Aus zwei HDDs eine machen (im Arbeitsplatz)

JamesFunk

Commodore
Hi,

ich hab in meinem HTPC aktuell eine SSD (fürs System) und 2 HDDs mit je 3TB.
Bis vor ein paar Tagen hat eine HDD gereicht, jetzt ist sie aber voll (2Gb sind noch frei) und ich habe eine zweite HDD eingebaut.

Wenn ich jetzt neue Inhalte auf die nue Festplatte kopiere, ist davon auszugehen, dass bald ziemliches Chaos herrschen wird. Manche Dateien sind auf der einen, manche auf der anderen Festplatte. Je anch Erstelldatum. Eine sinnvolle Unterteilung nach Art (Film, Musik, Bilder) gibts genauso wenig wie nach Dateiname.

Ich möchte nun wissen, ob es möglich ist, die 2 HDDs zu einer "zusammenzufassen". Also das Gegenteil vom Partitionieren.
Ein RAID möchte ich dafür nicht einrichten, weil das ganze ohne Datenverlust geschehen soll.

Wenn das nicht geht, suche ich nach alternativen Lösungen.
Z.B: einen Ordner mit "Medien" auf den Desktop packen, darein "Filme", "Musik", "Bilder" und Verknüpfungen zu allen Unterordnern.
Gibts da vielleicht eien elegantere Lösung, als jede Verknüpfung selber zu erstellen?

Wie wäre entweder damit die Dateien mal sinnvoll zu ordnen, oder aber Bibliotheken zu erstellen?

2 festplatten ist immer mit dem risiko datenverlust verbunden.. obs n raid ist oder n jbod spielt dabei keine rolle.
zumal es auch nicht so einfach ist. die platten müssen dafür beide leer sein. software jbod wäre hier die richtige lösung für dein problem. geht aber wie gesagt nur mit leeren platten. risiko datenverlust ist da sicher geringer als bei raid, weil hier die daten nicht auf beide platten verteilt werden, sondern daten zusammenhängend auf eine platte geschrieben werden. naja im nachhinein ist nicht viel zu machen.

Z.B: einen Ordner mit "Medien" auf den Desktop packen, darein "Filme", "Musik", "Bilder" und Verknüpfungen zu allen Unterordnern.
Gibts da vielleicht eien elegantere Lösung, als jede Verknüpfung selber zu erstellen?
Für exakt den Fall gibt es die Bibliotheken seit Vista. Füg die entsprechenden Ordner "Filme", "Serien", etc. der jeweiligen Festplatten in der Bibliothek hinzu & hau eine Verknüpfung zur Bibliothek auf den Desktop.

Selas schrieb:
Wie wäre entweder damit die Dateien mal sinnvoll zu ordnen, oder aber Bibliotheken zu erstellen?

Wie würdest du die denn sinnvoll ordnen, wenn z.B. jede Woche eine Sendungen mit verschiedenen Anfangsbuchstaben dazukommen?

Solange alles auf eine Platte passte, konnte ich nach Alphabet sortieren und die ganzen "A" Sendungen standen nacheinander.
Jetzt sinds 2 HDDs.

Wenn ich heute "Air force One" aufnehme und in 6 Monaten schauen will, dann weiß ich nicht mehr, ob das vor oder nach Mai 2014 aufgenommen wurde.
Ich muss auf eienr HDD suchen, wenn es da nicht ist (Glückssache) auf der anderen.

@ mr.Gr3y: ist win7, aber nicht der PC aus der Sig.

@ t-6: mit bibliotheken habe ich noch nie gearbeitet. Kann ich da die ganze HDD D und E hinzufügen?

mackenzie83 schrieb:
risiko datenverlust ist da sicher geringer als bei raid, weil hier die daten nicht auf beide platten verteilt werden, sondern daten zusammenhängend auf eine platte geschrieben werden

Das Risiko für Datenverlust ist fast genauso groß, wie bei einem RAID, da das Dateisystem immer am Anfang einer Festplatte liegt. Wenn die erst Platte (mit dem Dateisystem) ausfällt, ist auch nurnoch Datenmüll zu finden. Für das Betriebssystem ist es ja nur eine ganz große Festplatte, da können die Daten bei Fragmentierung auch schon mal auf beiden Laufwerken liegen.

Wie wärs mit nem dynamischen Datenträger? Dadurch muss die Platte nicht formatiert werden.

In Verwaltung --> Computerverwaltung --> Datenträgerverwaltung
- Rechte Maustaste auf einen der "2" Datenträger und "In dynamischen Datenträger konvertieren" auswählen.
- Nun deine neue Platte auswählen und du hast insgesamt eine Platte in der Windows Bibliothek.

Also wenn dir das Erstellen von 3-5 Verknüpfungen zuviel Aufwand ist, dann weiß ich auch nicht weiter. :rolleyes:

Mein Vorschlag wäre, dass du bspw. anfängst, Filme auf die leere Platte zu verschieben. Somit hast du auf beiden Platten vermutlich wieder reichlich Platz und beugst einem Durcheinander vor, also dass Filme (sowie andere Daten) verteilt auf beiden Platten liegen.

Oder sind es ausschließlich Filme/Serien?
Dann macht es Sinn, irgendwo im Alphabet einen Schnitt zu machen und bspw. A-M auf Platte 1 und N-Z auf Platte 2.

Meine Güte, das kann doch nicht so kompliziert sein.... ich habe hier 5 Festplatten (max. 500 GB) und habe eine Lösung gefunden, wie ich die Daten sortiere.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du die Bibliotheken benutzten willst, ist das eigentluch ganz leicht. Du wählst eine Bibliothek im Windows Explorer aus, dann steht oben "Hierzu gehören: X Orte". Das kann man anklicken, und dann bietet es an, einen neuen Ort hinzuzufügen. Kannst Ordner/Festplatten/Usb Sticks usw wählen, nur bei Netzlaufwerken die nicht von nem Windows Server stammen macht er Probleme

Dynamischen Datenträger wurden von MS mit Win 2000 eingeführt.
ABER VORSICHT!!!
Fällt ein Datenträger aus,ist alles weg.

B0LLD0Z3R schrieb:
Wie wärs mit nem dynamischen Datenträger? Dadurch muss die Platte nicht formatiert werden.

In Verwaltung --> Computerverwaltung --> Datenträgerverwaltung
- Rechte Maustaste auf einen der "2" Datenträger und "In dynamischen Datenträger konvertieren" auswählen.
- Nun deine neue Platte auswählen und du hast insgesamt eine Platte in der Windows Bibliothek.

In der Bibliothek oder im Arbeitsplatz/Computer?

r0ck3r schrieb:
Also wenn dir das Erstellen von 3-5 Verknüpfungen zuviel Aufwand ist, dann weiß ich auch nicht weiter. :rolleyes:

Ich glaube, du verstehst das Problem nicht.

Bisher hatte ich eine HDD. Da waren 3 Ordner drin:

Musik
Filme
Fotos

Ich hätte gerne jetzt auch wieder einen Ordner für Musik, in dem alle Musik ist (Filme, Fotos genauso).
Wenn ich die Musik auf 2 HDDs aufteile und einen Ordner mit Verknüpfungen anlege, dann reichen mir nicht die Verknüpfungen:

Musik von HDD1
Musik von HDD2

Ich müsste in den Musikordner jeden Unterordner von Musik HDD1 udn Musik HDD2 einfügen.
Bei Filmen und Fotos genauso. Das sind dann nicht 3-5 Verknüpfungen, sondern eher 3.000-5.000.
Und das ist mir zu viel Aufwand.

Bei Videos sind es nur Filme, die ich aufgenommen habe.
Das zweiteilen gefällt mir nicht sonderlich gut. Ich suche so auch schon oft nach Filmen udn weiß nicht, ob die als "Film" oder "Der Film" abgelegt sind.
Da suche ich evtl. auch wieder doppelt.

MiamXD schrieb:
Also wenn du die Bibliotheken benutzten willst, ist das eigentluch ganz leicht. Du wählst eine Bibliothek im Windows Explorer aus, dann steht oben "Hierzu gehören: X Orte". Das kann man anklicken, und dann bietet es an, einen neuen Ort hinzuzufügen. Kannst Ordner/Festplatten/Usb Sticks usw wählen, nur bei Netzlaufwerken die nicht von nem Windows Server stammen macht er Probleme

Das werde ich heute abend mal ausprobieren. Wenn das nicht klappt/mich nicht zufriedenstellt, dann mache ich dmait zumidnest nichts kaputt.

jbod, aber ähnlich wie bei nem klassischen raid hast du keine ausfallsicherheit. wenn eine platte weg ist dann ist das nen ziemlicher gau wohlmöglich

Janz schrieb:
jbod, aber ähnlich wie bei nem klassischen raid hast du keine ausfallsicherheit. wenn eine platte weg ist dann ist das nen ziemlicher gau wohlmöglich

Das ist dann nicht das Mittel der Wahl.
Geschwindigkeit ist mir ja total egal.
Ich möchte das nur als 1 Datenträger angezeigt bekommen.

Die Bibliotekslösung gefällt mir besser und besser. Wenn XBMC damit klar kommt wäre es top.

@MetalForLive
Noch habe ich es nicht probiert, aber laut Anleitung bleiben die Daten erhalten (Seite 2). Es muss also nicht formatiert werden.

JamesFunk schrieb:
Ich glaube, du verstehst das Problem nicht.

Bisher hatte ich eine HDD. Da waren 3 Ordner drin:

Musik
Filme
Fotos

Ich hätte gerne jetzt auch wieder einen Ordner für Musik, in dem alle Musik ist (Filme, Fotos genauso).

Ich verstehe dein Problem schon, aber du scheinst meinen Lösungsvorschlag nicht zu verstehen ;)

Momentan hast du alles auf einer 3 TB Platte (Videos, Musik, Bilder)
Du wirst ja wohl kaum 2,95 TB Videos besitzen, deswegen habe ich vorgeschlagen, bspw. ALLE Videos auf die zweite Platte zu packen:

HDD1:
- Videos

HDD2:
- Musik
- Bilder
- Sonstiges

;)

r0ck3r schrieb:
Ich verstehe dein Problem schon, aber du scheinst meinen Lösungsvorschlag nicht zu verstehen ;)

Momentan hast du alles auf einer 3 TB Platte (Videos, Musik, Bilder)
Du wirst ja wohl kaum 2,95 TB Videos besitzen, deswegen habe ich vorgeschlagen, bspw. ALLE Videos auf die zweite Platte zu packen:

HDD1:
- Videos

HDD2:
- Musik
- Bilder
- Sonstiges

;)

SO Läuft es bei mir auch gerade, habe eine 2TB für Filme, Musik und eine 1TB für Serien.
Jetzt will ich versuchen einen Speicherpool an zu legen um alles auf einer Virtuellen zu speichern.

Verknüpfung auf HD1 erstellen die auf 2 verweißt und dieser dann den Laufwerksbuchstaben wegnehmen? Weiß aber nicht ob Windows dann noch was mit der Verknüpfung anfangen kann. Ist zwar nicht sehr elegant und erfüllt nciht genau deine Anforderung aber mehr fällt mir auch nicht mehr ein wenn jbod raus fällt

JamesFunk schrieb:
Ein RAID möchte ich dafür nicht einrichten, weil das ganze ohne Datenverlust geschehen soll.
Daraus muss man wohl ableiten, dass Du kein Backup hast, was sowieso schon mal schlecht ist, wenn Du Datenverlust fürchtest. Du solltest noch in zwei externe 3TB Platten investieren und dort Kopien der wichtigen Daten ablegen, wenn Du die nicht verlieren willst. Lösche aber die Originale trotzdem nicht, sonst ist es kein Backup sondern nur eine Auslagerung, bei der das Verlustrisiko nicht gemindert sondern nur verlagert wird.

Ohne Backup würde ich von jeder Art dynsmischen Datenträger, egal ob Speicherpool, JBOD oder RAID 0 dringend abraten, da damit das Verlustrisiko steigt und die Chancen auf Datenrettung massiv fallen.
JamesFunk schrieb:
Wie würdest du die denn sinnvoll ordnen, wenn z.B. jede Woche eine Sendungen mit verschiedenen Anfangsbuchstaben dazukommen?

Solange alles auf eine Platte passte, konnte ich nach Alphabet sortieren und die ganzen "A" Sendungen standen nacheinander.
Dann mache es doch wie bei den Karteikästen, von A-I auf die eine, J-Z auf die andere Platte. Im Zweifel verschiebst Du die Grenze ein wenig, damit die Aufteilung passt. Dann weißt Du auch sofort, aus welcher Platte die Hitparade liegt :D

Zurück
Oben