Aus interner, externe Festplatte gemacht

Andybmf

Commander
Hallo Leute,
habe bei einem Kumpel die 2,5 zoll Festplatte aus dem Laptop ausgebaut, weil diese über den Berg ist.
Jetzt hatte ich mir gedacht, dass ich dieses Festplatte in ein Gehäuse stecke und meinem Kumpel so seine Fotos retten kann.
Falsch gedacht. Wenn ich die Festplatte nun an meinen Rechner anschließe, ist darauf kaum was zu sehen und wird angezeigt, dass die Festplatte eigentlich leer ist.
Gibt es eine Möglichkeit, die Sachen auf der Festplatte wieder sichtbar zu machen?
Danke jetzt schon für eure Hilfe.

Gruß auch Mannheim

Laptop war im Arsch. Wutanfall, mehrfach aufgeschlagen.
Habe die Festplatte dann in USB3.0 Gehäuse gesteckt.
Auf dem Laptop war Windows7. Wie auf meinem Rechner auch.
Wenn ich die Festplatte anschließe kann man zwei Dateien sehen, die sich nicht öffnen lassen und eine Datei mit Chrom Icons.
Welche Kapazität die Festplatte hat weiß ich nicht.
Datenrettung habe ich noch nicht versucht, weil ja eigentlich keine Daten beschädigt sein dürften.
Das weiß ich allerdings natürlich nicht genau.

Das weiß ich natürlich nicht genau. Sie wird auf meinem Rechner erkannt und es sind ja auch Daten drauf, die aber nicht öffnen kann.
Ich möchte ihm ja eigentlich nur seinen Fotos retten die er allesamt auf dem Laptop hatte und nirgends gesichert hat.
Diese zwei Dateien die ich nicht öffnen kann, kann das das OS von seinem Laptop sein?
Gibt es eine Möglichkeit diese doch zu öffnen.

Wenn die Platte während der Behandlung noch in Betrieb war, dann sind wahrscheinlich die Köpfe beschädigt und ebenso die Oberfläche der Magnetscheiben (mehrfacher Headcrash)!

Elektrisch und elektronisch scheint sie noch halbwegs in Ordnung zu sein, wichtige Datenbereiche auf der Magnetschicht scheinen aber beschädigt zu sein.

Datenrettungstools können hier vielleicht noch das eine oder andere an Bytes finden.

Desweiteren kannst Du noch versuchen (was ich mal als erstes tun würde), die Platte direkt an einem SATA- Port in Deinem Rechner anzuschließen. USB3- Gehäuse können auch Probleme machen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Laptop ging nicht mehr an, daraufhin hat mein Kumpel die Nerven verloren. Also war die Festplatte nicht in betrieb.
Generell mal noch eine Frage. Wenn ich eine Festplatte ausbaue und in eine usb Gehäuse stecke, kann ich dann normaler Weise auf die Daten zugreifen, oder ist dabei noch weiteres zu beachten?

Wenn auf der Festplatte ein mechanischer Defekt vorliegen würde, sprich etwas verbogen, würde dann nicht garnichts mehr gehen?
Sie macht keine komische Geräusche und es sind ja auch Daten zu sehen

... Wenn ich eine Festplatte ausbaue und in eine usb Gehäuse stecke, kann ich dann normaler Weise auf die Daten zugreifen, oder ist dabei noch weiteres zu beachten?

Wenn sie nicht verschlüsselt ist, dann kannst Du sie behandeln/ lesen wie jede andere Platte auch!

Schauen, daß sie im BIOS erkannt/ aktiviert ist und daß sie vom Betriebssystem einen Laufwerksbuchstaben erhält.

Zu beachten ist eigentlich nur, daß es immer wieder zu Inkompatibilitäten mit einigen USB3.0- Controllern in den externen Gehäusen kommen kann. Mit USB2.0 ist man (gerade beim Testen) meist auf der sicheren Seite.

Zurück
Oben