Ausdauerlauf trainieren (Marathon)

NagasakiGG

Banned
Hallo,

seit einem Jahr gehe ich regelmäßig sporteln, jedoch ohne System. ("Hauptsache gute Figur")
Jedoch bin ich jetzt auf die Idee gekommen doch beim ein oder anderen Marathonlauf im Herbst Teilzunehmen.
Nur habe ich jetzt keinen Plan wie ich dies am besten trainiere. Ich würde schon sagen, dass meine Kondition überdurchschnittlich ist, aber bei weitem (noch) nicht so gut, dass es für einen (erfolgreichen) Marathon reicht. Wenn ich schon bei einem Marathon mitmache, reicht mir da nicht nur teilzunehmen :D Will schon eine gute Platzierung erhalten ;)

Könnt ihr mir Tipps geben, wie am besten einem Marathon hin trainiere? Ernährungstechnisch weiß ich schon vieles, bin aber immer offen für Erfahrungen/Tipps anderer :)

Marathon ist ja nicht gerade ein ungewöhnliches Vorhaben heutzutage. Da gibt's 8000 Trainingspläne hierzu im Netz.
So als groben Trainingspläne 3x laufen die Woche, 2 mal lange und 1 mal kurz und schnell oder Intervalle. Das machte solange bist du 40km in nur ordentlichen Zeit schaffst.

Moin,

auf Runersworld gibt es ganz gute Trainingspläne. Dort hat man auch die Möglichkeit den Tag des Wettkampfes einzutragen und dies alles dann in einen Kalender (Google) zu exportieren. Grob solltest du hier 16 Wochen einplanen als ungeübert Läufer auf solchen Distanzen, die Sehen und Bänder brauchen viel länger sich zu entwickeln und um sich an die Belastung zu gewöhen.
Die Frage ist auf welche Zielzeit du trainierst.
Dazu müsstest du mal eine Referenz geben.
Wie schnell du zB. auf 10km bist. Dies wäre dann allerdings nur ein grober Richtwert.
Die richtige Schuhwahl ist auch nicht zu vernachlässigen, abhängig davon wie du läufst, also mit den Füßen auf den Boden aufkommst. Hier kann dir aber oft der Fachhandel helfen.

Ansonsten wäre vllt auch erstmal nur ein Halbmarathon zu empfehlen.

Mh, würde erst mal den Gedanken streichen mehrere Marathons in einer Jahreszeit zu laufen, kann ziemlich schief gehen ... frage dich selbst was dein Ziel ist, wenn du nur durchlaufen willst 2-3 die Woche normal laufen und am WE längere Strecken, aber langsam steigern.

Bin mein ersten Mara in unter 3:30 h gelaufen, aber dafür auch 16 Wochen lang ca. 60-80 km gelaufen.
http://www.runnersworld.de/trainingsplan/trainingsplan-marathon-unter-3-30-stunden.263784.htm
Würde das Ziel auf Frühling 2017 raus schieben.

Gruss
N4z

Was ist denn so dein aktuelles Leistungsvermögen? Innerhalb einer Saison auf einen Marathon hinzuarbeiten ist möglich, aber selten klug, besonders wenn man auch noch eine ordentliche Zeit herausholen möchte.

Ohne zu wissen, wie weit er schon ist und wie gut seine Anlagen sind, werden hier schon einschränkende Tipps gegeben.

Lieber erstmal einschränken als zu hoch angreifen. Wäre gut wenn er mal ein paar Zeiten posted.

Meine Erfahrungen im Lauftraining:

Beinmuskulatur auch allgemein trainieren (z.B. durch Squats/Lunges), nicht nur durchs laufen selbst. Hatte nach 6 Monaten mit Verletzungen zu kämpfen, weil ich nur laufen war.

Besser nach dem Training dehnen, nicht vorher, da ansonsten das Verletzungsrisiko steigt (gedehnte Bänder sorgen gerne mal dafür, schneller umzuknicken).

Ich würde auch erstmal mit einem Halbmarathon beginnen

mirage schrieb:
Lieber erstmal einschränken als zu hoch angreifen. Wäre gut wenn er mal ein paar Zeiten posted.

Eben, man braucht Zeiten, bevor man ihn einschätzen kann. Tipps sind vorher nicht möglich.

Maeximus schrieb:
Ich würde auch erstmal mit einem Halbmarathon beginnen

Ich würde mich schon freuen, wenn ich einen Viertelmarathon schaffen würde :D:lol:
Hatte vor zwei Jahren das Training angefangen, aber nach 5km ging es einfach nicht mehr: Ziehen in den Waden, Verspannungen, Krämpfe etc. (hab auch verschiedene Schuhe durchprobiert)! Vielleicht sind meine Beine und Füße fürs Langlaufen einfach nicht gemacht!?

Bei 100m Sprints und Weitsprüngen bin ich aber wiederum sehr gut. Zu Schulzeiten damals regionale Bestleistungen...

Ich kann auch recht problemlos 5min die Luft anhalten ^^

drug schrieb:
5 Min? Dann bist du aber weit außerhalb der Norm.

Jo, ist wohl eine genetische Gabe :D
Die Blutwerte würden es zumindest erklären :)

EDIT: Ich mach es trotzdem nicht so oft: Kein Bock auf Hirnschäden o.ä.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag.)
Zurück
Oben