Ausbildung zum Grafiker gesucht.

JonesDanbyjr.

Lieutenant
Guten Morgen meine Herren und Damen, ich bin schon seit ner weile auf der Suche nach einer Berufsausbildung zum Grafiker im raum Berlin, ausser Studienplätze hab ich noch nciht viel gefunden, nun wollte ich euch mal nach rat fragen, ob jemand weiß wo sich in Berlin Firmen befinden die das Ausbilden?
Aso, in die Neuen Medien wollte ich.

MFG Jones

Zuletzt bearbeitet:
glaube um direkt grafiker zu werden muss man auch studieren

ausbildung an sich ... wäre vll mediengestalter etwas für dich ?

ansonsten einfach mal initiative zeigen und zu mediengesellschaften gehen oder einfach bewerbung hinschicken

Da es sich beim "Grafiker" nicht um einen direkten Ausbildungsberuf handelt, hast du da wohl schlechte Karten...
Infolink:
http://de.wikipedia.org/wiki/Grafiker

Entscheidend ist dieser Part:
Die Ausbildung ist nicht einheitlich, zwar gibt es das Fach Grafik-Design an verschiedenen Fachhochschulen und Hochschulen als Studiengang (Abschluss Diplom bzw. Diplom (FH)) oder auch als Bachelor- oder Master-Studiengang, doch ist die Bezeichnung „Designer“ im Gegensatz zu akademischen Graden wie Diplom-Designer oder Diplom-Designer (FH) o.Ä. nicht geschützt.

In den letzten Jahren entstand eine Vielzahl von öffentlichen und privaten Schulen, die eine „Designer-Ausbildung“ anbieten – viele davon auch im grafischen Bereich, weshalb diese Absolventen sich teilweise auch als Grafiker verstehen.

Der Grafikdesigner (heute auch Kommunikationsdesigner genannt) steht sowohl mit seinen Kunden als auch mit den ausführenden Druckereien oder Werbemittelherstellern in engem Kontakt.

Ja richtig, Mediengestalter in den neuen Medien also keine bzw. teilweise Printmedien, wenn ich das richtig verstanden hab.
Ich bin 28 Jahre alt und wollte es vermeiden, erst die Fachoberschulreife und denn das Abi nachzuholen.
Von daher hat mir jemand geraten mir eine Ausbildung in der Richtung zu suchen, interessieren tut mich am meisten die Film und Spiele Szene in punkto Grafik.

Deswegen frage ich, weil Studienplätze oder solche schulen hab ich schon gefunden.
Bei den Schulen weiss ich wiederum nicht ob das als abi usw. zählt wenn man danach Studieren will.

Du hast also ein HA10`?

Dann wird es aber schwer was in die Richtung zu finden.

Zurück
Oben