Deutsche Glasfaser massiver Paketloss

TheJackal3210

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2019
Beiträge
311
Moin Leute,

ich habe seit mehreren Tagen extremen Paketlos bei der Deutschen Glasfaser.

Online Gaming ist fast nicht mehr möglich. Teamspeak ist kaum benutzbar. Ich habe auch mein Festnetz Telefon über die Glasfaser, auch hier abgehackte Gespräche. Desweiteren habe ich auch TV über die Glasfaser auch hier auf langer Strecke Pixelbrei.

Der Speedtest ist weitesgehend in Ordnung. 200.000 gebucht unn ~240.000 kommen an. Jedoch mit extemen Paketlos was die Leitung fast unbenutzbar macht.

Meine Frage nun in wie weit der Provider da was machen muss oder überhaupt was machen muss weil die sich bei meiner ersten Anfrage auf deren Speedtest berufen der ja voll in Ordnung ist.

Ich habe mal mit EMCO Ping Monitor gemessen. Egal welche Internetseite ich anpinge das gleiche. Siehe Anhang.

Meine Frage nun. Wie kann ich sonst noch beweisen das was nicht stimmt? Und muss die DG da rein rechtlich aktiv werden?
 

Anhänge

  • received_1307257136125622.jpeg
    received_1307257136125622.jpeg
    119,8 KB · Aufrufe: 900
  • received_509098699868103.jpeg
    received_509098699868103.jpeg
    99,6 KB · Aufrufe: 877
  • received_386661978922504.jpeg
    received_386661978922504.jpeg
    118,7 KB · Aufrufe: 764
Zuletzt bearbeitet:
Mein erster Ansprechpartner wär der Provider
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286, Towatai, rg88 und eine weitere Person
probiers mit Pingplotter der zeigt dir ab welchen Hop der Paketloss auftritt.
 
Coca_Cola schrieb:
Mein erster Ansprechpartner wär der Provider
Bin ja schon dran. Aber fürchte da ein ewiges hin und her weil die sagen "Speedtest ist doch in Ordnung was wollen sie denn?" Deswegen möchte ich vorhorchen ob ich im Recht bin wenn ich da alle Register ziehen muss.
 
Versuch's mal im Unterforum der Telekom hier bei CB
 
TheJackal3210 schrieb:
Ich habe auch mein Festnetz Telefon über die Glasfaser, auch hier abgehackte Gespräche.

melde das als Fehler, das wirkt dann eher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan, brainDotExe, Hayda Ministral und 2 andere
Als Beschwerde die abgehackten Gespräche zu melden, ist ein guter Tipp.
Der Tipp mit Pingplotter ist auch gut, so siehts du, "wo" die Pakete verloren gehen.
Ich würde vielleicht auch schlicht den Router testweise tauschen, wenn möglich. Das geht auf die Schnelle nur, wenn du einen eigenen Router nutzt. Nutzt du einen von Deutsche Glasfaser, musst du denen bescheid sagen, wenn du einen eigenen Router verwenden willst. (Nutzt man einen sich selbstkonfigurierenden von DG, läuft ein eigener erstmal nicht.)
 
Gab es nicht letztens hier auf CB schon Threads über Paketloss bei dem Anbieter Deutsche Glasfaser? Ich hab da so was in Erinnerung.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Hm meinst du das Ernst ... das die Fremdkunden an Fremdleitungen helfen ?
Hab mich verlesen, whoops
 
Haben die Nachbarn denn auch Deutsche Glasfaser? Da DG ja primär nur GPON (kurz: eine Faser wird auf 32-64 einzelne aufgesplittet und in die jeweiligen Haushalte geführt, dh. passives Netz) Netze aufbaut, müssten diese ja ebenso Probleme haben, da sie ja am gleichen "Port" hängen.
 
Ich würde versuchem dem PRovider klar zu machen das die Gebuchte Geschwindigkeit vollkommen i.o. ist aber du extremen Paketverlust hast und dann aufzählen was deswegen ärger macht. Wie hier auch schon geschrieben wurde schauen wo die Pakete verloren gehen und dem Provider das dann melden weil wir können dir in dem Fall hier eher schwer bis gar nicht helfen wenn es ein problem beim Provider gibt das diesen verlust verursacht.
 
@Funksignal: DG hat afair bis vorletztes Jahr PtP verbaut und ist dann erst auf GPON bei Neuanschlüssen geschwenkt. Entsprechend läßt sich nur aufgrund des Providers nicht sagen ob das eine oder das andere verbaut ist.

@TE: wie schon von Wilhelm14 geschrieben ist Telefonie Dein Hebel. DG verantwortet diesen Service, er ist Teil des Vertrages, er ist gestört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, Funksignal und JPsy
Danke für die Antworten. Hat die DG denn Technisch gesehen überhaupt die Möglichkeit das zu beheben? Oder liegt das an der beschaffenheit eines Glasfasernetzes? Sry bin da Laie.

xxMuahdibxx schrieb:
probiers mit Pingplotter der zeigt dir ab welchen Hop der Paketloss auftritt.
Mach ich heute abend. Was soll ich da genau anpingen?
 
naja deine dir wichtigen Sachen ... oder da wo du Probleme halt hast ..

Einen Teamspeak server ... einen Spiele Server ... oder Google ... dann das Bild vom Plot bitte posten wir schauen dann danach ( private IP schwärzen )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheJackal3210
TheJackal3210 schrieb:
Hat die DG denn Technisch gesehen überhaupt die Möglichkeit das zu beheben?

Es gibt Glasfasernetze ohne "das" (was?), das Netz gehört DG, also Ja.

Oder liegt das an der beschaffenheit eines Glasfasernetzes?

Wäre "das" eine native Eigenschaft eines Glasfasernetzes, dann hätten alle Glasfasernetze diese Eigenschaft. Haben sie also nicht. Also ist es eine Eigenschaft die der Netzbetreiber beeinflussen kann. Es ist eine Störung.

Oder möchtest Du Durch Deine Fragen nur darauf hinweisen dass nicht Telefonie sondern Teamspeak gestört ist? Das wäre ein recht gravierender Unterschied, denn TS ist nur ein Service over the top für dessen Qualität DG selbstverständlich erstmal nichts kann.
 
Hayda Ministral schrieb:
Es gibt Glasfasernetze ohne "das" (was?), das Netz gehört DG, also Ja.



Wäre "das" eine native Eigenschaft eines Glasfasernetzes, dann hätten alle Glasfasernetze diese Eigenschaft. Haben sie also nicht. Also ist es eine Eigenschaft die der Netzbetreiber beeinflussen kann. Es ist eine Störung.

Oder möchtest Du Durch Deine Fragen nur darauf hinweisen dass nicht Telefonie sondern Teamspeak gestört ist? Das wäre ein recht gravierender Unterschied, denn TS ist nur ein Service over the top für dessen Qualität DG selbstverständlich erstmal nichts kann.
Mit "das" meine ich den Paketloss. Und nein ich meine IP Telefonie von der DG. Ausserdem schränkt dieser Fehler ALLES bis auf Video Dienste die ihre Videos vor buffern ein. Heißt:

Massive Lags in JEDEM MP Game.
Massives gehacke beim Telefonieren.
DGTV alle 3 min Pixelbrei.
Teamspeak auf JEDEM Server aussetzer.
 
Dann hast Du mit Telefonie alle Trümpfe in der Hand. Ignoriere den Rest (vorerst) und konzentriere Dich im Gespräch mit der Hotline alleine auf diese eine Aussage: Telefonie ist gestört.

Mit großer Wahrscheinlichkeit wird DG diese Störung nicht isoliert beheben sondern dabei die PL als Quelle ausmachen und deren Ursache beheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheJackal3210
xxMuahdibxx schrieb:
naja deine dir wichtigen Sachen ... oder da wo du Probleme halt hast ..

Einen Teamspeak server ... einen Spiele Server ... oder Google ... dann das Bild vom Plot bitte posten wir schauen dann danach ( private IP schwärzen )
 

Anhänge

  • Unbenannt88.jpg
    Unbenannt88.jpg
    215 KB · Aufrufe: 702
  • Unbenannt99.jpg
    Unbenannt99.jpg
    207,7 KB · Aufrufe: 711
wie schon oben gesagt, das beste ist Probleme mit der Telefonie zu melden. Da das ein Grundrecht / zur Grundversorgung gehört, muss das prorisiert bearbeitet werden als wenn man "nur" packetloss" beim Surfen / Gaming hat, denn da können die das immer auf andere schieben
 
Zurück
Oben