aus einem Audio out zwei machen?

MB007

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Apr. 2003
Beiträge
34
Folgendes Problem:

habe im Computer eine TV-Karte und eine Onboard Soundkarte mit nur einem Audio out. Wollte Das TV schauen will möchte ich das Audio Signal auf den Fernseher weiterleiten. Das heiß ich muss immer umstecken. Gibt es was, wo man aus einem Audio out zwei machen kann?
 

Energy_Master

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2003
Beiträge
2.018
Das gibts auch als normalen Y-Stecker. Ohne viel kabel. hab einen übrig bei interesse pn.
 

bitfunker

ewohner
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
18.283
@Energy_Master: Stimmt, aber dann kommt man bei sehr vielen Soundkarten mit anderen Steckern (Mic, Line) in Konflikt.
Angebote bitte über dem MP abwickeln. Danke!
 

crux2003

Admiral
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
7.819
Oder diese Zwischenstecker nehmen hinten zuviel Platz ein und man kann den Rechner nicht wie gewohnt weit nach hinten schieben. Hab einen von solchen Y-Steckern schon vernichtet (verbogen)
 

MB007

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2003
Beiträge
34
na gut, dann werd ich mir mal eins hohlen.

dann hab ich noch ne kleine Frage. Bei Soundkarten, die zwei Audio Out haben, kann man da bestimmen welches Signal wohinlommt. Zum Beispiel das von Winamp an den einen Ausgang und das von der TV-Karte auf den anderen Ausgang? Oder wird da alles zusammengemischt.
 

badger

Cadet 4th Year
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
89
Normalerweise hast du doch an der TV-Karte einen internen und einen externen Audioausgang und den internen legst du auf die Soundkarte, du solltest in diesem Fall die interne Lösung bevorzugen, dann bleiben die äußeren Anschlüsse frei. Das heisst du nimmst dir ein Soundkabel wie bei einem DVD/CD Laufwerk und schliesst es einmal auf der Platine deiner Soundkarte an und dann noch auf dem Mainboard beim Line-In. Wo sich die Anschlüsse genau befinden steht in den Anleitungen. Somit kannst du dann deinen Fernseher außen an der TV-Karte anschliessen und hast es intern aber auch noch aufm Rechner, also kein Umstecken mehr.
 
Top