News Ausbleibende Niederschläge: TSMCs Fabriken von Wasserkrise bedroht

Wie schon von anderen hier erwähnt wurde, braucht Halbleiterfertigung enorme Mengen Wasser; sowohl hochreines (>= 18 Megaohm/cm) als auch große Mengen an Kühlwasser. Deshalb Mal hier zwei Fragen: 1. Wie sieht's denn mit dem Wasserverbrauch und der Abwasserentsorgung bei GloFo in Dresden aus?
2. Wie schafft denn Intel das in ihren fabs in Arizona? Der US Bundesstaat ist ja nun nicht dafür bekannt, daß er reichlich Regen kriegt? Kommt das ganze Wasser vom Rio Grande, fehlt also stromabwärts?
Die letzte Frage ist auch, weil TSMC wohl Arizona als ein Standortkandidat für ihre geplante US fab genannt hat. Wo soll da das Wasser herkommen?
 
In Bangladesch gibt es relativ viel Wasser.

eastcoast_pete schrieb:
Wie schafft denn Intel das in ihren fabs in Arizona? Der US Bundesstaat ist ja nun nicht dafür bekannt, daß er reichlich Regen kriegt?
Sicherlich Grundwasser. Umweltschutz und Nachhaltigkeit ist ja schon fast Kommunismus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek und Frettchen!
Also schnell eine 6800 xt kaufen, bevor sie an den 2000€ kratzt?!

Und ich dachte es wird irgendwann dieses Jahr günstiger. Arrrrrrrrrgh
 
Weyoun schrieb:
Kann man so eine Produktion nicht generell in Küstennähe aufbauen? Oder rechnet sich eine Kühlung nicht, wenn das Meerwasser zuvor erst entsalzen werden muss?
Es geht dabei wohl nicht nur um Kühlung sondern um Prozesswasser.
Abgesehen davon: Taiwan ist eine Insel, an Küste würde es nicht mangeln, wenn das das Problem lösen würde.
 
um taiwan ist doch genug wasser. wäre vielleicht auch ein pilotprojeklt wert, um den steigenden meeresspiegel damit in den griff zu bekommen;)
Ergänzung ()

Marcel55 schrieb:
Meersalz als Abfallprodukt.
und was machst damit, taiwan zuschütten?

btw, die angeblich ökologische wasserstoff, braucht genauso enorme mengen an energie um gewonnen zu werden, gescheige denn, die batterieindustrie. die verschwendet genug wasser, das dann dem boden fehlt. dazu noch die ökologischen gemüse/obstplantagen in spaniens wüste....
 
tomasvittek schrieb:
entsalzungsanalgen funkionieren nun mal nicht mit liebe. die brauchen energie. RICHTIG VIEL energie. im endeffekt lohnt sich das dann ganz einfach nicht.

mich wundert immer wie schnell und billig auf kapitalismus eingeprügelt wird. dir ist schon klar das kapitalismus der grund ist wieso wir es so gut haben wie noch nie in der geschichte der menschheit?
Ohne könnte es uns noch weit besser gehen aber das ignorierst du mal eben.
Ansosnten was hat technischer fortschrit mit kapitalismuss zu tun?
Du ignorierst mal eben das sich die weltbevölkerung in den letzen jahrzehnten vervielfacht hat und man dadurch automatisch mehr wissernsarbeiter hat.

tomasvittek schrieb:
also: wenn du dir nix schlaueres überlegt hast mit dem wir dieses bisher beste system ersetzen wollen dann halt dich ein wenig zurück sonst kommen wir in die situation das wir uns das gute das wir haben kaputt machen und eines tages in zuständen a la venezuela aufwachen. dort ist auch eine regierung an der macht die kapitalismus blöd findet und mit dem heeren ziel geld gleichmäßigerweise zu verteilen ALLE arm gemacht hat. so gesehen waren sie also erfolgreich ;-)
Das gute was du meinst ist wohl eher das für deinen übermäsigen wohlstand den du nicht selbst erarbeite hast wo anders Kinder und Menschen sterben.
Und du pledierst dafür das wie zu andern zeiten die Menschen die den direkten kolonialismuss befürwortet haben bei zu behalten.
Dein gutes leben hier funktionirt nur weil ander dafür leiden.
Also las die nebelkerzen wie beim thema Klima sein.

Ergänzung ()

Salamimander schrieb:
@Bierliebhaber
Für dich ist die "SUV-Mutti" also der Durschschnitt und du willst am liebsten alle enteignen, weil du das alles nicht brauchst? Das nennt man radikale Einstellung und löst kein Problem. Du kannst alle SUVs in DE verbieten und es wird sich, Globalklimatechnisch, NICHTS(!) ändern.
Wenn es nicht anders geht?
Und was spricht dagenen wenn man nachweislich x Mal über die verhälnisse lebt?
Ein vernünftiges wesen wäre ja nie an den punkt gekommen das man so wieder zurück ruden muss.
Du verdrehst halt ein paar Tatsachen wie zb es raucher frühe rgemacht haben die nicht einsehen konnten das sie andere mit ihrem verhalten schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bierliebhaber
Exar_Kun schrieb:
Mit der Gewissheit, mit der du es hier vorträgst, kannst du es gar nicht wissen, schließlich gibt es die Wetteraufzeichnungen erst seit ein paar hundert Jahren.

?
Wie wäre es mit Eisbohrkernen, Baumringen, Seesedimenten und Korallen die Jahrtausende alt sind und beweisfähige Aufzeichnungen bieten?

An den Jahresringen eines Baumes zum Beispiel lassen sich Temperaturschwankungen im Laufe seines Lebens ablesen. Das Meerwasser wiederum ändert je nach Temperatur seine chemische Zusammensetzung. Die ist in Korallenskeletten konserviert. In Seesedimenten und Eisbohrkernen finden sich Pollen, die Rückschlüsse auf frühere Pflanzengesellschaften und damit auf die Temperaturverhältnisse erlauben. Mit all diesen Daten konnten Raphael Neukom von der Universität Bern und seine Kollegen die globale Temperaturverteilung der vergangenen 2000 Jahre rekonstruieren.

„Wir haben dabei unter anderem herausgefunden, dass die momentanen Temperaturen außergewöhnlich sind in Bezug auf die Erwärmungsraten. Also die Geschwindigkeit, wie schnell sich im Moment die Temperaturen erwärmen, das hat man so in den vergangenen 2000 Jahren nicht beobachtet. Und vielleicht noch interessanter ist, dass die momentane Erwärmung auch sehr speziell ist, was das räumliche Muster angeht.“

Ansonsten auch ,

Forschungsgeschichte des Klimawandels

die geht noch weiter zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bierliebhaber, cruse, cookie_dent und eine weitere Person
Dr.Pawel schrieb:
Gerade um Wasser wird es in vielen Regionen der Welt wahrscheinlich wirklich Krieg geben. Solange der Planet so überbevölkert ist wie er nunmal ist (was die unausgesprochene Ursache des Klimawandels ist), kann die EU noch so sehr Klimaziele aussprechen....
Frage an dich wer genau ist überbevölkert?
Schließt du dich und die existenz deiner familie mit ein?
Oder sind es immer die anderen die zu viel sind?
Weil für deinen recourcenverbrauch können wo anders 5 oder 10 Menschen leben.
Also wer ist hier das Problem auf der Welt.
Wohl eher wir hier oder?
 
bertholdb schrieb:
Ich verstehe nicht, warum du etwas schreibst, dass in dem von dir zitierten Text bereits beantwortet wurde. Also Gegenfrage: Warum etwas verbieten, dass keinen Effekt hat?

(Wobei mir die Antwort klar ist, weil man es selbst nicht braucht.. Wir können ja auch wieder zurück ins Mittelalter. Weniger Menschen, fiese Krankheiten und keine Umwelt Probleme. Ist ja eh alles nur dekandenter Luxus...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Salamimander schrieb:
Von Klima auf Nazis... Dazu etwas Polizeigewalt dazumischen und schon haben wir ein politisches Bild von dir. Oh man...

Projektion? Es ging um die Tatsache, dass bei beiden Fällen von gewissen politischen Richtungen, um in deiner Sprache zu bleiben, gerne das Argument der isolierten Einzelfallbetrachtung angebracht wird. Nur darum gings.

Nur, Zwei machen ein Paar. Und Dutzende eine Verkettung. Das Gegenteil von Einzelfall.
Ansonsten kam jetzt inhaltlich und argumentativ nicht viel zu dem Rest meines Postings, was indiziert dass Du hier vom Thema weg ins polemische abschweifen möchtest.

Einen schönen Abend daher noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Salamimander schrieb:
Von Klima auf Nazis... Dazu etwas Polizeigewalt dazumischen und schon haben wir ein politisches Bild von dir. Oh man...
Und welches?
Das eines nachdenklichen Menschen der sich für andere und die algemeinheit einsetz?
Und nicht nur ego zentreirt ist wie einige andere hier?
Ergänzung ()

Frettchen! schrieb:
Mmh, und was wäre der Ausweg? Alle Menschen plattmachen? MMh denke nicht dass der Mensch ein "Vernünftiges Wesen" ist, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf.
Das problem ist doch das hier und wo anders Menschen ihren lebensstiel auf kosten anderer verteidigen und nicht ein sehen das das mit dem SUV etc eben nicht so geht und nur funktioniert weil andere dafür leiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bierliebhaber
bertholdb schrieb:
Ohne könnte es uns noch weit besser gehen aber das ignorierst du mal eben.
Ansosnten was hat technischer fortschrit mit kapitalismuss zu tun?
Du ignorierst mal eben das sich die weltbevölkerung in den letzen jahrzehnten vervielfacht hat und man dadurch automatisch mehr wissernsarbeiter hat.
Warum sind es eigentlich immer offensichtlich bildungsferne Menschen, die den Kapitalismus für ihr persönliches Scheitern oder alle Probleme dieser Welt verantwortlich machen möchten? Wenn ich schon den Begriff "wissernsarbeiter" lese... Im Kapitalismus gibt es Konkurrenz und Konkurrenz führt i.d.R. zu Innovationen, da du dir Stillstand und Beharren auf dem Status Quo schlicht nicht leisten kannst und ohne Investitionen in Forschung und Entwicklung von anderen Anbietern vom Markt verdrängt wirst. Wieso gab es in der DDR kaum Innovationen? Wieso sind die nach 20 Jahren noch immer die gleichen umweltverpestenden Autos gefahren, während der freie Markt der kapitalistischen Welt zigfach bessere Produkte in kürzerer Zeit geliefert hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeltalsWille und tomasvittek
Da du da so scheinheilig fragst: Nein, links grüner Whataboutismus. Nicht edel, einfach nur traurig und komplett (auch typisch) destruktiv. Vorschläge habe ich gemacht. Werden ignoriert. Stattdessen einmal die alle sind Böse Keule und ganz viel Aktionismusvorschlage(oder einfach keine...) 🙄.

Man kann viel mehr für das Klima und (min genauso wichtig, die Umwelt) tun ohne enteignet zu werden:
  • Wenn man baut, Niedrigenergiehaus
  • Keine Luft-Wärmepumpen (Was ein Klimaunsinn und Dank der viel zu teuren Strompreise kaum rentabel. Dann lieber Gastherme + Ökogas, also ZB Methan)
  • Homeoffice
  • Einkäufe planen (und nicht shoppen!!!)
  • Plastikverbrauch reduzieren
  • Holzkamine aus dem Verkauf nehmen (und nicht einfach wegnehmen durch nachträgliche Verbote)
  • Bei Neubauten Kamine generell nicht zulassen
  • Reparieren und/oder weiterverkaufen (Produkte bleiben länger im Umlauf)

Wenn man so vorgeht, hat man auch Unterstützung in der Bevölkerung, ohne wegnehmen und verteuern.

PS: Es gibt auch mehr als nur Städte, DH Orte wo man auf das Auto angewiesen ist, will man nicht mit 2 Bollerwagen 2-3 Stunden durch die Gegend gurken.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Taiwan bahnt sich eine (humanitäre) Katastrophe an und hier wird rumgeheult das die nächste 800€ zwei Monate länger auf sich warten lässt...
 
bertholdb schrieb:
niOhne könnte es uns noch weit besser gehen aber das ignorierst du mal eben.
Ansosnten was hat technischer fortschrit mit kapitalismuss zu tun?
Du ignorierst mal eben das sich die weltbevölkerung in den letzen jahrzehnten vervielfacht hat und man dadurch automatisch mehr wissernsarbeiter hat.


Das gute was du meinst ist wohl eher das für deinen übermäsigen wohlstand den du nicht selbst erarbeite hast wo anders Kinder und Menschen sterben.
Und du pledierst dafür das wie zu andern zeiten die Menschen die den direkten kolonialismuss befürwortet haben bei zu behalten.
Dein gutes leben hier funktionirt nur weil ander dafür leiden.
Also las die nebelkerzen wie beim thema Klima sein.

nein. es gibt bisher keinen beweis das es uns ohne kapitalismus besser gehen würde. ich sage nicht das ich alle weis also bin ich gerne bereit mir deine beispiele anzuhören: in welchen ländern funktioniert welches system besser?

du fragst was der technische fortschritt mit kapitalismus zu tuen hat? forschung ist in kapitalistischen märkten zum großteil in privater hand. und das ist auch gut so. denn wir wissen das private unternehmen DEUTLICH effektiver arbeiten/ forschen als staatliche.

den rest deiner post verstehe ich nicht ganz. ich weis... meine rechtschreiung ist schlecht. aber junge, junge. ich muss deine sätze 4x-5x lesen bevor ich sie verstehe.

für MICH sterben menschen? dude, davon weis ich nix.

für was plädiere ich? wer hat was mit kolonialsmus zu tuen?

lass mich das mal ganz klar stellen: ich habe KEIN schlechtes gewissen weil es anderen menschen schlechter geht als mir. genauso wie ich nicht neidisch auf die bin, die es besser haben. ich bin keiner von denen die glauben alle menschen müßen überall das gleiche haben. es gibt menschen die arbeiten 80 stunden die woche und die haben es ABSOLUT verdient mehr zu haben als ich. ich gratuliere. kein neid. umgekehrt: wenn jemand heute in bangladesch geboren wird dann werde ich mich deshalb nicht selbst fertig machen. was wäre das für ein leben? zusammenrollen, ins eck legen und 24/7 heulen? also bitte ein wenig mehr realismus.
 
Zuletzt bearbeitet:
TSMC hat doch haufenweise riesige Konzerne und Staaten vor der Tür stehen.
Würde mich doch sehr wundern wenn sich da keine Lösung finden lässt.
Meiner Meinung nach braucht man sich da gar keine Gedanken machen. lol
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timzoehner und Frettchen!
Wirklich erschreckend, diese egoistischen Ellenbogenposts der Verfechter des Spät-Kapitalismus.
Ihr habt aber schon mitbekommen, unter welchem Artikel ihr hier postet? Dass hier unter anderem "wir" PC-Enthusiasten schon jetzt unter den Folgen des Klimawandels leiden? Natürlich ist es hier im Endeffekt noch ziemlich egal, von einer neuen Grafikkarte hängt die Lebensqualität nicht ab, aber das ist doch nur ein Vorgeschmack. Das wird in gar nicht all zu ferner Zukunft ALLE Bereiche unseres Lebens beeinträchtigen, das wird nicht nur "die Anderen" treffen. Aber mein Zukunfts-Ich ist mir genau so egal wie die Kinder, die in Afrika verhungern!!!!111!!1!!
Diese mangelnde Empathie und völlig falscher Egoismus (Hauptsache JETZT geht es mir gut, mir egal, ob man in 30 Jahren im Sommer dafür sein klimatisiertes Haus nicht mehr verlassen kann) werde ich nie verstehen, GERADE weil wir schon JETZT unter den Folgen leiden und schon JETZT unsere Lebensqualität eingeschränkt wird. Wie gesagt, die Sommer sind schon jetzt teilweise unerträglich, und jedes Jahr wirds heißer. Aber hey, trifft ja nur die anderen.

Abartig perverse Sicht der Dinge, mal so nebenbei. Wenn ein paar Monate altes Kind in Afrika verhungert ist es selbst Schuld, dass es nicht 80 Stunden pro Woche arbeitet. Umgekehrt haben sich z.B. die Quandts ihr Erbe natürlich verdient, die waren schon bei der Geburt fleißig genug, um als Milliardenerbe auf die Welt zu kommen. Aber hey, für den Opa sind KZ-Häftlinge gestorben, der hat sich in Nazideutschland fein bereichert, da hat man die Milliarden schon verdient!
Diese Sicht der Dinge kotzt mich so an. Man ist zum großen Teil ein Produkt seines Umfelds. Jemandem vorzuwerfen, dass er selbst Schuld daran sei, im falschen Land geboren zu sein, und dass er, wenn er sich nur ganz doll angestrengt hätte, auch als Quandt oder so auf die Welt hätte kommen können... absurd.
Dass jedes Jahr Millionen Menschen die Chance genommen wird, überhaupt erst in ein Alter zu kommen, in dem sie 80 Stunden arbeiten können, dank der Folgen des Imperialismus, jahrhundertelanger Ausbeute, religiöser Indoktrination, das spielt natürlich keine Rolle.
Richtig pervers wirds dann nochmal, wenn man den Umgang mit Geflüchteten bedenkt. "Jeder ist seines Glückes Schmied!" - "Gut, dann gebe ich alles auf und Versuche, im Westen ein neues Leben anzufangen." -"He, so nicht, ich meinte natürlich keine braunen Menschen! Ihr habt euer Leben zu akzeptieren und dürft es nicht verbessern wollen."

Und das ist nicht mal nur auf die Herkunft bezogen. Der soziale Status wird, im Guten wie im Schlechten, leider auch (oder gerade?) hierzulande immer noch viel zu häufig "vererbt". Als von Hartz4 abhängige Familie gibts einfach kein Geld für Bildung, da ist es nachweislich schwer, rauszukommen. Aber wer dumm bleibt ist natürlich leichter dazu zu bringen, einfach weiter den Status quo zu wählen... mal ganz abgesehen davon, dass man so prima Löhne niedrig halten kann. "Hey, euch gehts zwar kacke, aber guckt mal den da drüben an, dem gehts noch viel mieser, also kein Grund zu jammern!"

Das traurigste ist, dass die hauptsächlichen Verursacher, da nehme ich mich als Teilhaber dieser Wohlstandsgesellschaft gar nicht mal aus, als letztes unter den richtig drastischen Folgen des Klimawandels werden leiden müssen, also drastischer als ein paar Monate länger auf die neue GPU oder den Innenstadt-3,5-Tonner zu warten. Noch dazu, weil wir die Poleposition haben werden, wenn Milliarden Klimageflüchtete nach Norden ziehen.
 
tomasvittek schrieb:
klimawandel gibt es schon seit immer. seit es die erde gibt hat es sich gewandelt und gewandelt und gewandelt. das wir einen einfluss auf ihn haben habe ich doch nie bestritten. also lies erst mal bevor du mit deinem „geschreibsel“ antwortest...

was mir auf die nerven geht ist diese panik mache. der co2 zuwachs seit den 90er jahren in der EU beträgt 0%. nochmal: 0%.

vlt. bin ich auch einfach zu alt.
erinerrt sich noch wer daran? das ozonloch? jeden tag und überall waren die nachrichten voll davon. tenor: das ende ist nahe...
Eben weil man Weltweit gehandelt hat.

tomasvittek schrieb:
oder vlt. bin ich gar nicht so alt wie optimist. auch dieses problem werden wir lösen. wenn man es genau nimmt dann ist uns erst seit ca. einem halben jahrundet bewußt das wir einen einfluss auf unsere erde haben. und ICH finde dafür schlagen wir uns ganz gut. ganz ohne panik, ganz nüchtern ;-)
Jo du würdest auch einen schüler mit 6+ Loben weil er nichtmehr der absolute schlechteste ist oder?
Und was ist bei dir bitte panik und was nüchtern?
Nüchtern bedeutet wohl eher so alles auf nach deinem Tod zu verschieben um sich selber nicht einschränken zu müssen.
 
Zurück
Oben