Aus Firefox einen Librewolf machen?

DX8

Ensign
Guten,

Würde gerne auf LibreWolf vollständig verzichten, und nur einige der Einstellungen daraus mitnehmen und auf Firefox anwenden. Doch dazu müsste man alle Änderungen kennen. Die prefs und Addons lassen sich ja problemlos übernehmen. Aber ansonsten? In der Build selber sind ja ebenfalls Änderungen gemacht, welche davon kann ich, auf welcher weise in Firefox übernehmen? Die Firefox Daten Sammlung z.B. lässt sich deaktivieren, okay - aber der Rest? Was haben wir da noch, was sich übernehmen lassen könnte, z.B. mit Addons?

Gruß.

Ich kann dir die Frage nicht wirklich beantworten aber ich struggle damit den Sinn dahinter zu sehen, in diese Richtung zu wechseln... ergibt für mich keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: elo22, User007 und madmax2010
sync deaktivieren
telemetrie deaktivieren
uBlock origin installieren.

fuer alles weitere muesstest du vielleicht einfach ins wiki / in dien FAQ schauen.. Da steht eigentlich alles

Zuletzt bearbeitet:
Am besten machst du eine eigene Fork vom Firefox und gleichst den Code dann per compare gegen die Librewolf Fork.

Willst du nicht selber machen? klar, sonst hättest du die Frage ja nicht gestellt, sondern einfach die Arbeit in die Lösung gesteckt. Hier wird aber keiner für dich die händische Arbeit machen, du hast also die Wahl die Entwickler von Librewolf anzuschreiben, für die es einfacher ist, weil sie die Codeänderungen ja größtenteils kennen, oder du versuchst das ganze mit KI.

Ein Glück, das es heute diese Möglichkeiten gibt handgefertigte Software zu generieren.

Vor ein paar Jahren hättest du dir noch anhören dürfen wie dreist es ist, mal eben gratis nach Softwareentwicklung zu fragen, die als beauftragtes Projekt sicher 5-Stellige Kosten verursachen würde.

Hi...

Sorry, aber ich blick's nicht...
DX8 schrieb:
Würde gerne auf LibreWolf vollständig verzichten,
Zuerst mal vermittelt der Theadtitel die genau widerläufige Absicht, aber das kann natürlich nur ein beim Schreiben entstandenes Versehen sein - dann bleibt allerdings die Frage: Warum will man das?
LibreWolf als Fork basiert doch auf Firefox und ist in der Grundkonfiguration zusätzlich mit einigen besseren bzw. strengeren Datenschutzeinstellungen versehen - soll da bewußt drauf verzichtet werden, oder existiert hier mglw. eher ein Mißverständnis?
Und welches OS dient als Unterbau?​

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero, acidarchangel, Tornhoof und 2 andere
madmax2010 schrieb:
fuer alles weitere muesstest du vielleicht einfach ins wiki / in dien FAQ schauen.. Da steht eigentlich alles
Nö, steht es nicht. Die F.A.Q beinhaltet genau das, die F.A.Q. Darin stehen Dinge wie, warum dies und jenes extra so eingestellt ist, oder wie dies und jenes geändert wird. Nicht aber welche Änderungen am Code vorgenommen worden sind, die sich im original Firefox anders übernehmen ließen. Die FAQ habe ich zu Begin schon ausseinander genommen, sonst würde ich hier ja nicht fragen.

Ich habe hlchstens das hier, aber da stehen nur wenige Dinge drin die sich über about:config erreichen lassen.

DX8 schrieb:
Nö, steht es nicht. Die F.A.Q beinhaltet genau das, die F.A.Q. Darin stehen Dinge wie, warum dies und jenes extra so eingestellt ist, oder wie dies und jenes geändert wird.
So las sich deine frage.
DX8 schrieb:
und nur einige der Einstellungen daraus mitnehmen und auf Firefox anwenden.

DX8 schrieb:
. Nicht aber welche Änderungen am Code vorgenommen worden sind,
Das war zwar nicht direkt deine frage, ist dort aber auch verlinkt.. klick mal auf codeberg. da ist das repo..

Aber warum machst du es dir so kompliziert?
Definier doch mal was deine genausen ziele sind und setz diese um. Dann kannst du jeweils nachsehen wie das geht

madmax2010 schrieb:
da ist das repo..
Welches mir nichts bringt, da ich nicht coden kann, und mir auch kein eigenen Fork erstellen will.

Die Frage ist ja, wie ich diese Änderungen z.B. per Addon oder third-party Eingriffe übernommen bekomme. Dabei will ich nicht alle übernehmen (sonst wäre es ja weniger sinnig), sondern nur die, die ich für mich nutzen möchte (was ich ebenfalls oben erwähnte.)

Für den HTTPS-Only-Mode brauchte man z.B. bis vor offizieller Einführung im Firefox dazu das passende Addon. Vermutlich gibt es da konfigurierbare Addons, bestimmte Einstellungen und Scripte, wie auch immer, die ähnlichen Umfang wie der aktuelle LibreWolf bieten. Nach diesen Frage ich hier gezielt im Thread.

Das ganze jetzt etwas verständlicher geworden, hoffe ich?
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Definier doch mal was deine genausen ziele sind und setz diese um.
Einen Mix aus beiden zu bekommen der auf Firefox basiert. Viele der Voreinstellungen beim LibreWolf benötige ich nicht bzw. sind mir gar im Weg. Der default Firefox hingegen bietet zu wenig. Letztlich soll das ganze aber Firefox basiert bleiben, nur eine Repo, nur ein Hersteller, - so wenig dritte wie möglich. Dasselbe nach Möglichkeit auch bei den Addons.

Zuletzt bearbeitet:
DX8 schrieb:
Welches mir nichts bringt, da ich nicht coden kann, und mir auch kein eigenen Fork erstellen will.
aber da siehst du->
DX8 schrieb:
welche Änderungen am Code vorgenommen worden sind, die sich im original Firefox anders übernehmen ließen

entweder du nimmst du high level beschreibung, oder du liest den code

DX8 schrieb:
Die Frage ist ja, wie ich diese Änderungen z.B. per Addon oder third-party Eingriffe übernommen bekomme.
welche der aenderungen sind dir denn wichtig?
Mach doch bitte eine komplette Liste.
Niemand wird dir eine Anleitung zu jedem einzelnen Punkt schreiben, wenn du am ende nur 5 davon willst

DX8 schrieb:
g. Der default Firefox hingegen bietet zu wenig
was fehlt?
Wenig ist fuer privacy hervorragend.
Die Punkte in der FAQ sind mmn eine hervorragende Liste von dingen die man tun kann um seinen Browser zu härten und sie sind auch recht gut beschrieben.
Hast du davon versucht etwas umzusetzen?

Dein Beispiel zu https anywhere ist ja wie du selbst sagst, schon obsolet.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, acidarchangel und DX8
madmax2010 schrieb:
entweder du nimmst du high level beschreibung
Vielleicht sind da schon Erfahrungswerte vorhanden, von Leuten die womöglich ähnliches vorhatten oder gar haben. Daher wende ich mich gezielt an das Forum damit, statt jede einzelne Sache separat nach zu gehen.

madmax2010 schrieb:
Mach doch bitte eine komplette Liste.
Dürften nicht all zu viele sein, da sich die meisten ja über die prefs (about:config) setzen lassen. Da kann ich ja gezielt übernehmen was mir wichtig ist. Kann aber auch nicht genau benennen welche es sind, da ja zig Änderungen in genau dieser sind, gekennzeichnet mit Kürzel.

Letztlich geht es hauptsächlich vor allem um:
  • Ähnlich Ungoogled Chromium, das ganze Mozialla Zeugs weitestgehend raus bekommen.
  • Fingerprints verhindern, aber nicht so, dass sämtliche Seiten unnutzbar werden.
(Gerade das ist eine heikle Sache, da hätte ich gern mehr Konfigurationsmöglichkeiten. Allerdings sind Protektoren alle aufgeteilt, teilweise fehlt was, teilweise überlappt sich was, teilweise funktioniert es nicht.)

Hier im Speziellen genannt:
  • Enable dFPI, also known asTotal Cookie Protection.
  • Enable RFP which is part of theTor Uplift project. RFP isconsidered the best in class anti-fingerprinting solution, and its goal is tomake users look the same and cover as many metrics as possible, in an effortto block fingerprinting techniques.
Komplettes RFP muss ich sowieso aus haben, sonst funktioniert das halbe Internet nicht mehr. Hier fehlt mehr Konfurgierbarkeit, Whitelists etc.

- Force DNS and WebRTC inside the proxy, when one is being used. - Hier gibt es z.B. auch Probleme bei Nutzung von VPNs und SOCKS. Da bietet ProxyFoxy nicht weitere (komplexere) Konfigurierbarkeit.

Kann mir auch vorstellen, dass diese beiden Punkte anders gelöst sind als über die prefs:
  • Enable stricter negotiation rules for TLS/SSL.
  • Disable scripting in the built in pdf reader.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Hast du davon versucht etwas umzusetzen?
Das meiste bereits ja. Wobei ich z.B. den Punkt mit DoH nicht verstehe; Was genau dagegen sprechen soll. Der DNS Server bekommt doch sowieso jede Anfrage. Im Router habe ich dazu extra DNSCrypt bzw oDOH drin, was zusammen mit VPN Nutzung aber auch wieder Probleme geben kann (unterschiedliche Länder etc.)
Ergänzung ()

Das Addon CanvasBlocker z.B. blockiert bzw. randomisiert auch nicht alles, hauptsächlich eben nur Canvas selbst (und die musse ich sowieso meist anlassen, sonst gibt es Probleme auf manchen Seiten). LibreWolf noch weitere. Audio und Fonts hingegen keiner von beiden. Vielleicht gibt es da auch irgendwo was besseres.

Zuletzt bearbeitet:
DX8 schrieb:
Dürften nicht all zu viele sein, da sich die meisten ja über die prefs (about:config) setzen lassen. Da kann ich ja gezielt übernehmen was mir wichtig ist. Kann aber auch nicht genau benennen welche es sind, da ja zig Änderungen in genau dieser sind, gekennzeichnet mit Kürzel.
Das findest du im Repo von Librewolf: https://codeberg.org/librewolf/settings/src/branch/master/librewolf.cfg
Die sind auch reichlich kommentiert. Mehr als das wird dir keiner anbieten.

Btw, wie willst du denn auswählen, was dir wichtig ist, wenn du nicht benennen kannst, was du willst? Du musst dich da schon selber schlau machen.

LibreWolf ist eigentlich "nur" ein Standard-Firefox mit einer anderen Standardkonfiguration. Diese andere Konfiguration kann man in diesem verlinkten Repo sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007 und acidarchangel
Hier herrscht ja teilweise wieder ein Ton...

Firefox zu härten anstatt Librewolf zu verwenden ist ein verbreiteter Ansatz, weil nich jeder gleich die ganz große Keule schwingen will, sondern das gerne etwas feingranularer hätte. Dazu gibt es diverse Projekte auf Github, die sich damit beschäftigen, vielleicht guckst du dich dort einfach mal ein wenig um. Hier ein paar Beispiele:

https://github.com/arkenfox/user.js/
https://github.com/pyllyukko/user.js/
https://github.com/milgradesec/firefox-settings
https://github.com/prirai/firefox-config

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, RedPanda05 und nutrix
Ja, wovon alle aus Logischen gründen damit beschäftigt sein dürften auf irgendwas anderes umzusatteln.

Schwindender Support von "Dingen" bekommen bei bereits ausgelaufenden support für ein Betriebssystem, das nurnoch einen notsupport für alle die mal wieder den umstieg vergeigt haben ist irgendwo normal.

Grimba schrieb:
weil nich jeder gleich die ganz große Keule schwingen will
Und dann deine ganzen Links dazu mit massig about:config Einstellungen. :) Also ich nutze LibreWolf und es ist aus meiner Sicht einfacher das zu lockern, als Firefox zu härten. Letztendlich muss es ja nur schnell sein und auf allen Seiten funktionieren. Und da hab ich lieber was bei LibreWolf übersehen, was mich schützt, als etwas bei Firefox, was dann offen bleibt oder unnötiger Ballast ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007 und xXDariusXx
Das sind ja nur Beispiele. Das kann ja jeder machen, wie er das möchte. Es ging mir mehr um einen Startpunkt zu dem Thema. Der TE möchte halt diesen Weg gehen. Im Prinzip ist das hier ja bottom-up vs top-down.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Grimba schrieb:
Hier herrscht ja teilweise wieder ein Ton...
Der Ton kommt eben zum Teil auch daher wie eine Frage gestellt wird.

Und wenn man die Frage im Eingangspost zusammenfasst steht da mehr oder weniger.

"Wie übernehme ich die mir unbekannten Anpassungen im Librewolf code zu Firefox, ohne den code anzusehen?"

Eine etwas andere Version von

"Wasch mich, aber mach mich nicht nass!"

Hi, ich bin da nicht wirklich bewandert, aber habe auch FF genutzt und bin irgendwann genervt gewesen und hab nach Alternativen gesucht Vivaldi usw. und bin dann bei meinem Favoriten für Android Brave für Windows hängen geblieben und bin zufrieden mit deren Konzept.

Zurück
Oben