• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Welche Art von Schraubenzieher/ Schraubbit benötige ich, um die Schraube vom Abstandshalter der ps5 zu entfernen?

@Cardhu ich bewundere deinen Optimismus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Hallo zusammen,
kann bitte jemand die Frage beantworten?
Welcher Schrauben-Typ hält die SSD?
M2 ?
M3 ?

Hintergrund:
nach dem einmaligen einbau der SSD-Karte ist der Kopf bereits verhunzt.
Ich möchte eine richtige Schraube verbauen, die auch was taugt - Brauche den Typ!
Bin nicht bereit den vollkommen überzogenen Preis der Ersatzschraube zu bezahlen.
ps5-schraube_ssd.png
Herzlichen Dank für Feedback!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Keglunek!

Willkommen im CB-Forum! ;)

Keglunek schrieb:
Hallo zusammen,
kann bitte jemand die Frage beantworten?
Welcher Schrauben-Typ hält die SSD?
M2 ?
M3 ?
Nimm einen Meßschieber und miß den Außendurchmesser des Gewindes.
2 mm = M2, 3 mm = M3.

Die meisten Schrauben sind M2.

Keglunek schrieb:
Hintergrund: nach dem einmaligen einbau der SSD-Karte ist der Kopf bereits verhunzt.
Ist das wirklich solcher China-Stahl?

Mir ist beim Eindrehen auch gestern ein M4 Schraubenkopf komplett abgerissen, weil das Material zu hart war und keine Zähigkeit besaß.

Keglunek schrieb:
Ich möchte eine richtige Schraube verbauen, die auch was taugt - Brauche den Typ!
Bin nicht bereit den vollkommen überzogenen Preis der Ersatzschraube zu bezahlen.
So teuer ist das nun auch nicht:
https://geizhals.de/3931682793 ,
https://geizhals.de/delock-m-2-ssd-modul-befestigungsset-18288-a2184696.html .
 
Danke für die schnelle Antwort:
Die Schraube steckt noch im Gerät - vielleicht schaffe ich es noch mit einer Zange.. sonst raus bohren.. :-/
Bei Amazon wollten die 9 EURO für 2 Ersatz schrauben - da dachte ich mir ich hole mir lieber was vernünftiges aus dem Fachhandel.. ;)
Ich war da wirklich mit Feinmechanik-Werkzeug dran.. rausgedreht und reingedreht und da war es schon vorbei... sowas habe ich och nie erlebt... Wie Blei hat sich das verhalten - Einfach nur schrecklich..

Beim Standfuß haben sie in der neuen Version sogar einen Plastik-Kopf verbaut... Bitte was?! (Siehe Bild)
Kannst Du Dir nicht ausdenken.. :heul:

ps5-Standfuss-Schraube.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Keglunek schrieb:
Beim Standfuß haben sie in der neuen Version sogar einen Plastik-Kopf verbaut... Bitte was?! (Siehe Bild)
Kannst Du Dir nicht ausdenken.. :heul:
Kopierschutz, wie es aussieht.

Rausdrehen geht mit Festkleben einer Schraube mit Zweikomponentenkleber ganz sauber obendrauf und Reste im flüssigen Zustand abwischen.

Der sollte 24h Aushärtezeit haben und dann geht es meist mit genau passendem Schraubenzieher raus.

Ansonsten aufbohren mit 1 mm Bohrer und Linksgewindeschraube eindrehen und Resthülse damit ausdrehen - aber ganz vorsichtig.
 
Ich konnte die Schraube nur mit diesem Ausdreher-Set entfernen. Sekunden-Kleber hat nicht funktioniert.
mit der #10 hat es geklappt. Morgen kommt (mit etwas Glück) die M2 Schraube (10mm länge) sollte hinkommen.
Danke für die Hilfe. - Das Schrauben-Set habe ich bei Amazon gefunden.
Link kann ich gerne schicken über Mail-Nachricht (will hier keine Werbung machen^^) Aber wer googelt wird auch so fündig. - Ein schönes WE!
 

Anhänge

  • ausdreher-set.png
    ausdreher-set.png
    143 KB · Aufrufe: 103
Ich hatte auch eine NVME in meine PS5 verbaut gehabt und habe einen ganz normalen Schraubenzieher benutzt gehabt
 
Zurück
Oben