Bericht C:\B_retro\Ausgabe_66\: Der Sega Saturn

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
Mit seinen zwei RISC-Prozessoren und diversen weiteren Chips äußerst schwer zu programmieren, hat der im Jahr 1994 vorgestellte Sega Saturn noch heute viele Fans und Freunde. Auch wenn er gegen die kurz zuvor erschienene erste Sony PlayStation chancenlos war, hat der Sega Saturn seinen Platz in der Historie der Spielkonsolen.

Zum Bericht: C:\B_retro\Ausgabe_66\: Der Sega Saturn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryo, Sennox, H@rlekin und 28 andere
Ja, den Saturn hatte ich auch nicht mehr. Nintendo war einfach angesagt(er). Dafür hatte ich noch den Mega Drive 1 und 2. :-) Enter the Dragon - The Bruce Lee Story - Was habe ich dieses Spiel geliebt! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, McTheRipper, Einfallslos^99 und 2 andere
Schade, dass SEGA nicht mehr im Konsolengeschäft ist. Sie hatte ihren eigenen Weg und bei sehr vielen Spielen spürte man, dass Herzblut in die Entwicklung geflossen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryo, Ryoukou, malcolm und 13 andere
In der Auflistung erscheint die Sony Play Station zweimal... einmal 1994 und einmal 2000 - da stimmt was nicht :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx, Che-Tah, wek666 und 5 andere
Guter Retroartikel wie immer :-)
Leider fehlt in der Umfrage der N64 und GB Color.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Ich habe diese Konsole geliebt!
Daytona, Sega Rally, Thunderhawk 2 und und und es war fantastisch <3

Daaaaaaaytona let's go away \o/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weissnix, Recharging, Bimmy&Jimmy und 3 andere
Sehr schöner Artikel :)
Ich merke jedes Mal,das mir die älteren Konsolen sympathischer sind. Die heutigen Kisten sind ja nur beschnittene PCs.
Damals ist man noch echten Innovationen gegenübergestanden und hat experimentiert.
Sowas macht heutzutage nurnoch Nintendo,was sehr schade ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, Berserkerbase, Hatch und 7 andere
zonediver schrieb:
In der Auflistung erscheint die Sony Play Station zweimal... einmal 1994 und einmal 2000 - da stimmt was nicht :p
jup obere ist die Playstation 2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryoukou, Recharging, dideldei und 4 andere
Xechon schrieb:
Ja, den Saturn hatte ich auch nicht mehr. Nintendo war einfach angesagt(er). Dafür hatte ich noch den Mega Drive 1 und 2. :-) Enter the Dragon - The Bruce Lee Story - Was habe ich dieses Spiel geliebt! :D
Enter the Dragon...da sagste was. War genial damals.
hatte auch den Mega Drive 2 und dann aber die Playstation. Nintendo war nie so meins. Das einzige was ich bereue, keine Dreamcast gehabt zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yoonyah
Da bei der Umfrage das N64 fehlt, vote ich halt so😉

Habe damals bei einem Kumpel immer Virtua Fighter gespielt. War echt eine tolle Grafik und hat Spaß gemacht. Nur gegen Frauen (Mädchen) spielen war irgendwie nix für mich.
Kumpel und ich haben stundenlang kombos geübt und die haben einfach auf den Knöpfe rumgedrückt und fast immer gewonnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNI (T) CORE, psychotoxic und Buchstabe_A
wieder ein schöner Artikel mit Hintergrund wissen was ich nicht wusste. Mag daran liegen, das ich nur 2 Konsolen besaß, und zwar das Atari 2600 und das Commodore CD 32.

Seit circa 4 Wochen, habe ich ein Nintendo 64 zu Hause, von meiner Schwägerin geschenkt bekommen.
Speichererweiterung, Rumbel pak, Zelda, Starfox....... mangels Zeit aber noch keine Zeit gehabt es zu testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phintor
lex30 schrieb:
Bissi OT: Bin heute noch absoluter Eastern-Fan. Hab mir erst die IP Man-Teile reingezogen und bin innerlich vollkommen eskaliert, als Bruce Lee darin vor kam. 😂🙈
Ergänzung ()

INDEPENDENT schrieb:
Sind wahre Perlen! Lass sie dir nicht entgehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairlane24
Der Nintendo 64 sollte doch inzwischen in der Umfrage drin sein.
 
Klasse Bericht! Hab heute Morgen erst wieder auf ebay Kleinanzeigen geguckt, was die Konsolen im Moment so wert sind.

Hab meine noch, die ich mir zum Weihnachtsgeschäft 1995/1996 gekauft habe. Damals noch beim Theo Kranz Versand aus Würzburg.

Das Pad war im Vergleich zum Mega Drive etwas gewöhnungbedürftig. Aber irgendwann bin ich damit auch zurecht gekommen. Ich geb meine Konsole auch nicht mehr her. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Bei mir waren die Freunde das Ausschlaggebende, warum ich mich damals auch für den Sega Saturn entschieden habe.

Nachdem es sich aber immer mehr abgezeichnet hat, dass die Software-Unterstützung zurückgefahren wurde (u.a. kein Tomb Raider 2 für den Saturn), wurde schnell ins PS1-Lager gewechselt. Auch begünstigt durch die Mod-Chips...

Sowohl Sega Saturn, als auch die PS1 sind noch in meinem Besitz und werden auch ab und zu mal wieder bespielt...

@CB: Schöner Beitrag, der einen wieder an die gute, alte Zeit zurückerinnern lässt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weissnix und halbtuer2
zonediver schrieb:
In der Auflistung erscheint die Sony Play Station zweimal... einmal 1994 und einmal 2000 - da stimmt was nicht :p
Sollte wohl eher PS2 sein.
 
In der Abstimmung fehlt - neben dem ATARI 2600 - noch der "damals hab ich hauptsächlich am Computer gespielt"-Eintrag. Für mich waren die Konsolen keine Alternative. Dafür gab es für C64/Amiga/... viel zu viel auch "dezentral lagerbare" Produkte zur Auswahl. hust (Hey, wir waren jung und brauchten das Geld... )

Erst mit der PS(2) kam die Leistung in einen Bereich, wo sie dem PC wenigstens zeitweilig - kurz nach Erscheinen - "gefährlich" werden konnte und entsprechend Titel dafür es Wert waren, sich dafür eine Konsole zuzulegen.

Aber wer die Wahl zwischen einem Atari 2600 und der Tastatur-Variante Atari 800XE/XL hatte, dürfte oft zu Letzterem gegriffen haben. Zumal beide bei gleicher Bildqualität am TV anschließbar waren.

Regards, Bigfoot29
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jmel
welche retro-spielkonsole ist mein favorit? unmöglich zu wählen!
 

Ähnliche Themen

2
Antworten
25
Aufrufe
7.307
Antworten
126
Aufrufe
28.133
Antworten
154
Aufrufe
38.076
  • Angepinnt
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
5.961
Zurück
Oben