Aus welchem Grund haben gespeicherte Email nur asiatische Schriftzeichen?

Besser wäre eine Archivierung via MailStore Home (Portable Version) und ein Backup der Datenbank auf ein externes Medium
 
Moin Wilhelm 14 und alle anderen,
ich erwähnte Office 2019 deshalb, weil es genau zu diesem Zeitpunkt begann. Auch dein Hinweis "Öffnen mit..." kommt zum gleichen Resultat. Ich werde jetzt mal einen vorgeschlagenen E-Mail-Client installieren. Mal sehen was dabei herauskommt. Ich melde mich dann wieder.

Gruß Sigma
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal einen guten Morgen,
Habe Thunderbird bzw. Mail Storm Home installiert. Es hat sich nichts geändert. Gespeicherte Email wird asiatisch angezeigt.

Jetzt geh ich nochmal ins Bett.

Gruß Sigma
 
Um welche E-Mails geht es denn kannst du mal einen Screenshot posten? (annonymisiert) Ist das ggf. ein Newsletter oder Amazon. (von Amazon hab ich auch mal E-Mails in falscher Sprache bekommen)
Ist die E-Mail auch asiatisch wenn du dir selbst eine E-Mail schreibst?

Wie hast du die E-Mail in MailStore Home archiviert? Per Thunderbird Benutzer oder via Telekom IMAP Konto.
 
Hi Giggity.
Amazone ist auch dabei. Es handelt sich um alle Mails die ich bekomme. Sind alle in Klarschrift. Erst mit der Speicherung ist es Asiatisch. Ich schicke mir mal eines.
Bis später.
Ergänzung ()

Mails, die ich mir schicke bleiben original.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Bild einer Email
Gruß Sigma
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht fast so aus, als ob er Deine Textdatei als UTF-16/32 interpretiert. Kannst Du bitte mal mit einem Texteditor wie Notepad++ mit dem Plugin Hex prüfen, ob Deine gespeicherte .eml-Datei eine BOM enthält? Andere Programme gehen auch, wie http://hexedit.nextsoft.de.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sigma schrieb:
Win10 Taskleiste. Blauer Umschlag. Klick drauf und man ist im Posteingang. Auf die Email klicken und die wird im rechten Fenster angezeigt. Oben rechts sind 3 Punkte. Drauf klicken und es öffnet ein Register mir verschiedenen Funktionen. Eine Funktion ist das "speichern unter". Klicke drauf ein Ordner aussuchen und speichern. Das ist der Vorgang. Wie gesagt, das mach ich seit Jahren so.
Achso, man kann aber nur eine Mail auf einmal speichern? Grauenvolles Programm... :D

Kann du da noch ein Format auswählen?
 
Sigma schrieb:
Win10 Taskleiste. Blauer Umschlag. Klick drauf und man ist im Posteingang. Auf die Email klicken und die wird im rechten Fenster angezeigt. Oben rechts sind 3 Punkte. Drauf klicken und es öffnet ein Register mir verschiedenen Funktionen. Eine Funktion ist das "speichern unter". Klicke drauf ein Ordner aussuchen und speichern. Das ist der Vorgang. Wie gesagt, das mach ich seit Jahren so.

Wie gesagt, schau Dir bitte mal mit einen Hexeditor an. Ich habe das hier mal mit Mail nachgestellt. Es wird eine einwandfreie .eml-Datei bei mir gespeichert, die ich überall (Thunderbird, Outlook) importieren kann.

Es sollte der Type MINE enthalten sein.

1645662757088.png



Code:
MIME-Version: 1.0
Date: Thu, 24 Feb 2022 01:27:06 +0100
From: xxx <xxx-xxx@xxx.xxx.com>
Subject: Mein Thema
Thread-Topic: Mein Thema
To: "xxx@xxx.com" <xxx@xxx.com>
Content-Transfer-Encoding: quoted-printable
Content-Type: text/html; charset="utf-8"
 
Zuletzt bearbeitet:
Moi zusammen!

Es macht mir keine Probs die Emails einzeln zu speichern. Mehr als zwei sind es täglich nie.

MIME-Version: 1.0
Date: Tue, 22 Feb 2022 11:21:32 +0100
From: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject:
=?utf-8?Q?xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Thread-Topic:
=?utf-8?Q?xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
To: "xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Content-Transfer-Encoding: base64
Content-Type: text/plain; charset="utf-8"

Gruß Sigma
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum steht da bei Dir Content-Transfer-Encoding: base64 ??

https://docs.microsoft.com/de-de/exchange/configure-content-transfer-encoding-exchange-2013-help
Base64: Diese Codierungsmethode basiert in erster Linie auf dem in RFC 1421 definierten PEM-Standard (Privacy-Enhanced Mail). Die Base64-Codierung verwendet die 64-Zeichenalphabet-Codiermethode sowie in PEM definierte Zeichen zum Auffüllen der Ausgabe, um die Nachrichtentextdaten zu codieren. Die Base64-Codierung erzeugt einen vorhersagbaren Zuwachs der Nachrichtengröße und eignet sich optimal für Binärdaten und Nicht-US-ASCII-Text.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Sigma schrieb:
Erst die Email ab November 2021 haben diese erstaunliche Wandlung.
Hast du zu dem Zeitpunkt deinen E-Mail-Client geändert? Nutzt du erst seitdem die "Mail" App von Windows?
Es scheint ja was schief zu laufen, wenn du mit "Mail" E-Mails als .eml speicherst.
Wenn du Office hast, würde ich das echte Outlook nehmen. Die "Mail" App habe ich testweise parallel laufen gehabt und ständig hatte "Mail" ein Eigenleben. Plötzlich keine Kopien mehr in "Gesendet", die E-Mails waren im Nirwana. Nach ein paar Tagen ging es wieder, ohne was geändert zu haben. Mal kamen keine neuen E-Mails rein. Mal waren im Posteingang nur noch die neuesten zehn E-Mails, nach einem Neustart waren wieder alle da...

Was PHuV hört sich interessant an. Da scheint der Speichervorgang aus "Mail" nach .eml Content-Transfer-Encoding zu verwursten, auch wenn das im Link beim Exchange-Server erklärt wird.
 
Ich habe immer nur die Mail-App genutzt. Für die ganze Fummelei habe ich weder Lust noch Interesse. Ehrlich gesagt, je einfacher desto besser. Kann nur berichten was ich hier sehe und was vorhanden ist. Das Überwiegende ist für mich das Buch mit den siebe Siegeln. Zu dem Zeitpunkt nur Office neu installiert und eventuell ein Windows 10 Update. Ist schon erstaunlich, dass es jahrelang so läuft wie man es sich vorstellt und dann einfach Müll produziert.
MS Outlook wollte ich mal nutzen. Bin aber scheinbar zu blöd dafür. Warum keine Email abgerufen wurden entzieht sich meiner Kenntnis. Das ist aber schon Jahre her, als ich noch 2016 nutzte.

Gruß Sigma
 
Hallo Ihr Lieben,

danke für die Anteilnahme am Problem. Seit gestern Mittag, der liebe Gott weiß warum, hat sich das Thema oder Problem erledigt. Als ob nichts gewesen wäre. Das soll einer verstehen.

Gruß
Sigma
 
Kannst Du mal Deine Updates prüfen? Da war vielleicht ein Patch für Windows Mail dabei.
Was für eine Windows Version hast Du bitte genau am Start?

11. Januar 2022 – KB5009543
Windows 10, Version 20H2

Behebt ein bekanntes Problem, das sich auf japanische Eingabemethode-Editoren (IME) auswirkt. Wenn Sie einen japanischen IME zum Eingeben von Text verwenden, wird der Text möglicherweise nicht in der Reihenfolge angezeigt, oder der Textcursor wird in Apps, die den Multibyte-Zeichensatz (MBCS) verwenden, unerwartet bewegt. Dieses Problem betrifft den japanischen MICROSOFT-IME und japanische Drittanbieter-IMEs von Drittanbietern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 10 Pro 21H2

KB4023057 KB5010342 KB5008876 KB5009543 KB5008212​


Das sind die letzten 5 Updates. Der erstgenannte ist am Montag drauf gekommen. Welcher nun verantwortlich ist für die Besserung kann ich nicht sagen. Aber es ist so wie ich es kenne und haben will.

Danke für die Hilfe.

Gruß Sigma
 
Zurück
Oben