Ausbau Festplatte

MeisterLauge

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
2
Hallo zusammen,

direkt vorweg: Sollte es hier der falsche Thread sein, tuts mir leid, aber hab keinen richtig passenden gefunden für mein Problem.

Ich wollte heute meinen PC löschen und neu aufsetzen. Ich habe eine M2 SSD auf welcher das Betriebssystem läuft und 2 normale SSDs. Ich habe auf eine der Festplatten meine Daten gesichert und wollte diese Ausbauen, da ich auf dieser keinen Datenverlust möchte.

Wenn ich nun aber die Festplatte ausbaue, bootet garnichts mehr.

Ich habe auch versucht im BIOS die Boot Option für die anderen Platten rauszunehmen, aber auch dann bootet er nicht.

Kann mir hier jemand helfen und sagen wie ich es schaffe die eine Platte auszubauen, um danach den PC zu clearen?

Vielen Dank und LG Tobias
 
vermutlich ist auf genau der SSD der Bootloader von Windows! Du möchtest auf der M.2 SSD Windows neu installieren? Dann kannst du ja vom Installations-Datenträger booten, dort alle Partitionen löschen und neu installieren! Baue vorher alle SSDs und HDDs aus, bzw Stecker abziehen reicht auch. Dann landet der Bootloader auch auf der M.2 SSD!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung. Wäre nicht das erste Mal, daß jemand Windows auf der einen Festplatte installiert hat, die Bootpartition aber auf einer anderen liegt. Alles andere wäre ohne weitere Infos nur Mutmaßungen.
 
@Bruehwuerfel sieht glaube ich ganz danach aus. Wie kann ich das denn ändern?
 

Anhänge

  • 16872911472322462282477220403359.jpg
    16872911472322462282477220403359.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 88
MeisterLauge schrieb:
Ich habe auf eine der Festplatten meine Daten gesichert
Auf internen Festplatten zu sichern ist nur die zweitbeste Idee - normalerweise geht das schief.
Zum Sichern immer eine externe Festplatte nehmen.
 
Hi und (erstmal) willkommen im Forum!

Lt. dem Bildschirmfoto (kann man übrigens auch besser direkt als Screenshot anfertigen) zeigt die DTV aufgrund der Port-Priorisierung des UEFI/BIOS die M.2-SSD erst als logisch gezählten Datenträger 2 und die SATA-SSDs vorher - die zum Starten benötigte MBR-Partition "System-reserviert" mit dem "Windows Boot Manager" liegt auf DT0.

Also, am Einfachsten wäre wohl eine Neu-Installation - dazu die beiden Standard-SSDs einfach nur abklemmen (SATA-Kabel abziehen) und dann von einem mit dem MCT erstellten bootfähigen USB-Stick starten.
Im Installationsprozess sollte dann von der Setup-Routine automatisch die vorhandene M.2-SSD entsprechend verwendet (vorhandene Partitionen werden gelöscht und neue erstellt) werden.
Je nach Mainboard (MB) und UEFI/BIOS-Version wird hierfür jedoch mglw. ein Treiber benötigt, damit die Setup-Routine die M.2-SSD verwenden kann.
MeisterLauge schrieb:
[...] das Betriebssystem [...]
Welches?
MeisterLauge schrieb:
[...] im BIOS die Boot Option für die anderen Platten rauszunehmen, [...]
Braucht man nicht - um temporär von einem anderen Medium zu booten bieten eigtl. alle UEFI/BIOS der MBs ein mittels Funktionstaste aufrufbares Boot-Menü zur Auswahl - die Anleitung zum MB hilft dazu weiter.​
 
gestrichen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben