• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Welche Art von Schraubenzieher/ Schraubbit benötige ich, um die Schraube vom Abstandshalter der ps5 zu entfernen?

Tyraell

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
405
Hallo Leute,

Ich möchte eine SSD in meine PS5 einbauen und bekomme einfach die Schraube für den Abstandshalter nicht ab! Mein ganzes verfügbares Schraubenset passt einfach nicht. Könnt ihr mir ein paar genauere Spezifikationen nennen für diese Art von Schraube?
 

Anhänge

  • IMG_20210918_151454.jpg
    IMG_20210918_151454.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.677
Würde sage Torx bzw. Innenvielzahn. aber jedenfalls hat die Schraube schon gelitten.
 
Also so zerwürgt wie dieser Schrauben Kopf schon ist wird dir auch passendes equipment jetzt nichts mehr bringen.
 
Die sieht so aus, als ob da nur noch ein Schraubenausdreher hilft...
https://www.amazon.de/GEDORE-8551-55-Schraubenausdreher-Satz-5-TLG-M3-M18/dp/B000UYZ4ZW/
https://www.amazon.de/Wiha-Schraubenausdreher-Sechskant-8-tlg-Spiralbohrer/dp/B00284DA80

Vorher mal mit einem Kreuzschlitz probieren, ein Stück Gummiband dazwischen und mit gut Druck. Vielleicht gekommst du die auch so raus.


Für die Zukunft solltest du dir vielleicht ein brauchbares Schraubendreher-Set besorgen für solche Aufgaben. Von iFixit eins der Sets wäre geeignet oder dieses von Xiaomi mit qualitativ hochwertigen Bits von Wiha:
https://www.amazon.de/gp/product/B07DWXJR33/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanco
Jetzt nur noch mit größter Vorsicht eine Spitzzange verwenden.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu und JAIRBS
@Tyraell

Oben mit einer Zange ansetzen und rausdrehen. Aus der Perspektive würde es passen. Einen anderen Blickwinkel hast du nicht mitgegeben. Der Schraubkopf ist sowieso hinüber.

Sogar Sony hätte für dich den passenden Video Guide gehabt:


PS: Du hättest einen Philips Schraubenzieher #1 gebraucht. Siehe 00:46 im Video.

Würde den gesamten Abstandshalter mit Zange rausdrehen und mir einen neuen + Schraube suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Das soll laut Anleitung im Netz eine ganz gewöhnliche Kreuzschlitzschraube (Philips #1) sein. Viel ist davon aber nicht mehr übrig.
Ich würde an deiner Stelle nichts mehr machen und die Schraube von jemandem mit zumindest etwas handwerklicher Begabung extrahieren lassen.
 
Oder du lässt die Schraube einfach in Ruhe. Auch wenn du die da raus bekommst wirst du dich ja hoffentlich nicht nochmal verwenden!? Da die neue SSD vermutlich eh 80mm lang sein wird kannst du da auch einfach ne neue Schraube reindrehen!
 
ich hatte mal so ein schei.. an einer schraube bei einer wlan karte im notebook die war noch beschiss...
jetzt hilft nur noch ne zange .... hoffe du hast ne knipex zur hand und nicht ala supermarkt :D
 
Die genannte Schraube ist tatsächlich eine ganz handelsübliche Kreuzschlitzschraube im Phillips#1 Format.
Normalerweise ist der Bit in jedem Set dabei, sodass man, bevor man Kraft anwendet, einfach verschiedene Bits auf Sitz prüfen sollte und dann die Schraube entgegen der Uhrzeigerrichtung herausdrehen können sollte.

Im übrigen, bei dem Vorhaben den PS5 Lüfter zu entstauben, kauf vorher diesen TX8 Schraubendreher.
https://www.amazon.de/gp/product/B0001P18NW/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
 
Zuletzt bearbeitet:
whyme schrieb:
Wie bekommt man das hin? In die falsche Richtung gedreht?

schlechtes/falsches Werkzeug. Ich frag mich eher wieso erst rummurkst und dann die Frage stellen wie es geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanco
Cardhu schrieb:
Nachher hast du dann Metallspäne sonstwo und beim nächsten Anschalten einen Kurzschluss...
 
Dein ganzes verfügbares Set hat nicht gepasst, obwohl es sich um eine stinknormale PH1 handelt? Doubt.
 
Mal so eine richtig abgefahrene Idee wie man solche Schrauben raus bekommt ohne Dremel oder Ausdreher:
Anderen Gegenstand drauf festkleben und gemütlich die Schraube rausdrehen.
 
Ich würde es mal mit dem Schraubendreher PH1 versuchen, obwohl die Schraube schon stark gelitten hat.
Danach wird's kritisch. Evtl. ein Schlitz-Schraubendreher der minimal größer ist behutsam da rein klopfen und dann mit viel Druck drehen. So gehen zumindest meistens auch vermurkste TORX oder Inbus raus.

Du kannst es aber gerne mit einem Schraubenzieher versuchen. Es gibt nur ganz wenige Leute auf der Welt die Schrauben raus ziehen ;). Das ist eigentlich nur den göttlichen Handwerkern gegönnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Tatsächlich sieht der Schraubenkopf aufgrund der schlechten Bildqualität schlimmer aus, als es in Wirklichkeit ist. Dadurch, dass ich jeden vorhandenen Schraubenzieher mal getestet habe, wurde der Kopf auch ein wenig in Mitleidenschaft gezogen. Ich bin jetzt doch mal ins benachbarte Conrad-Geschäft gelaufen und habe ich einen P1-Schraubenzieher gekauft und der konnte die Schraube auch lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Zurück
Oben