Ausbildung bei AUDI komme aber aus Dortmund!

Bartosch

Lt. Junior Grade
Hi @ all...

im moment besuche ich das Robert Bosch Berufskolleg in Dortmund und mache dort mein Fachabi und meine Schulische Ausbildung als Informationstechnischer Assistent. Ich bin jetzt im 2ten Jahr und die Ausbildungsdauer beträgt insgesamt 3 Jahre.
Ich interessiere mich sehr für Computer und beschätige mich damit von klein auf. Ich habe jetzt ein 2 Monatiges Praktiukm absolviert in einer Firma in Dortmund. Ich war dort mit dem Systemadministrator unterwegs. Unter anderem auch in München. Dabei habe ich aber nach 2 Monaten festgestellt das so ein Beruf nix für mich wär. Ich möchte nicht so viel Zeit in einem Büro verbringen. Neben bei Interessiere ich mich auch für Autos. Dabei bin ich auf der Audi Internet Seite auf die Berufsmöglichkeiten bei Audi gestoßen. Das fand ich überaus Interessant. Deshalb habe ich mir überlegt eine Ausbildung bei Audi zu machen. Und zu versuchen mein Informationstechnisches Wissen irgendwie mit dem Auto zu verbinden.
Als Kraftfahrzeugmechatroniker z.B. Da gibt es heute so viel Informationstechnik, das ich glaube es würde sehr gut zusammen passen.

Das Problem ist nur. Ich wohne in Dortmund und Audi bildet in Neckarsulm und in Ingolstadt aus.
Währe es theoretisch möglich dort eine Ausbildung zu machen? Wobei Neckarslum natürlich ein wenig nähr ist als Ingolstadt.

Nur sagen wir mal ich mach dort eine Ausbildung. Dann bräuchte ich dort auch eine Wohnung und ein wenig Geld zum leben.
Und da fängt das Problem an. Würde ich da Unterstützung in Form von Bafög oder so bekommen damit ich die Möglichkeit bekomme dort eine Ausbildung zu machen?

Ich würde es auf jeden fall wagen. Auch wenn das ein riesen Schnitt in mein Leben wär. Schließlich würde ich mein Gewohntes Umfeld verlassen, wie Familie und Freunde nur um dort eine Ausbildung zu machen.Ich denke man muss im Leben was wagen und eine Ausbildug bei Audi sollte in Zukunft schon viel Wert sein. Natürlich würde ich dort auch nach der Ausbildung Arbeiten wollen.
Sollte es eine Rolle spielen ich werde im März 20 Jahre alt.

Ich wäre dankbar für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Du bekommst von Audi Ausbildungsgehalt, wenn Du damit nicht auskommst und unter der Einkommensgrenze liegst, bekommst Du was vom Staat/Arbeitsamt dazu, für die Wohnung usw. Erwarte aber nicht allzuviel, die haben es nicht so locker sitzen, das Einkommen der Eltern spielt auch eine Rolle, da zuerst diese Unterhaltspflichtig für Dich sind und von daher was dazu geben müssten, wenn sie können. Die Frage ist auch ob Du noch was bekommst, da Du Deine Ausbildung ja bereits abgeschlossen hast und eine Neue beginnen würdest. Da würde ich mich mal beim AA beraten lassen.

Also meine Eltern verdienen wirklich nicht gut. Meine Mom arbeiten auf 400 € Basis und mein Dad bei einer Leihfirma. Ich bekomme auch Schülerbafög im moment.

Also ich habe nach den 3 Jahre eine Berufsausbildung als Informationstechnischer Assistent.
Das ist aber nur eine Schulische Ausbildung und keinen falls vergleichbar mit einer richtigen Ausbildung.
Ich seh den Informationstechnischen Assistenten nur als Bonus zu meinem Fachabi.
Deshalb würde ich theoretisch keine zweite Ausbildung beginnen. Sondern erst meine erste.
Der Informations Technische Assistent ist in Deutschland nämlich kein anerkannter Beruf.

Als Auszubildender bekommt man nicht so viel um eine Wohnung zu bezahlen und noch ein wenig Geld übrig zu haben, um sich selbst zu versorgen. Ich denke so 300 bis 400 € Azubigehalt.
Da meine Eltern so wie so nicht gut verdienen, wären die Chancen dann relativ hoch das ich da unterstützung bekomme.

Aber an wenn müsste ich mich da wenden um mich beraten zu lassen?

Also meine Kinder haben schon deutlich mehr als 300-400€ Azubigeld bekommen, pegelte sich von 800-1000€ ein. Eine Wohnung benötigst Du ja nicht, ein Zimmer reicht ja aus. Wenn Du zur Zeit Bafög bekommst, weisst Du ja wieviel Du zu erwarten hast, es wird ja nicht höher ausfallen, nur weil Du woanders wohnst, eher weniger, da Du selbst Einkünfte hast. Kindergeld bekommen Deine Eltern ja auch für Dich, kannst denen abknöpfen, steht Dir zum Lebensunterhalt zu. Unterhalt kannst du ja auch noch verlangen, steht Dir auch zu wenn Dein Einkommen eine gewisse Grenze unterschreitet. Wie gesagt mach Dich mal richtig schlau, an der Schule sind doch bestimmt Experten, die Dich beraten könnten.
Hier mal ein paar Beispiele.
http://www.arbeitsagentur.de/nn_260...erung/Allgemein/BAB-Berechnungsbeispiele.html

Zuletzt bearbeitet:
soweit mir bekannt ist es trotzdem deine zweite Ausblidung. Schulisch oder Betrieblich, Ausbildung ist Ausbildung und eine zweite bekommst normalerweise nicht mehr gefördert.

Kann mich natürlich auch irren, so ist jedenfalls mein aktueller Wissensstand ...

also ich bekomme als Azubi (Elektroniker) auch immer so 800-1000€ pro Monat raus.
Das würde auch für ne Wohnung reichen.

Du darfst das Gehalt nicht mit z.b. Frisösen oder Bäcker vergleichen.
das sind meines wissens die die am wenigsten bekommen

Und Audi wird wenn du genommen wirst sicher auch nicht schlecht zahlen

Erstes Lehrjahr: 450 Euro, zweites Lehrjahr: 465 Euro, drittes Lehrjahr: 500 Euro, viertes Lehrjahr: 550 Euro.

... an das Amt von dem du jetzt auch Bafög bekommst. Evtl. kannst du das über Meister-Bafög (zinsloser Kredit mit ewiger Laufzeit) machen.

Wenn du Fachabi machst, kannst du doch danach genauso gut studieren! Wenn du dich für Autos interessierst, könnte doch auch ein BA (Berufsakademie) Studium für dich in Frage kommen! Fast alle großen Automobilhersteller bieten ein Berufsbegleitendes Studium zusammen mit ihrem Konzern an! Du studierst auf der FH und bist gleichzeitig Angestelter der jeweiligen Firma. Dort arbeitest du dann nach den Vorlesungen und verdienst gutes Geld.
Wenn du dich gut machst wirst du nach den 3 Jahren übernommen und hast einen Bachelor Abschluss deines jeweiligen Fachs. Oft wird man direkt von der Firma übernommen.

Abschreckend könnte der hohe Stressfaktor, wenig Zeit, straightes, knallhartes Studium und die hohen N.C. sein. Lass dich auf jeden Fall beraten!

Nur so ne Idee,

Cheers!

Theoretisch steht mir das zu das stimmt schon....aber ebend nur theoretisch.
Es steht Dir auch praktisch zu, nur wirst Du dann wohl auch Miete und Kostgeld zahlen dürfen. Wenn Du auswärts wohnst, isst und wohnst Du nicht zuhause, dann kann man das Geld auch entbehren. Aber das ist eine Sache zwischen Dir und den Eltern. Fakt ist, das Geld ist für Deinen Lebensunterhalt gedacht und nicht damit die Eltern Finanzlöcher damit stopfen.

Berufsausbildungsbeihilfe gibs für jugendliche, die eine ausbildung machen, aber mit der ausbildungsvergütung nicht den lebensstandart ausrechterhalten können.

außerdem wird audi dir helfen eine wohnung zu finden, vielleicht bezahlen die dir auch den umzug, wäre nicht unüblich. einfach mal nachfragen.

wenn du die chance hast, dann mach das auf jedenfall

MFG
EX-OO

Richtig Audi bietet auch Studium und Ausbildung an. Aber man braucht mindestens einen Notendurschnitt von 2,6 um daran teil nehmen zu können und da komm ich im moment nicht ganz hin mit meinen Noten, auch wenn ich versuchen werde mich zu steigern.. Und natürlich ist der Stress enorm die man durch so eine Duale Lösung von Studium und Ausbildung hat.
Das will ich mir nicht unbedingt antun.

Das hört sich alles schon mal sehr Interessant an. Ich werde auf jeden fall am Ball bleiben und mich dahin weiter informieren.

Salut,

daß AUDI Ausbildungsplätze anbietet, heißt ja nun nicht automatisch, daß du auch einen bekommst. Ich würde mich bei Audi bewerben und versuchen, einen Ausbildungsplatz zu bekommen und mir erst dann Gedanken machen, von was ich lebe bzw. wie ich das finanziere.

... jep, denn so einfach ist das bei AUDI wirklich nicht. Hab mehrere Bekannte die dort "anheuern" wollten, lediglich einer hat es dann letztendlich in die dortige Designabteilung geschafft. Viele kommen da nur über Verwandschaft rein, ein gängiges "Übel" in der heutigen Arbeitswelt.

Daher würde ich mir um die Entfernung gar keine Gedanken machen. Wer bei AUDI mal drin ist hat schon mal gute Karten :)

Du solltest es sicherheitshalber auch bei anderen Automobilherstellern versuchen, VW zum Beispiel, da es der gleiche Konzern wie Audi ist und ein späterer Wechsel zu Audi dann durchaus denkbar wäre.

... ist natürlich nicht ganz so "cool" dann "nur" einen VW unter Mitarbeitekonditionen zu bekommen als nen Audi (das ist sarkastisch gemeint ;-) aber es würde Deine Chancen erhöhen.

Zurück
Oben