News Aus der Community: Ratgeber zu Mini-ITX-Systemen aktualisiert

andi_sco

Legends of Tomorrow
✍️Leserartikel-Schreiber
Teammitglied
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
20.620
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asznee, BlinkBlink, Gewürzwiesel und 8 andere
Unter Vorteile fehlt noch, dass es einfach viel mehr Spaß macht ein performantes ITX system zu planen und zu bauen ;)
Das ist wohl neben einer passend kleinen GPU die einzige Hürde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: consolero, andi_sco, spfccmtftt89 und eine weitere Person
Bin jetzt seit Zen 2 mit ITX Boards in kleineren Gehäusen, mal ITX, mal MATX unterwegs. Schön unauffällig. Nachteile sehe ich weder in der Leistung, noch in der Lautstärke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Immer eine super Anlaufstelle für interessierte Bastler und vielen Dank an @burnout150 und alle freundlichen Helfer, die seit Jahren an der Pflege der Ratgeber beteiligt sind!

Habe mir ebenfalls vor drei Jahren ein MiniITX System gebaut und bin absolut beigeistert, wie kompakt man selbst mit High End Hardware heutzutage bauen kann. Bin allerdings (für die CPU) auf eine AiO Wasserkühlung gegangen, die zwar im Forum eher verschrien sind, in meinem Usecase wegen der eingeschränkten Platzverhältnisse sich aber als sehr sinnvoll herausgestellt hat.

Der einzige Nachteil ist die Zugänglichkeit der Hardware in sehr kleinen Gehäusen. Wenn man mal das BIOS zurücksetzen muss, muss halt erst einmal die Grafikkarte raus... damit kann ich allerdings gut leben.

Für mehr Infos zu meinem System siehe den Link in der Signatur :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-, andi_sco, burnout150 und eine weitere Person
Vielen Dank fürs Am-Ball-bleiben @burnout150 und vielen Dank für die Notiz. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-, andi_sco und burnout150
Je nach Gehäuse ist das Thema Lautstärke und Hitzeentwicklung ein größeres Thema als bei einem herkömmlichen PC.
Es gibt mittlerweile genug Mini-ITX-Gehäuse die noch als solche zu bezeichnen sind und sogar eine RTX 5090 reingehen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-, spfccmtftt89, andi_sco und eine weitere Person
Früher war das noch was außergewöhnliches und der Markt klein. Hatte mich damals für ein Shuttle Pc entschieden , fand die riesen Prügel immer Mega unästhetisch. Heutzutage muss es ja durchaus nochmal deutlich kleiner sein, der Trend geht hin zu Mini PCs oder ganz wenig vom Desktop Pc. Bis vor wenigen Jahren habe ich auch zusammen für Freunde gebaut, Lautstärke war meist nur dann ein Problem wenn ne potente Grafikkarte verbaut werden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Kuristina und Mr.Zweig
Ich habe ein Fractal Design Terra Silver, Mini-ITX (ganz feines Gehäuse finde ich) mit folgenden Komponenten:
Folgender Kühler passt: ID-Cooling IS-55 Black, schwarz

Schreibe das, da die Recherche bzw. Planung für das Case letztes Jahr recht zeitintensiv war.

Performancezahlen habe ich nicht zur Hand - kann nur versichern, dass o.g. Komponenten rein passen und das Gehäuse schließt.
Im Nachgang hab ich noch Kabel von Cablemod geordert was nochmal etwas Platz brachte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gewürzwiesel, Mr.Zweig, andi_sco und eine weitere Person
Ich sehe mittlerweile fast Grund mehr etwas anderes als Mini-ITX zu bauen. Das einzige was es meistens ein wenig teurer macht, ist das Mainboard. Aber wenn ein moderner Gaming-PC ganz schnell mal die 2.000 Euro Marke knackt, dann ist das zumindest für mich vertretbar 100 Euro mehr in ein ITX-Board zu investieren und dafür einen PC zu haben, der nicht viel größer als eine PS5 ist. mATX verstehe ich für preiswerte Systeme noch, ATX kann aber langsam wirklich mal sterben. Sieht ausnahmslos immer total überdimensioniert aus und bietet zumindest im Vergleich zu mATX keinen Vorteil.
 
tobbers schrieb:
ATX kann aber langsam wirklich mal sterben.
Die Amis, mit deutlich größeren Häusern als wir, werden das noch ziemlich lange am Leben erhalten.

Die halten es da wie mit Autos, wenn man für das gleiche Geld ein größeres Gehäuse bekommen kann, fühlt sich das wie ein besserer Deal an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: burnout150
Die Lautstärke als Nachteil halte ich für überholt.
Es ist mittlerweile eine reine Einstellungsverschiebung gegenüber der Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Habe jetzt alle Komponenten für meinen ersten mITX Build zusammen. Morgen geht es los und das System wird zusammengesetzt. Zunächst kommt alles in ein Coolermaster NR200; wobei ich kürzlich ein COOJ Z13 entdeckt habe, möglicherweise wird das Case dann zeitnah ausgetauscht aber erstmal muss alles laufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Ich verbaue seit 8 Jahren nur noch mITX Mainboards. Egal ob im größeren Wakü Gehäuse oder als passiver Mini Pc mit iGPU Nutzung. Der Vorteil ist einfach, dass kürzere Leiterbahnen höhere Taktraten ermöglichen und geringere Anfälligkeit für physische Beschädigungen aller Art bedeuten.
John22 schrieb:
Wieso sind "geringe Mehrkosten" Nachteile?
Weniger Moneten in der Hose.

——
Als Nachteil sehe ich noch, dass es keine BTF Mainbaords gibt.
 
Danke an @burnout150

Ich Schiele ja mit 2 Augen (noch) auf die Steam Maschine. Sobald der preis bekannt ist werde ich mich entscheiden. So ein mini-ITX system hat eigentlich nur Vorteile. Ich warte noch aber es kribbelt in den Fingern...
 
Ich liebe ITX Builds. Leider hat man aber vorallem bei potenter Hardware meist doch schon merkbare zunahme an Temp. bzw Lautstärke.

Bin daher momentan bei kleinen mATX gehäusen kleben geblieben. Hab hier mehrere vom Lian Li Dan a3 zum NZXT H3 Flow, werden alle paar monate mal gewechselt :)
 
Zurück
Oben