Ausgenudelte Schraube entfernen

el guapo

Lt. Commander
Hallo,

ich muss bei meiner Terrasse (mit Bankirai-Bohlen beplankt) eine Planke entfernen (diese darf dabei nicht kaputt gehen!). Leider ist eine Schraube völlig ausgenudelt, mir bleibt nur das Ausbohren oder das Ausbrechen mit einem Kuhfuß oder ähnlichem. Das Ausbohren hat schon mal nix gebracht, ich habe mit viel Kraftaufwand vielleicht einen mm der Schraube abgeschabt und einen Bohrkopf ruiniert. Zum Ausbrechen fehlt völlig der Ansatzpunkt, besonders jetzt, da die Schraube ja schon nicht mehr rausschaut. Hat jemand eine Idee, wie man sonst noch vorgehen könnte?

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Ein Bit mit guten 2K Kleber verkleben
Mit einem Schlitzschraubenzieher und einem Hammer den Kopf wieder Kanten geben.
Ein Torxbit einschlagen

... aber doch nicht ales erstes versuchen rauszubohren.

mitm dremel ne ritze rein fräßen und mitm schlitzschraubendreher die schraube rausholen

War der Bohrkopf überhaupt einer für Metall?

Vielleicht kannst Du die Planke anheben und die Schraube von unten durchsägen.

Anschliessend von unten den Rests nach oben raushauen.

Jetzt dürft es wahrscheinlich schon schwer werden das rauszubringen.

Sherman hat schon die besten Hinweise gepostet wie man es machen hätte sollen.

Der beste Trickt ist immer noch der mit dem Torx..

Wenn der Schraubenkopf genug Fleisch hat, kann man mit einem Körner eine Kerbe nah am Rand anbringen und per Hammer die Schraube raustreiben.

Ein Bild wäre nicht schlecht. Ansonsten ist jede Hilfe nur Rätselraten. :)

Je nach Durchmesser der Schraube und Qualität des Bohrers würde ich es mit einem Linksausdreher versuchen. Das mit dem Torx kann funktionieren, aber wenn der Torx die selbe Qualität hat wie der Bohrer... :rolleyes:

Zurück
Oben