News Ausbleibende Niederschläge: TSMCs Fabriken von Wasserkrise bedroht

Salamimander schrieb:
  • Keine Luft-Wärmepumpen (Was ein Klimaunsinn und Dank der viel zu teuren Strompreise kaum rentabel. Dann lieber Gastherme + Ökogas, also ZB Methan)
Bei erneuerbarem Strom ist die Wärmepumpe ideal, besonders, wenn damit dann auch gekühlt wird. Du verbindest hier zwei Dinge falsch, das eine sind kosten und das andere den Einfluss auf das Klima. Das sind zwei Paar Schuhe. Mal davon abgesehen, dass durch die Effizienz moderner Luft-Wärmepumpen auch das kein Thema ist. Ökogas ist auch nicht günstig. ;)
 
47cmArmumfang schrieb:
Warum sind es eigentlich immer offensichtlich bildungsferne Menschen, die den Kapitalismus für ihr persönliches Scheitern oder alle Probleme dieser Welt verantwortlich machen möchten?
Wohl eher umgekehr es sind die Intelektuellen die hinterfragen. Die anderen bestehen auf status Quo weil sie garnicht auserhalb ihres kleinen persönlichen kosmos denken.


47cmArmumfang schrieb:
Wenn ich schon den Begriff "wissernsarbeiter" lese... Im Kapitalismus gibt es Konkurrenz und Konkurrenz führt i.d.R. zu Innovationen,
da du dir Stillstand und Beharren auf dem Status Quo schlicht nicht leisten kannst und ohne Investitionen in Forschung und Entwicklung von anderen Anbietern vom Markt verdrängt wirst.
Blödsinn es sagt nichs über die Qualität und den Sinn dieser auß.
Ansosnten war der Mensch schon immer ein kooperatives wesen.
Dein konkurenz gedanke in vielen fällen ein konkurenz paradoxon schaden weit mehr wie es nützt.
Nochmal dein status hier liegt am leid wo anders weil man sonst hier nicht weit über seine verhältnisse leben könnte.




47cmArmumfang schrieb:
Wieso gab es in der DDR kaum Innovationen? Wieso sind die nach 20 Jahren noch immer die gleichen umweltverpestenden Autos gefahren, während der freie Markt der kapitalistischen Welt zigfach bessere Produkte in kürzerer Zeit geliefert hat?
Oh da kann man viel schreiben weil es so manigfaltig ist.
Nur mal so zum nachdenken deine ehmalige Kapitalistische welt waren so gut wie alle große kolonialmachte die bis heute von ihrer vergangenheit profitieren.
Und nein technisch waren sie nicht so abgeschlagen wie du tust sondern auch teilweise besser wie andere.
Ich sage nur Golf 1 und ddr Pendat der wie vieles von der greisen spitze verboten wurde zu bauen.
Die Entwickler und die Naturwissenschaftler waren alle Top das Problem lag wo anders.
 
Bei so großen, teuren und wichtigen Fabriken auf einer Insel würde sich doch vielleicht auch eine Meerwasser Entsalzungsanlag und eine Pipeline zur Fabrik lohnen.
 
markox schrieb:
Bei so großen, teuren und wichtigen Fabriken auf einer Insel würde sich doch vielleicht auch eine Meerwasser Entsalzungsanlag und eine Pipeline zur Fabrik lohnen.
Aber das würde ja Geld kosten und die Rendite der Aktionäre mindern. Unverschämt.
 
Ich sehe immer mehr das es absolut die richtige Entscheidung das Hobby aufzugeben. Bei dem Mist kann man ja nicht mehr mit gutem Gewissen mitmachen.
 
bertholdb schrieb:
Welches hobby meinst du?
Kaufst du Hardware nur zum Spaß?
Ja tatsächlich hab ich Hardware nur zum Spaß gekauft. Hab halt nur gezockt ubd so mit dem privaten PC.
Für die Arbeit bekomme ich den PC vom Arbeitgeber.
Privat ist PC Hardware also nur Hobby für mich.
 
Fallout667 schrieb:
Ja tatsächlich hab ich Hardware nur zum Spaß gekauft. Hab halt nur gezockt ubd so mit dem privaten PC.
Für die Arbeit bekomme ich den PC vom Arbeitgeber.
Privat ist PC Hardware also nur Hobby für mich.
Lol so war das nicht gemeint.
Du benutzt sie ja auch und brauchst sie somit.
Aber es gibt leute die sie einfach nur kaufen um sie zu haben oder um solitär zu spielen oder fürs reagal oder den keller.
 
Faint schrieb:
Bei erneuerbarem Strom ist die Wärmepumpe ideal, besonders, wenn damit dann auch gekühlt wird. Du verbindest hier zwei Dinge falsch, das eine sind kosten und das andere den Einfluss auf das Klima. Das sind zwei Paar Schuhe. Mal davon abgesehen, dass durch die Effizienz moderner Luft-Wärmepumpen auch das kein Thema ist. Ökogas ist auch nicht günstig. ;)
Wärmepumpen (Luft/Wasser oder Sole) sind auch ok. Luft-Luft aber nicht. Leider findet man letzteres häufig und der Wirkungsgrad ist schlechter als bei Brennwertthermen.
 
Bierliebhaber schrieb:
so egal wie die Kinder, die in Afrika verhungern!!!!111!!1!!

Abartig perverse Sicht der Dinge, mal so nebenbei. Wenn ein paar Monate altes Kind in Afrika verhungert ist es selbst Schuld, dass es nicht 80 Stunden pro Woche arbeitet.

dir ist aber schon klar das du dich über etwas aufregst was nie jemand geschrieben hat? diese sachen die du da oben zitierst sind von dir geändert worden.

zwischen:

ich mache mich nicht jeden tag die woche fertig weil es anderen menschen schlechter geht
und
so egal wie die Kinder, die in Afrika verhungern!!!

gibt es einen kleinen aber feinen unterschied. du veränderst was jemand schreibt um dich dann über das von dir verändere aufzuregen.

manipulativ, durchsichtig aber hauptsache du fühlst dich als kleiner weltenretter und gutmensch, ja?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frettchen!
madmax2010 schrieb:
14nm IIRC
Da die EU jedoch 120 mrd. Euro (iirc, schlag das gern nach) in Halbleiterfertigung in der EU stecken will, wovo GloFo richtig viel bekommt, kann ich mir gut vorstellen, dass sie, mindestens in Lizenz, weiter runter gehen. Vor kurzem gabs jedenfalls Meldungen ueber Ausbau und Modernisierung in Dresden
Besser zwei runter oder drei :)
 
Salamimander schrieb:
Wärmepumpen (Luft/Wasser oder Sole) sind auch ok. Luft-Luft aber nicht. Leider findet man letzteres häufig und der Wirkungsgrad ist schlechter als bei Brennwertthermen.
Wo wird denn bitte Luft / Luft verwendet? Luft ist ja wirklich nicht der beste Wärmeträger für ein Haus. Ahoi America
 
Faint schrieb:
Wo wird denn bitte Luft / Luft verwendet? Luft ist ja wirklich nicht der beste Wärmeträger für ein Haus. Ahoi America
Quasy bei jedem Neubau wo es günstig und "grün" sein soll. Leider. Wir haben deshalb Gas. Bedeutend günstiger und wir bezahlen zumindest 100% Ökogas, vebrennen natürlich das was grad in der Leitung steckt. Das dort gesparte Geld haben wir in Dicke Dämmfreie Wände investiert. (Mmn sinnvoller die Energie erst garnicht zu benötigen). Liegen mit unserem Haus bei ca 60-70qm Wohnungsverbrauch... :). Mal sehen was die Zukunft bringt. Blockkraftwerk oder so wäre toll :D
 
Faust II schrieb:
Demnächst wird Hardware teurer weil irgendwo ein Sack Reis umgekippt ist, ich sehe es kommen..
Ein Sack Reis in der Waferanlage wäre fatal. Ich hatte das mal bei einem Zulieferer, in dessen Gummimischer durch eine Ritze in der Decke Sand rieselte. Da musste eine halbe Jahresproduktion zurückverfolgt und aus dem Markt genommen werden. Es waren komplexe Bauteile und der "Sack Sand" war damit mehrere Millionen teuer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: bertholdb
Zurück
Oben