News Ausbleibende Niederschläge: TSMCs Fabriken von Wasserkrise bedroht

Schnack schrieb:
Ich sehe schon die Grafikkartenpreise in Abhängigkeit von der Wasserversorgung in Taiwan!
das wär doch für eine zukünfitge grüne regierung ein schöner ansatzpunkt für ne weitere luxussteurer.
 
Demolition-Man schrieb:
Denen fällt doch immer wieder was neues ein! Was wird jetzt wieder (noch) teurer? :love:
Klar doch. Klimaerwärmung ist eh nur eine Illusion. Und Wasserknappheit haben sie sich gewünscht oder einfach erfunden. Nicht... 🙄
Hauptsache ganz ignorant ausrufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demolition-Man
Tinkerton schrieb:
Funktioniert nicht. Es sei denn, sie schalten eine Entsalzungsanlage vor
Dafür gibts doch Wärmetauscher für nen Zwischen Kühlkreislauf.
Atomkraftwerke stehen auch am Meer. Fukushima z.B.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster und Faust II
Che-Tah schrieb:
Dafür gibts doch Wärmetauscher für nen Zwischen Kühlkreislauf.
Atomkraftwerke stehen auch am Meer. Fukushima z.B.....
Du verbrauchst ja auch sehr große Mengen an Wasser für den Reinraum das du nicht mehr aufbereiten kannst. Ein Beispiel: Wenn es sehr kalt ist, dann schneit es oft beim Infineon-Standort in Villach. Auch bei Sonnenschein. Kommt alles von der Abluft. Wenn man 3 mal pro Stunde das gesamte Luftvolumen einer Fab austauscht geht einiges an Wasser verloren.
 
Dann wohl doch noch schnell eine Grafikkarte kaufen, die Kurse dürften weiter steigen. Die Rendite ist ja besser als bei Bitcoin oder Aktien :freaky:
 
Salamimander schrieb:
Die Schwankungen sind, zumindest in Brandenburg, sogar ganz normal. Ob es nun 35 oder 40 Grad sind, spielt auch keine Rolle, für Rekordjäger klingt 40 halt toller (Die es hier auch nicht gab, ich messe ja selbst).

Der Temperaturrekord, den es bei Dir nicht gab, hat ca. 150km südlich in Sachsen-Anhalt stattgefunden.
Und Deutschlandweit per Region im Durchschnitt und im Median war es überall die höchste gemessene Differenz innerhalb von 7 Tagen seit der Wetteraufzeichnung 1881.

Parallel ein Wassernotstand in Taiwan, eine neue Wüste die in Californien entsteht und ein Texas, dass praktisch aktuell einen Klimawandel durch veränderte Jet-Streams erlebt.

Alles für sich genommen kann natürlich als Phänomen abgetan werden. Es ist aber letztlich wie bei unseren Nazi-Fällen in Deutschland. Anschläge, Polizeiskandale... alles Einzelfälle. Nur irgendwann sinds eben keine Einzelfälle mehr, wenn man aufhört die Fälle isoliert zu betrachten.

Und dann schreibt hier noch jemand ernsthaft "man sieht ja daran das immer mehr Rekorde vermeldet werden, dass es nicht stimmen kann. Egalitätseffekt".

Da frage ich mich schon, in wie weit es zwischen den Ohren zieht. Vielleicht stellt man einfach mal fest, dass wir seit dem Millenium laufend einen Temperatur / Wetter / Phänomen / Dürre-Rekord zum nächsten Jagen.

Über den Vergleichszeitraum von 140 Jahren. Vllt stellt man also einfach fest, dass wir Extremata zu Extrama jagen, in jeder Statistik die es zum Klima gibt.

Der letzte Klimawandel soll übrigens zum frühen Mittelalter stattgefunden haben. Einen weiteren Klimawandel nach bereits 700- 1.000 Jahren hat es in einem solch kurzen Intervall eben noch NIE gegeben.

Ja, es gab Klimawandel ohne den Menschen. Nein, einen Intervall von Tausendjahren gab es dabei noch nie. Der liegt Erdhistorisch betrachtet im Rahmen mehrerer Millionen Jahre.

(Meteoriteneinschläge als externer Einflussfaktor herausgenommen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Floletni, JohnVescoya und eine weitere Person
Für was benötigt man genau so viel reines Wasser bei der Herstellung?
 
Oje 2021 wird aber wirklich ein schwieriges Jahr für alle die nochwas kaufen wollen glaube ich... Gott bin ich froh das ich für die nächsten Jahre nichts brauche (hoffentlich).
Ganz ehrlich muss allerdings gesagt werden, dass ist eben was den Klimawandel ausmacht. Extremwetterereignisse werden häufiger, nicht nur weniger Regen sondern auch Starkregenereignisse. Gerade um Wasser wird es in vielen Regionen der Welt wahrscheinlich wirklich Krieg geben. Solange der Planet so überbevölkert ist wie er nunmal ist (was die unausgesprochene Ursache des Klimawandels ist), kann die EU noch so sehr Klimaziele aussprechen....

Insofern wird TSMC sehr sehr gut daran tun ihre Produktstandorte zu varrieren und sich nicht zu sehr auf einen Standort festzulegen.
 
Termy schrieb:
Nope, GF hat den High-End-Bereich aufgegeben, Samsung und Intel produzieren nicht/kaum im Auftrag...das ist das tolle an einem Quasi-Monopol ^^
Na, das stimmt wohl nicht ganz. Im Foundry-Geschäft ist zwar TSMC unbestritten mit Abstand der Marktführer aber dass Samsung kaum im Auftrag produziert, ist ja total falsch. Samsung hat im Foundry-Geschäft ca. 20% Marktanteil und ist Nr. 2 hinter TSMC. Samsung hat Kunden wie NVidia, Qualcomm, IBM. Aufgrund der Vollauslastung im 5nm-Linie bei TSMC werden vermehrt Kunden zu Samsung wechseln. Aber auch Samsung arbeitet am Limit. Übrigens hat Samsung vor kurzem ein Wasserrecyclingverfahren vorgestellt um dem immer knapp werdenden Problem Herr zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Tekpoint schrieb:
Für was benötigt man genau so viel reines Wasser bei der Herstellung?
U.a zum ätzen. SUper zeug wenn du kontrolliert, kleine Mengen ganz bestimmter materialien weg haben willst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tekpoint
Oh für dieses Problem habe ich eine Lösung!

Wie wäre es denn, wenn man die giftigen und verseuchten Laugen von der Produktion wieder filtert und herstellt, anstatt immer nur frisches Trinkwasser zu nehmen?

Aber schön das man jetzt Global denkt um dort auch noch das Wasser zu verseuchen, anstatt eine richtige Lösung zu finden.

Ich begrüße es auch sehr weniger Elektroschrott zu produzieren.
 
Sun_set_1 schrieb:
Der letzte Klimawandel soll übrigens zum frühen Mittelalter stattgefunden haben. Einen weiteren Klimawandel nach bereits 700- 1.000 Jahren hat es in einem solch kurzen Intervall eben noch NIE gegeben.

Ja, es gab Klimawandel ohne den Menschen. Nein, einen Intervall von Tausendjahren gab es dabei noch nie. Der liegt Erdhistorisch betrachtet im Rahmen mehrerer Millionen Jahre.
Mit der Gewissheit, mit der du es hier vorträgst, kannst du es gar nicht wissen, schließlich gibt es die Wetteraufzeichnungen erst seit ein paar hundert Jahren. Aber davon mal abgesehen ist es schon bedenklich, wie verschwenderisch der Mensch mit den natürlichen Ressourcen umgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tekpoint
Taiwan sollte sich mal in Israel umschauen, die sind technologisch auf dem Gebiet der Wassergewinnung führend.
 
Bierliebhaber schrieb:
Die Eiszeiten waren aber ein Kindergarten im Vergleich zu dem, was uns bevorstehen dürfte, sollten wir unseren Lebensstil nicht anpassen. Das Klima wird extremer werden als alles, was es im Laufe der Entwicklung des Menschen in den letzten 3 Millionen Jahren gab.

Dass der Mensch tatsächlich fast ausschließlich für den Klimawandel verantwortlich ist ist wissenschaftlicher Konsens. Es gibt sogar Studien, in denen die natürlichen Faktoren mit Auswirkungen auf das Klima der letzten Jahrzehnte untersucht wurde (also Sonneneinstrahlung, Treibhausgase durch z.B. Vulkane usw.), aus denen hervorgeht, dass es sogar KÄLTER hätte werden müssen. Du wirst keinen seriösen Wissenschaftler finden, der dein Geschreibsel unterstützen würde.

klimawandel gibt es schon seit immer. seit es die erde gibt hat es sich gewandelt und gewandelt und gewandelt. das wir einen einfluss auf ihn haben habe ich doch nie bestritten. also lies erst mal bevor du mit deinem „geschreibsel“ antwortest...

was mir auf die nerven geht ist diese panik mache. der co2 zuwachs seit den 90er jahren in der EU beträgt 0%. nochmal: 0%.

vlt. bin ich auch einfach zu alt.
erinerrt sich noch wer daran? das ozonloch? jeden tag und überall waren die nachrichten voll davon. tenor: das ende ist nahe...

oder vlt. bin ich gar nicht so alt wie optimist. auch dieses problem werden wir lösen. wenn man es genau nimmt dann ist uns erst seit ca. einem halben jahrundet bewußt das wir einen einfluss auf unsere erde haben. und ICH finde dafür schlagen wir uns ganz gut. ganz ohne panik, ganz nüchtern ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
haiopai schrieb:
dazu müsste man es ja teuer wieder kühlen und aufbereiten, da kann man es lieber im grundwasser oder in die nahegelegenen Flüsse leiten und verseuchen.

Warum die Wohl alle in Asien Produzieren...?:confused_alt:
Jetzt will ich aber auch Beweise haben das Taiwan dies so macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Marcel55 schrieb:
Elektrizität und Wasser...
Taiwan ist doch eine Insel. Erst mal einen fetten Offshore-Windpark vor die Küste pflanzen, um genug zusätzliche erneuerbare Energie zu produzieren.
Dann kann man auch das nächste Problem angehen. Ich gehe mal davon aus, dass für die Halbleiterprofuktion destiliiertes Wasser benötigt wird. Also mit dem erzeugten Strom einfach Meerwasser destillieren...Wasserproblem gelöst, Stromproblem gelöst, und nebenbei erhält man auch noch Meersalz als Abfallprodukt.
Das geht nicht so einfach. Grundsätzlich ist Windkraft nicht schlecht als Energiequelle für Meerwasserentsalzung da klimaneutral und geringe Erzeugungskosten. Und Versorgungssicherheit ist bei Meerwasserentsalzung auch nicht nötig, da man das mit vollen Wasserlagern puffern kann.

Nur kann solche Offshore-Windparks leider nicht binnen weniger Monate planen, aufbauen und in Betrieb nehmen. Das dauert Jahre. Auch in Taiwan.
Hinzu kommt, dass zwar eine Insel ist, wohl aber eine extrem dicht besiedelte. Und auch geographisch ist Taiwan von allen Inseln auf der Welt wohl so ziemlich die schlechteste für Offshore-Windkraft.
Das Problem: Die fehlende ausschließliche Wirtschaftszone mit Flachküste. Südsötlich der Insel Taiwan fällt das Gebirge steil in's Meer ab. Dort ist ein Offshore-Windpark unmöglich und wäre auch rechtlich problematisch.
Ausgedehnte Flachgewässer gibt es hingegen nordwestlich. Doch dummerweise sitzt da die VR gegenüber. Und weil Taiwan völkerrechtlich noch immer kein anerkannter souveräner Staat ist, sondern lediglich vom status quo abgesichert durch die USA lebt, ist ein Bau von Windkraftanlagen in den Hopheitsgewässern der VR China ist schlicht nicht denkbar. Es fehlt einfach die Rechtsgrundlage, und Taiwan würde dadurch einen offenen Krieg mit der VR riskieren.
Und ob Washington dann beispringen würde und den Weltfrieden gefährden würde, ist höchst fraglich.
 
Bierliebhaber schrieb:
Die Wahrheit liegt leider nicht dazwischen, mit dem Klimawandel kann man ja nicht verhandeln oder so. Ein Mittelweg, ein bisschen Klimaschutz, damit Milliardäre möglichst noch viel reicher werden und ja niemand auf seinen SUV, um das Blag morgens 300m zur Schule zu fahren oder das Schuhsohlenschnitzel für 50ct den Zentner verzichten muss wird nicht funktionieren.
Und weil du als Single in einer Einzimmerwohnung haust, sowohl beruflich als auch privat nur noch in einen Bildschirm glotzt und auch sonst nicht viel vom Leben hast, müssen sich jetzt alle einschränken? SUVs sind ja sowieso Teufelszeug, Fleisch hat zu viel Eiweiß, wovon auch bei IT-Lauchs die Muskeln wachsen könnten (ganz gefährlich) und Unternehmer wie Jeff Bezos, die die Frechheit besitzen, einfach einen Online-Shop für Bücher zu einem weltweit agierenden Versandhändler zu transformieren und damit reich werden, müssen sowieso enteignet werden, oder?
 
DarkInterceptor schrieb:
ja stimmt. allerdings würde, falls sich alle regierungen weltweit drauf einliesen und finanzielle mittel zum I.T.E.R. (Fusionsreaktor in entwicklung) bereitstellen würden, ganz fix jedes wasserlose küstenland in wasser ersaufen. (sorry für diese wortspiel)
Jaha nu ne?
Es kommt halt immer auf die Maßstäbe an die man anlegt. Einen Fusionsreaktor in Grundlagenforschung würde ich da jetzt eher nicht mit Vergleichen. Auch wenn das mit dem Liter Wasser natürlich höchst Charmant ist.

Es gibt genügend Regionen in der Welt die schon längst entsalzen wie die wilden, weil sie sonst schlicht verdursten würden. Die haben allerdings auch das Geld.

Spannend ist halt, dass in Taiwan das Wasser knapp wird.
Ich meine, dass leigt ja nun nicht unbedingt in einem Streifen den man direkt mit Trockenheit assoziieren würde, oder? Meine geologischen Kenntnisse sind da zugegeben lückenhaft.
Es ist halt bezeichnend, weil die offensichtlich noch nie bisher Wasserknappheit hatten.
Ist so ähnlich wie hier in D. Da fand' ich das auch sehr spannend mit den Versteppungstendenzen. Und wir sind ein an Wasser reiches Land.

Wir sollten umsatteln. Wir verkaufen H2O an die Wüstenstaaten (oder halt Südspanien), die uns im Gegenzug Strom liefern.
 
WommU schrieb:
Taiwan sollte sich mal in Israel umschauen, die sind technologisch auf dem Gebiet der Wassergewinnung führend.

Zu den Auswirkungen hatte ich was geschrieben, wurde aber gelöscht.
Das man das hier nur eingeschränkt beleuchten kann ist sehr bedauerlich.
 
WommU schrieb:
Taiwan sollte sich mal in Israel umschauen, die sind technologisch auf dem Gebiet der Wassergewinnung führend.
Schlechtes Beispiel.
Israel gräbt seinen Nachbarländern das Wasser ab, das funktioniert in Taiwan nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, edenjung und cruse
Zurück
Oben