Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Moin,
wie ist das, wenn ich über 400€ im Monat verdiene? Soweit ich weiß, gehen dann die Steuern ab, aber da ich im Jahr dann unter 8004€ verdienen würden (denke ich mal), würde ich Ende des Jahres das ganze Geld zurückerhalten, oder?
Stimmt das so?
jein.
400€ Jobs sind nicht sozialversicherungspflichtig. Die darüber schon.
Der Steuerfreibetrag liegt bei 7664€ pro Jahr. Allerdings gibt es noch Pauschalen wie Werbungskostenpauschale von über 900€ und viele andere Sachen. Müsstest dann allerdings ne Steuererklärung machen.
Jup Lohnsteuern bekommst du wieder, Kirchensteuer Und die Beiträge zur Krankenversicherung usw. nicht. Denk daran das du dann auch einer gesetzl. Krankenkasse beitreten musst wenn ich mich nicht irre.
Ich hatte das mal bei nem Job den ich in den Sommerferien ein Jahr 6 Wochen und zwischen Abi und Bundeswehr 10 Wochen gemacht habe. Da habe ich laut Vertrag 8,50€/h +Schicht und Sonderzulagen bekommen. Bei einer 40h Woche.
Ich bin mir aber nicht mehr sicher, ob es auch eine zeitliche Begrenzung für solche Einkunftsarten gibt.
Partizan, du musst noch ein paar mehr Infos liefern zu dem Job und zu deinen aktuellen Verhältnissen...
Student? Kindergeld? familienversichert? Bafög?
Weil dann gibts nämlich auch ein paar Sonderregelungen wg. Krankeversicherung. Sollte die Arbeitszeit pro Woche 20h nicht überschreiten, kannst du über kurzen Zeitraum trotzdem in der Familienversicherung bleiben, bist du da drüber musst du dich im Zweifel studentisch versichern für 50-60€ im Monat...
Des weiteren gibts noch die Möglichkeit für 50 Werktage im Jahr sich kurzfristig beschäftigen zu lassen, dann hast auch erstmal weniger Abgaben. Also mehr Infos bitte
Also bei mir auf Arbeite haben ansich alle Pauschalis 400€ und müssen keine Steuern Zahlen was was Drüber ist Leider doch. Aber ich weiß nicht wie das im Westen ist wohne ja in Sachsen ihr ist ja immer alles ein bisschen anders !
Naja sagen wirs so:
Bin jetzt kein Schüler (rechtlich vielleicht schon, keine Ahnung^^) mehr, habe dieses Jahr mein Abitur gemacht. Kriege noch Kindergeld und bin Familienversichert.
Muss für das Studium ein Praktikum machen und habe Aussicht auf eine Stelle, wo ich bezahlt werden würde. Dies würde ich etwa 8 Wochen lang tun (in Vollzeit, 8€ die Stunde)
Bei 8*40h wären das 320*8€ = 2560€ die ich verdienen würde.
Vllt frage ich lieber so: Wieviel davon wäre im Endeffekt MEINS? (also netto)
2560€ abzüglich Kirchensteuer und Rentenkassenbeitrag. Bei mir waren das glaube ich dann grob 2500€...
Wärend der Vorlesungsfreien Zeit darst du so viel arbeiten, wie du willst.
Es ist eigentlich auch kein Problem bei einem 400€ Job ein Stundenkonto anzulegen und, falls man einen Monat zuviele hat, man eben immer nur 400€ ausbezahlt.
Lohnsteuer, Kirchensteuer und Soli gibts wieder, alle anderen Sozialabgaben (Krankenversicherung, Rentenversicherung, Pflegeversicherung, Arbeitslosenversicherung) nicht