Notiz Aus der Community: Lenovo ThinkPad E595 mit Ryzen 5 3500U im Lesertest

Hoffe es kommt öfter zu Leser Artikel, da der eine oder andere schon lesen Wert ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Sehr schön.

Bitte mehr davon.

Vor allem scheinen die Hersteller langsam mal zu merken, dass es nicht nur Intel gibt.
Wenn ich Bedarf hätte, würde ich mir so ein Teil holen.

Läuft da Linux drauf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@Drahminedum

danke. dann wäre der Läppi definitive interessant.
 
Was ist denn mit den Fotos in diesem Artikel passiert? Die sehen aber im Lesertest nicht so aus. Hat da jemand den Ölgemälde-Effekt in seiner Fotoapp entdeckt? 2006 hat angerufen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Hallo an die Inhaber und Tester dieser Hardware, kann jemand bitte mal, wenn Windows10 im Spiel, im Taskmanager von Windows, die Angaben der GPU posten, evtl kompletten screenshot, es geht mir vorallem darum wie IBM/Lenovo da die Bios und Firmwareeinstellungen setzt, wieviel GPU shared Speicher des RAM das System erlaubt.

Ich habe mit IBM/Lenovo erst in juengeren Jahren da schon sehr schlechte erfahrungen gemacht, Lenovo hatte das auf 256MB GPU Ram runtergekuerzt und nirgends konfigurierbar gemacht, so waren solche Laptops, kaum jenseits von simplen Desktop/Office Applikationen nutzbar.

Vielen Dank.
 
Stehe auch quasi kurz vor dem Kauf der Models mit dem 3700U ... Danke für den Test und die zusätzlichen Einblicke!
 
16GB mit einem Riegel, da hat jemand das Konzept eine APU schlichtweg nicht verstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rabe04 und mäxel123
Tenferenzu schrieb:
@nsm
die 3000er verwenden 2GB shared RAM, die 2000er leider nur max. 256MB bei Lenovo.
Danke fuer die rasche Antwort, genau das ist naemlich das Problem ich hatte glaube ich mal so ein 485er Modell Lenovo noch Ende letzten Jahres fuer jemanden ausgesucht, und erst im Betrieb merkten wir dann spaeter dass manche Grafikprogramme vorallem OpenGL Treiber dann mit diesen kleinen 256MB shared ram absolut nicht weit kommen.

Wenn das wirklich ein Nutzerbericht von diesem e595er ist und keine Vermutung haette mir das geholfen. Ist das ein Fakt? Danke.
 
nsm schrieb:
Ist das ein Fakt? Danke.
Ja. Ich habe irgendwo in einem anderen Threads einen Screenshot davon hochgeladen. Mein E495 hat dadurch leider nur 14/16GB RAM zur Verfügung.
 
Warte ja nur auf die Mobile 4000er Serie, bitte mit 13.3" max 14", Rest gerne zb von der L390 Serie und ich habe endlich eine Business Alternative zu Team Blau...

Danke für den Test, macht Hoffnung auf mehr...
 
Das E495 (die 14" Variante von diesem Notebook) habe ich mittlerweile bestimmt 10 mal gekauft / eingerichtet. Für Studis, Lehrer etc. gibts das für knapp 500€ mit 8GB/256GB. Für das übliche "Office, surfen und streamen" ist das Notebook mehr als ausreichend, dazu noch ganz gut verarbeitet für die Preisklasse. Kann man nicht meckern. Für 100€ mehr auch als 16GB/512GB Pendant.

https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-e495-20nea001ge.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Nicht zu vergessen: Beide Geräte (495/595) lassen sich mit wenig Aufwand zerlegen. 2x8GB oder 2x16GB 2400er Speicher (mit höheren Taktraten als 2400 kann zumindest das 495 nix anfangen) sind jetzt nicht so teuer.
Dazu noch ne 2TB SSD als SATA-Modell (Spotpreise), und schon hat man ein 1A-Gerät.

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DRAKO1337 und eigsi124
Zurück
Oben