„ausführen“ nach update nicht mehr zu haben

ed_lumen

Captain
vorhin habe ich „Kumulatives Update für Windows 11 Version 24H2 für x64-basierte Systeme (KB5058499)“ eingespielt. ich schau immer gerne, wie sich die versionsnummern vor- und nachher darstellen via ausführen > winver. vor dem update ging das, wie immer. direkt nach dem update nicht mehr: ich rufe ausführen auf und nichts kommt. auch nach erneutem neustart nicht. was soll ich denn davon halten?

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Und sowas geht auch nicht?

1748559412580.png

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und madmax2010
winver via suche geht, auch via windows+r. aber nicht über meinen startallback-befehl ... strange.

alles zurück: nach startallback-update is allet wieder jut ;-)
Ergänzung ()

bei der gelegenheit fallen mir in der ereignisanzeige viele fehler auf. so unter TPM-WMI „Sicheres Starten ist auf diesem Computer nicht aktiviert.“ habe ich nicht erst kürzlich einen komplett neuen rechner zusammengebaut, weil mein alter aufgrund mangelndem TPM nicht win11-fähig war? und nun das?

dagegen ist „Der Ereignisprotokollierungsdienst hat einen Fehler beim Initialisieren der Veröffentlichung von Ressourcen für Kanal "Microsoft-Windows-USBVideo/Analytic" erkannt.“ wohl eher eine folge meiner MS-kontoverweigerung, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Kann ich so nicht bestätigen. Habe Secure Boot auch deaktiviert und winver funktioniert in allen beiden Varianten :)

ed_lumen schrieb:
winver via suche geht, auch via windows+r. aber nicht über meinen startallback-befehl ... strange.
Es ist ja nicht ungewöhnlich, dass gerade solche Programme nach einem Windows-Update Probleme machen, vermutlich braucht es eine neue Version von StartAllBack.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
_DSC7946.JPG

aktiviert, aber nicht aktiv??

2025-05-30 10_56_08-Ereignisanzeige.jpg

auf meinem alten PC war win11 nicht installierbar wegen fehlendem TMP. nun läuft win11 ohne TMP. das versteh ich nicht. immerhin: wir steigern das bruttosozialprodukt ...

Zuletzt bearbeitet:
Die Secure-Boot Schlüssel im UEFI löschen und neue Standardwerte laden.

scheint funktioniert zu haben. warum war das nicht gleich funktionsfähig installiert? und warum konnte win11 trotzdem installiert werden? und warum hat win11 nicht auf diese fehlende/falsche einstellung hingewiesen? unter gerätesicherheit war immer alles grün.

Zuletzt bearbeitet:
Den Schlüssel hat Microsoft mal geändert, vor einiger Zeit, vielleicht hattest noch den alten im BIOS gespeichert.

Zurück
Oben