"Ausgeräusch" während dem Betrieb?!

XKing

Ensign
Hey Leute,

Ganz komische Sache, ich habe mir vor ein paar Tagen mein neues System zusammengekauft.
Darunter vertreten ist das Xilence 450W Netzteil: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p633143_450-Watt-Xilence-RedWing-R3-80-.html

Ebenfalls drin, wenn ihr die Info benötigt:
7850 2GB (150 Watt)
i3 2120
Gigabyte H77 D3H

So nun zum Problem.
Ihr kennt doch das Geräusch wenn man den PC dem Power-Knopf ausschaltet?
Dieses Geräusch welches einem ein schlechtes Gewissen gibt, als hätte man jemanden mit nem Kissen erstickt? Gut, hört man auch wenn er normal heruntergefahren wird, wollte es aber dramatischer wirken lassen.

Genau das höre ich manchmal während dem Betrieb, es passiert allerdings nichts. Der PC bleibt an, kein Flackern, keine Instabilität.
Es passierte während dem Spielen aber auch beim Surfen wo sonst nix nebenbei mitlief.
Es ist unregelmäßig, manchmal kommts manchmal nicht. Bis jetzt passierte es immer nur ein mal je Session, also so lange der PC an ist.

Oder irre ich mich ganz in der Quelle? Kann eine Festplatte so ein Geräusch machen? Es ist schwer zu beschreiben. Ein lautes kracksen, was dann während einem Zeitraum von einer Sekunde immer leiser wird. Im PC ist nämlich noch eine SATA Platte drin, welche aber nicht formatiert und auch nicht vom System benutzt wird (sprich: sie ist nicht mal sichtbar für Windows), kann es auch sowas sein?
Betriebssystem ist auf der SSD und sonst ist noch eine externe Platte drin.

Könnt ihr helfen?

Also ich würde hier die HDD als schuldig erklären. In den Energieoptionen lässt sich einstellen, dass HDDs bei Nichtnutzung abgeschalten werden. Das Parken des Kopfes kann dann dieses Klacken bzw. "Heulen" verursachen. Wenn mal auf die Platte zugegriffen wird, dann wird sie eben nicht oder später Schlafen geschickt.

BTW: Diese Abschaltmaßnahme ist allerdings nicht gerade förderlich für die Lebensdauer der HDD.

Danke schon mal,
das mit der Festplatte kam mir erst beim Schreiben in den Sinn.

Und es wird wohl auch so sein, eben hatte ich Crystal Disk Info gestartet und dabei sprang diese dann auch an. Jetzt in der ruhigen Nacht merkt man erst wie laut die ist, naja ist auch eine ältere Platte. Dachte bei den Preisen muss man sich an jedes MB klammern. :D

Ich werde diese mal morgen ausbauen dann hat sich das auch gelöst.
Hatte mich nur irritiert weil es doch ziemlich laut ist.

Wie schon bereits erwähnt, sind solche Gerräusche bei einer HDD möglich
und gewisse Modelle haben relativ laute Arbeitsgeräusche.

Edit:
Wieso wurde denn ein Xilence-Netzteil aus der Kategorie "Übel" gekauft?
Die meisten Redwing R3-Modelle bis 580W haben zum einen eine sehr fragwürdige
Qualität in der Elektronik und können auch die gedruckte Nennleistung nicht erbringen und
desweiteren schwankt die Effizienz je nach Modell stark, da man zwei verschiedene
PFC-Lösungen (aktiv und passiv) verwendet.

Zurück
Oben