Ausbruch aus der Adobe-Cloud

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.897
Moin zusammen,

ich bereite gerade den Ausbruch aus meiner Adobe-Abhängigkeit vor. Der ausschlaggebende Punkt nach all den Jahren war die Tatsache, dass Adobe für seine Programme zuletzt nur noch Win 7 und Win 10 unterstützt hat - Windows-8- und 8.1-Nutzer schauen in die sprichwörtliche Röhre. Das hat mich jedoch vor die Wahl gestellt: Hardware wie mein immer noch wunderbar funktionierenden Scanner sowie manches Tool, für das ich keinen vergleichbaren Ersatz gefunden habe oder Photoshop & Co nicht mehr zu nutzen. Und das war für mich der berühmte Tropfen, der besagtes Fass zum überlaufen gebracht hat. Wenn ein Unternehmen schon so viel Geld für seine Software nimmt, dann kann ich als Käufer auch erwarten, dass gängige Systeme unterstützt werden. Klar kann es dann sein, dass die eine oder andere neue Funktion nicht zur Verfügung steht, aber dass ich auch alte Versionen nicht installieren kann, ist für mich einfach Vorsatz. Unter Win 7 habe ich zuletzt z.B. von Audition auch nur die Version Ende 2018 gehabt, aber das hat mir ausgereicht.

Daher suche ich jetzt nach Alternativen, die aber, und das ist wichtig, professionellen Anspruch gerecht werden. Daher bitte keine Vorschlägen wie GIMP oder Audacity. Für den Normalnutzer sicherlich gute Programme, für mich aber weniger brauchbar.

Für Premiere habe ich mit DaVince Resolve bereits einen guten Ersatz gefunden. Die Handhabung ist zwar etwas anders, dafür überwiegen die Vorteile - so kann ich unter anderem die Kodierung komplett über meine GK laufen lassen, was bei Premiere nach wie vor nicht geht. Das spart eine Menge Zeit. Auch gibt es von Resolve ein gutes deutsches Handbuch, welches alles wunderbar erklärt.

Bei Foto und Audio wird es schwieriger. Als Photoshop-Ersatz wird immer wieder Affinity genannt. Werde ich mir mal anschauen. Mein Hauptbereich bei Photoshop liegt in der Bearbeitung von selbst gemachten Bildern, so arbeite ich hier viel mit dem RAW-Converter und der Tonwertkorrektur. Ich restauriere aber auch viel alter Bilder und verlasse mich dabei nicht auf automatische Korrekturen, sondern entferne oftmals jeden Kratzer per Hand. Auch da bin ich auf gute Werkzeuge angewiesen - bei PS also Kopierstempel und vor allem das Ausbesserungswerkzeug.

Im Audio-Bereich wird es noch mal schwieriger, weil es hier viele gute Tools für den täglichen Gebrauch gibt. Als Musiker habe ich hier aber einen anderen Anspruch. So soll sich das Tool auch für das Mastering eignen, VST-Plugin gehören damit also zum Standard. Ich brauche aber auch noch andere Werkzeuge: So wie das Setzen von Markierungen, anhand derer das File geschnitten und in einzelne Teile abgespeichert werden kann (die Marker müssen natürlich auch individuell benannt werden können). Auch muss ich nach Pausen in einer selbst festgelegten Dauer und lautstärke suchen können, um diese zu bearbeiten (löschen, Marker setzen, ect...).

Dafür war bisher für mich Audition perfekt, aber sicherlich auch, weil ich die Arbeitsweise damit gewohnt war. Wavelab von Steinberg kommt hier für mich überhaupt nicht in Frage, weil ich deren Kopierschutz-Politik nicht unterstützen will.

Wichtig für mich hierbei: Bitte keine Antworten dass Programm XY das unterstützen SOLLTE, sondern nur wenn ihr es wirklich wisst.

Besten Dank schon mal

Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Mal eine Frage, warum auf Photoshop verzichten, wenn du einfach die ältere Version davon nehmen könntest, die noch ohne die Cloud auskommt? CS6 glaub ich war die letzte.

Sind die Funktionen in den neuen Version nach CS6 so gravierend besser geworden, dass die Nutzung der älteren Version dich stark einschränken würde?
 
Die kann ich aber nicht über mein Abo installieren....müsste also extra gekauft werden. Zudem meine ich dass es damals das Ausbesserungswerkzeug noch nicht gab.
 
Damit widersprichst du dich halt irgendwie dann selbst.

mischaef schrieb:
Klar kann es dann sein, dass die eine oder andere neue Funktion nicht zur Verfügung steht, aber dass ich auch alte Versionen nicht installieren kann, ist für mich einfach Vorsatz.
mischaef schrieb:
Die kann ich aber nicht über mein Abo installieren....müsste also extra gekauft werden. Zudem meine ich dass es damals das Ausbesserungswerkzeug noch nicht gab.


Der reguläre Support von Win 8.1 ist eben auch schon ausgelaufen, warum also an eine End of Life Platform klammern und alle Tools umstellen.
Wäre nicht der sinnige Weg eher auf Win10 zu gehen und für die einzelnen Fälle wie Scanner etc. Ersatz zu suchen?
Win 8.1 steht ja auch schon auf dem absteigendem Ast, da ist ja dann 2023 eh endgültig Schluss.

Würde die Herangehensweise jedenfalls definitiv nochmal überdenken bevor ich mir jetzt zick neue Tools anlerne um eine End of Life Platform weiter zu verwenden.

Zumal Win 8.1 im Vergleich zu Win10 echt bescheiden war.... :D
 
mischaef schrieb:
Daher suche ich jetzt nach Alternativen, die aber, und das ist wichtig, professionellen Anspruch gerecht werden. Daher bitte keine Vorschlägen wie GIMP oder Audacity. Für den Normalnutzer sicherlich gute Programme, für mich aber weniger brauchbar.
... Ist natürlich steil so eine Aussage, aber jedem seine Blase/Workflow.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nase
Aufgrund der Anfrage gehe ich mal davon aus dass du (TE) dich schon sehr an deine Umgebung gewöhnt hast. (Adode funktionen etc etc etc.)
Ich denke die Softwarelandschaft kann deine gewöhnung u.U. nicht abfangen.

Gibt es vielleicht die Möglichkeit die Abhängigkeit zu Adobe und win10 beizubehalten, und stattdessen den "Scanner" (was fuer einer ist das?) zu aktualisieren oder zu versuchen die anderen sachen an win10 anzupassen?

könnte einfacher sein als den nahezu gesamten eigenen workflow zu ändern. vor allem wenn du auf die sachen absolut angewiesen bist, vll. auch vom job usw usw
 
eRacoon schrieb:
Der reguläre Support von Win 8.1 ist eben auch schon ausgelaufen, warum also an eine End of Life Platform klammern und alle Tools umstellen.
Wäre nicht der sinnige Weg eher auf Win10 zu gehen und für die einzelnen Fälle wie Scanner etc. Ersatz zu suchen?

Also Dinge "wegschmeißen", die eigentlich noch wunderbar funktionieren? Nein, so etwas unterstzütze ich eben nicht. Ich finde es eher traurig, dass es noch genügend Menschen gibt, die so etwas hinnehmen.

eRacoon schrieb:
Win 8.1 steht ja auch schon auf dem absteigendem Ast, da ist ja dann 2023 eh endgültig Schluss.

Was immerhon noch drei Jahre sind.

eRacoon schrieb:
Würde die Herangehensweise jedenfalls definitiv nochmal überdenken bevor ich mir jetzt zick neue Tools anlerne um eine End of Life Platform weiter zu verwenden.

Warum? Dafür funktionieren viele kleine Tools, welche für mich wichtig sind, für die es eben keinen Ersatz gibt.

eRacoon schrieb:
Zumal Win 8.1 im Vergleich zu Win10 echt bescheiden war.... :D

Das ist Deine Meinung.

Aber darum geht es in meiner Fragestellung auch nicht...

@SockeTM
Warum ist solch eine Aussage steil? Mal davon abgesehen, dass ich solche Diskussionen hier eben nicht führen wollte...

@simoron
In erster Linie steht für mich das Ergebnis und die dafür benötigte Zeit im Vordergrund. Bei Resolve habe ich auch an vielen Stellen umdenken müssen, die Zeitersparnis ist jedoch enorm - hier hat sich der Umstieg trotz anderem Workflow definitiv ausgezahlt. Nur müssen entsprechende Funktionen vorhanden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
mischaef schrieb:
Die kann ich aber nicht über mein Abo installieren....müsste also extra gekauft werden.
Das wäre leider nicht zu vermeiden, aber da du damit Geld verdienst, wäre das eine Investition die du dann Abschreiben könntest und die sich über die Zeit amortisieren würde.

mischaef schrieb:
Zudem meine ich dass es damals das Ausbesserungswerkzeug noch nicht gab.

die Funktion gabs auch damals. Die gabs glaub ich sogar noch früher.
CS6_Ausbessern.jpg
 
affinity photo ist ziemlich gut bei manuellen retuschen von bildern. wo die software probleme bekommt, ist die technische seite von photoshop für sachen außerhalb der fotoretusche.

affinity photo solltest du dir mal als alternative ansehen. je nach arbeit benutze ich das lieber als photoshop cs6.
 
Als Profi verdienst du ja Geld mit dem... ist also eine Investition sinnvoller als halbwegs gute Alternativen.
 
duskstalker schrieb:
affinity photo ist ziemlich gut bei manuellen retuschen von bildern
Wollte ich auch gerade vorschlagen. Ist wohl das Programm, welches Photoshop vom Umfang her am nächsten kommt.
 
Hi @mischaef,

hier meine Vorschläge zum Thema.

Foto, Bild, Desgin & Publishing:

Hinsichtlich Bildbearbeitung, Design und Publishing kann ich guten Gewissens die drei Alternativen von Affinitiy empfehlen:
Wichtig: Alle drei müssen über den Affinity Store bezogen werden, dann klappt es auch mit Windows 7 und 8.x.

Betriebssystem:

Version aus dem Affinity Store

  • Windows® 10 (1607 Anniversary-Update oder höher)
  • Windows® 8,1
  • Windows® 7 (Service Pack 1; Aero aktiviert)
Jedes Programm kostet zur Zeit 54,99 Euro und kann mindestens das gleiche wie sein Adobe-Vorbild, die Workflows empfinde ich persönlich als sehr angenehm und Tutorials gibt es in Massen.

Audio:

Ich arbeite viel mit DAWs und nutze selbst Steinberg Cubase Pro 10.5.

Wenn du einen so riesigen Umfang nicht brauchst und selbst keine Musik produzieren möchtest, reicht aber auch Cubas Elements 10.5 für 100 Euro. Das bekommst du auch über andere Seiten für 75 Euro. Damit kannst du eigentlich alles machen, was ich bei deinem Use Case so rausgelesen habe.

Allerdings laufen die neuen Versionen von Cubase [meines Wissens nach] nicht unter Windows 8.x. Eine ältere Cubase Version könnte da Abhilfe schaffen.

Ansonsten solltest du dir mal einige der verfügbaren DAWs herunterladen (Testversion) und schauen welche für Windows 8.x verfügbar ist und welche zu dir passt.

Liebe Grüße
Sven
 
@SV3N

Besten Dank!

Bei den DAWs geht es nicht um das Erstellen von Musik, sondern die Audio-Bearbeitung. Also würde hier - wenn es Steinberg wäre - eben Wavelab in Frage kommen. Aber das ist, soweit ich weiß, auch nicht mehr so das Maß der Dinge.

Setzt Steinberg eigentlich immer noch einen Dongle zur Nutzung der Software voraus?

Zur Erstellung von Musik setze ich aktuell eher auf Ableton Live, schaue mir gerade aber auch gerade MOTU Digital Performer an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zu Software tendieren die auch unter Linux läuft

Die besten Photoshop-Alternativen für Windows, macOS und Linux

Wobei wenn die momentanen Lösungen ausreichen könnte man ja durchaus damit weiterarbeiten.
Und eine zweite Platte/SSD mit Linux würde wohl auch kein Problem im PC darstellen.

Wenn eine Software ausreicht dann ist es gut. Dann benötigt man auch keine neue Version.
Außer man will etwas unbedingt nutzen was nur eine neue Version kann.

Und ob du Gratis etwas bekommst was deinen Erwartungen gerecht wird, kannst auch nur du selbst durch testen entscheiden.

p.s. Von Steinberg geistern ältere Gratisversionen im Netz herum.
Eventuell mal googlen. Dongle ist da denk keiner dabei, aber sicher bin ich da nicht.
Und selbst wenn wäre es mir auch egal.

pps.
Wenn man solche Software nutzen will wird man immer in eine Abhängigkeit kommen.
Entweder man akzeptiert diese oder eben nicht.
Man kann nicht erwarten dass es dann einfach einen Klon gibt wo es anders wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
mischaef schrieb:
Setzt Steinberg eigentlich immer noch einen Dongle zur Nutzung der Software voraus?

Ja aber nicht mehr zwingend in Form eines Hardware-Dongle. Das gibt’s nun auch in Form von Software.

WaveLab habe ich bei der Pro von Cubase als Dreingabe erhalten und ich finde es gut, bin aber zu 95% in Cubase unterwegs.
 
Wie schaut es bei Affinity mit dem RAW-Converter aus? Ist der mit PS vergleichbar? Mit fällt es nur schwer zu glauben, dass ein Programm PS ebenbürtig sein soll, welches nur 1/10 kostet. Irgendwo muss da doch ein Unterschied sein...^^

@cbtestarossa
Was hat die Linux-Sache jetzt mit meiner Fragestellung zu tun? Da ich in absehbarer Zeit kein Linux nutzen werde erübrigt sich die Überlegung sowieso.
 
Ist denn jetzt raus gekommen um welchen Scanner es geht? Läuft der mit SCSI oder ähnlichen Schnittstellen?

Muss sich wohl um ein sehr exotisches Gerät handeln. Wenn ich bedenke, dass mein Epson Perfection V200 Photo aus dem Jahr 2006, sogar jetzt noch unter Win10 treu seine Dienste verrichtet.
 
Nein, aber Cannon-Scanner sind bekannt dafür.

Mal davon abgesehen dass es nicht der Kern meiner Frage war und ich bitte darum bei diesem zu bleiben. Es gibt hier eine konktrete Fragestellung und die ging um Alternativen, nicht um das System primär..
 
mischaef schrieb:
Wie schaut es bei Affinity mit dem RAW-Converter aus? Ist der mit PS vergleichbar? Mit fällt es nur schwer zu glauben, dass ein Programm PS ebenbürtig sein soll, welches nur 1/10 kostet. Irgendwo muss da doch ein Unterschied sein...^^

Habe ich auch gedacht, zumindest so lange bis ich die Ergebnisse meiner Frau Gemahlin gesehen habe. :D

Wie ich schon sagte, ich arbeite mit Photoshop only seit 2002 und steige jetzt vollständig auf Affinity um.

Der Workflow ist [wenngleich auch anders] sehr angenehm und vom Leistungsumfang auch in Sachen RAW, Adobe ebenbürtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mischaef und HaZweiOh
Zurück
Oben