Noctua DH-D14 AM4 entfernen

cassinni

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
289
Hallo,

ich versuche gerade den NH-D14 zu entfernen.
Ich habe, wie in der Installationsanleitung, die beiden großen Schrauben gelockert, jedoch ist der Kühler immer noch bombenfest an der CPU.
Hab ich irgendwelche Schrauben vergessen?
Der Kühler ist mit dem NM-AM4 mounting kit verbaut.

Besser Fragen bevor ich was kaputt mache ;)

Danke
 
Lass vor dem Entfernen 10min Prime95 laufen. So wird die Wärmeleitpaste weicher und es sollte dann nicht mehr so kleben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cassinni und Physikbuddha
Bisschen links und rechts drehen & dabei nach oben ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cassinni und Keine Geduld!
Das kann bei den AMD-CPUs leider passieren, die Kühler sitzen da manchmal bombenfest drauf, als hätte sich dort ein Unterdruckt gebildtet.
Was man probieren kann: Vorsichtig den Kühler drehen bzw. zu drehen probieren. Wenn das geht, probieren, seitlich über den Heatspreader schieben und nach oben ziehen. Zusätzlich ist es meistens recht gut, wenn der Kühler etwas wärmer ist, also die CPU vorher noch unter Last stand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cassinni
Vorsicht: Nicht einfach nach oben abziehen, sonst kann die CPU aus dem verriegelten Sockel gerissen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cassinni
Was ist das?
Es ist so fest, als ob noch irgendeine Schraube es festhält. Deswegen habe ich Angst was zu zerstören. Die beiden großen Schrauben sind aber total gelockert. Ich dachte es hätte vielleicht was mit dem AM4 Kit zu tun... Installationsanleitung und YouTube schon geguckt aber der Kühler wird nur mit den beiden großen Schrauben befestigt.
 
Oh ja das Problem kenne ich nur zu gut ^^

Finde die Schrauben sehen manchmal auch so aus als ob sie wieder in der Fassung stecken würden..

Aber wie oben erwähnt ist es wirklich nur der Unterdruck - aber Vorsichtshalber nochmal die Schrauben lösen.

BTW: würde ich wenn verfügbar das Mobo etwas mit Zewa abdecken, da bei ner relaitv flüssigen Wärmeleitpaste
(z.B. MX-4) sich was auf dem Mainboard verteilen könnte!

Sehr unangenehm wenn die RAM Bänke z.B. nicht mehr bestückt sind - wenn da Wärmeleitpaste reinkommt.

Edit: der Kühler muss doch an den 4 Schrauben gelöst werden !?

Die 2 sind doch nur um den Kühler etwas zu versetzen wenn der PCIe Slot blockiert wird!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cassinni
Tenchi Muyo schrieb:
Edit: der Kühler muss doch an den 4 Schrauben gelöst werden !?

Die 2 sind doch nur um den Kühler etwas zu versetzen wenn der PCIe Slot blockiert wird!
Wie kommst du auf 4? Wo sollen die anderen beiden sein?
 
Ach sorry Du hast nen 2600er Ryzen - sorry !! Bin jetzt vom Threadripper ausgegangen ^^

Weil hier hängt der Kühler wirklich bombenfest bei der Fläche:


53422CE8-F9AA-4C44-BCE3-06BA6C879A3B.jpeg

Aber das sollte beim normalen Ryzen doch nicht so krass sein !?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cassinni
OK, wenn ich keine Schrauben vergessen habe, ist wohl die Wärmeleitpaste mit der CPU "verklebt".. muss ich die beiden Lüfter wieder an den noctua anbringen um Prime95 zu starten?
 
cassinni schrieb:
Was ist das?
Es ist so fest, als ob noch irgendeine Schraube es festhält.

Es ist wirklich nur die WLP, die wie Klebstoff wirkt. Lass' den Kühler wie empfohlen erstmal heisslaufen, dasnn geht es deutlich leichter. Rechner dabei hinlegen oder zuvor wieder verschrauben.
Ergänzung ()

Lüfter kannst Du weglassen, dann wird es in 1-2 Minuten warm genug
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cassinni
Den CPU vor dem ausbauen mit Programmen aufheizen bringt wenig. Da der CPU viel zu schnell abkühlt.

CPU Kühler lösen. Dann den CPU Kühler mit einem normalen Fön aufwärmen. Dann immer wieder versuchen ob sich der Kühler leicht rechts / links bewegen lässt. Die WLP wird bei Wärme weich. Durch das bewegen bekommt man etwas Luft zwischen CPU und Kühler und Paste.
Der CPU Kühler sollte sich dann nach einer Zeit ohne große Kraftanwendung anheben lassen.

Fön nur auf das Kühlgerippe des Kühlers richten nicht auf die Mainboardteile!
Keine Schraubenzieher oder sonstige Metallteile verwenden, um den CPU Kühler abzuhebeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cassinni
Alle Schrauben komplett lösen und dann den Kühler nicht "abziehen", sondern mit links/rechts Bewegungen,

Drehungen lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cassinni
Danke, die links rechts Bewegungen haben geholfen.

IMG_20200318_190856.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenchi Muyo und Keine Geduld!
Zurück
Oben