• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Schlechte reakionszeit kann man das defezit weg trainieren?

Zumindest bei Shootern ist Reaktionsvermögen sind schnelle Reflexe nur ein Teil. Oftmals ist richtiges Movement, pre-aiming und die richtige Position viel wichtiger und das vergessen viele:
Einfach hirnlos sprintend in die Mitte der Karte oder direkt auf das objective zu rennen, ist in den seltensten Fällen gut.
Besser ist:
1. Von Deckung zu Deckung
2. Das Fadenkreuz immer genau da wo ein Gegner auftauchen könnte (also in einem Gang/Raum genau auf der nächsten Tür und nicht auf dem Boden, der Wand daneben oder sonstwo beim laufen)
3. Ein Gefühl dafür bekommen wo die Gegner spawnen (meist gegenüber des eigenen letzten Spawns auf der Map) und wo sie sich befinden (da hilft oft die Minimap). Das kann man oftmals ausnutzen um die Gegner zu flankieren, oder zumindest zu verhindern, dass man selbst von hinten über den Haufen geschossen wird.

Das richtige Problem liegt hier aber woanders:
latiose88 schrieb:
Es sind mehrere Jahre die schaden angerichtet hatten. Also über 10 Jahre lang. Das ist dann schon spürbar. Es wird aber mit essen besser.
Such dir einen vernünftigen Therapeuthen. Und ja die gibt es, auch für dich.
Sicherlich wird die Suche danach anstrengend sein und ggf. wirst du auf einige Leute stoßen die dir nicht helfen können, aber irgendwann findest du die richtige Person, welche dir helfen kann.
Viel Glück und Erfolg dabei. Du schaffst das. :)
 
Könnten sich die Leute vielleicht etwas zurückhalten, was Empfehlungen angeht, sich psychologisch, psychiatrisch oder fachärztlich behandeln zu lassen?

Es ist ja okay, darauf hinzuweisen, dass es viele Ursachen für verminderte Reaktionszeit gibt, davon viele medizinischer Natur. Daher ist es sicherlich okay, darauf hinzuweisen, dass @latiose88 mit dem Problem mal zum Arzt gehen sollte/könnte. Alles darüber hinaus, ist unangemessen.

Gruß, ein klinischer Psychologe und Psychotherapeut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latiose88 und nutrix
Das Gehirn funktioniert mit Botenstoffen und Reizen von Nerven, welche die physischen wie psychischen Reaktionszeiten beeinflußt. Ist das Gehirn durch eine geistige Behinderung, Autismus, Chemie (Drogen und Medikamente) wie Alkohol und Co. beeinträchtigt, erhöhen sich die entsprechenden Reaktionszeiten wie Wahrnehmungsschwellen erheblich. Die Wahrnehmungsschwelle ist der Zeitbereich vom Auftreten eines Reizes bis zur Verarbeitung.

Beispiel bei akustischer Wahrnehmung merkt man das recht schnell, wenn Kinder anfangen zu sprechen, und einen langen Vornahmen nur den Anfang und das Ende wahrnehmen, aus Kläuschen wird beispielsweise Käu-sen, weil die Wahrnehmungsschwelle bei 200-300 ms liegt, während sie bei normalen Erwachsenen bei ca. 50-80 ms liegt. Wenn Erwachsene dann im normalen Tempo sprechen, liegt das außerhalb der Wahrnehmungsschwelle der Kinder, und dann werden die nicht erkannten Laute verschluckt. Trick ist dann hier, einfach die Worte für Kleinkinder bewußt langsam auszusprechen. Wir Erwachsene merken es dann, wenn wir uns beispielsweise in Fremdsprachen bewegen, die wir nicht so häufig sprechen, und wir dann ebenso einige Worte nicht verstehen, und die Nativsprachler langsamer sprechen sollen.

Daher, wenn Dein Gehirn, wie auch immer, bereits per Geburt oder Beeinträchtigung in der Hirnchemie beeinträchtigt ist, kannst Du fast gar nichts dagegen machen. Eventuell könnten Medikamente helfen, mit den entsprechenden Nebenwirkungen. Man kann ein bißchen durch Therapien und Training bewirken, aber dazu gibt es in der Forschung viele bisher nicht 100%ig belegte Methoden, die mal so oder so gedeutet werden. Man versteht bis heute das Gehirn nur teilweise oder kaum, was noch möglich ist und was nicht.
 
Es gibt eh auch so Aim-Training Spiele oder Modi/Maps bei den Spielen. Tgl 2 Std Training und alle 2 Tage ein Tag Pause, dann verbessern sich die Werte.
 
Das mag für E-Sportler angebracht sein, für einen reinen Amateur weiß ich nicht, ob der jeden Tag 2 Stunden nur üben soll. Da wäre es besser, rauszugehen und sich sportlich zu betätigen oder einen Spaziergang zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon
Abe81 schrieb:
Könnten sich die Leute vielleicht etwas zurückhalten, was Empfehlungen angeht, sich psychologisch, psychiatrisch oder fachärztlich behandeln zu lassen?
Es besteht ein Unterschied zwischen der Empfehlung für bestimmte Behandlungsmethoden (Medikamente etc.) und dem Hinweis auf mögliche und ggf. sinnvolle Anlaufstellen.

Leider ist es aber bei den von @Geckoo aufgelisteten/zusammengefassten Beschwerden wenig sinnvoll, zu Zielschießübungen und anderen Trainingsmethoden zu raten, denn das führt nur wieder zu quälenden Symptomen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nutrix Autismus, medizinisch: autistische Spektrumstörung (da es DEN Autismus nicht gibt), hat erstmal nichts mit erhöhten „Reaktionszeiten und Wahrnehmungsschwellen“ zu tun.
 
Ja ich denke mal auch das es am Gehirn liegt. Naja bei sehr klein kam es zu einem impfschaden. Ich habe dann ne zeitlang nichts mehr gesagt gehabt so hat es mir meine Mutter gesagt gehabt. Ich selbst kann mich daran 0 erinnern.
Aber seid dem habe ich immer wieder Probleme. Ich wurde auch sehr stark betreut. Mehr ist da wohl auch nicht mehr herauszuholen. Denke mal medizinisch wird sich da bei mir nicht viel ändern können. Es gibt auch viel mehr als nur das was ich gedacht hatte. Alle das zusammen führt wirklich zu den Einschränkungen.
Und ja es gibt mehr als nur die Reaktionszeit. Man könnte auch der eigene input lag des Menschen sehen. Der ist bei jedem ja anderst. Das kommt dann vor der Reaktionszeit des körperlichen.
Aber gut ich habe schon Spiele wo ich gut abschneide so ist das ja nicht.
Auch wenn ich bei dem einen Spiel auch teilweise immer wieder überrascht bin wie schnell die in meiner base sind, so habe ich es auch dennoch sehr häufig überlebt. Es handelt sich um c&c die Stunde Null.
Da geht es nicht nur um die Reaktionszeit um zu überleben alleine.
Aber da wo ich wirklich kaum bis keine Probleme habe sind sowas wie worms Armageddon, Mario party, Mario kart oder ähnliche spiele wo es eher gemüdlich zu geht.
Spiele wo man mit Freunden zusammen spielt können auch meine Schwäche ausgleichen wie gears of war auf der xbox one oder auch andere Spiele in dieser richtung.
Damit habe ich auch weniger Probleme.
Es gibt ja für jeden Spieler die richtigen Spiele. Und ja schämen muss ich mich echt nicht. Nicht jeder kann alle Spiele spielen. Bei kampspiele bin ich auch richtig gut. Aber davon gibt es auch nicht so viele davon.
Wo ich auch gut bin sind hellcopter Spiele. Da kann man auch aus der ferne die gegner gut besiegen und viele Bewegungen kann man da auch nicht machen. Weshalb da meine Nachteile nicht sich auswirken.

Nun ich werde wenn dann mir ein e bike holen. Ist ja auch Günstiger und auch vernünftiger. Solange es Optionen gibt ist ja auch alles in Ordnung.
Das sich sogar nen Psychologe hier befindet, das hätte ich echt nicht gedacht gehabt.
 
TorenAltair schrieb:
@nutrix Autismus, medizinisch: autistische Spektrumstörung (da es DEN Autismus nicht gibt), hat erstmal nichts mit erhöhten „Reaktionszeiten und Wahrnehmungsschwellen“ zu tun.
Eine veränderte Hirnchemie aber sehr wohl, was ja das Erscheinungsbild von geistigen Beeinträchtigungen ist. Das ist ja, was ich meinte, was bisher die Neurologie und Gehirnforschung bisher so noch nicht weiß: Bisher ist es beispielsweise unklar, ob eine Depression die mangelnde Dopaminausschüttung veursacht, oder die geringe Dopaminausschüttung die Depression...
 
Spiele das was Dir Spass macht und vergleiche Dich nicht mit anderen. Ich weiss das ist leicht gesagt und meine Ärzte würden mir nun grinsend den Spiegel vorhalten aber es ist nunmal so.

Nachtrag: @nutrix Eine veränderte Hirnchemie ja, das hat aber erstmal nichts mit „Autismus“ zu tun.
 
Ja man merkt halt das ich nur ein Gelegenheits spieler bin. Die Profis trainieren jeden Tag. Aber nach 1 Woche verlernt man das ja nicht. Selbst also wenn ich nur 1 x die Woche es mache, schlechter geworden bin ich nicht mehr als ich eh schon bin.
Und ja ich werde nur noch das spielen was mir Spaß macht. Alles andere bringt mir nix und kostet nur wertvolle Zeit.
Aus einer Mücke kann man eben keinen Elefanten machen. Darum werde ich egal was ich mache auch kein Profi Zocker.
Das wäre so wie wenn man ein obkekt in ner anderen Farbe anmalen würde und sagen so das Objekt ist nun ganz anderst als vorher.
Da es das ja nicht ist, kann es mir ja egal sein.
Wer kein Spaß an dem bestimmten Spiel hat,wird auch dementsprechend schlechter Spielen. Da wo ich 0 Spaß hatte, war ich auch um einiges schlechter gewesen. Da starb ich noch häufiger als eh schon. Das macht auch noch ein Unterschied aus. Davon bin ich überzeugt. Dann erst kommt das andere Problem zum Vorschein aber nur bei bestimmten Genres. Aber auch nicht bei jedem dieser Genres sondern je nach dem die Art des spiels eben.

Also auf gut deutsch bei den nicht realen Spielen da schneide ich echt gut ab. Bei need for speed kann man kein total schaden haben. Das ist ein acade rennspiel. Oder bei Mario kart kann man auch nie ein total schaden haben. Ich bin froh nicht komplett auf rennspiele verzichten zu müssen.

Es wird auch in Zukunft gewiss spiele geben wo auch zu mir passen. Soll ja auch jeden Spaß machen.
 
TorenAltair schrieb:
Spiele das was Dir Spass macht und vergleiche Dich nicht mit anderen.
Spielspaß kommt ja da einher, daß man Erfolge hat, deshalb spielt man ja. Wenn man dagegen kein Spaß damit hat, weil man nur verliert oder keine Chancen mehr hat, ist das nachvollziehbar, warum der TS hier nachfragt. Nur wird er hier kaum etwas machen können, außer auf andere für ihn passende Spiele zu zu wählen.
TorenAltair schrieb:
Nachtrag: @nutrix Eine veränderte Hirnchemie ja, das hat aber erstmal nichts mit „Autismus“ zu tun.
Woher willst Du genau wissen, was wie und was bedingt? Das ist doch genau das Problem. Ansonsten hilft lesen, siehe
https://focus-arztsuche.de/magazin/krankheiten/psychische-erkrankungen/was-ist-autismus

Gestörte Hirnchemie​


Einige Untersuchungen stellten bei Autisten eine Störung des Stoffwechsels im Gehirn fest und einen erhöhten Spiegel von Dopamin und anderen Neurotransmittern.

Ergänzung ()

latiose88 schrieb:
Es wird auch in Zukunft gewiss spiele geben wo auch zu mir passen. Soll ja auch jeden Spaß machen.
Eben, und die solltest Du suchen und finden.
 
280ms ist ein völlig OKer Wert, vll nicht absolut top, aber definitiv nicht unterdurchschnittlich. Selbst bin ich in der gleichen Größenordnung. Das reicht locker um auf hohem hobbyniveau Shooter zu spielen.

Reaktionsgeschwindigkeit ist übrigens nur eine und nicht die wichtigste Komponente, um gut Shooter zu spielen.
Stichwort Hand-Augenkoordination, Crosshairplacement, Movement, Cleverness, Selbstbewusstsein, Game Knowledge, Muscle Memory,...etc

Ohne dich jetzt spielen zu sehen, tue ich mir schwer was beizutragen.

Edit: Gerade nochmal getestet. Mein Wert liegt mittlerweile bei ca. 160ms. Vor 3 Jahren nach jahrelanger Zockpause hatte ich einen ähnlichen Wert wie du. Also man scheint da tatsächlich besser werden zu können durch regelmäßiges Zocken ;). Bin übrigens 32.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gleiches Problem wenn es um Reaktionszeit geht, Schnelle Shooter geht es einfach nichts mehr und Rennspiele zocke ich überhaupt nichts (nicht meins). Als ich jünger war, hatte ich gut in Quake und Unreal Tournament gespielt und viele Shooter gezockt (als es noch kein Steam gab). Heute kann ich nichts mal gehen Bots in Quake 3 toppen. Humantest hab ich Wert zwischen 260-300ms, auch gerade nicht Top. 😅

Ich packe keine Spiele mehr wenn es um Timing geht, wie zb. Souls Like oder schnellere Spiele wie Plattformer oder timinglastige Spiele. Geht einfach nichts mehr. Ich bin auch nicht mehr die jüngste. 😬

Jedoch habe ich mich abgefunden, dass ich einige Spiele nicht spielen kann, verzichte ich halt einfach und nimmt man stattdessen andere Spiele, die nichts mit schnelle Reaktion erforderlich sind. Gibt genug gute Spiele die es mir sehr viel Spaß machte, ohne dass jedes mal wegen fehlende Timing oder Reaktion dauernd gestorben sind. Multiplayer höchstens nur Coop wie Borderlands 2 🫣

Heute spiele ich kaum noch schnelle Shooter, wenn dann nur Retroshooter wie alte Quake Remaster oder Indieshooter wie Project Warlock. Sonst meist Adventure wie Life is Strange, Walkingsimulator wie Dear Esther, RPGs wie Witcher 3 und Thirdperson-Spiele wie Nier Replicant. Shooter und flinke Spiele vermisse ich nichts mehr 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
@nutrix Dass „Autismus“ pauschal nichts mit Reaktionszeiten oder Wahrnehmungsschwellen zu tun hat, kann ich Dir deswegen sagen, weil ich selbst „Autist“ bin. Natürlich gibt es Krankheitsbilder, die das beeinflussen, aber nicht „Autismus“ pauschal.
 
Wenn Du schon so anfängst, natürlich gibt es heute verschiedene Arten von Autismus, und manche haben genau das, was ich sagte, und mache nicht, da müßte man jetzt von Dir und dem TS die genauen Diagnosen wissen. Aber es hat einen Einfluß, egal ob Du das jetzt wahrhaben willst oder nicht. Natürlich, und da hast Du auch Recht, ist das bei jedem wieder anders oder wirkt sich anders aus, weil anderes erzogen, aufgewachsen, gefördert oder nicht... Da sind so viele Faktoren mit dabei.
Ergänzung ()

latiose88 schrieb:
Ich selbst bin 35 Jahre alt.
Ab da ist es eh aus, gegen das junge Gemüse hat man meistens bzgl. Reaktionszeiten bei Onlinespielen keine Chancen mehr.
 
Fatal3ty schrieb:
Ich packe keine Spiele mehr wenn es um Timing geht, wie zb. Souls Like oder schnellere Spiele wie Plattformer oder timinglastige Spiele. Geht einfach nichts mehr. Ich bin auch nicht mehr die jüngste. 😬
Freut mich das sich sogar ne frau hier meldet. Frauen haben meist ja eigentlich ne bessere Reaktion als Männer und wenn sogar du die selben probleme hast, dann ist da echt was dran. Ja gut kann man nix machen. Gehe also den selben Weg wie du, kann man so sagen.
Ergänzung ()

nutrix schrieb:
Ergänzung ()


Ab da ist es eh aus, gegen das junge Gemüse hat man meistens bzgl. Reaktionszeiten bei Onlinespielen keine Chancen mehr.
Ok verstehe. Das mein bester Kumpel besser ist kann auch daran liegen das er weniger Einschränkung hat als ich. Ist zwar auch ein autist, hat aber was anderes als ich. Zudem ist er 3 Jahre jünger als ich. Und ja er hat ne bessere Reaktionszeit auch beim test mit gezeigt. Er ist so fast so gut wie die Profis. Also da ist ja kein Wunder das ich da keine chance bisher hatte. Aber gut bei cs da schießen wir einfach zu 2 auf einen Bot und einer von uns beiden killt ihn dann schon. Dadurch bekam ich auch kills. Das machte mich glücklich. Und ja das hat wirklich nen Vorteil, sehe ich auch so.
 
Und noch vorwegs, du hast ja noch zum Punkt geschrieben:

  • Autist
  • eingeschränkte Motorische Fähigkeiten
  • Konzentration fällt es schwer

Als Asperger Ausist fällt es häufiger schwer, feinfühlig zu arbeiten bzw. haben unsauberen Schriftbild (viele Aspies haben leichte bis schwere Dyspraxie). Sogar schlecht im Sport. Und Konzentration fällt es schwer, weil es im Kopf so viele Gedanken überflutet wird (widerkehrende Worte, träumereien, sich im Unterricht nie konzentrieren > ADS)

Mach es dich nicht drunter und es gibt keinen Scham, niemand sind Perfekt und akzeptiere so wie du es bist. Spiel einfach die Spiele die dir Spaß machte, nicht die Kräfte gegen anderen messen, keine Chance. Ich hatte es auch nie eine Chance gegen meine Schwester gehabt, vor über 20 Jahren her.

Ich habe auch sogar keine gute motorische Fähigkeiten, Konzentration fällt es schwer oder kostet unmengen Energie (zb. Bosskampf konzentriert, besiegt > hat gezittert und Pause machen. Wasser trinken 😁 Und ich dachte seit über 20 Jahre, dass ich mit WASD Maus gegen Controller überlegen sei und kann es nichts mithalten. Seitdem ich Controller spiele, bin ich tatsächlich viel besser als mit WASD Maus geworden. Ich war nie besonders gut mit Aim mit Maus, habe aber akzeptiert dass ich es so bin. Mit Controller bin ich präziser ☺️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: latiose88
Ui OK du scheinst aus dem ganzen es richtig erkannt zu haben. Ja ich habe ne leichte verlausform von asberger Syndrom. Darum bin ich manchmal gut und manchmal zerreiße ich garnix. So weit wenn man sich ne gerade ansieht und es immer wieder auf und ab gehen würde. Aber egal ob stark oder Schwach, die Probleme sind die selben.
Und ja borderland war mein bester Kumpel zwar besser gewesen als ich, aber genützt hat es dennoch nichts. Vorallem weil ich sehr häufig zu Boden ging und mein zweiter Kumpel war teilweise sogar noch schlechter als ich. Waren also an bestimmten Punkten nur mit überleben beschäftigt als mit richtig kämpfen. Und am Anfang gefiel es mir ja auch noch. Aber dann wendete es immer weiter nach unten. Bis nur noch alle frustiert waren. Am Ende so wo werden wir als nächsten drauf gehen. Bis ich das dann ganz weg gehauen hatte. Seid dem sind alle zufriedenen geworden.

Es gibt Punkte wo alle nicht mehr können. Wenn einer für 2 kämpfen muss, zieht es den stress einen noch weiter runter. Und ich will bestimmt nicht andere mit runter ziehen.

Es stimmt schon, es wird immer einen geben der besser ist als der andere. Von daher Wettkampf habe ich schon längst gegen meinen besten Kumpel sehr früh aufgeben weil ich gemerkt habe das es keinen Sinn macht gegen ihn zu spielen weil ich sowieso gegen den verlieren würde.

Es spielte keine Rolle wo ich gegen ihn spielte. Sogar bei einem kampfspiel wo ich echt nicht schlecht bin verlor ich. Der erste Kampf gewann ich noch. Aber ab da verlor ich. Ich sagte zu ihm er würde sehr schnell lernen wie das geht. Und so war es auch gewesen.
Das er gerne wen sucht der gegen ihn spielt, verstehe ich aber er tut sich schwer wen zu finden. Der zweite beste freund verlor auch immer gegen ihn. Und er ist kein autist.
Es gibt also Autisten die sind in was bestimmen sehr gut. Und da tuen sich andere dann sehr schwer zu gewinnen.

Ich schätze mal das ist seine inselbegabung. Nun mich freut es weil er kann mich gut retten bei harten Situationen. Da bin ich stolz drauf.
Das gegen einander kämpfen, gab ich schon vor über 10 Jahren auf. Und es tut mir gut das ich das nicht mehr mache.
 
Es gibt genug gute Singleplayer oder gute Coop Spiele die ich vorschlage, die nichts herausfordernd ist. Und nichts mit Kräfte messen, sonden Spaß haben. 😀

Ich kann dir paar Coop Spiele vorschlagen, eventuell ist es war für dich:

  • Portal 2
  • Minecraft (kein PvP)
  • It Take Two
  • A Dusk Falls
  • A Way Out
  • Serious Sam
  • Valheim
  • Sackboy
  • Diablo 2 Resurrection
  • We are here
  • Minecraft Legends
Und Borderlands 2 oder Tiny Tina Wonderlands, hab mit Coop gemeinsam genossen auch wenn ich häufiger gestorben bin als er, habe ich mich nicht beschwert und zusammen 100% Archievements gemacht ☺️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: latiose88
Zurück
Oben