Tablet gesucht Ausbildung

peakyblinder

Lt. Commander
Registriert
Juni 2022
Beiträge
1.201
Hallo Community,

da meine Berufsschule zum 01.09. losgeht, möchte ich mir passend dazu ein Tablet/Ipad anschaffen. Der Grund dafür ist, dass die schuleigenen Ipads von der Schule bzw. vom Admin stark eingeschränkt werden. Man kann wirklich nur an den Dateien, in diesem Fall nur an den Skripten, arbeiten. Google, Firefox, Internet Explorer und Safari sind größtenteils gesperrt. Selbst Emails verschicken wird blockiert. Darüber hinaus haben die Tablets/Ipads eine ganz schlechte Panzerglasfolie, was die Arbeit mit dem Stift unnötig einschränkt.

Daher möchte ich mir ein eigenes Tablet/Ipad kaufen, welcher auch für die nächsten 3 Jahre halten soll. Das hier bevorzugte Betriebssystem ist IOS, da die Programme und Dateien, mit denen wir in der Berufsschule arbeiten werden, eben auf diesem Betriebssystem aufbauen. Windows wird seitens der Schule aus Datenschutzbedenken nicht verwendet (fragt nicht). Ich kenne mich zwar mit PC Systemen sehr gut aus, habe auch schon selber High End PCs gebaut und aktiv fürs Gaming verwendet, allerdings bin ich nicht im Thema was Tablets/Ipads betrifft. Daher möchte ich euch hier um Rat fragen, welcher Tablet hier im besten Fall zum Einsatz kommen sollte.

Ich mache derzeit eine kaufmännische Ausbildung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Antwort hast du dir ja bereits gegeben. Kauf einfach das 0815 iPad mit dem Stift der 1. Generation. Das ist das Butter und Brot Tablett, wenn iPads primär eingesetzt werden. Kannst dir ja im MediaMarkt/Saturn dir noch das Air anschauen, ob es dir der Aufpreis dort wert ist.

Ggf. würde ich in den ersten paar Wochen das iPad der Uni nutzten und dann später mir direkt die neuste Gen holen, die in ein paar Wochen angekündigt wird:
https://www.computerbase.de/2022-08...m-7-september-und-frueherer-start-spekuliert/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder
Am besten das Standard-iPad nehmen, damit machst du nichts falsch. Ich würde allerdings noch den nächsten Monat abwarten, wenn die neuen iPads kommen, weil sich da einiges tun soll.

Gruß Jens
 
Jo, definitiv noch 2,5 Wochen warten, dann wird das iPad 10th Gen. vorgestellt.
 
Wenn du viel auf dem Tablet mitschreiben willst, dann sind 120Hz (iPad Pro) quasi Pflicht.
Zumindest solltest du aber auf ein laminiertes Display (iPad Air) setzen.
Die Einsteiger-iPads haben kein laminiertes Display und das iPad Mini wird dir zu klein sein.
 
@sonny2,
gewagte These. Ja, ist es besser. Ist es aber den 3 Fachen Aufpreis wert? Ich persönlich würde sagen nein, gerade, wenn das iPad nur für die Schule verwendet wird.
 
Wer sagt, dass er es nur für die Schule verwendet?
120Hz (+ laminiertes Display) machen einen riesigen Unterschied beim Schreiben.
Für 600€ kriegt man gebrauchte 2020er iPad Pros.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
peakyblinder schrieb:
da meine Berufsschule zum 01.09. losgeht, möchte ich mir passend dazu ein Tablet/Ipad anschaffen. Der Grund dafür ist, dass die schuleigenen Ipads von der Schule bzw. vom Admin stark eingeschränkt werden. Man kann wirklich nur an den Dateien, in diesem Fall nur an den Skripten, arbeiten.
Bist du dir sicher, dass du mit deinem privaten iPad dann Zugriff auf die Schulapps etc. bekommst?
Wahrscheinlich ist es für einige gar nicht mal so schlecht wenn man wirklich nur lernen kann auf den Geräten.
peakyblinder schrieb:
Windows wird seitens der Schule aus Datenschutzbedenken nicht verwendet (fragt nicht).
Na wenn, dann sollte man konsequenterweise direkt Linux verwenden und nicht iOS.
 
Tenferenzu schrieb:
Na wenn, dann sollte man konsequenterweise direkt Linux verwenden und nicht iOS.
Ist doch Offtopic? Das wird vom Staat vorgegeben.
Tenferenzu schrieb:
Bist du dir sicher, dass du mit deinem privaten iPad dann Zugriff auf die Schulapps etc. bekommst?
Ja, ganz sicher.
Ergänzung ()

Tenferenzu schrieb:
Wahrscheinlich ist es für einige gar nicht mal so schlecht wenn man wirklich nur lernen kann auf den Geräten.
Die Arbeit mit Stift gestaltet sich schwierig wegen der unnötigen Panzerglasfolie + gefühlt alles ist gesperrt. Man kann nicht mal YouTube öffnen um sich gegebenenfalls ein Excel Tutorial anzuschauen.

Chapeau Deutschland, willkommen im technischen Zeitalter …
 
peakyblinder schrieb:
Ich möchte höchstens 500-600€ ausgeben. Ich denke da an 11-14 Zoll. @redjack1000
Bei der Größe fällt das normale iPad schon mal raus.
Die beste Stiftunterstützung neben Apple hat Samsung. Soll es wirklich ein großes Modell sein, dann gäbe es das S7FE mit 12,4 Zoll ab etwas über 400€ incl. Stift und sehr guter Stiftunterstützung.
Ansonsten iPad Air mit 11 Zoll oder ein S7/S8 von Samsung mit 11 Zoll.

Oder über ein Chromebook oder Windows Tablet nachdenken!
 
Nutzt ihr auf den iPads Office? Für Word und Excel, vor allem, wenn viel, oder komplexer genutzt, muss ich von iPadOS abraten. Da wäre Windows die bessere Wahl. Hängt aber vielleicht auch von der Gewöhnung ab. Wirklich effektiv ist beides aber nur mit Maus und Tastatur.

Hast du geklärt, ob du (d)ein privates Gerät überhaupt einbinden bzw sinnvoll nutzen kannst? Wenn ja, nur Apple, oder auch andere OS?

Könntest du weiterhin das W-LAN nutzen, oder musste dann ggf. noch in einen besseren Datentarif investieren?
 
@mo schrieb:
Bei der Größe fällt das normale iPad schon mal raus.
Ich hab’s korrigiert. Kann auch größer ausfallen.
X-Worf schrieb:
Hast du geklärt, ob du (d)ein privates Gerät überhaupt einbinden bzw sinnvoll nutzen kannst? Wenn ja, nur Apple, oder auch andere OS?

Könntest du weiterhin das W-LAN nutzen, oder musste dann ggf. noch in einen besseren Datentarif investieren?
Ja, da gibt es keine Probleme. Das Schul-WLAN wird grundsätzlich verwendet.
Ergänzung ()

Kurzer Reminder: Es muss zwingend ein Tablett sein mit IOS Betriebssystem! Die Schule unterstützt keine anderes OS.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Falls du halbwegs stadtnah wohnst, würde ich einfach mal zu einem großen Elektroladen gehen und verschiedene Modelle ausprobieren. Dann hast du eine bessere Entscheidungsgrundlage. Zu lesen gibt es ja im Internet genug, da werden dir zwanzig weitere Posts im Forum vermutlich auch nicht mehr sagen können.

Gruß Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
peakyblinder schrieb:
Kurzer Reminder: Es muss zwingend ein Tablett sein mit IOS Betriebssystem! Die Schule unterstützt keine anderes OS.
Dann wurde eigentlich schon alles geschrieben. Inklusive im Shop testen.

iPad Air, oder noch höher gehen.
Falls das normale iPad in Betracht kommt, dann auf jeden Fall das 10er abwarten und dann entscheiden.
Ich würde auch kein iPad nehmen, dass kein Pencil 2 unterstützt.
 
Zurück
Oben