes Gerät zu liefern, sondern eben auch eine Unterscheidung gegenüber den teureren Geräten zu ermöglichen, um den Gewinn zu maximieren. Wenn alle nur noch 500€ Laptops kauften, wäre Dell schnell pleite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crogge
Qarrr³ schrieb:
Die Reichen subventionieren ja die Armen mit. Auch bei den Laptops und es geht nicht nur darum, ein gutes Gerät zu liefern, sondern eben auch eine Unterscheidung gegenüber den teureren Geräten zu ermöglichen, um den Gewinn zu maximieren. Wenn alle nur noch 500€ Laptops kauften, wäre Dell schnell pleite.

Leider wird auch bei den teuren Geräten so verfahren. Nüscht mit Unterscheidungsmerkmal. ;)
 
Zurück
Oben