"ausgehender Paketverlust" - Ping aber gut

Kai96

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
21
Sehr geehrtes Computerbase-Forum,
seit einer Woche habe ich permanent einen ausgehenden Paketverlust, der von mindestens 0,50% bis zu meistens 12% reicht.
Die Download Werte sind vollkommen in Ordnung. (Der Speedtest hat auch keine Jitter / Ping Probleme ergeben)
Im Teamspeak und online Games wie CS:GO, LoL etc. wird mir auch permanent ein guter Ping angezeigt. (9-15ms)
Lediglich der ausgehende Paketverlust macht das Spielen unmöglich.
Die Glasfaser Hotline bestätigte das (angeblich) die Leitung einwandfrei ist.
Das Problem tritt nicht nur auf einem Gerät auf (PC via LAN verbunden), sondern auf anderen Geräten ebenso.
Es wurde bereits der Router (Fritz Box 3490) zurückgesetzt, es wurden nacheinander alle Geräte getrennt um diese auszuschließen.
Leider kenne ich mich nicht genug mit den "Downstream" und "Upstream" Werten der Fritz Box Oberfläche aus um festzustellen, ob dort ein Fehler vorliegt.
Langsam bin ich wirklich ratlos und würde mich über jede Hilfe freuen!
Anbei mal ein Ergebnis des Speedtest, der Paketverlust bildlich im Teamspeak³ dargestellt und ein Auszug der Pingplotter Ergebnisse (angepingt wird die IP vom LoL EU West Server).

Pingtest.png


Unbenannt.png

Unbenannt2.png
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    240,9 KB · Aufrufe: 454
Du verwechselst aber nicht die gameserver Schwankungen mit der über 90% pakete die problemlos durchgehen?
 
chrigu schrieb:
Du verwechselst aber nicht die gameserver Schwankungen mit der über 90% pakete die problemlos durchgehen?
Die Problematik ist ja in jedem Spiel fängt es an zu ruckeln / laggen - zusätzlich verstehen meine Kollegen mich im Teamspeak nicht, da ich so stockend rüberkomme.
 
Hi

Klassiches Routing problem.
100.127.1.5 ab da gehen die Probleme ja los.

Kontaktiere Deutsche Glassfaser, und Melde das.

Meistens ist es so, das immer Tags über div. Route Server überlastet sind, und in der Nacht oder am Frühen Morgen alles wieder Normal ist.

Führe die Messungen einfach mal hin und wieder durch.

Mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kai96
chrigu schrieb:
Du verwechselst aber nicht die gameserver Schwankungen mit der über 90% pakete die problemlos durchgehen?

Naja da der loss aber schon am 5. Hop los geht .... und das der 2. nach dem Internen ist ... dann ists auch nicht der Gameserver ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kai96
TP555 schrieb:
Hi

Klassiches Routing problem.
100.127.1.5 ab da gehen die Probleme ja los.

Kontaktiere Deutsche Glassfaser, und Melde das.

Meistens ist es so, das immer Tags über div. Route Server überlastet sind, und in der Nacht oder am Frühen Morgen alles wieder Normal ist.

Führe die Messungen einfach mal hin und wieder durch.

Mfg.
Danke für die Antwort!
Leider besteht das Problem wie gesagt konstant seit Samstag, letztens um 3 Uhr Nachts traten die gleichen Probleme auf.
Bin aber auch der Meinung es liegt an den Glasfaser Servern / Routern, denn wir haben technisch weder etwas an unserem Router, noch an unseren Geräten verändert.
Laut den Experten der Glasfaser Hotline soll man denen ein Speedtest zukommen lassen. (Schön und gut wenn jedoch alles unauffällig ist ;) )
 
Re

Mache mal einen Tracert nur von
100.127.1.5, da wir ja jetzt wissen welcher Route Server die Probleme verursacht.

Mfg.
 
TP555 schrieb:
Re

Mache mal einen Tracert nur von
100.127.1.5, da wir ja jetzt wissen welcher Route Server die Probleme verursacht.

Mfg.

Routenverfolgung zu 100.127.1.5 über maximal 30 Hops

1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.box [192.168.178.1]
2 <1 ms <1 ms <1 ms 192.168.188.1
3 4 ms 5 ms 5 ms 100.68.0.1
4 6 ms 5 ms 4 ms 100.127.1.4
5 6 ms 4 ms 4 ms 100.127.1.5

Ablaufverfolgung beendet.

Beim ersten Versuch sah es jedoch so aus:

Routenverfolgung zu 100.127.1.5 über maximal 30 Hops

1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.box [192.168.178.1]
2 <1 ms <1 ms <1 ms 192.168.188.1
3 4 ms 3 ms 3 ms 100.68.0.1
4 5 ms 4 ms 4 ms 100.127.1.4
5 * * 5 ms 100.127.1.5

Ablaufverfolgung beendet.
 
Peering / IP Transit (Uplink zu anderen Netzprovidern bzw. deren Backbones) zu klein.
Passiert oft wenn ein Anbieter wächst oder die verfügbare Geschwindigkeit erhöht. Wenn du da ein Muster erkennen und über längere Zeit nachweisen kannst handelt der ISP vielleicht.
Es gibt hierzu ein Breitbandmessungs-Tool der BNetzA. Da muss man eine Messreihe ausführen (20 Messungen), das Ergebnis gibts dann als PDF. Damit kann man auf den Anbieter zugehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kai96
Merle schrieb:
Peering / IP Transit (Uplink zu anderen Netzprovidern bzw. deren Backbones) zu klein.
Passiert oft wenn ein Anbieter wächst oder die verfügbare Geschwindigkeit erhöht. Wenn du da ein Muster erkennen und über längere Zeit nachweisen kannst handelt der ISP vielleicht.
Es gibt hierzu ein Breitbandmessungs-Tool der BNetzA. Da muss man eine Messreihe ausführen (20 Messungen), das Ergebnis gibts dann als PDF. Damit kann man auf den Anbieter zugehen.
Klasse, werde ich auf jeden Fall in den vorgegebenen Abständen einhalten und die Messungen durchführen.
Sobald ich die .PDF Datei erhalte werde ich sie dem Anbieter zukommen lassen. (Sollte das Problem nicht zufällig in 72 Stunden behoben sein ;) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
exakt wie @xxMuahdibxx sagt, du bist der 3. in kurzer Zeit der hier über Paketverluste schreibt - tut euch zusammen und macht denen Druck.

Scheint ja ein toller Support zu sein dort, für mich nehme ich mit: Deutsche Glasfaser, ne lass mal lieber. Ist ja wie Unitymedia Support ;-)
 
JPsy schrieb:
exakt wie @xxMuahdibxx sagt, du bist der 3. in kurzer Zeit der hier über Paketverluste schreibt - tut euch zusammen und macht denen Druck.

Scheint ja ein toller Support zu sein dort, für mich nehme ich mit: Deutsche Glasfaser, ne lass mal lieber. Ist ja wie Unitymedia Support ;-)
Das war jetzt auch mein Gedanke, eventuell kann man zusammen was erreichen.
Es ist halt ein Witz was die Leute dir vom Support sagen, das man denen ein Speedtest schicken soll mit den Problemen. (Obwohl der unauffällig ist!!!)
Es versteht niemand vom Support was überhaupt Paketverlust ist, DG ist einfach ein Saftladen im Bereich Support..
 
Sind die ja fast alle, die gehen nur ihre Masken durch und verdienen fast nix...

...mach nen Pingtest über ne gewisse Zeit, und schick(t) denen den Log. Such mal die anderne beiden User, tauscht eure Daten aus und dann könnt ihr im Ticket ja schreiben "Herr XXX aus YYY hat seit dem xx.xx.2019 das gleiche Problem - ist also kein Einzelfall.

In dem anderne Thread war auch ein Programm dafür genannt, ich hab den Namen grad nciht greifbar. Zur Not hilft auch google (Pingtest, Logfile etc.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kai96
Zurück
Oben