• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Aus der Community: Mit dem Sega Saturn und Sega NetLink online spielen

Ai, hier ist ja richtig was los. Ich sags ja, der Saturn lebt (wieder). Man kann durchaus eine Rennisaince beobachten, war es doch lange Zeit still um den Saturn, bis vor wenigen Jahren jemand den Kopierschutz endgültig geknackt hat, und daher Homebrew nun viel weitere Reichweite hat, als vorher. Dank "Pseudo Saturn Kai" und ODEs (Optical Drive emulator) wie Rhea/Phoebe, Mode, Fenrir und neuerdings auch den Satiator kann man ohne Modchip nicht signierte Disks oder gar einfach Roms laufen lassen. Das hat , soweit ich schlussfolgere, dafür gesorgt, dass es inzwischne auch für Saturn viele übersetzte Perlen gibt, die es damals nicht über den Ozean geschafft haben, wie z.B. Grandia, und die Shining Force Fortsetzungen (@Barren Militia ). Darüber hinaus werden neue Titel entwickelt, das meiste eher fun Projekte, aber mit Hellslave auch was technisch beeindruckendes!

Ich selber war früher Saturn Fan (Plöaystation fand ich auch super, aber die hatte schon mein Nachbar, also musste ich dne Saturn haben), und schon recht enttäuscht, wie schnell der den Bach runter ging, bzw. vieles aus Japan erst gar nicht erschien. Ich hatte dann vor Import nicht zurückgeschreckt, leider gab der Saturn dann irgendwann den Geist auf.

Ich hatte zwar mit Emulation immer wieder mal die alten Nostalgischen Gefühle aufleben lassen, aber so richtig das selbe war das für mich nicht. Aber seit 4 Monaten besitze ich wieder einen, samt SD Karten umbau (RHEA) und kann sowohl persänliche Klassiker wieder aufleben lassen als auch mir noch unbekanntes neu erleben.

Ich habe mir vor paar Tagen dann auch das Modem erworben, und würde mich sehr freuen, ein Paar Mitspieler aus der "Nähe" zu finden.

Überhaupt fände ich es gut, wenn es hier in D eine aktivere Saturn community geben würde. Wären denn da grundsätzlich interessierte bei?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Grundsätzliche Interesse ist da, nur leider fehlen mir seit Januar weitere Informationen und Zeit. Ich muss ehrlich eingestehen das ich nicht weiß wie und was abgerechnet wird wenn ich den Saturn Online bringe. Ich hatte bis heute keine Rechnung. Außerdem hatte ich bisher 2-3x Mal das Glück gehabt, irgendeinen Spieler in Sega Rally sowie Bomberman zu finden, die Verbindung war instabil.

Momentan bastle ich an dem Dreampi Image, um die Drahtlosverbindung zu realisieren. Es gibt ein "W-LAN Image" dieses setzt aber sporadisch bei mir aus.
Weiteres Projekt ist die Wii online zu bringen, da fehlt mir momentan der HDMI Adapter, die Homebrew Geschichte, und andere Sachen funktionieren sollen, bloß fehlt mir die Konfiguration für den privaten Server.

Und irgendwie reizt mich seit dem der Gameboy Artikel herausgekommen ist? tatsächlich die Möglichkeit den 2-Player Modus abzufangen und irgendwie online zu bringen...Server mit Linux VM steht schon :)

Und neuerdings juckts mich in den Finger die PS2 mit OnlineShooter zu befeuern, da gibt es auch eine Gruppe die noch aktiv spielt.

Ach ich hab zuwenig Zeit in den 24 Stunden am Tag. In 2 Wochen ist Urlaub, ich hoffe ich komme zu neuen Projekten. Es wird mal wieder Zeit etwas episches das vergleichbar mit "Dreamcast online Gaming" ist, auszugrübeln und euch zu präsentieren :)
Irgendwas Retromäßiges mit modernen Hardwarekomponenten so zu bestücken, und somit eine neue Möglichkeit zu finden das Gerät aufzuwerten.

In diesem Sinne: Keep the Dream alive
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 416c
Zurück
Oben