Aus zwei Festplatten eine Partition erstellen?

SimonK91

Lieutenant
Registriert
März 2012
Beiträge
893
Hallo Forum,

ist es mit einer Software möglich, dass man aus zwei Festplatten eine Partition erstellt, sodass zb eine große Datei auf dieser "virtuellen" größeren Partition komplett kopiert werden kann?
 
Hi,

mit der Windows-Datenträgerverwaltung solltest du ein "JBOD" erstellen können, wenn ich mich jetzt nicht komplett täusche. Das wäre genau, was du suchst.

VG,
Mad
 
nein, und sehe kein sinn darin.
@madman das ist nicht "eine" partition dann
 
Hi,

was sollte ein JBOD denn dann sein deiner Meinung nach? Es wird als ein Laufwerk im Explorer angezeigt, darauf will der TE raus.

VG,
Mad
 
Der Sinn soll sein, dass diese Partition als Auslagerungspartition für Videoencoding und Videobearbeitung benutzt wird, in dem das Programm sozusagen die "Temp" Dateien auslagert. Dafür bietet sich sehr eine SSD an (aus Performancegründen beim Encoding), nun habe ich hier zwei 60 GB SSDs rumliegen, daher wäre es gut wenn man diese zusammenfügen kann zu einer Partition sodass ich insgesamt 120 GB habe.
 
Hi,

dann schau dir in der Datenträgerverwaltung mal das "übergreifende Volume" an. Evtl ist das was was dir hilft :)

VG,
Mad
 
Versuchs mal mit der Windows Datenträgerverwaltung als JBOD
Sofern du einen onboard raidcontroller hast sollte der das auch können
 
Du könntest ein RAID 0 aus den beiden erstellen. Oder eben den angesprochenen JBOD.

Windows 8 unterstützt das von Haus aus, nennt sich ReFS.
Dort erstellst du eine riesige Partition, 10 TeraByte zB. und fügst dann physische Laufwerke hinzu, auf denen dann ein Teil der virtuellen Partition abgelegt wird.
 
Ein JBOD kann auch, unabhängig vom Controller, eine auf beliebige Arten an den Computer angeschlossene Anzahl von Festplatten bezeichnen. Mithilfe einer Volume Management Software kann ein solches JBOD zu einem gemeinsamen logischen Volume zusammengeschaltet werden.

Windows kann das: "Neues übergreifendes Laufwerk"

http://books.google.de/books?id=MKARMHyLAAoC&pg=PA178&lpg=PA178&dq=Neues+%C3%BCbergreifendes+Laufwerk&source=bl&ots=5j6RiPP3qB&sig=VL4WBXybe_COZ-4FkWI4VPhHSAY&hl=de&sa=X&ei=ujT4T6DhBsaQswaT-uy5BQ&ved=0CEMQ6AEwAQ#v=onepage&q=Neues%20%C3%BCbergreifendes%20Laufwerk&f=false
 
Sofern du einen onboard raidcontroller hast sollte der das auch können
Das würde ich lassen mit diesen Onboard Raidcontrollern vereinst du die Nachteile von Software und Hardware Raid bekommst dadurch aber keine vorteile..

Entweder über nen Echten Raidcontroller für ein paar 100 € (nicht die 25€ das ist auch wieder nur ein Fake Raid wie das Onboard Raid) oder aber ein echtes Software Raid wie es Windows erstellen kann.
 
SSDs im RAID haben kein TRIM und bei AMD haben sie auch dann kein TRIM, wenn sie nicht im RAID sind aber der Controller im RAID Modus läuft. Hänge doch die zweite SSD in den Ordner im Filesystem, auf dem die TEMP Dateien landen werden statt ihm einen Laufwerksbuchstaben zuzuweisen.
 
Zurück
Oben