TeamViewer Motive 4

Aus LAN ein WLAN machen

dungeon1337

Newbie
Hallo liebe Community,

Ich habe eine Frage zum Thema WLAN. Und zwar geht es darum, dass ich seit ca einem halben Monat in einem Studentenwohnheim wohne, in dem es einen Zugang zum Internet gibt per LAN, wenn ich das richtig sehe. Das bedeutet, dass ich in meinem Zimmer eine LAN-Buchse habe, in welche ich bloß ein LAN-Kabel einstecken muss und es an meinen PC anschließe. Dort muss ich dann jedoch die IP, das Standartgateway usw ändern, um überhaupt eine Verbindung zu erstellen, dies funktionert dann aber einwandfrei. Nun meine Frage: wie kann ich mir in meiner Wohnung mit diesem Setup WLAN einrichten, sodass ich zum Beispiel auch über mein Handy Zugriff darauf habe? Ich habe es bereits (falls das jemandem etwas sagt) versucht das LAN Kabel an die DSL-Buchse in der EasyBox 802 anzuschließen, diese hatte dann aber trotzdem keine Verbindung zum Internet. Was mache ich falsch, bzw was muss ich tun, damit es funktioniert? Bzw sollte ich es mit einem anderen Router versuchen?

Ich hoffe, ich habe mit meiner Frage nicht zu viel Verwirrung gestiftet und ihr könnt mir helfen, danke im Voraus
Liebe Grüße Oli

Nen AP besorgen und ggf. einen Switch bzw. gleich einen Router. Ich kenn die Easybox jetzt nicht, aber das Kabel gehört nicht in den DSL-Port, sondern in den Switch daneben (wahrscheinlich vier Stück nebeneinander). Der DSL/WAN-Port ist fürs Modem und das besitzt du ja nirgendwo.

Router nehmen, auf die richtige IP und Gateway für den Zugang konfigurieren und fertig. Das die scheiss EasyBox zickt ist nicht verwunderlich, ist nen Haufen Sondermüll (oder du hast es schlichtweg falsch gemacht). ABER als erstes klärst du ab, ob das überhaupt erlaubt ist in deinem Wohnheim. Einige verbieten das. Danach benutzt du die Forensuche und findest 10000 Threads zu dem gleichen Thema

Na, einfach n Router anschließen am besten noch den DHCP Anlassen und in das Netz des Wohnheim stecken, happy birthday....

was ist denn mit AP gemeint, und welchen Router kannst du mir empfehlen? ich brauche da nur etwas ganz einfaches, ohne irgendwelchen schnickschnack!

Yuuri schrieb:
Nen AP besorgen und ggf. einen Switch bzw. gleich einen Router.
Ein AP oder Switch funktioniert hier ausdrücklich NICHT. In Wohnheimen ist es üblich, dass der Betreiber dem Mieter EINE einzige, feste IP zuweist, teilweise sogar mit MAC-Filterung.
Es muss ausdrücklich ein Router verwendet werden.

Ich kenn die Easybox jetzt nicht, aber das Kabel gehört nicht in den DSL-Port, sondern in den Switch daneben (wahrscheinlich vier Stück nebeneinander). Der DSL/WAN-Port ist fürs Modem und das besitzt du ja nirgendwo.
Und noch größerer Mumpitz.

Natürlich gehört das Kabel von "außen" nicht in einen der LAN-Ports, sondern in den WAN - Port. Wenn du das Kürzel WAN schon verwendest, dann denk doch mal darüber nach, was es bedeutet... Natürlich musst du, innerhalb des WAN, ein eigenes Subnet für dein LAN/WLAN aufspannen, in dem du deine eigenen IPs vergeben kannst. Da man jetzt offensichtlich zwischen verschiedenen Netzen vermitteln will, braucht man einen Router.

Auf KEINEN Fall sollte man einen Router über einen seiner LAN-Ports (also als Switch) an so ein Netzwerk hängen, vor allem nicht, wenn dann auch noch DHCP im Router aktiv ist. Damit schießt du im Zweifel deine Mitbewohner ab.

Einige Router (kein Plan, wie die Easybox das hält) unterstützen es sehr wohl, dass man ein Netzwerkkabel an den WAN-Port klemmt, an dem eben KEIN DSL-Signal anliegt, sondern ein stinknormales Netzwerk-Signal. Und genau so einen Router benötigt man dann auch. In dem Ding stellt man dann als WAN-IP die IP (nebst Gateway etc.) ein, die man vom Vermieter erhalten hat, und wählt für das eigene Netzwerk ein passendes eigenes Subnet.
Aber grundsätzlich: Vorher Vermieter fragen!
Ergänzung ()

dungeon1337 schrieb:
was ist denn mit AP gemeint, und welchen Router kannst du mir empfehlen? ich brauche da nur etwas ganz einfaches, ohne irgendwelchen schnickschnack!
Ein AP ist ein Access Point, also einfach nur n Kasten mit Antenne, der ein WLAN aufspannt. Bringt dir genau Null, denn du brauchst einen Router.

Entweder schaust du nach, ob deine Easybox für das Aufspannen eines Subnets innerhalb eines bestehenden LAN/WAN geeignet ist, oder du kaufst den billigst-möglichen WLAN-Router ohne integriertem DSL-Modem. Ich hab hier z.B. einen uralten Yakumo QuickWLAN 11g rumstehen, der kein eigenes DSL-Modem hat, dafür aber genau die notwendigen Anschluss-Methoden bietet.

Und nochmal: Frag den Vermieter!

@Daaron: stimm ich dir zu, trotzdem muss das Kabel von der Wand in nen normalen LAN-Port. Der DHCP schießt da auch nix ab, der Router baut sein eigenes neues Netz auf (den Adressbereich sollte man natürlich vorher richtig konfiguriert haben schon) und du kanns davon ausgehen, dass der Verteiler im Wohnheim nicht in der üblichen 192.168.x.x Range läuft

also nur damit ich das einmal gesagt habe: es ist ausdrücklich erlaubt, ein WLAN einzurichten. dann ist für mich erstmal alles klar, ich werde mir also einen Router zulegen, der sozusagen einen WAN Port hat und kein DSL Modem besitzt. nun stellt sich mir nur die frage, wo genau muss ich dann die IP und so weiter einstellen? weil das habe ich hier bei der easybox schon nicht so ganz verstanden. unter windows im Netzwerk und Freigabecenter unter Adaptereinstellungen bei IP v4 oder im Konfigurationsmenü des routers?
Tut mir leid falls meine Fragen dumm klingen, aber ich kenne mich (trotz meines einsemstrigen Informatikstudiums) mit Netzwerken und WLAN und so einfach null aus :/

EasyBox ist nun mal der Vodafone gebrandete Dreckswichs, kein Plan ob du die umfunktionieren kannst. Im Prinzip sollte das mit sowas hier einwandfrei klappen: http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR841N-4-Ethernet-Port-abnehmbare-frustfreie/dp/B001FWYGJS

Und konfigurieren tust das im Interface des Routers, dein Windows kannste auf automatische IP beziehen lassen. Das regelt der DHCP im Router dann, musst nur ne andere Range nehmen als das was reinkommt dann gibts keine Probleme. Dem Router die IP geben die sonst dein PC gekriegt hätte zum Verbindungsaufbau mit dem Internet und intern gibste dem dann halt 192.168.0.1. Rest erklärt sich von selbst

okay schon mal vielen lieben dank für die sehr sehr schnellen antworten. ich denke ich werde mich morgen vormittag mal um einen geeigneten router kümmern und melde mich, falls ich es doch irgendwie nicht hinbekomme! bis dahin euch allen eine ruhige und entspannte nacht :D

Janz schrieb:
@Daaron: stimm ich dir zu, trotzdem muss das Kabel von der Wand in nen normalen LAN-Port. Der DHCP schießt da auch nix ab, der Router baut sein eigenes neues Netz auf (den Adressbereich sollte man natürlich vorher richtig konfiguriert haben schon) und du kanns davon ausgehen, dass der Verteiler im Wohnheim nicht in der üblichen 192.168.x.x Range läuft

Natürlich muss das Kabel in den WAN Port. Es soll ja ein Routing stattfinden. Die LAN Ports an einem Router sind praktisch nur ein dummer Switch.

Janz schrieb:

Wie kommst du auf die Idee, dass der DHCP nichts abschießen würde, wenn er eine andere IP-Range verwendet? Im Zweifel hast du dann zwei DHCP-Server, die miteinander um die IP-Vergabe konkurrieren und die Anschlussbuchse zum Uninetz wird schneller gesperrt, als man gucken kann. Bei uns an der Uni ist es so, dass die dann nur nach persönlichem Kontakt mit einem Netzwerkzuständigen wieder freigeschaltet werden.

am besten du kaufst dir einen router mit wan-port-ohne-modem und lässt dich beim anschliessen vom IT-verantwortlichen des studentenwohnheimes helfen..

1. DHCP sollte man schon aus lassen. Die 1-2 Clients kann man locker von Hand konfigurieren und man umgeht das Problem, evtl 2 DHCP Server im Netzwerk zu betreiben.

2. Viele Router können am WAN Port so konfiguriert werden, das sie das 'Internet' von einer festen IP beziehen. Dann ist die Konfiguration einfacher. Manche kastrierten Provider-Router können es aber definitiv nicht und benötigen entweder eine Fremd-Firmware oder werden über den Lan-Port konfiguriert.

3. Der neue Router sollte direkt an den PC angeschlossen und konfiguriert werden. Erst wenn man dies soweit eingerichtet hat, sollte man an die Dose gehen.

Klar, wenn man es über den LAN-Port lösen muss, dann muss DHCP definitiv aus bleiben. Dann hat man aber eben auch keine NAT-Funktionalität und geht ggf. mit mehr IP-Adressen ins Netz als man es darf. Wenn man den Router über den WAN-Port und damit als Router nutzen kann sollte DHCP mMn an bleiben. Es ist einfach viel bequemer, wenn man seinen Laptop, den man in verschiedene WLANs bewegt nicht überall umkonfigurieren muss. Und auch Gästen kann man so einen einfacheren Zugriff ins eigene Netz geben.

DHCP defintiv aus weil über LAN-Buchse? Samma Leute gehts noch? Die Scheisse muss richtig konfiguriert werden und dann läuft das, wenn er z.B. nen Windows Phone / RT Tab hat kann er gar nicht auf den DHCP verzichten. Ok ihr wissts besser, ich bin raus. Ist ja nich so, dass ich das und ähnliches schon zigfach eingerichtet habe... Meine Güte

dann hast du bestimmt auch schon ein einzelnes netzwerk "geflickt" auf dem zwei dhcp-server zeitgleich am laufen sind. oder?

also das ganze funktioniert definitiv mit einer easybox.

Habe mit einer kombination aus DLAN und easybox wlan im Garten eines bekannten umgesetzt.

Ich bin dabei ungefähr nach dieser Anleitung vorgegangen:
http://www.eforum.de/wiki/Router_ohne_WLAN_um_WLAN-Access-Point_erweitern

Im prinzip ist nur zu beachten:
1. easybox auf werkseinstellungen zurücksetzen
2. dhcp auf der easybox deaktivieren
3. kabel aus der wand in einen der LAN ports stecken (nicht in den WAN Ports)
4. IP Adresse der Easybox anpassen

Hier gibts noch infos die genau das beschreiben allerdings mit der 803
http://www.arcor-user-forum.de/easybox-803-als-wlan-access-point-wohnheim-4739/

@wer auch immer sich da beschwert hat:

DHCP aus weil das Wohnheim bereits einen DHCP server hat.

@chrigu: wenn du die Range der einzelnen Server richtig konfigurierst ist das sowieso kein Problem.
und außerdem: wenn ihr lesen könntet wüsstest ihr, dass in dem scheiss verfluchtem dreckskack Wohnheim KEIN DHCP LÄUFT! FFS. Sonst müsste er nicht am PC die IP selber vergeben etc. Die Dosen/Ports im Keller sind vermutlich auf feste IPs im gepatcht im Keller/Patchraum oder wo auch immer das alles zusammen läuft. Es ist doch lächerlich was hier Leute behaupten. Dann lässte den Router nen neues, eigenes Netz anlegen und Feierabend. Da kommt auch von draußen dann keiner dran weil das interne Netz des Wohnheims garantiert keine direkte Kommunikation untereinander zulässt

@janz wenn du so schlecht gelaunt bist das du in deiner ersten antwort schon rumzicken musst, und diese angewohnheit die ganze zeit beibehälst, dann spar dir doch bitte das nächste mal deine antworten.

Und ja du hast recht, da scheinbar kein dhcp im wohnheim läuft wäre deine vorgehensweise die korrekte.

Zurück
Oben