Ausbildung 16 Jahre alt Konto

Langt da auch 1 Elternteil, das heißt es muss nur einer unterschreiben oder hab ich es falsch verstanden ?
Mir geht es ja nur rein um die Erstellung eines Konto und die Rechte die meine Eltern über mein Konto haben könnten und ob ich diese Rechte in irgendeiner Weise ändern darf/kann

naja , wo ist das problem, selbst wenn deine eltern mit unterschreiben müssen, hast du nur 1 karte und deine unterschrift reicht um daueraufträge etc zu eröffnen bzw zu beenden.

Wieso gehst du nicht zur nächsten Bank und fragst dort nach? Die werden dir deine Fragen alle beantworten.

Du kannst davon ausgehen dass in einem Forum bei solch rechtlichen Fragen nur 1% der Leute wirklich Ahnung davon haben.

so du hast alle Macht über dein konto, uneingeschränkt!!!
Online Banking, Geld abheben, mit Bankeinzug bezahlen, Bargeldlos bezahlen, (Auslands-)Überweisungen tätigen, usw.

das alles können deine Eltern auch tun. Die Bank speichert die Daten deiner Eltern, oder eines Elternteils. Deine Eltern müssen nur zur Bank fahren, ihren Perso vorlegen und zu deinen Gunsten über dein Geld entscheiden. Wenn sie das "zu deinen Gunsten" ignorieren, gibt es rechtliche Mittel und Wege.

Und ja ein Elternteil reicht auch.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ein Konto nur mit Zustimmung deines gesetzlichen Vertreters erstellen. Und solange du unter 128 bist können die mitbestimmen bzw. dir Etwas verbieten weil du nicht ,,Voll Geschäftsfähig,, bist sonder nur schwebend.

Korrigiert mich bitte, kann durchaus sein das ich hier Etwas verwechsle xD. Meine Prüfung ist fast 2 Jahre her.

mfG

Wieso gehst du nicht zur nächsten Bank und fragst dort nach? Die werden dir deine Fragen alle beantworten.

Du kannst davon ausgehen dass in einem Forum bei solch rechtlichen Fragen nur 1% der Leute wirklich Ahnung davon haben.

Das man in der Bank seines Vertrauens nachfragen sollte halte ich auch für die beste Idee, allerdings handelt es sich bei dieser Frage um nichts besonders Spezifisches.
Ich bin 18 und hab schon seit ca. 8 Jahren mein eigenes Konto. Hab immer Geld abgehoben ohne meine Eltern vorher fragen zu müssen^^.
Ist absolut kein Fachwissen vonnöten ;). Denke also, dass der Großteil der Leute, die hier antworten schon wissen was sie schreiben.

Deine Eltern haben keinen Zugriff auf das Geld .
Warum ??
Ganz einfach du beginnst ein Ausbildung in dem Fall handelt es sich nicht mehr um ein Jugendkonto.Sondern ein normales Girokonto.Denn du bekommst ja ""Gehalt".
Deine Eltern müssen zwar mit Unterschreiben weil du noch keine 18 bist, haben aber keine Zugriff auf dein Konto.

Selbst bei einem Jugendkonto muss den Eltern der Zugriff auf das Konto nicht gestattet werden.Da es sich um so genanntes freies Kindsvermögen handelt, sind Eltern als Sorgerechtsinhaber weder zum Geldbezug noch zu anderen Transaktionen berechtigt.

Beim Unterschreiben also genau durchlesen was du unterschreibst , wenn du nicht willst das deine Eltern an dein Geld kommen . ;)

Hab immer Geld abgehoben ohne meine Eltern vorher fragen zu müssen
Natürlich muss man da nicht nachfragen. Aber hier geht es doch darum welche Rechte die Eltern am Konto haben. Beispielsweise ob die der Bank sagen können, dass das eigene Kind nichts abheben darf.

Selbst bei einem Jugendkonto muss den Eltern der Zugriff auf das Konto nicht gestattet werden.Da es sich um so genanntes freies Kindsvermögen handelt, sind Eltern als Sorgerechtsinhaber weder zum Geldbezug noch zu anderen Transaktionen berechtigt.

Jo deshalb steht bei meiner Mutter mein Sparbuch auch im Online Banking, und deshalb konnte sie neulich auch mein Geld vom Sparbuch, auf welchem die Zinsen geringer waren, auf mein EC-Konto, auf welchem es mehr Zinsen gab, überweisen.

Natürlich dürfen dich deine Eltern nicht enteignen oder bestehlen, oder das Geld ohne deine Zustimmung risikoreich anlegen und das meinte ich auch mit dem "nicht zu deinen Gunsten".

Allerdings glaub ich net das der OP sich darum Sorgen macht, sondern eher darum das er nicht an das Geld rankommt, und das irgendwo rumdümpelt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema ist für viele Azubis "schwierig" ... hab damit häufiger zu tun weil ich für die Postbank arbeite ;) (Finanzberater im Außendienst und gelernter Bankkaufmann, derzeit mach ich nebenbei noch meinen Bankfachwirt)

1. Als 16 Jähriger bist du wie einige hier schon geschrieben haben "beschränkt Geschäftsfähig", heisst wenigstens eines deiner Elternteile muss als "Erziehungsberechtigter" unterschrieben (besser sind immer beide!!!) außerdem müssen die Erziehungsberechtigten entsprechend mit BPA oder Reisepass legitimiert werden

2. Du bekommst sehr wohl ein Jugendgirokonto welches du unter anderem nicht überziehen kannst, ein Dispo kann dir auch erst mit dem 18ten Lebensjahr eingerichtet werden sofern überhaupt gewünscht

3. Deine Eltern sind in JEDEM Falle dazu brechtigt Geld von deinem Konto abheben zu dürfen, dabei wird auch nicht nach dem Zweck gefragt ... denn DU bist für jede Bank noch kein vollwertiger Geschäftspartner, diesen Status erreichst du erst mit dem 18ten Lebensjahr

4. Im Normalfalle wird 1 EC Karte auf deinen Namen ausgestellt, mit dieser kannst du dann über das Guthaben nach eignen Wünschen verfügen

5. Sobald du das 18te Lebensjahr erreicht hast wird die Verfügungsgewalt deiner Eltern automatisch gelöscht und nur noch DU bist allein verfügungsberechtigt

6. Man kann auch einen sogenannten "Härtefall" beim Amtsgericht einreichen das deinen Eltern das Verfügungsrecht über dein Geld entzogen wird, so wird es zum Beispiel bei Kindern gemacht deren Eltern drogenabhängig ...

Für weitere Fragen, einfach ne PM schreiben

edit: "freies Kindervermögen" gibt es nicht, es kann sich höchtes um begünstigtes Geld handeln, Eigentümer kann das Kind erst mit 18 werden, es sei denn es wird gerichtlich etwas anderes festgestellt aber das ist doch etwas sehr weit hergeholt ^^

edit2: Jugendgirokonten sind im übrigens IMMER kostenlos ...

Zuletzt bearbeitet:
Es wird danach gefragt, ob du einen Bevollmächtigten benennen willst, wenn ich mich richtig errinnere. Wenn du es nicht tust, dürfen deine Eltern auch nicht darauf zugreifen .Aber mit unter 18Jahren benötigst du die Unterschrift deiner Eltern zu Erstellung des Kontos.

edit:
Jugendgirokonten sind doch nur bis zum einem bestimmten Alter kostenlos. Außerdem muss der Kontoinhaber sich auch in einer Art Ausbildung befinden.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Postbank sind Jugendgirokonten (PB Start Direkt) bis zum 21 Lebensjahr kostenlos egal was der Kunde macht ...

Danach kann man das Konto "kostenlos" sellen indem man einen Ausbildungsnachweis oder Studiennachweis reinreicht, das geht bis zum 26ten Lebensjahr, wer danach immernoch lernt der studiert muss jährlich einen Nachweis darüber bringen ... wenn dieser erfolgt bleibt das Konto kostenlos

Bei einem monatlichen Bargeldeingang in Höhe von 1250€ ist das Konto eh kostenlos ... dabei ist es egal in welchen Summen das Geld kommt, es müssen im Monat nur definitiv 1250€ auf dem Konto ankommen

Was die Verfügungsgewalt der Eltern angeht, so verweise ich auf meinen vorigen Post

aus meinen erfahrungen kann ich dir nur sagen, da du keine 18 bist, darfst du zwar zu 100% über dein konto verfügen, geld abheben usw, aber deine eltern haben jederzeit das recht auch darüber zu verfügen...

Zurück
Oben