News Aus WePad wird WeTab; Apple iPad ab 10. Mai

zum glück gibt es für das teil schon nen jailbreak
aber die preise sind schon heftig für ein paar euro mehr bekommt man ja schon nen ibook

Die Preise sind viel zu hoch!

aSic schrieb:
Die Preise überraschen mich keines wegs, jedes Unternehmen rechnet den Dollarpreis zum Europreis fast 1:1 um.
Was mich allerdings stört, ist die Behauptung, dass Apple wegen des kritischen Euros so umrechnet, das ist Unfug.
Apple hatte exakt die gleiche Umrechnung, als der Euro noch wirklich stark war. Die Krise ist hier kein Grund für eine solche Umrechnung, der ist wohl eher im guten Marketing zu finden.
Bei den anderen Produkten von Apple ist es so das der Euro Preis immer leicht unterm Dollar liegt. Zum Beispiel kostet der Mini 599$, bzw. 549€. Also beim iPad hat Apple schon etwas mehr zugeschlagen, ob es jetzt am instabilen Euro oder der hohen Nachfrage liegt weiß wohl nur Apple.

Wo also ist der Sinn in diesem Gerät? Eine Antwort darauf würde mich wirklich interessieren, vielleicht habe ich ja irgendetwas wirklich wichtiges einfach übersehen.
So viele wirklich Anwendungsgebiete wüsste ich derzeit auch nicht, die meisten kaufen es wohl erstmal zum Spaß, ich glaube schon das das surfen auf dem Sofa z.B. mit dem iPad deutlich angenehmer ist als mit einem Notebook. Mir ist auf alle Fälle mein Notebook dafür zu unhandlich.
Ich könnte mir vorstellen das so ein Tablet für mich für die Uni ganz sinnvoll wäre. Derzeit schleppe ich immer meine ganzen Unterlagen gedruckt mit, was zum einem schwer ist, viel Platz braucht und sich schlecht durchsuchen lässt.
Also die ganzen Vorlesungsskripte auf so einem Gerät wären schon ganz praktisch, vor allem das schnelle Suchen wäre viel angenehmeren, nur fehlt mir dafür die Stifteingabe um mal schnell ein paar Notizen an den Skripten zu machen. Mein Notebook ist mir immer zu groß...

Ansonsten wird das iPad wohl in Amerika schon teilweise von den TV Sendern verwendet und in einigen Krankenhäusern. Ganz sicher werden sich in der Zukunft noch einige Anwendungsgebiete finden. Vor ein paar Jahren kam auch noch jeder ohne Smartphone aus, jetzt brauchts fast jeder, wirklich brauchen tuts kaum einer...

Ohne Stifteingabe ist das Gerät zum Arbeiten/Uni usw. unbrauchbar.
Da hatte der Billy mal ausnahmsweise recht :)

Mit Stifteingabe und guter Schrifterkennung wäre mir der Preis und die Bindung an Apple, die ich sowieso gehackt hätte, egal.
Da wären auch 1000€ ok.

Für die übliche Zielgruppe (jetzt kann man im cafe noch deutlicher zeigen, dass man ein Apple hat, um andere Dinge zu kompensieren) ist es ausreichend "bestückt" :)

Die Preise sind wirklich viel zu hoch. Nachdem die Preise in den letzten Jahren bei Apple etwas gesunken sind, steigen sie wieder auf altes, zu hohes Niveau an. Siehe MacBook Pro 15“ und jetzt iPad. Bin mal gespannt, was das neue iPhone kosten soll.

@cob
http://www.phonereloaded.de/stift-fuer-das-iphone/

ich hab noch ein ipad über... ;)

Ich finde die Preise in Ordnung und wenn man sich dran erinnert, dass die anderen großen Hersteller vom günstigen Preis geschockt waren, sind die minimalen Anpassungen völlig in Ordnung. Grade in bezug auf den schwachen Euro.

Wäre interessant, wenn die Telekom hier eine Kombi-Flat zwischen iPad und neuem iPhone anbieten würde, schließlich muss das 3G Modell entweder auf einen Surfstick oder einer Sim-Karte zurück greifen.
Je mehr man seinen Wohnbereich von Computern stationären Computern trennt und schlechten Körperhaltungen, desto logischer wird der Einsatzbereich eines iPads auch.
Viel bequemer als jeder Koordination von kabelloser Tastatur und Fernseher, viel weniger streß, viel bequemer auch als jedes Notebook.
Es ist halt ein Couch-Produkt, eventuell noch für Unterwegs im Auto, wenn man selbst nicht steuern muss, wichtig ist immer eine bequeme und entspannende Sitzhaltung und zwei freie Hände.
Mal sehen welche Verträge da noch entstehen, welche dem iPad und dem Nutzer zumindest ein Gefühl von gegenseitigem Nutzen geben können, bzw. einen erbrachten Nutzen für das geleistete Geld.

Jaja, jeder cent, der noch draufaddiert wird, bringt hier Millionen. Und da viele bereit sind das zu bezahlen, ists auch gerechtfertigt, wer kann der kann

Also ich würde mich da mit ein paar Freunden zusammentun und eine Sammelbestellung in USA aufgeben.

Warum ? Deswegen:

Apple EU Preise in (Klammer) - Umrechung von USD in € in Fett

16 GB WLAN (514 €) vs 391
32 GB WLAN (614 €) vs 469
64 GB WLAN (714 €) vs 548
16 GB WLAN + 3G (614 €) vs 493
32 GB WLAN + 3G (714 €) vs 571
64 GB WLAN + 3G (814 €) vs 650

Pulsdisruptor schrieb:
Also ich würde mich da mit ein paar Freunden zusammentun und eine Sammelbestellung in USA aufgeben.

Warum ? Deswegen:

Apple EU Preise in (Klammer) - Umrechung von USD in € in Fett

Steuerhinterziehung inklusive?
Wenn du schon aus USA bestellst musst von 467 Euro für das billigste Produkt ausgehen.
(Wenn wir davon ausgehen das der Wechselkurs zum Kaufzeitpunkt 1,27 beträgt was ich persönlich anzuzweifeln wage)

Pulsdisruptor schrieb:
Warum ? Deswegen

zzgl. 20% Steuer, zzgl. 15,60€ GEMA, zzgl. 20€ Versand.

Da verlangt Apple ja noch wahnsinnige 5% mehr, rechnet man den Versand noch mit eher weniger, was wenn man jetzt mal einen Blick auf den Euro wirft auch garnichtmal so verkehrt ist. Was glaubst du wie groß das Geheule wäre wenn apple in 3 Monaten die Preise von z.b. 499€ auf 529€ anheben würde so nach dem Motte tja, Pech der Euro is halt weiter gefallen :freak:

Was die Provider angeht, es gibt da halbwegs glaubhafte leaks von T-Mobile und O2.
Das das iPad in Deutschland aber wie in den Staaten mit einer microSIM verkauft wird glaube ich nicht.
Ich kann mir höchstens vorstellen das man in den Apple stores gleich t-mobile SIMs dazu bekomme so nach dem Motto einlegen, aktivieren, spaß haben wobei naja :p

Zuletzt bearbeitet:
ach, wieso tu ich mir das bloss immerwieder an...; da lese ich 5 Seiten durch, obwohl ich doch weiss, dass in jedem 3. Post der gleiche Quark wieder durchgekaut und dazwischen mal wiederholt rechtfertigt wird... Nichts neues für Apple, und schon gar nicht neu wenn's um die Preispolitik -USA vs der Rest der Welt-. geht..
... Verdammt Leute, wieso bloss immer dieses ewige Gejammer? Ist's denn nicht irgendwie einhämmernd einleuchtend, dass der weltgrösste Importeur USA nunmal auch preismässig sein gutes Stück Kuchen verschlingen will & das auch tut?! (Taxes hin oder her.) Und dass sich dann -potentielle Konsumenten- des bis vor kurzem noch weltgrössten Exporteurs melden und die scheinbar unfaire Preispolitik von Übersee kritisieren, ist nun wirklich nicht weit vom Paradoxon entfernt... Lasst die Vergleiche doch mal sein, das bringt doch nichts, nicht hier, nicht vor 10 Jahren und nicht bei den anderen 10'000 Produkten, die in USA günstiger sind als überhaupt...
(Anstatt 1000x mal das Gleiche zu schreiben, zu lesen & Zeit zu verplempern, liesse sich schonmal rein rechnerisch einfacher & schneller was ändern ;))

Ist's nicht irgendwie interessanter darüber zu labern, ob das Teil iPad grundsätzlich zu teuer oder nutzlos ist..? Für mich zwar weniger (..), aber ich halte nun wirklich auch 91% der Handypreise, Handys und Features für nutzlos, überflüssig und überteuert, von der Ressourcenverschwendung mal zu schweigen. (Und jetzt noch Handy im Handypreis durchstreichen, und das Bsp. liesse sich vervielfachen)

Der Overload an Konsumwaren hat uns schon längst verworren. Die meisten wissen nicht wirklich was sie brauchen oder wollen, irgendwann wird's trotzdem beansprucht, besessen, weggeworfen & automatisch wieder alternativ gefressem & verschlungen, ohne wirklich bewusst zu reflektieren was es denn soll... schliesslich vereinfachen Zahlen den ganzen Prozess (& das Nachgrübeln natürlich) ungemein, ob Leistung, Preis, Verdienst oder Zeitersparnis (oder Nutzen?). Och, Alles lässt sich irgendwie berechnen und erklären, da die Zeit aber knapp ist, läuft's meistens eher automatisch, und was übrig bleibt ist "eins plus eins gleich zwei" und man ist glücklich.:)
Und da die Existenz der Ware auch öfter das Bedürfnis danach kreeirt als umgekehrt ist auch bloss wieder eine der Ironien, die bleich akzeptiert wird.
Da sind auch Phänomene wie "das braucht doch kein Schwein" öfters als erwünscht und leider auch unselten genau dort wiedersprüchlich wo sie nicht sollen, aber auch willkommen.

Meine zwei Cents zur ganzen zwischenzeil'schen Metaphilosophie ändern dann auch nix an der Situation, dass ich wieder ein paar Runden warten muss, bis es auch für mich passt, denn schliesslich ist ja alles Neue teuer, ungenügend & unvollständig fürs zeitlose Vergnügen.
Da will ich ne Tafel mit freier fescher Oberfläche, optimalen Innenleben, Stöpselmöglichkeit und 12-finger Gegrabsche und muss mir auf ewig Kompromisse inkl. penetranter Schranken zum Wohle des schnelleren Funktionierens (jedes Systems ausser meinem...) gefallen lassen.
Ein Tablet muss sowieso her, grimmige "wer braucht das?!" Klänge erwidere ich nicht mit "Ich!", denn irgendwie steht's doch fest, dass es für die nächsten Jahrzehnte selbstverständlich wird, less Buttons to push, ausser der Virtuellen .;P Und Stifteingaben sind ja wohl auch nicht wirklich unmöglich. Und wer die Tafeln dazu noch als unhandlich abstempelt, dem empfehle ich nen Pflock im Oberschenkel.

Das WePadTab lässt mich übrigens kalt, da schiele ich lieber nachwievor auf die überfälligen Tegras ICD, Notion & Co. Ich befürchte aber, dass keines der demnächst zahlreichen Tablets es schaffen wird zu akzeptablen Gezeiten einen dem Apfel ebenbürtigen Multitouch anzubieten. Unter den Smartphones ist's schliesslich schon im 4. Jahr wo das iPhone auf die Konkurrenz kackt. Und jetzt das iPad, das sich hard & softwaremässig auch wieder vielfach lächerlich macht, wohl aber trotzdem durch irgendwelche optimalen Spielchen die Nase vorn haben wird. Ich hoffe aber schon bald auf einen mächtigen Arschtritt der Androiden und einen präzis multitouchigen Schlag ins Gesicht, da bin ich mal zur Abwechslung gerne Masochist :)

Also ich finde die Preise schon happig, aber das fand ich bei I-Phone auch und es hat sich trotzdem gut verkauft. Von Apple schon richtig zu versuchen so viel wie möglich vom Kunden rauszuholen.

Was glaubst du wie groß das Geheule wäre wenn apple in 3 Monaten die Preise von z.b. 499€ auf 529€ anheben würde so nach dem Motte tja, Pech der Euro is halt weiter gefallen

Ob wir das wirklich mal erleben, dass der Euro schwächer als der Doller sein wird?! Aus diesen Zeiten sind wir jawohl raus, man halte sich nur mal vor Augen das 5 der 10 größten Volkswirtschaften aus der Eurozone kommen und die Euroländer zusammen die stärkste der Welt sind ..... Wäre doch mal ganz angenehem auch mal einen Preis entsprechend unserem Wert zu zahlen, anstatt immer noch oben drauf. Aber das ist kein Apple Problem. Es ist ein generelles Problem.

diese Pad euphorie erinnert mich an die kleinen asus eepcs. erst wollens alle haben, dann machens alle nach und dann brauchts kein mensch mehr. erst wird alles kleiner, dann wieder größer, dann wieder .............kann den sinn dieser geräte nicht verstehen....ich wette,danach kommen irgendwann wieder pads mit tastatur (oder usb tastaturen) weil das wieder was neueres ist als touchpad und die meisten damit besser schreiben können/wollen/müßen usw usw........

Zuletzt bearbeitet:
Für Leute die viel mit dem Zug/Bus/Flugzeug unterwegs sind, sind solche Geräte brauchbar.

Ipad ist schon fast bisl zu groß und zu schwer für so etwas.
7-8" 300-500g und das Gerät ersetzt die Zeitschriften, Bücher, Player usw. was man normalerweise so dabei hat, um sich die Zeit im Zug, beim Arzt, Uni, usw. zu vertreiben.

Die asus eepcs sind zu schwer, um mobil zu sein. Da macht es fast keinen Unterschied, ob ich ein fast vollweriges Gerät mit 13" oder den 10" ee dabei hab.

Aber ja, bei pads wirds natürlich nicht bleiben :)
Der Courier von Microsoft, hat mir z.B. um ein vielfaches mehr zugesagt^^

Nicht ganz. Glücklicherweise fallen die beiden "kleineren" Modelle nicht unter die "Computer ohne Brenner" Definition, da diese erst für Computer mit mindestens 40GB Speicherkapazität gilt. Beim 64GB iPad wurden die 15€ für die Verwertungsgesellschaften allerdings aufgeschlagen.

Spezifikationen der Urheberrechtsabgabe für PCs sind hier nachzulesen.

Interessant ist, dass die GEMA für den RAM eine Zeitbeschränkung eingeführt hat (die 1+ GB gelten bspw. bis Ende 2010), für den Massenspeicher allerdings nicht. Die 40 GB sind im Moment für ein Gerät mit Flash-Speicher noch viel, aber das wird sich noch schnell ändern.