• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Schlechte reakionszeit kann man das defezit weg trainieren?

latiose88

Captain
Registriert
März 2020
Beiträge
3.748
Hi ja die frage ist ernst gemeint. Bin nicht nur bei egoshooter besonders bei cs source bei mehr als 1 bot chanchenlso alleine. Bei rennspielen da bin ich bei trackmania wie bei Formel 1 nicht gut. Auf dem PC zockte ich trackmania nation forever. Egal Wie sehr ich mich angestrengt hatte gegen meine Freunde hatte ich keine Chance. Ich weiß noch früher da war ich so 15 von 30 beim rang also so gutes mittelfeld. Es waren also nicht nur Profis sondern auch Anfänger mit dabei. Kein Wunder also das ich da nicht ganz so schlecht abgeschnitten hatte. Ist dennoch ein schwächer Trost.
Bei Formel 1 wird auf der xbox one s gezockt mit Controller. Würde ich nach vollen Regeln spielen wie üblich bin ich schon innerhalb der ersten Runde ausgeschieden. Egal wie sehr ich mich angestrengt hatte richtig weiter kam ich nicht. Mit sehr abgeschwächten regeln schaffe ich es zumindest auf die leichten und sehr leichten maps 2 zu werden. Mein bester Kumpel ist immer Erster. Würde ich gegen ihn antreten würde ich nicht mal mehr der 2 Platz schaffen. Bei schwer oder Mittel habe ich keine Chance. Meine Reaktion ist nicht gut und bevor ich mit Formel 1 begonnen hatte hatte ich 20 Unfälle gehabt also mit Unfällen nur so von mir geben können.
Seid dem ich etliche Male gefahren hatte, kann ich zumindest gut lenken. Aber seid dem bin ich nicht mehr besser geworden. Wenigtens werde ich nicht mehr letzter.
Führers habe ich auch noch Rade driver grid gezockt gehabt.
Damals war ich jedoch noch um einiges jünger gewesen. Selbst da waren die Rennen sehr zäh bei mir gewesen. Nur so drivten lag mir. Aber die Story wollte auch die andern Fahrten. Danach waren meine Hande ganz schön zietrig und unruhig gewesen. Ich konnte nach dem rennen garnix mehr machen weil ich war dann kaputt.
Nur eines liegt mir da schon besser Mario kart und so. Aber auch die need for speed Reihe wo es nicht unbedingt so oft um Rennen ging.

Nun mein bester Kumpel sagte zu mir, er macht das mit Formel 1 nur darum mit mir das meine Reaktionszeit so gut wird das ich mal richtig Auto fahren kann. Denke mal das die schlechte Reaktionszeit auch die Eignung zum richtigen Autofahren eher nicht gut ist. Man braucht zum Auto fahren ja eine gute reaktionszeit. Wenn ich sie da nicht habe, wird es mit den richtigen Autofahren auch nix werden. Und in der Tat gab es da bisher auch Probleme.
Mit dem stabler waren mir 20 km schon zu schnell gewesen. Sogar mit dem sitzrasen Mäher komme ich ins schwitzen.

Kann man mit den rennspielen echt die reaktionszeit verbessern und zwar so weit das auch mit richtigen Fahrzeugen es besser wird oder ist das eher wohl Wunschdenken von meinem besten Kumpel?
 
Wie in dem Artikel wieder Reflex ("von Natur aus gute Reflexe") und Reaktion(szeit) vermischt wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Naja ich werde bei counterstike source sehr häufig von den bots überrascht. Reagiere sehr trage also schlechte Reflexe weil ich den bot nicht sofort erkannt hatte. Und teilweise reagiere ich wie eine Schlaftablette. Von weiten sehe ich die bots sehr schlecht wo andere es gut sehen können. Sobald ich näher kommen, habe ich Probleme sehr schnell zu reagieren. Bei rennspielen merkt man sowas ebenso.
Ich war auch bei nicht Videospielen nicht der beste aber auch nicht der schlechte gewesen. Also eher mittelmäßig. War also nie wirklich gut bei Reflexen und auch bei der Reaktionszeit gewesen. Damals war ich sehr dünn gewesen und konnte also eigentlich mich sehr gut bewegen. Genützt hat es mir allerdings nicht wirklich. Ne richtige sports Kanone war ich nie wirklich gewesen. Weiß nicht ob das hilft für ne Beurteilung des ganzen. Aber beide Defizite zu trainieren wirkt ja als ob ich auf ein wunder warten würde. Also die warnehmung ist nicht gut, Reaktionszeit und Reflexe auch nicht.
Bei anderen spielen wie jump und ran da zog ich immer meinen besten Kumpel runter. Hatte da welche wo man als Team lokal zocken kann. Nen Lacher war es immer mit mir gewesen. Weiter gekommen bin ich nur dank meines besten kumpels. Und sowas wie Rayman bin ich nur mit xten mal versuchen weiter gekommen. So oft wie ich da ein Level wiederholen musste, hätten andere nen extra Spiel durchgezockt gehabt.
Nun bei solchen games kann man schon mal 100 x das selbe Level machen, Hauptsache man kommt weiter. Bei anderen games sieht es nicht so aus als ob man da einfach 100 x versuchen kann weil es dann viel länger dauern würde als eh schon.
 
Ich hab ja mal gehört, dass Spielen Spaß machen und nicht in Arbeit ausarten soll.

Wie wäre es, einfach die Spiele zu spielen, die einem liegen? Oder anders: die anderen Spiele (Shooter) nicht gegen, sondern MIT den Freunden zu spielen und die Rennspiele einfach auf niedriger Schwierigkeit zu spielen? Bronze wirst du doch in Trackmania sicher noch schaffen auf diversen Kursen.

Und allgemein: JA! Ich habe gehört, wenn man körperlich immer dasselbe tut, dann "trainiert" man und wird besser. Dass es hier aber irgendwo individuelle Grenzen gibt, sollte auch klar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23, ASCORBIN, Mengo und eine weitere Person
Ich würde auch dafür plädieren was anderes zu spielen, vielleicht ist ja Rundenstrategie das richtige oder Rollenspiele oder Adventures? Wenn dir Shooter und Rennspiele nicht liegen dann such dir was andres 😉
Man kann sicher etwas an der Reaktion feilen damit man "etwas" besser wird, aber wenn man hier grundlegende Defizite hat und sich nicht wohl damit findet ist es auch OK, du hast vielleicht andere Fähigkeiten wo deine Freunde nicht mithalten können?!
Gleiches gilt fürs Autofahren, wenn man schlechte Reaktionsfähigkeit hat, sich generell unwohl fühlt, sollte man sich nicht an Steuer sitzen, hier geht's ja nicht nur um dein Leben sonder auch um das der andere Verkehrsteilnehmer. Also keine falsche Scham, das ist nicht schlimm wenn man Dinge schlechter kann als der Durchschnitt.
 
Wie PeacemakerAT schreibt: Keine falsche Scham. Wenn Autofahren nichts wird, geht davon die Welt nicht unter. Möchtest etwa du für ein kleines angefahrenes/totes Kind verantwortlich sein, weil du es zwischen parkenden Autos nicht gesehen hast? Ich denke nicht. Das ist für Menschen, die keine - um deine Wortwahl zu nutzen - Schlaftablette sind, schon schwer genug.

Es gibt genug Menschen, die heutzutage keinen Führerschein habe - oft auch weil er einfach so sauteuer geworden ist. Das soll aber kein handycap sein. Die Menschen kommen auch von A nach B. Und um deine Frage zu beantworten: Nein, ich glaube nicht, dass du mit F1-Spielen so fit werden kannst, dass du danach Autofahren kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
so wie das klingt hat das eher psychische ursachen. agitiertheit, motorische unruhe etc. hast du denn im alltag auch probleme in der hinsicht? d.h. vielleicht nervosität, angstzustände, etc?

wobei sowas ja 1000 gründe haben kann, die man aus der ferne sicher nicht diagnostizieren kann.

wenn beim arzt alles ok ist, hilft wohl nur üben, üben, üben. man kann seine reaktionszeit verbessern, das steht außer frage.

führerschein anfangen solltest du auf jeden fall, der fahrlehrer wird definitiv merken ob du geeignet bist oder nicht. (p.s. mit nem stapler 20 km/h fahren ist SEHR sportlich!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Quake 3 Arena gegen Bots. Das hilft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SGCGoliath
Erfahrungen mit Videospielen hast Du reichlich und dennoch fällt es dir bei Spielen mit höheren Anforderungen an die Reaktionsfähigkeit schwer, mit deinen Freunden halbwegs mitzuhalten. Sogar der motorisierte Straßenverkehr macht dir Sorgen.

Wie wäre es, wenn Du dich einmal von einem Neurologen untersuchen lässt? Eventuell kann auf diesem Weg eine reale Störung erkannt und sogar gezielt behandelt werden. Selbst bei einer möglichen psychischen Störung ist der Neurologe ein guter erster Anlaufpunkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, Lynacchi, Geckoo und 2 andere
lazsniper schrieb:
führerschein anfangen solltest du auf jeden fall, der fahrlehrer wird definitiv merken ob du geeignet bist oder nicht. (p.s. mit nem stapler 20 km/h fahren ist SEHR sportlich!)
Also so gut bin ich leider nicht. Als ich das bestanden hatte fuhr ich mit 5 km anstatt 20. Ich hatte einfach Angst das ich die Kontrolle über den stabiler verliere. Wird gewiss bei Autofahren auch passieren. Ich bremse daher auch öfters bei Formel 1 um die Kontrolle besser zu haben. Verlor jedoch etwas ab zeit.
Bei dem sitzrasenmäher das selbe. Ich werde da unruhig und so.
Wer sogar zu langsam ist nen Hubwagen zu bremsen und dieser dann in den Fuß rein rollt, der braucht sich echt nicht um ein Auto Gedanken zu machen.
 
Fühlst Du Dich allgemein müde und träge?
Ein Bekannter hatte eine Schilddrüsenerkrankung - medikamentös eingestellt ist der plötzlich "wach".
Alternativ können auch Allergien einen stark einschränken, oder andere Entzündungen im Hintergrund Dich bremsen, ebenso kann Stress im Job ein echtes Hindernis sein.

Tipp: Termin beim Hausarzt, der leitet Dich weiter.
 
ar4ch. schrieb:
Kannst du mal folgenden Online Test machen und (nach Übung durch einige Versuche) das Ergebnis nennen:
https://humanbenchmark.com/tests/reactiontime

Damit lässt sich verifizieren, dass es sich tatsächlich um ein Reaktionsproblem handelt.

Gruß
arach
Den test machte ich schon bereits. Da erreichte ich 280 ms. Richtige Zocker schaffen hier obwohl sie älter sind 180 ms. Ich selbst bin 35 Jahre alt. Also besser werde ich nicht mehr, hätte es auch mal 10 y wiederholt. Und dabei hatte ich sogar ein 144 Hz Bildschirm gehabt. Denke mal mit noch mehr Hertz wird das nicht mehr besser. Bei cs cource verlor ich 1 runde weniger bei 60 vs 144 Hz. Mehr war der unterschied bei einem bot wo ich gespielt hatte nicht gewesen. Bei 2 Bots gewann ich 1 Runde anstatt 0. Also der Effekt ist nicht so hoch wie ich gedacht hatte. Mir war es schon klar gewesen das es aus mir keinen guten Spieler macht, aber das Ergebnis ist doch mehr als ernüchternd, wenn nicht sogar enttäuschend.

Und ja ich bin autist, bin motorisch etwas eingeschränkt. Visuell weiter weg sehe ich die bots nicht so gut wie welche die keine Einschränkung oder nur wenige haben.
Habe zudem ne Brille, die immer mal wieder dreckig wird egal wie oft ich die putzen mag.
Ich habe es schon akzeptiert, mehr wird wohl nichts. Gebe auch Formel 1 auf und zocke echt nur das wo mir gefällt.
Und mein Bruder sagt das es mit echten Autofahren nix zu tuen hat weil das Gefühl kann man nicht durch Videospiele erlernen, ist ein ganz anderes Gefühl.
Ich darf mir halt keiner Illusion machen. Und ich wurde auch von früheren betrieben als unsicher eingestuft. Stabler fahren wollte ich beim anderen Betrieb aber er sah mich auch nicht als sicher weil ich halt null fahrpraxis habe. Wollte nur welche mit Erfahrung fahren lassen. Es ging da halt auch um Sicherheit der eigenen Mitarbeiter.. Kann ihn auch verstehen. Wer will schon über den Haufen gefahren werden. Das kann wohl keiner verantworten.

Mein Bruder meinte es spielt keine Rolle mit was für ein Fahrzeug ich fahren würde, weil es keinen Unterschied macht.
 
Du solltest mit einem Psychologen und Arzt sprechen, nicht mit uns hier. Schlecht in Spielen sein ist das eine (und keine Schande), aber das klingt nach ernsthaften Einschränkungen in deinem Alltag. Und was du beschreibst sind definitiv keine normalen Zustände. Man kann sich unsicher sein, das ist ganz normal. Man kann nicht die schnellste Reaktionszeit haben, das ist ganz normal.

Aber:
latiose88 schrieb:
Danach waren meine Hande ganz schön zietrig und unruhig gewesen.
latiose88 schrieb:
Ich konnte nach dem rennen garnix mehr machen weil ich war dann kaputt
latiose88 schrieb:
Reagiere sehr trage also schlechte Reflexe weil ich den bot nicht sofort erkannt hatte
latiose88 schrieb:
Und teilweise reagiere ich wie eine Schlaftablette
latiose88 schrieb:
Also die warnehmung ist nicht gut, Reaktionszeit und Reflexe auch nicht.
latiose88 schrieb:
Ich werde da unruhig und so.

Das klingt alles fernab von normal, für mich. Lies dir das mal selber durch und überlege ob das ein gesunder Mensch über sich selbst aussagen würde :( wenn du hier nicht total übertreibst, such dir bitte professionelle Hilfe!
Ergänzung ()

latiose88 schrieb:
Das ist absolut normal, vllt etwas unterdurchschnittlich wenn überhaupt.
Ergänzung ()

latiose88 schrieb:
Und ja ich bin autist, bin motorisch etwas eingeschränkt.
Bitte erwähne soetwas nächstes Mal früher :D das lässt deine Punkte in einem anderen Licht erscheinen. Ich denke dann wirst du schon zu genüge mit Ärzten zu tun gehabt haben.

Also gerade F1 ist mMn nicht die Reaktionszeit das wichtigste, sondern auswendig lernen. Du musst die Strecken halt ganz genau kennen, damit du so schnell fahren kannst, wie möglich. Je besser du die Strecke kennst, desto weniger musst du auch abbremsen um die Kontrolle zu behalten ;)

Aber wie andere auch schon gesagt haben, Spiel doch einfach etwas anderes, was dir besser liegt und dadurch sicherlich auch mehr Spaß macht. Wie sieht es zum Beispiel mit Aufbauspielen aus? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tekwin
Ja stimmt das hätte die Sache erleichtert. Das heißt ich kann so viel üben wie ich will und bin schon an meine Grenzen gestoßen. Und ja spiele zu spielen die einem nicht Spaß machen ist das eine, das senkt auch die Motivation. Der Rest das andere. Ich habe daher auch meinem besten Kumpel die Hoffnung jemals besser zu werden gedämpft. Denke mal er wird mir nicht helfen können, auch wenn er es gut meint. Es gibt zum Glück noch e bike und so. Da nen Anhänger dran und fertig.
Erzwingen bringt nix habe ich schon gemerkt. Mein Bruder hat nicht immer die Zeit um mich abzuholen. Na da bleibt mir ja nicht viele Optionen. Nen e bike will ich nicht zum Bahnhof mit schleppen, zu groß die Sorge das es geklaut wird. Das ist auch der Grund warum ich über ein kleines Auto nachgedacht hatte, aber wenn mir selbst ein 45 km Auto zu schnell ist wird das halt nichts. Als ich das folgende meinem Bruder sagte, das es totaler Quatsch ist das dies auch keiner genehmigen würde wie aus einem 45 km Auto ein 20 km Auto zu machen. Da kannst du auch gleich beim Fahrrad bleiben weil verkehrshindernis und so bringt auch nichts.
Mein bester kumpel meinte das ich dann sogar den Führerschein abgeben müsste sofern ich einen schaffen würde.
Aber da kommt ja in der fahrpraxix die Autobahn das man diese nehmen muss bei der Prüfung. Wenn man es nicht kann man automatisch durchgefallen wäre. Und die Autofahrer auf der Straße jeder das Tempo fährt das so vorgesehen ist. Da kann einer wie ich nicht fahren weil ich dann alle behindern würde. Nen Unfall ist auch nicht auszuschließen. Es spielt ja auch keine Rolle wie schnell man fährt, dem Unfall ist es egal wie schnell man gefahren war.
 
sorry nicht falsch verstehen, ein längerer stationärer aufenthalt in einer psychoklinik könnte u.U. helfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Nun das zittern könnte daran liegen weil nervlich damals komplett hart gemobbt wurde. Das von nur einer Person ist nicht ganz so schlimm aber von mehren dutzenden ist was anderes. Und zwar nicht nur in der Schule sondern auch Ausbildung und auch bei zwischen Schulen. Es sind mehrere Jahre die schaden angerichtet hatten. Also über 10 Jahre lang. Das ist dann schon spürbar. Es wird aber mit essen besser. Aber wenn ich was süßes zu mir nehme wird es zuerst besser aber dann umso schlimmer.
Ich bin da halt sehr empfindlich, hatte auch der Arzt gesagt, machen kann man da nix. Ich solle es so akzeptieren wie es ist. Ich kriege nur lauter solche Ärzte, also kann ich da nix machen. Wo soll man da auch anfangen. Ein aerwachsenen Psychologe weiß auch nicht was er mit mir machen soll. Ich bin in einer zwischen Lage. Also da gibt es leider keine Option.
Auch wenn das nicht befriedigend ist, aber was soll ich machen. Wenn dann sagen das ist ein Teil von mir.

Ich denke mir immer es gibt Menschen auf der Welt denen es noch schlimmer als mir geht.
 
Geckoo schrieb:
Also gerade F1 ist mMn nicht die Reaktionszeit das wichtigste, sondern auswendig lernen. Du musst die Strecken halt ganz genau kennen, damit du so schnell fahren kannst, wie möglich. Je besser du die Strecke kennst, desto weniger musst du auch abbremsen um die Kontrolle zu behalten ;)
Seh ich auch so. Z.B. bei Trackmania gehts kaum um Reaktionszeiten, weil da sogar der Faktor Gegnerkollisionen wegfällt. Klar, wenn man das erste Mal eine Strecke fährt mag das einschränken, aber das Wichtigste ist das Lernen und Optimieren von racing lines.
Außerdem würde ich empfehlen - und ich weiß, es fällt schwer - miss dich lieber an dir selbst und versuch deine eigene Performance, deine eigenen Zeiten zu verbessern, statt dich mit irgendwelchen Leuten auf Onlineservern zu vergleichen.
 
Ich glaube nicht, daß die von dir beschriebenen Probleme tatsächlich mit deiner generellen Reakionszeit zusammenhängen. Wenn du bei dem oben beschriebenen Reaktionstest wirklich bei 280 ms liegst, dann hast du damit ein besseres Ergebnis als ich. Ich lag eben bei um die 350 ms und ich habe eindeutig nicht die von dir geschilderten Probleme.

In deinem Fall würde ich eher ein Defizit bei der visuellen Wahrnehmung vermuten. Also daß du einfach zu lange brauchst um eine "Bedrohung" z.B. in einem Computerspiel auch als solche wahrzunehmen. Da bringt dann auch eine durchschnittliche Reaktionszeit nichts mehr.

Nur geht das definitiv über "Internetdiagnostik" hinaus, das solltest du unbedingt von den Fachärzten überprüfen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Zurück
Oben