Notiz Aus der Community: Lenovo IdeaPad 5 mit AMD Ryzen 7 4800U im Lesertest

Ich weiss nicht ob Ichs überlesen habe aber wo kann man die TDP einstellen? Gibt im Bios drei Profile aber ich glaub die sind nur für die Lüfterkurve? „Extrem, silent und ausgeglichen“ oder so ähnlich heißen die.
Guter Test :)
 
@salzCracker In der Windows Energiespar Einstellung gibt es eine Akku Einstellung.
Darüber wird die TDP definiert.

@iNFECTED_pHILZ
schöner Test :)
Ich hab mein Ip5 15 nun seit Anfang Juni, doch mehr als die Steuern habe ich damit noch nicht gemacht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für den Test :) @iNFECTED_pHILZ , dann brauche ich ja mein nicht unähnliches Xiaoxin/Yes 13 Pro ja nicht unbedingt mehr zu testen, zumal es mein Gerät anders als Deines ja wohl nur per Import geben wird.

Vielleicht hat ja noch jemand ein Flex 5 von Lenovo , mit R7 4700U zum direkten Vergleich, erworben? Es gibt ja auch schon einige Video-Reviews zum 14" Lenovo Flex 5 auf YouTube, meist aber nur mit einer R5 4500U Renoir APU.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ
bad_sign schrieb:
@salzCracker In der Windows Energiespar Einstellung gibt es eine Akku Einstellung.
Darüber wird die TDP definiert.
Ach, aber nicht nur, das Lüfterprofil spielt da auch ne Rolle.
 
dunkelmut schrieb:
Lenovo T14? Ist zwar "nur" der 4750U, aber trotzdem ein nettes Gerät. Ich warte gerade noch das dass Wunschmodell verfügbar wird...

Der 4750U ist ja wie der 4800U ein 8/16 Thrread Modell.

Hab mir das Campus Modell vom T14 mit dem 4650U und 16+16GB RAM bestellt, bin Mal gespannt wann es kommt 😖 wollte auch gerne wieder ein helleres Display, das ist mir im L480 nicht hell genug. Hatte kurz zum 4750U tendiert aber den gibt's im Campus Modell nur mit 1TB SSD. Muss dann vielleicht doch nicht sein.

Vielleicht probiere ich mich auch Mal an nem Review. Gibt's sowas wie eine Review Guideline von CB was Notebooks angeht? Das würde vielleicht noch mehr Interessenten dazu bringen ihre Erfahrungen dazu zu schreiben.
 
salzCracker schrieb:
Ich weiss nicht ob Ichs überlesen habe aber wo kann man die TDP einstellen? Gibt im Bios drei Profile aber ich glaub die sind nur für die Lüfterkurve? „Extrem, silent und ausgeglichen“ oder so ähnlich heißen die.
Guter Test :)
Direkt im Windowsbetrieb mit der lenovosoftware
Ergänzung ()

swiffer schrieb:
Der 4750U ist ja wie der 4800U ein 8/16 Thrread Modell.

Hab mir das Campus Modell vom T14 mit dem 4650U und 16+16GB RAM bestellt, bin Mal gespannt wann es kommt 😖 wollte auch gerne wieder ein helleres Display, das ist mir im L480 nicht hell genug. Hatte kurz zum 4750U tendiert aber den gibt's im Campus Modell nur mit 1TB SSD. Muss dann vielleicht doch nicht sein.

Vielleicht probiere ich mich auch Mal an nem Review. Gibt's sowas wie eine Review Guideline von CB was Notebooks angeht? Das würde vielleicht noch mehr Interessenten dazu bringen ihre Erfahrungen dazu zu schreiben.
Ich hab mich an den echten Tests der Redaktion gehalten bzw dann später auch eigene Ideen verfolgt.

Wenn du magst kannst du ja mal ins verlinkte PDF schauen und dir was überlegen.
Ganz wichtig :

Mach dir vorher Gedanken was du alles untersuchen willst. Schreib alles auf, Glieder es sinnvoll und dann belass es dabei.
Beim Testen kommen dann so viele Kleinigkeiten die man noch betrachten will.. Wenn man da überall nachgibt, wird man nie fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich auch seit zwei Wochen stolzer Besitzer eines Ideapad 5 15ARE05 bin, wollte ich hier zur Verbesserung anbringen, dass das beim Tester verbaute WLAN-/Bluetooth Modul Intel AX200 Bluetooth 5.1 bietet! IEEE802.111ax heißt auch nach wie vor IEEE802.111ax! Wifi 6 ist nur eine andere Bezeichnung für DAUs. In das Modell werden meines Wissens verschiedene SSD Modelle von verschiedenen Herstellen verbaut.

Meine Konfiguration sieht wie folgt aus:

  • APU: Ryzen 7 4700U, Integrated AMD Radeon Graphics, 7 Kerne, bis zu 1600 MHz
  • RAM: 16 GB, 3200 MHz (2x8 GB), fest verlötet
  • SSD: Toshiba Memory KBG40ZNT512G, also 512 GB, laut Datenblatt: M.2 2242 PCIe NVMe 3.0x2
  • Anzeige: 15.6" FHD (1920x1080) IPS, Anti-glare, 300 nits, 16:9, Farbraum 45%
  • WLAN/Bluetooth: Intel AX200 160 MHz
  • Tastatur: Beleuchtet
  • Kartenleser: 4-in-1 Card Reader
  • Fingerabdruckscanner
  • Akku: 70 Wh
  • Ladegerät: 65 W
  • Kein OS
  • Zusätzlich 3 Jahre Vor-Ort-Garantie

Gekauft habe ich das Gerät bei Alternate. Bestellt wurde es Ende Mai und nach ca. 2,5 Wochen war es bei mir.Nach einigen Tagen wurde mir die geschätzte Lieferzeit mitgeteilt. Es kam dann etwas früher. Es ist die einzig mir bekannte Möglichkeit, um an den 70 Wh Akku zu kommen. Mir hätte ein Ryzen 5 4500U auch gereicht, aber dann mit 16 GB RAM. Auch dies lässt sich aktuell oder gar nicht mehr konfigurieren. Bei der Farbe hätte ich mich für das Blau entschieden. Ich musste also einige Kompromisse eingehen. Der Preis war mit 699,00 € + Versand etwas höher, dafür war die Lieferzeit relativ kurz. Aktuell gibt es noch -20% "REMOTE20" auf Services im Lenovo/Digital River Shop und Garantieerweiterungen können nun für das Gerät käuflich erworben werden. Bis vor ein paar Tagen gab es keine Möglichkeit einer Garantieerweiterung.

Mit dem Gerät bin ich eigentlich sehr zufrieden. Nach dem letzten BIOS Update (E7CN25WW) wurde die Lüfterkurve verändert, so dass der Lüfter bei angeschlossenem Ladekabel sehr deutlich wahrnehmbar ist. Im Akku-Betrieb steht der Lüfter meistens still. Dies kann man durch die Öffnungen an der Unterseite sehr gut sehen.

EDIT: Entgegen der hier tw. vorgebrachten Meinung, man könne als Konsument die TDP ändern, kann man diese natürlich nicht anpassen. Die ist von Lenovo festgenagelt, da an Kühllösung gebunden! Es besteht lediglich die Möglichkeit im BIOS oder Lenovo Vantage einen von drei Lüfterprofilen einzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: def_ und Pjack
Piledriver schrieb:
EDIT: Entgegen der hier tw. vorgebrachten Meinung, man könne als Konsument die TDP ändern, kann man diese natürlich nicht anpassen. Die ist von Lenovo festgenagelt, da an Kühllösung gebunden! Es besteht lediglich die Möglichkeit im BIOS oder Lenovo Vantage einen von drei Lüfterprofilen einzustellen.

Soweit ich sehe, gibt es zwei mögliche Einstellungen:
1. Lenovo Vantage
2. AMD Power Slider in den Windows Energieoptionen.

Anbei die Werte die in HWINFO ausgegeben werden. Nach jeder Änderung muss HWINFO neugestartet werden. Ich habe mal etwas gebastelt. Man kann also sogar das Powerlimit ändern, ohne ein anderes Lenovo Vantage Lüfterprofil zu wählen.

Anmerkung 2020-07-04 112337.png


Die 1. Config aus der o. a. Tabelle kann ich hier auch bestätigen, während Cinebench läuft.

Anmerkung 2020-07-04 114116.png


EDIT:
Also im höchsten Performance-Profil gönnt sich die APU durchaus kurz ihre 42W, um dann auf ca. 37W zu drosseln. In CB schafft er dann auch über 3800 Punkte. Ohne Kopfhörer will ich mich aber nicht lange in dem Raum aufhalten.

Edit2:
TDP durch Powerlimit ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und bad_sign
LipsiaV schrieb:
@dunkelmut

Kannst du da mal rein informativ paar Modelle verlinken? (auch noch nicht verfügbare)
Auf die schnelle finde ich da keine Geräte mit AMD 4000er APU und sehr gutem Display und über FHD.
Habe aktuelle Intel Modelle mit FHD Display´s auf lenovo.com gefunden die Teils nur 250 Candela haben ?!

Danke

Modelle mit so einem fantastischen Display wie beim MacBook Pro, aber auch für "schon",ab 1500 € würden mich besonders interessieren...

Display Details:
https://www.notebookcheck.com/Apple...#toc-display-macbook-mit-sehr-gutem-ips-panel
Ich hab keine Modellnummer, deswegen finde ichs online noch nicht. Das hier nur mit der AMD CPU:
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-t14-intel-20s0005gge-a2317334.html?hloc=at&hloc=de
Hier das Lenovo Datenblatt:
https://www.notebookcheck.net/Lenov...-and-Intel-Comet-Lake-announced.454393.0.html
Mein Händler meinte das sollte in den nächsten 14 Tagen bestellbar sein...
(4k gibts anscheinend nur bei den Intel Modellen, das ist mal wieder typisch Lenovo :( )
 
@NguyenV3

Du bringst TDP ("Thermal") mit elektrischer Leistung ("Power") durcheinander!

Mein Gerät soll wieder mindestens 8 Jahre halten. Ich werde es daher nicht mit Spielen quälen. Auch wenn es die APU schafft, so ist das Kühlsystem eher nicht auf dauerhafte Maximalleistung ausgelegt. Browser, Tabellenkalkulation und Textverarbeitung sind die primären Einsatzgebiete dieses Modells.

Mir ist gestern noch aufgefallen, dass es ein interessantes Thinpad mit Renoir gibt: ThinkPad E15 2. Gen. Wer also bereit ist etwas mehr Geld auszugeben, der kann sich das mal anschauen - allerdings mit kleineren Akku!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Piledriver schrieb:
@NguyenV3
Mein Gerät soll wieder mindestens 8 Jahre halten. Ich werde es daher nicht mit Spielen quälen. Auch wenn es die APU schafft, so ist das Kühlsystem eher nicht auf dauerhafte Maximalleistung ausgelegt. Browser, Tabellenkalkulation und Textverarbeitung sind die primären Einsatzgebiete dieses Modells.

Sehe ich so ähnlich. 8 Jahre werden es zwar nicht, aber ich kann das Vantage Profil Akkusparmodus + Power Slider Optimale Leistung empfehlen. Das sind dann Long Duration maximal 15 W + das Notebook ist wirklich sehr leise. Die meiste Zeit sogar lautlos und Leistung ist dennoch mehr als genug vorhanden.
 
@Piledriver

Leider auch wieder mit 2 Display‘s die bei so schönen mobilen Geräten für die Tonne sind.

1. FHD IPS mit 250 Candela
2. FHD TN mit 220 Candela

Wieso bieten die nicht mal ein WQHD Panel oder so mit 400/500+ Candela als Aufrüst Option an, mir wegen für 300+ Euro Aufpreis und dann hätte man wirklich mal ein geiles Gerät für nen Tausender...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
LipsiaV schrieb:
@Piledriver

Leider auch wieder mit 2 Display‘s die bei so schönen mobilen Geräten für die Tonne sind.

1. FHD IPS mit 250 Candela
2. FHD TN mit 220 Candela

Wieso bieten die nicht mal ein WQHD Panel oder so mit 400/500+ Candela als Aufrüst Option an, mir wegen für 300+ Euro Aufpreis und dann hätte man wirklich mal ein geiles Gerät für nen Tausender...
Weil es dann wieder Geräte mit ner 2060 oder so drin gibt und die Kunden wohl eher dazu greifen.
Im high end Bereich gibt's so Sachen dann halt schon wieder... Oder man muss bei Apple bleiben..
Aber mehr Auswahl fände ich auch schön..
Ergänzung ()

Piledriver schrieb:
@NguyenV3

Mein Gerät soll wieder mindestens 8 Jahre halten. Ich werde es daher nicht mit Spielen quälen. Auch wenn es die APU schafft, so ist das Kühlsystem eher nicht auf dauerhafte Maximalleistung ausgelegt. Browser, Tabellenkalkulation und Textverarbeitung sind die primären Einsatzgebiete dieses Modells.
Also mir ist bis heute kein Fall bekannt wo ein solch kleines anheben der TDP die Lebensdauer merklich beeinflusst hätte.

Elektromigration hin oder her.. Ein echtes Problem ist es nicht. Oder geht's dir um die Lüfter die dann über 8 Jahre eben mehr gedreht haben? Die kann man ja zur Not auch selber wechseln
 
@LipsiaV

Warum soll nur der größeren Zahl wegen die Helligkeit gesteigert werden? Das kostest nur Akku, was wiedrum für den mobilen Bereich kontraproduktiv wäre. Ich habe die Helligkeit von meinem Display auch auf 3/4 der maximal möglichen gestellt. Das reicht vollkommen. Die Auflösung ist für die Displaygröße mehr als ausreichend! Man sieht keine Pixel! Ich kann es mir auch nicht einreden. Jede Pixel und jedes Candela, was sich nicht bemerkbar macht ist unnütz. Das Ideapad 5 kann man per USB-C auch mit mehr als 30 Hz mit 4k-Auflösung betreiben.

@iNFECTED_pHILZ

Noch mal: Du als Endanwender kannst die TDP bei dem Modell nicht beeinflussen! Wenn der Lüfter permanent am Anschlag operiert ist das sehr wohl ein Problem für diverse Bauelemente.
 
@iNFECTED_pHILZ
Für die CPU selbst dürfte das recht uninteressant sein. Wenn, dann betrifft es die Peripherie.
Spannungswandler, Mainboard usw. Kommt halt drauf an, ob das auf dauerhaft knapp 40 Watt inkl. der entsprechenden Abwärme ausgelegt ist.

Fährt man die 15 Watt Power Target, kann sich der 4700U im Multicore jedenfalls nicht sooo weit vom 4500U absetzen, da letzterer im Limit höher takten kann.
https://www.notebookcheck.net/4500U-vs-4700U_11687_11683.247596.0.html# Hier sind es so 15-20%, bei 33% mehr Kernen.
Umso enger man das Power Target zieht bzw. wegen kompakterem Gerät ziehen muss, desto weniger lohnen sich imo. die größeren CPU's.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piledriver
Pjack schrieb:
@iNFECTED_pHILZ
Für die CPU selbst dürfte das recht uninteressant sein. Wenn, dann betrifft es die Peripherie.
Spannungswandler, Mainboard usw. Kommt halt drauf an, ob das auf dauerhaft knapp 40 Watt inkl. der entsprechenden Abwärme ausgelegt ist.

Fährt man die 15 Watt Power Target, kann sich der 4700U im Multicore jedenfalls nicht sooo weit vom 4500U absetzen, da letzterer im Limit höher takten kann.
https://www.notebookcheck.net/4500U-vs-4700U_11687_11683.247596.0.html# Hier sind es so 15-20%, bei 33% mehr Kernen.
Umso enger man das Power Target zieht bzw. wegen kompakterem Gerät ziehen muss, desto weniger lohnen sich imo. die größeren CPU's.
Schon klar, länger halten werden die Dinger dadurch nicht.. Aber ich kenne eben auch kein Fall wo es deswegen nach 8 Jahren abgeraucht wäre.
Solang es da nichts handfestes gibt muss wohl jeder nach seinem eigenen bauchgefühl entscheiden.

Mit der leistung ist super schwer zu pauschalisieren. Wenn das Powertarget ausreicht um 8 Kerne im sweetspot zu takten und die 6 Kern CPU entsprechend drüber liegt, dann ist die Skalierbarkeit eben so ne Sache :D
Aber ja, für die meisten Anwendungen und games sind die kleinen CPUs unwesentlich langsamer bei engem Powerkorsett
 
@Piledriver

Wenn du nichts davon hälst okay.
Ich wünsche mir einfach die Option. Weil es einfach ein Weltenunterschied ist. Ich will mich nie wieder verschlechtern.
Die hohe reale Akkulaufzeit habe ich ja am MacBook trotzdem.
Dunkler geht ja immer.
Man sollte nicht immer von sich auf alle anderen schließen, dieses egoistische Kellerdenken finde ich schlecht.

Mir fallen genug reale Personen ein welche da sofort zu schlagen würden. Ich arbeite viel mobil und auch draußen und da ist das für mich wesentlich wichtiger als eine Geil klingende APU fürn Schwanzvergleich.

Ich will hier niemanden meine Meinung aufdrängeln, ich wünsche mir einfach die Option. Wir haben genug Geräte- von 220-300 Candela bin ich wirklich geheilt.

nur meine Meinung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und Dreamer10
Dario schrieb:
Mal eine Frage: Ist das wirklich die Maximalaustattung des Ideapad5? Hab das mit beleuchteter Tastatur genommen und mir scheint die Tastaturbeschriftung nicht aufgeklebt, die Buchstaben leuchten wenn man das Licht anmacht...

Im MyDealz Forum wurde das auch so besprochen.
Ist auch so der Fall
 

Anhänge

  • IMG_20200704_150622.jpg
    IMG_20200704_150622.jpg
    2 MB · Aufrufe: 398
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dario
Zurück
Oben