News Ausblick auf Zukunft von „Bulldozer“ und „Bobcat“

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
7.897
Auf dem Financial Analyst Day 2010 wagt AMD einige Blicke in die Zukunft. Die CPU-Architekturen „Bulldozer“ und „Bobcat“sollen weiter geführt werden. Nach der ersten Generation sollen verbesserte Versionen folgen, während danach jeweils eine neue Generation ansteht.

Zur News: Ausblick auf Zukunft von „Bulldozer“ und „Bobcat“
 

Tekpoint

Admiral
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
9.158
Heute ist AMD News irgendwie oder haben die Geburtstag oder so? Oder hat sich ein Lehrling verplappert da^^

Aber 30 Kerne wo was kann man da gleichzeitig alles machen :)
 

auweia

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2009
Beiträge
991
Warum steht hier der Next Gen Bulldozer erst für 2013 ? In der Desktop Roadmap kommt der schon 2012 oder meinen die da eigentlich den "enhanced Bulldozer" ? Irgendwie ist das bei den ganzen News jetzt etwas unübersichtlich. Sehr stringente Nomenklatur...
 

Grumpy

Ensign
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
246
Das ist jetzt die 7. News von AMD in folge. Wow ... ich finds gut. Endlich merkt man mal, dass es auch was anderes außer INTEL INTEL INTEL gibt. Ich kann den Namen schon nicht mehr höhren -_-.

[ironie] na hat AMD das selbe mit euch gemacht, wie Intel mit Mediamarkt? :p [/ironie]
 

floppy99

Ensign
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
254
also wenn ich mal kurz nachdenke beim lesen:

wahrscheinlich sitzt der Redakteur gerade auf der Presseveranstaltung vom AMD Financial Analyst Day.

Und das AMD da die infos raushaut ist ja wohl klar, da gehts darum weitere Anleger zu bekommen. Was den Börsenkurs treibt.
 

Ycon

Banned
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
3.056
Der News bzw. den Folien kann ich nur entnehmen, dass AMD es vorraussichtlich nicht schaffen wird, die Prozessoren mit gleichbleibender Geschwindigkeit zu verbessern - interessante Marketing-Variante ^^
 

DAASSI

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
1.853
da gehts ab :D das teil arbeitet bald in meinen pc :D
 

Marius

Vice Admiral
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
7.122
jo, eh schön, aber irgendwie sind sie dann 2 Jahre hinter Intel.
 

Matze89

Commodore
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
4.619
Hat bei AMD heute jemand Geburtstag? :D Das ist jetzt schon die 6. News des Tages. :)

@ Marius: War doch schon immer so, dass Intel technologisch fortschrittlicher war, oder? Zumindest preislich kann Intel AMD nicht das Wasser reichen.

Im Laufe der Zeit soll dabei die Performance pro Watt zunehmen, unter anderem auch durch bis zu 20 Kerne.
hört sich ja sehr interessant an. *sabber*


MFG Matze
 

Athlonscout

Rear Admiral
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
5.788
Dabei seit
Juli 2005
Beiträge
2.093
War doch schon immer so, dass Intel technologisch fortschrittlicher war, oder?
Intel hatte/hat bei der Fertigungstechnik die Nase vorn.
Die Intel CPUs waren aber nicht besonders innovativ und auch AMD hat nur die Innovationen aus dem RISC Lager übernommen. ;)
Zumindest preislich kann Intel AMD nicht das Wasser reichen.
Das will Intel auch gar nicht, denn Intel will vernünftige Gewinne erzielen, um sich eine eigene CPU Fertigung leisten zu können.

Bei einer Gewinnmarge von rund 67% gegenüber den 48% von AMD sieht man aber wer bei einem Preiskrieg den längeren Atem hätte. :evillol:
 

LoRDxRaVeN

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2009
Beiträge
1.182
jo, eh schön, aber irgendwie sind sie dann 2 Jahre hinter Intel.
Wenn du das auf kleine Fertigungsverfahren beziehst, dann kann das nur bedingt sagen. 32nm SOI != 32nm Bulk - nur um es mal ganz grob auszudrücken...

Der evt. Vorteil von einem kleineren Fertigungsverfahren wird mMn schon von einigen stark überbewertet - womit ich aber nicht sagen will, dass z.B. sinnlos wäre.

LG
 

Bullz

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
1.350
und jetzt die Frage... die wirklich alle interessiert...

werden dieser verbesserter Bulldozer und Bulldozer 2 Verschnitt alle auch weiterhin auf einem am3+ Board laufen ? Jaja ich strapaziere eure Glaskugel ^^
 

Athlonscout

Rear Admiral
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
5.788
@Bullz

Vermutlich wenn dann nur bedingt, da der BDII "Verschnitt":o als APU (also mit integrierter GPU) daherkommt!
 

Jocotty

Banned
Dabei seit
Jan. 2010
Beiträge
1.520
Top