Ausbildung Koch/Händler?

Dafür ist ein Computerforum natürlich ideal ;)

Also ich studiere Elektrotechnik und erlich gesagt, hätt ich eine Lehre oder ähnliches gemacht, hätte ich auch aus Interesse Koch gemacht, hätte aber auch vllt Kunst studiert xD. Eine Ausbildung dauert bis zu 3 Jahre oder ? Danach könntest du dich immer noch wo einlernen bzw spezialisieren oder ähnliches ? Soviel ich weiß gibt es genug Fachhochschulen die auch neben dem Arbeiten ein Studium zulassen. Ist anderseits aber wieder eine Motivationsfrage was du alles unter einem Hut bringst.

Wie wäre es mit ner Ausbildung zum Hotel- oder Restaurantfachmann.
Oder falls du studieren willst... Hotel- und Restaurantmanagement.

Kaufmann Groß- und Einzelhandel ist im Endeffekt auch nur Lidl und co., aber es geht dennoch denn es gibt ja auch die Zulieferer für Restaurants, Hotels, etc (Frische Ware usw. also nix fertiges) und die müssen auch gemanaged werden.

Denke mal sowas würde am ehsten passen, wüsste sonst nix weiter wie man das noch realisieren könnte, außer direkt beim Bauer, was dann aber wiederum nicht viel kaufmännisches an sich hätte.

Koch würde ich schon Aufgrund der schlechten Bezahlung und, wie du schon sagtest, wegen der Arbeitsbedingungen nicht machen.

@ unter mir genau sowas meinte ich^^

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht einzelhandelskaufmann im Bereich gastronomie bzw feinkost.

ggf bei käfer, oder ím KaDeWe (dort gibts massig Feinkostläden), Dallmayr, oder andere bekannte Unternehmen.

Wozu machst du ABI das du nen Koch werden willst ... ok 5 Sterne Koch da wäre das vielleicht Hilfreich wenn man weis wie man mit Trockeneis oder Flüssigstickstoff umgehen kann .

Also Grosshandelskaufmann für xyz ...

Im Bereich Groß und Außenhandel gibts einige Firmen die ziemlich deinem Profil entsprechen, hatte mich auch mal bei einer Beworben aber meine Mathenote sieht wohl etwas abschreckend aus... :)
Im Endeffekt kann man dann Spezialeinkäufer für Gewisse Produktnischen werden wenn man sich dann mal etabliert hat, dann tritt genau das ein was du dir wünscht: Arbeiten mit Hochwertigen Lebensmitteln, Kunden beraten usw.

@ xxMuahdibxx: was spricht denn dagegen abi zu machen??? wenn er er schafft ist doch gut. Viele träumen vom abitur können es aber nicht erreichen. Denn falls es mit einer ausbildung et.c nicht klappen sollte, hat man mit dem abitur viel mehr möglichkeite sich zu orientieren...

@ topic: kann mich den meisten kommentaren hier nur anschließen. Groß- und Einzelhandelskaufmann in Firmen der Lebensmittelindustrie. Eine andere möglichkeit wäre eventuell die ausbildung zur lebensmittelfachkraft mit einem anschließedem studium im bereich lebensmittelchemie/ -technik oder auch ernährungswissenschaften/ ökotrophologie...

Zurück
Oben