News Ausbleibende Niederschläge: TSMCs Fabriken von Wasserkrise bedroht

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
War zuletzt stets die Elektrizitätsversorgung als mögliches Problem für TSMCs Zukunft in Taiwan genannt worden, ist es nun das Wasser. Denn die riesigen Fabriken brauchen beides in rauen Mengen, ausbleibende Niederschläge und eine nahezu Typhoon-freie Saison lassen die Reservoirs auf Tiefststände sinken.

Zur News: Ausbleibende Niederschläge: TSMCs Fabriken von Wasserkrise bedroht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, linuxxer, Mr.Seymour Buds und 4 andere
Wasser verdunstet ja wohl eher nicht Massenweise? Wird das nicht ordentlich Recycelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Knuddelbearli schrieb:
Wasser verdunstet ja ja wohl eher nicht Massenweise? Wird das nicht ordentlich Recycelt?
dazu müsste man es ja teuer wieder kühlen und aufbereiten, da kann man es lieber im grundwasser oder in die nahegelegenen Flüsse leiten und verseuchen.

Warum die Wohl alle in Asien Produzieren...?:confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, dister1, 0screamer0 und 26 andere
Knuddelbearli schrieb:
Wasser verdunstet ja ja wohl eher nicht Massenweise? Wird das nicht ordentlich Recycelt?
In einem Kühlturm schon... Hab aber nie einen gesehen auf den Fotos von Chipfabriken.

Nur weil bei uns Wasser recycelt wird, heißt das nicht, das es woanders nicht ins Meer gekippt wird...

PS: Wenns nur Kühlwasser wäre, würden die Meereswasser benutzen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Nagilum99 und aid0nex
Tolle Aussichten, die sind von Regen abhängig der aus bleibt. Und große Teile Chinas und Indiens beziehen ihr Wasser vom Gletschereis des Himalaya welches es ende dieses Jahrzehntes wohl auch kaum noch gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, KitKat::new(), Fritzler und 2 andere
Oh je, wenn bei TSMC die Produktion ausfallen sollte, würde sich das nicht gerade positiv auf die Verfügbarkeit u.a. von AMD Produkten auswirken, um die es ohnehin nicht rosig bestellt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Reaper75 und machiavelli1986
mal abgesehen das wasserknappheit für die bevölkerung tragischer ist als für die industrie (verdursten und verhungern) sehe ich schon wieder eine verknappung der ausbeute und somit noch weniger verfügbare hardware.
sollen die doch eine meerwasserentsalzungsanlage bauen und das wasser dann nutzen. so wären sie unabhängig und könnten den überschuss ans volk abgeben. ach scheiße geht ja nicht wegen Kapitalismus Aktien. man kann ja nichts einfach hergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, dister1, Strahltriebwerk und 22 andere
Ich sehe schon die Grafikkartenpreise in Abhängigkeit von der Wasserversorgung in Taiwan!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
.Snoopy. schrieb:
Wenn die Firmen dort Deutsche/EU Umweltrichtlinien einhalten müssten, wäre vieles nicht mehr so billig.
Nichts ist billiger, Irgend jemand zahlt immer die zeche, direkt erstmal die lebewesen aus der umgebung, indirekt aber auch wieder wir, durch Klimawandel, umweltverschnutzung etc, der uns alle betrifft. die einzigen gewinner sind die Firmen. Alle anderen sind Verlierer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, dister1, Strahltriebwerk und 38 andere
Irgendwie habe ich das Gefühl, die ganze Hardware-Sparte hängt von TSMC ab. Gibts denn keine anderen Firmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, andi_sco und Dirty_Harry
@.Snoopy.
Vieles wäre möglich nur könnte man da aber nicht soviel Profit erwirtschaften. Es ist alles eine Frage des Geldes. Ich meine glaubt ernsthaft jemand das an anderen teureren Standorten nicht produziert und gewinnbringend verkauft werden könnte? Alleine schon die Art und Weise der Investitionen einiger Riesen in kürzester Zeit zeigt auf was für ein Budget zur Verfügung steht. Wettbewerb ist heutzutage zu einer Standardrechtfertigung geworden um solche Wege beschreiten zu können bzw. zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Kazuya91 schrieb:
Irgendwie habe ich das Gefühl, die ganze Hardware-Sparte hängt von TSMC ab. Gibts denn keine anderen Firmen?
Nope, GF hat den High-End-Bereich aufgegeben, Samsung und Intel produzieren nicht/kaum im Auftrag...das ist das tolle an einem Quasi-Monopol ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson, DerKonfigurator und McConsington
Würde mich nicht wundern wenn aufgrund von strengeren Umweltauflagen in der EU diese Firmen hier nicht ansässig werden. Stört mich dann ehrlich gesagt aber auch überhaupt nicht, wenn die weg bleiben. Solche Wasserverschwender sind das letzte, was derzeit benötigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX und Ph4ntom
Alle Konsumgeplagten müssen sich somit weiter auf steigende Preise einstellen.
Wenn mal schei...läuft dann aber richtig.

Ob die Story wahr ist, werden wir aber wohl nie erfahren.
 
Knuddelbearli schrieb:
Wasser verdunstet ja wohl eher nicht Massenweise? Wird das nicht ordentlich Recycelt?

Jein. In der Halbleiterproduktion braucht man hochreines Wasser. Das ist so frei von irgendetwas, dass es sich in sehr kurzer zeit durch jeden Metalltank frassen kann.
Das Abwasser aus der Halbleitferfertigung wieder ausreichend zu reinigen ist extrem aufwaendig, auch wenn es inzwischen entsprechende Maschinen gibt:
https://www.he-water.group/de/anwendungen/details/wasserrückgewinnung/aufbereitung-von-abwasser-aus-der-halbleiterfertigung.html

@Termy Samsung produziert massig im Auftrag. Fuer die modernsten Verfahren haben sie halt, wie TSMC auch, jedoch rellativ wenige Kunden. Mirr Fallen da TI, Nvidia und Tesla auf Anhieb ein. Bei 28nm+ sind es noch jede Mengge mehr
Aber ja. es gab mal richtig viele relevante Halbleiterherrsteller und jetzt gibts noch 2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, Strahltriebwerk, linuxxer und 8 andere
Kazuya91 schrieb:
Irgendwie habe ich das Gefühl, die ganze Hardware-Sparte hängt von TSMC ab. Gibts denn keine anderen Firmen?
Doch gibt es. Aber TSMC sind neben Samsung aktuell die einzigen die große Mengen an High End Chips in unter 10nm rauspressen können.
Alles darüber gibt es schon zur genüge, jedoch müssen veralterte Fertigungsstätten weiterlaufen, da diese für die meisten Chips immernoch gut genug sind. Es sind nur einfach für den globalen bedarf aktuell zu wenig Fabriken vorhanden und man kann auch nicht einfach eine Fabrik rausstampfen, da der Bau extrem teuer ist und da muss dann auch viel berücksichtig werden.
Da aktuell das meiste High-Tech zeug direkt in Asien verkauft bzw. gebaut wird, ist es auch logisch die Chipfabriken dort hin zu stellen. Das bringt dann allerdings die Abhängigkeit von lokalen Gegebenheiten mit sich wie Säbelrasseln von China, Stromengpässe, Wasserengpässe usw. Wobei man das Problem mit dem Wasser doch vermutlich irgendwie mit ner Offshore Windkraftanlage oder ähnlichem, die eine Meerwasserentsalzungsanlage versorgt lösen können sollte. Wobei ich mir nicht sicher bin wie sich Windkraft mit Erdbeben verträgt.
 
Gestern Abend noch im Forum hier was gelesen wie sich mal wieder über die "grünen Heilsbringer" und deren "Blendgranaten" aufgeregt wurde.
[adR Rechtschreibung innerhalb der Zitate korrigiert]

Während man in Mitteleuropa, der gemäßigten Klimaregion der Welt sitzt, die im gleichen Zeitraum innerhalb 7-Tagen ein Temperaturdelta von >40°C (!) Umgebungstemperatur erlebt hat und liest:

In mehreren Regionen Taiwans gelten bereits Warnungen vor Wasserknappheit, im Gebiet Tainan gilt ab morgen die zweithöchste Alarmstufe Orange, die erste Wasserrationierungen und keine uneingeschränkte Bereitstellung von Wasser mehr vorsieht. Alarmstufe Rot würde rationierte Mengen in bestimmten Gebieten nur zu gewissen Zeiten am Tag bedeuten.
Ne, genau. Stimmt. Alles i.O. mit der Welt und die Ökospinner sollen mal weiter spinnen.

Keine freie Wasserverfügbarkeit und baldige Rationierung seitens staatlicher Stellen in einem quasi Erste-Welt Land. Bin mal gespannt. Wenn es hier soweit ist, sind diejenigen, die aktuell lautstark und aggressiv die "Ökospinner" und "Grüne" angehen, auch eben diese, die bei bewaffneten Verteilungskämpfen nachher als erste Gewehr bei Fuß stehen.

Gott, langsam sehe ich wirklich die Gefahr, dass Gesellschaften sich durch solche Personen langfristig aus-darwinisieren.


---------

*danke für die Likes! Es lässt hoffen, dass es genügend stille Teilhaber gibt. Lasst euch um Eure Meinung nicht unterkriegen, nur weil die anderen 'lauter 'schreien.

"Meine Art zu Denken, zu atmen, zu leben, zu lenken& kämpfen, überschreitet mehr als nur Grenzen."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, SDJ, peacermaker und 26 andere
Elektrizität und Wasser...
Taiwan ist doch eine Insel. Erst mal einen fetten Offshore-Windpark vor die Küste pflanzen, um genug zusätzliche erneuerbare Energie zu produzieren.
Dann kann man auch das nächste Problem angehen. Ich gehe mal davon aus, dass für die Halbleiterprofuktion destiliiertes Wasser benötigt wird. Also mit dem erzeugten Strom einfach Meerwasser destillieren...Wasserproblem gelöst, Stromproblem gelöst, und nebenbei erhält man auch noch Meersalz als Abfallprodukt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, Strahltriebwerk, Nagilum99 und 7 andere
Kann man so eine Produktion nicht generell in Küstennähe aufbauen? Oder rechnet sich eine Kühlung nicht, wenn das Meerwasser zuvor erst entsalzen werden muss?
 
Bei der Herstellung solchen Chips brauchst du Unmengen Wasser. Die Luft im Reinraum benötigt eine gewisse Temparatur und Luftfeuchtigkeit. Wird dann meistens mit Wasser reguliert.
Das Wasser wird ja auch destilliert und erst dann im Reinraum verwendet. Normales Wasser hat viel zu viele Bestandteile, die Prozesse kaputt machen könnten. Dazu kommen noch die Säuren die


Hab nur einen alten Artikel gefunden wo es um den Wasserverbrauch geht


https://www.heise.de/tp/features/Chips-entstehen-in-Wasserstroemen-3443411.html
https://www.elektroniknet.de/halbleiter/ohne-wasser-keine-chips.156482.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, Hayda Ministral, Fritzler und 2 andere
Zurück
Oben