Ausfall RAID 5

Dalocker

Ensign
Hallo zusammen,

unser Azubi hat es irgendwie geschafft das RAID 5 eines unserer Server lahm zu legen. Das RAID bestand aus 3 x 1 TB Festplatten.
Nun sieht es so aus das zwei der drei Festplatten als "Fremd" deklariert werden und die Konfiguration scheinbar futsch ist.

Da ich mit RAIDs leider kaum Erfahrungen habe und es recht dringend ist wende ich mich an euch. Ist es möglich das RAID ohne Datenverlust wiederherzustellen ?

Anbei noch zwei Screenshots.

Anhänge

• vd - pdJPG.JPG
    vd - pdJPG.JPG
    82,9 KB · Aufrufe: 377
  • hdd.JPG
    hdd.JPG
    88,2 KB · Aufrufe: 323
Sicherung einspielen.
Alternativ kenne ichs von Adaptec-Controllern, dass die ein "Force-Online" unterstützen
und alle angehangenen Datenträger einfach auf aktiv setzen.

Ansonsten nutz einfach mal die DELL Hotline? ;)

Btw. was soll der Azubi gemacht haben damit zwei Platten als "fremd" erkannt werden? :rolleyes:

Damit man da vielleicht was sinnvolles zu sagen kann sollte man erstmal nachvollziehen was er eigentlich gemacht hat. "Irgendwie geschafft das Raid 5 zu killen" ist leider keine sonderlich gute Fehlerbeschreibung! :)
Der Perc H710 ist ja auch noch relativ aktuell. Besteht noch Support für die Server? Wenn ja, dann würde ich ggf. den Dell Support mit einschalten.

Und wenn alles nichts nützt oder zu aufwendig wird, dann kann man auch immer noch das Backup zurückholen.

was hat der azubi am raid zu machen?!

entweder backup draufspielen... oder teuren wiederherstellungsdienst beauftragen.

Angeblich ist er aus Versehen an den Ein-/Ausschalter gekommen...
Ich vermute aber eher das er im laufenden Betrieb die Festplatte(n) herausgezogen hat.

Die beiden "fremden" platten vertauscht?

Azubi feuern.

Ich denke dass in eurer Firma so einiges im Argen ist, lasst euch das eine Lehre sein und erstellt einen anständigen Backup Plan, denn auch ein Raid 5, wie ihr hier seht, bietet keinen vollständigen Schutz. Hat man ordentliche Backups hat so ein vielleicht vermeidbares Missgeschick eines Azubis (die dürfen Fehler machen!!!!!) seinen Schrecken verloren.

Ansonsten würde ich einmal die "Foreign Config" nicht die "Config"!!!! auf Clear setzen.

Auf jeden fall passiert das nicht durch neu starten.
Platten ziehen könnte dafür gesorgt haben, aber alles nur Vermutungen.
Wenn bei einem Raid 5 zwei Platten versagen ist das Raid im Eimer.

Er benötigt immer mindestens 2 damit er die Daten wiederherstellen kann.

Ich hoffe ihr habt ein Backup, denn ein Raid5 kann kein Backup ersetzten!

Jetzt lass das doch mal mit dem Azubi feuern. Der Ausbildungsbetrieb hat den Azubi auszubilden und entsprechend einzuweisen. Wenn dem nicht nachgekommen wurde, dann ist der Ausbildungsbetrieb Schuld.

Darf man der Aussage entnehmen, dass kein (aktuelles) Backup existiert?
Ansonsten mal ausprobieren was Y-Chromosome gesagt hat.

Es ist völliger Bullshit sich hier auf den Azubi einzuschiessen. Der kann nichts dafür. Was er gemacht hat ist nur relevant für die Fehlerbehebung, nicht für eine Schuldzuweisung. Vermutlich wars auch noch nicht mal der Azubi, aber alles andere wäre zu peinlich um es zuzugeben ;)

Server haben keinen leicht zugänglichen Ein/Aus Schalter, daher unwahrscheinlich. Vielleicht hat er zwei Platten rausgezogen, damit wäre das Array failed. Platten vertauscht könnte auch sein. Ich kenn die Percs leider nicht gut genug, aber das Missing Drive auf dem Screen #1 könnte darauf hinweisen. Das es auf Screen #2 als Teil des Arrays angezeigt wird ist auch merkwürdig.

Das jetzt zu flicken Bedarf viel technischem Verstand und einem SAS HBA, damit man die Platten als natives Einzellaufwerk ansprechen kann um mit einem Hex Editor den Header zu flicken. Das ist alles andere als trivial. Ich verstehe zwar was da zu tun ist, könnte das selbst aber auch nicht mangels Erfahrung in dem Bereich.

Wenn das bei mir in der Firma passieren würde, dann würde ich mich nicht zu lange damit aufhalten und das Backup zurückholen. Wenn es kein Backup gibt: Pech gehabt oder mal evaluieren, ob die Ausgabe von einigen 1000 Euro wirtschaftlich ist in Anbetracht der Daten auf dem Array.

1. Platten ziehen
2. ohne Platten booten und Config im Controller löschen
3. Platten reinstecken
4. Kiste neu booten
5. Config ist auf den Platten drauf und sollte wieder erkannt werden

Falls nicht, die Config löschen und GENAU SO wieder erstellen wie zuvor -> RAID Config neu erstellen beeinflusst nicht die Daten, da diese in einem eigenen Bereich stehen!

Also, das kann man ja mal probieren, denn das ist soweit richtig:

F1Freak schrieb:
1. Platten ziehen
2. ohne Platten booten und Config im Controller löschen
3. Platten reinstecken
4. Kiste neu booten
5. Config ist auf den Platten drauf und sollte wieder erkannt werden

Viel Hoffnung hab ich aber nicht. Was man aber auf jeden Fall nicht tun sollte:

F1Freak schrieb:
Falls nicht, die Config löschen und GENAU SO wieder erstellen wie zuvor -> RAID Config neu erstellen beeinflusst nicht die Daten, da diese in einem eigenen Bereich stehen!

Das schreibt die Header neu, damit hat man nichts gewonnen. Wenn man das macht, dann hat man ein frisches Array. Die Daten sind da noch drauf, genau so wie jetzt auch, aber man kommt trotzdem nicht mehr an sie ran!
Eigentlich macht es das sogar noch schlimmer, falls man die noch vorhandenen Header noch mal flicken will.

Zurück
Oben