News Aus Hawaii wird Grenada: Spezifikationen der Radeon R9 390X und R9 390

Ich finds ja schon ziemlich lustig, dass man bei AMD nun scheinbar 400-500€ verpulvern kann, um eine "brandneue" Karte zu bekommen, die nichtmal DX12.1 beherrscht und bei der Effizienz auch nicht mit der Konkurrenz mithalten kann.
Die 8 GB Speicher werden den Schaden begrenzen, aber das macht die Sache auch nicht besser.

Und Fury bzw. Fury X anfangs nur mit 4 GB (ist das Gerücht noch aktuell?) wird es gerade im absoluten HighEnd bereich gegen die 980ti und TitanX sehr sehr schwer haben. 6 GB und 12 GB VRAM. 4GB sind für 4K Gaming einfach zu wenig. Und wenn man dann noch SLI/Crossfire betreibt, dann ist es erst recht zu wenig. Dann noch der Wasserkühler (wie laut die Karten unter Luftkühlung werden, wird sich dann zeigen)...

AMD wird es sauch mit den 390ern schwer haben, nochmal gegen Maxwell antreten zu müssen. Die 780 und 780ti konnte man ja ganz gut angreifen, aber bei Maxwell vs Hawaii siehts eben anders aus. Die 290X ist meist nur auf Höhe der 970. Dabei ist Hawaii aber schon quasi am Limit, während die Maxwell 970 im Referenzdesign noch kühl bleibt und man noch absolut problemlos so 100-200 MHz draufbüglen kann, mit richtigem OC auch 300.
Da merkt man halt einfach, dass der Chip alt wird.

Man kann wie immer bei AMD konkurrieren, muss aber wiedermal an den Grenzen der Wirtschaftlichkeit arbeiten. Das wird die Marge drücken.
Ich bezweifle, dass AMD das noch lange durchhält. Man muss im Bereich der 390 schon ehemalige HighEnd Hardware gegen die Mittelklasse der konkurrenz antreten lassen, wenn Fury nicht überzeugt, dann wird das sehr hart für AMD.

Ich mein, wenn man sich alleine mal ansieht, was AMD immer an Rohleistung, Energieverbrauch und Kühlung auffährt, nur um in Schlagweite zu kommen, dann sieht man dass AMD Probleme hat, mitzuhalten.
Mit Maxwell 2.0 ist es nvidia gelungen mit AMD zu spielen, und das trotz alter Fertigungstechnik. Wenn Nvidia das ganze beim nächsten Shrink wiederholen kann, dann sehe ich noch schwerere Zeiten auf AMD zu kommen.

Klar, Nvidia hat mit der 400 und 500er Serie auch mal Mist gebaut, bisher gab es immer ne Zeit, in der mal AMD, mal Nvidia gute Produkte gemacht haben. Aber man hat schon das Gefühl, dass es an AMD deutlich stärker zehrt, als an Nvidia.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dh R9 390 morgen beim Händler bestellbar?
 
@derfledderer: Ich denke im besten Fall VORbestellbar. Allerdings würde ich noch 1 - 2 Tage drauf geben.
 
@derfledderer
Sieht so aus, ja, die gesamte Palette bis auf Fiji und TongaXT ist wohl bereit für den Vertrieb, die Preise werden aber happig sein. Mal sehen wie sich das entwickelt.
 
Laggy.NET schrieb:
Klar, Nvidia hat mit der 400 und 500er Serie auch mal Mist gebaut, bisher gab es immer ne Zeit, in der mal AMD, mal Nvidia gute Produkte gemacht haben.
Was soll an der 400er Serie und deren Leistungskrone und Bildqualitätskrone schlecht gewesen sein? Eine X19000 war auch nicht schlecht, nur weil sie etwas mehr als eine 7900 gebraucht hat.

Der GF100 Vebrauch ist mit Grenada inzwischen in der Performanceklasse angekommen. Früher waren die Klassen unterm Topmodell stets sparsamer als jenes. Früher war allerdings auch das Topmodell nicht mit weniger Speicher bestückt, AMD geht hier ganz neue Wege. Mal sehen ob Presse und Marketing das schön verkaufen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sanco: Dann lies dir mal die Specs der 7950 durch. ;)
 
Wolfsrabe schrieb:
Mangels realem Besitz behaupte ich: Das ganze Heizofen-Gezeter bezieht sich doch auf die Referenz 290X, die ein mieses Kühlkonzept hatte und deshalb ständig ins Temp-Limit lief. Alternative Kühler verbesserten auch die Effizienz. Ich habe schon Beiträge gelesen, wo Leute eine Custom-290X in einem Silent-Gehäuse betreiben, und sie haben keine Temperatur- oder Lautstärke-Probleme, und das ohne Wakü.

Ich habe vor ein paar Wochen durch die Asus Cashback Aktion auch noch eine günstige R9 290 abgreifen können und muss sagen, dass alles nur halb so schlimm ist. Natürlich kann es sein, dass die R9 290X noch ein gutes Stück wärmer wird, aber in einem gut durchlüfteten Gehäuse (welches nichtmal laut sein muss) sehe ich keine großen Probleme. Wenn man natürlich ein mieses Kühlkonzept hat und im ganzen Gehäuse irgendwelche Kabel den Luftstrom blockieren, ist es kein Wunder, dass sich die Hitze staut. Und wer meldet sich im Forum schon mit "Meine Grafikkarte bleibt (relativ) leise.". Es melden sich ja immer nur jene, die Probleme haben bzw. unzufrieden sind.
 
EadZ1 schrieb:
@Sanco: Dann lies dir mal die Specs der 7950 durch. ;)
Habe ich gerade getan. Ich habe mir auch nochmal die Daten der 380 angeguckt. Sind gleich. Wo ist den deiner Meinung nach der Unterschied?
 
Drummermatze schrieb:
Ich hätte wenigstens erwartet, dass sich das ganze Temperatur- und Stromtechnisch etwas weiterentwickelt.
Jetzt bekommen wir die gleichen Heizöfen schon wieder serviert. :hammer_alt:

:rolleyes:

Frag mal die Besitzer von 290ern mit ordentlichen Kühlern, da is nix mit Heizofen...

Und die 300er werden bestimmt bessere (aktuelle) Kühler verpasst bekommen ;)
 
@Sanco:
HD7950 (v2) <-> R9 380
SI: 384bit <-> 256bit
GPU-Takt: 800MHz (925MHz) <-> 980MHz
RAM-Takt: 1.250MHz <-> 1.375MHz
TDP: 200W (220W) <-> 150W

Reicht das erstmal oder soll ich noch tiefer gehen?
 
Sanco26 schrieb:
Habe ich gerade getan. Ich habe mir auch nochmal die Daten der 380 angeguckt. Sind gleich. Wo ist den deiner Meinung nach der Unterschied?

Das es nicht die R9 280 ist, sondern die R9 285. Der Chip ist neuer und schneller sowie sparsamer. Aber man liest was man will, hm?

(Trotzdem ist es natürlich keine Aufrüst-Option zur 280)
 
Unyu schrieb:
Was soll an der 400er Serie und deren Leistungskrone und Bildqualitätskrone schlecht gewesen sein? Eine X19000 war auch nicht schlecht, nur weil sie etwas mehr als eine 7900 gebraucht hat.

Ich habe das Geheule auch nie verstanden...
 
Einen hätte ich noch :D
HD7950 (v2) <-> R9 380
Chip: Tahiti <-> Antigua (ehem. Tonga)
 
EadZ1 schrieb:
@Sanco:
HD7950 (v2) <-> R9 380
SI: 384bit <-> 256bit
GPU-Takt: 800MHz (925MHz) <-> 980MHz
RAM-Takt: 1.250MHz <-> 1.375MHz
TDP: 200W (220W) <-> 150W

Reicht das erstmal oder soll ich noch tiefer gehen?
Das sind gravierende Unterschiede.
 
Peru Secreto schrieb:
toll, wenn du die 390X um 5% höher taktest ist die wieder schneller!

Mit dergleichen GPU hätte die 390X aber nicht unbedingt mehr OC-Potential, d. h. man hat am Ende ein ähnliches Limit.
Insofern wären 50MHz mehr kein Argument für die 390X.
Auffällig ist allerdings, dass man den Speichertakt um 20% angehoben hat.
Möglicherweise war das notwendig, weil die GPU an anderer Stelle schneller geworden ist und
sonst ein Flaschenhals entstünde.

Aber es wurden bereits Benchmarks gepostet, die passend zum GPU-Takt eine Mehrleistung von 5% angeben.
Und das allein kann es ja nicht sein.
Aber einen Tag vor der offiziellen Vorstellung muß man wirklich nicht mehr spekulieren. Abwarten.
 
@smal:

wenn das SI nicht bei Antigua doch 384bit beträgt. Es wird wohl seine Gründe haben, warum AMD für Tonga XT/Pro/Antigua so lange braucht. Wäre mir jedenfalls lieber, als nur ein 285er Rebrand...
 
@Sanco: Ok, dann gehe ich weiter...
Transistoren: 4,31 Mrd. <-> 5Mrd.
Chipfläche: 365mm² <-> 359mm²
GCN: 1.0 <-> 1.2
DX: 11.1 <-> 11.2
TrueAudio: nein <-> ja
UVD: 3.0 <-> 5.0
 
Thanok schrieb:
Interessant ist allerdings dass GPU-Z die GPU auch als Hawaii erkennt und nicht Grenada; das zeigt endgültig dass der Hawaii Chip leider unverändert verwendet wurde. Einige kleinere Optimierungen hätte ich mir da schon gewünscht, da hätte sich sicherlich etwas machen lassen.

Weder röngt CPU-Z den Chip, noch messt es ihn nach. Die Geschichte richtet sich nach dem BIOS, was durchaus noch ähnlich/dasselbe sein darf, da ja offiziell nur Refresh :)

mfg,
Max
 
Zurück
Oben