Notiz Aus der Community: Quake im Benchmark im Retro-Forum

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.715
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, flo.murr, Hexxxer76 und 7 andere
good old days.
com_maxfps 125

strafe jumps all night long mit der rail in der hand in instagib
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Justuz, Torr Samaho, sleepdisorder und 12 andere
Das klingt jetzt schon nach Spulenfiepen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: econaut, Lübke82, Dimitri Kostrov und 3 andere
smalM schrieb:
Quake war langweilig und stupide. Den Hype habe ich nie verstanden.

Quake ist bis heute eines der am stärksten skill-basierten Spiele aller Zeiten. Kategorien wie 'dumm' und 'stupide' sind bei einem solchen Titel nur selten ein Maßstab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, AleXtrem, Torr Samaho und 20 andere
Hatte ich für Saturn... 20fps. Hat aber gereicht, ich fand die düstere Atmo echt gut. Mit Linkkabel ging da sogar PvP, glaub ich. War schon echt ne nette Engine für die Zeit.
Krass allerdings, dass das noch auf W10 läuft. Wiviele fps das wohl gibt bei der heutigen Hardware...? Sicher locker vierstellig
 
smalM schrieb:
Quake war langweilig und stupide. Den Hype habe ich nie verstanden.
Dann gehörst du evtl. zu den Personen, denen es zu skillbasiert und schnell war?
Quake wäre für den/die heutige/n Fortnite "Durchschnitt-Spieler/in" viel zu anspruchsvoll! (Meine persönliche Meinung ;))
Ach waren das noch Zeiten, man(n) wird nicht jünger!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, halbtuer2, Col. Jessep und 12 andere
Syrato schrieb:
Dann gehörst du evtl. zu den Personen, denen es zu skillbasiert und schnell war?
Als das Spiel rauskam war da garnix skillbasiert, wenn man keyboard only im single player, mit 12FPS at 640x480 gespielt hat. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, cbmik, Matthauser und 3 andere
Sehr schön, vielen Dank @SV3N 🥰

Die Faszination für die Quake Serie bis Q4 ist bei mir ungebrochen, gerade weil es so „einfach“ ist. Waren schon tolle Zeiten, Q3TA war aus dieser Serie der (mein) Höhepunkt, das konnte dann nur noch von RtCW ET übertroffen werden. 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81, konkretor und SVΞN
Ich bin seit jeher Unreal Tournament (99/2003/2004) Spieler aber ich hatte immer großen Respekt vor Quake und deren Spielern da Quake nicht minder Skill benötigt wenn man oben mitspielen möchte. Auch heute schaue ich mir noch gerne alte Fragmovies dazu an.

Damals war es ja auch noch möglich das zwei Genre Riesen ohne gegenseitiges gebashe existieren konnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MartinK_4712, Etymotic, Capet und 10 andere
thuNDa schrieb:
Als das Spiel rauskam war da garnix skillbasiert, wenn man keyboard only im single player, mit 12FPS at 640x480 gespielt hat. :p
Komisch. Ich hab es mit 60 FPS und gefilterten Texturen gespielt. Mit der Maus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sent!nel, Otsy und Kenshin_01
ergibt Sinn schrieb:
Ich bin seit jeher Unreal Tournament (99/2003/2004) Spieler aber ich hatte immer großen Respekt vor Quake und deren Spielern da Quake nicht minder Skill benötigt wenn man oben mitspielen möchte. Auch heute schaue ich mir noch gerne alte Fragmovies dazu an.

Damals war es ja auch noch möglich das zwei Genre Riesen ohne gegenseitiges gebashe existieren konnten.
Oh ja Unreal und UT ist noch mal eine gesonderte Geschichte 😊
 
Ach und für ein paar allgemeine Lacher:

Auf dem Raspberry Pi4 (1.5 GHz, also non OC) und unter Verwendung der DOSBOX komme ich zu folgendem Ergebnis.

320*200 Pixel timedemo demo1
969 Frames, 147,5 seconds, 6.6 fps

Yeah:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: siao_tschu, DasMumpf, alkaAdeluxx und 9 andere
thuNDa schrieb:
Als das Spiel rauskam war da garnix skillbasiert, wenn man keyboard only im single player, mit 12FPS at 640x480 gespielt hat. :p

Erinnert mich an ne LAN-Party, bei der der kleine Bruder vom Freund nen so schlechten PC hatte, dass wir ihm gesagt haben, dass er einfach auf die blauen Pixel schießen soll, wenn er im anderen Team war. :D

Als das rauskam und noch keiner ne 3D-Karte hatte war das wirklich nur was für Highend-PCs und schon beeindruckend, mit echtem Hoch/Runterschauen, Verzerrungen unter Wasser und 3D-Figuren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork und thuNDa
Quake3Arena und Urban Terror habe ich jahre gesuchtet. Danach nie wieder ein Spiel in dem Ausmaß.

Auch heute noch mega geil!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: retrozerky
Und Quake 2 war dann für mich der Grund mir Voodoo-3dfx-Karten im SLI zu gönnen. Und als ich dann anfing über sowas wie Mikroruckler zu faseln, haben mich alle nur wie einen Irren angeguckt ("Du hast d-dicke dreistellige FPS, das KANN NICHT ruckeln") .... 🤣
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
War 3dfx-Sli nicht so realisiert, dass beide Grakas am selben Frame rendern und deshalb keine/kaum Mikroruckler auftraten, sondern eher Tearing? Dachte, MR entstünden durch Alternate-Frame-Rendering (nVidia/ATI)? Hab selber ab auch kein Vodoo-Sli gehabt, daher keine Erfahrungen 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, cbmik und Kenshin_01
8087 schrieb:
Ach und für ein paar allgemeine Lacher:
Auf dem Raspberry Pi4 (1.5 GHz, also non OC) und unter Verwendung der DOSBOX komme ich zu folgendem Ergebnis.
320*200 Pixel timedemo demo1
969 Frames, 147,5 seconds, 6.6 fps
wenn jetzt noch einer Quake auf einer modernen Waschmaschine benched fall ich rückwärts vom Stuhl xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, andi_sco, floq0r und eine weitere Person
Oh ich habe es mit ca. 15 Fps 320x280 auf einem 486DX4 durchgespielt.

Wahnsinn wenn ich es mir heute betrachte kann ich das selber kaum glauben. Mit den Jahren wurde es dann bei jedem Hardware Neukauf wieder durchgespielt, ja ein Meilenstein war es nicht aber es gab nichts vergleichbares.

Erst mit einem Penium 166 MMX und einer Voodoo 1 wurde daraus ein Grafikknaller.
 
DOOM erstes Level 100% auf Zeit ... wer hat das auch gemacht ?
meine fresse sind die Zeiten mit den Jahren besser geworden :D
der Sprung vom 486DX50 auf den ersten Pentium hat mir im ersten lauf 5sekunden abgenommen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8087, psychotoxic und Otsy
Zurück
Oben