Notiz Aus der Community: Quake im Benchmark im Retro-Forum

SV3N

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
16.055

Otsy

Captain
Dabei seit
Aug. 2010
Beiträge
3.861
Dabei seit
Nov. 2020
Beiträge
128
Hatte ich für Saturn... 20fps. Hat aber gereicht, ich fand die düstere Atmo echt gut. Mit Linkkabel ging da sogar PvP, glaub ich. War schon echt ne nette Engine für die Zeit.
Krass allerdings, dass das noch auf W10 läuft. Wiviele fps das wohl gibt bei der heutigen Hardware...? Sicher locker vierstellig
 

Syrato

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2012
Beiträge
1.891
Quake war langweilig und stupide. Den Hype habe ich nie verstanden.
Dann gehörst du evtl. zu den Personen, denen es zu skillbasiert und schnell war?
Quake wäre für den/die heutige/n Fortnite "Durchschnitt-Spieler/in" viel zu anspruchsvoll! (Meine persönliche Meinung ;))
Ach waren das noch Zeiten, man(n) wird nicht jünger!
 

thuNDa

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2003
Beiträge
1.945

kryzs

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2012
Beiträge
1.151
Sehr schön, vielen Dank @SV3N 🥰

Die Faszination für die Quake Serie bis Q4 ist bei mir ungebrochen, gerade weil es so „einfach“ ist. Waren schon tolle Zeiten, Q3TA war aus dieser Serie der (mein) Höhepunkt, das konnte dann nur noch von RtCW ET übertroffen werden. 😊
 

ergibt Sinn

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2019
Beiträge
1.496
Ich bin seit jeher Unreal Tournament (99/2003/2004) Spieler aber ich hatte immer großen Respekt vor Quake und deren Spielern da Quake nicht minder Skill benötigt wenn man oben mitspielen möchte. Auch heute schaue ich mir noch gerne alte Fragmovies dazu an.

Damals war es ja auch noch möglich das zwei Genre Riesen ohne gegenseitiges gebashe existieren konnten.
 

kryzs

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2012
Beiträge
1.151
Ich bin seit jeher Unreal Tournament (99/2003/2004) Spieler aber ich hatte immer großen Respekt vor Quake und deren Spielern da Quake nicht minder Skill benötigt wenn man oben mitspielen möchte. Auch heute schaue ich mir noch gerne alte Fragmovies dazu an.

Damals war es ja auch noch möglich das zwei Genre Riesen ohne gegenseitiges gebashe existieren konnten.
Oh ja Unreal und UT ist noch mal eine gesonderte Geschichte 😊
 

Turrican101

Rear Admiral
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
5.714
Als das Spiel rauskam war da garnix skillbasiert, wenn man keyboard only im single player, mit 12FPS at 640x480 gespielt hat. :p

Erinnert mich an ne LAN-Party, bei der der kleine Bruder vom Freund nen so schlechten PC hatte, dass wir ihm gesagt haben, dass er einfach auf die blauen Pixel schießen soll, wenn er im anderen Team war. :D

Als das rauskam und noch keiner ne 3D-Karte hatte war das wirklich nur was für Highend-PCs und schon beeindruckend, mit echtem Hoch/Runterschauen, Verzerrungen unter Wasser und 3D-Figuren.
 

slogen

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
1.266
Quake3Arena und Urban Terror habe ich jahre gesuchtet. Danach nie wieder ein Spiel in dem Ausmaß.

Auch heute noch mega geil!
 

Zhan

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2006
Beiträge
2.027
Und Quake 2 war dann für mich der Grund mir Voodoo-3dfx-Karten im SLI zu gönnen. Und als ich dann anfing über sowas wie Mikroruckler zu faseln, haben mich alle nur wie einen Irren angeguckt ("Du hast d-dicke dreistellige FPS, das KANN NICHT ruckeln") .... 🤣
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)

Alienlula

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
1.324
War 3dfx-Sli nicht so realisiert, dass beide Grakas am selben Frame rendern und deshalb keine/kaum Mikroruckler auftraten, sondern eher Tearing? Dachte, MR entstünden durch Alternate-Frame-Rendering (nVidia/ATI)? Hab selber ab auch kein Vodoo-Sli gehabt, daher keine Erfahrungen 😉
 

PuscHELL76

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
1.703
Ach und für ein paar allgemeine Lacher:
Auf dem Raspberry Pi4 (1.5 GHz, also non OC) und unter Verwendung der DOSBOX komme ich zu folgendem Ergebnis.
320*200 Pixel timedemo demo1
969 Frames, 147,5 seconds, 6.6 fps
wenn jetzt noch einer Quake auf einer modernen Waschmaschine benched fall ich rückwärts vom Stuhl xD
 

Zock

Commodore
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
4.973
Oh ich habe es mit ca. 15 Fps 320x280 auf einem 486DX4 durchgespielt.

Wahnsinn wenn ich es mir heute betrachte kann ich das selber kaum glauben. Mit den Jahren wurde es dann bei jedem Hardware Neukauf wieder durchgespielt, ja ein Meilenstein war es nicht aber es gab nichts vergleichbares.

Erst mit einem Penium 166 MMX und einer Voodoo 1 wurde daraus ein Grafikknaller.
 

PuscHELL76

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
1.703
DOOM erstes Level 100% auf Zeit ... wer hat das auch gemacht ?
meine fresse sind die Zeiten mit den Jahren besser geworden :D
der Sprung vom 486DX50 auf den ersten Pentium hat mir im ersten lauf 5sekunden abgenommen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

4 5 6
Antworten
115
Aufrufe
7.423
  • Wichtig
1343 1344 1345
Antworten
26.883
Aufrufe
1.657.494
Top