Ausgeraptort

Diskette3163

Newbie
Hallo Leute,

Habe vor Weihnachten mir zu Weihnachten von ebay eine gebrauchte WD 150 Raptor gegönnt,genaue Bezeichnung der Platte lautet:

WD1500ADFD-00NLR1

Platte habe ich wohlbehalten bekommen und diese erwartungsvoll in mein Rechner eingebaut.

Älteres Mainboard MSI K8TM/K8MM MS-6741 (v1.X) M-ATX Socket 754 3400er AMD64

Eine bereits vorhandene MAXTOR 200GB fügte ich später dem RAID-Verbund als JBOD hinzu,wollte auch noch meine Spiele installiert haben.

So lief alles bis vor einigen Tagen ohne Probs,der Rechner lief erwartungsgemäß.

Als Betriebssystem hatte ich XP-Home.

An das Kratzgeräusch der Platte konnte ich mich jedoch nicht gewöhnen!

Ich bemerkte Unregelmäßigkeiten,als ich eineige Programme aufrief,der rechner jedoch nicht reagierte,scheinbar einfror!

Ich schaute in der Ereignisanzeige nach,und dort,wo wochenlang keine einzige Fehlermeldung gestanden hatte,war nun zu lesen: "VIAM1 RAID: das gerät hat während der Fehlerwartezeit nicht geantwortet: CODE 9"

Ich sagte zu mir: das liegt doch wohl nicht an der EBAY-Platte!?

Ich "holte" HD-TUNE hervor,und machte den ERROR-Schnelldurchlauf: Erwartungsgemäß zeigten sich keine roten Felder,also defekte Sektoren,dafür "stockte" der Durchlauf manchmal.
der anschließende langsame Durchlauf brachte Erstaunliches: Wo normalerweise Feld für Feld entsprechend 61,5MB innerhalb weniger Sekunden abgehakt sein müßten,dauerte der
Durchlauf etwa bis zu einer Minute,so das der Komplattscan,soweit ich ihn hätte weiterlaufenlassen,nicht weniger als 8(!) Stunden gedauert hätte,normal wären ca.45min.!

Kann es sein das es sich um SMART-Fehler handelt!?

Habe die fehlerhafte RAPTOR inzwischen ausgebaut und durch eine ST3160 SATA ersetzt,die 200er Maxtor nunmehr als RAID1 hinzugefügt....

Ich habe als erstes die RAPTOR eingebaut und mir eine Partition erstellt: 40GB und 100GB

Die 200er habe ich nachträglich eingebaut,ich hatte die Auswahl die Konfiguration RAID,RAID1 oder JBOD,hatte letzteres erwählt.

Aktuell habe ich wie geschrieben RAD1.

Hast Du nun Raid 1 oder JBOD?
Und schreibt hier bitte noch mal mit welchen Festplatten Du genau Raid 1 oder JBOD hast.

Vielleicht gabs mit dem JBOD auch Probleme, weil das gemeinsame Logical Volume aus Raptor und normaler 7200er Maxtor sehr unterschiedlich schnell ist. Wie läuft die Raptor denn, wenn sie in keinen Verbund, weder RAIDn, noch Striping noch JBOD, aufgenommen wird, sondern einfach nur alleine läuft?

Das Thema scheint nicht mehr aktuell zu sein, er war das letzte mal am 9. ten hier.

Zurück
Oben