Auslagerung für SSD ?

BH2210

Lieutenant
Hallo,

Seit gestern habe ich eine SSD und zwar die V64 v. Corsair.

Der Geschwindigkeitsunterschied zur HDD ist schon ne feine Sache.

Die Frage die ich mir nun stelle ist, wenn ich ne Auslagerungsdatei auf ne normale HDD lege bremst das das System dann wieder aus ?

Gruss Bernd

Die Auslagerungsdatei gehört auf die SSD - häufige, kleine Reads, seltene, grosse Writes - genau das mag die SSD.

ja,am besten du schaltest die Auslagerundsdatei komplett aus (wenn du z.b 4gb oder mehr Speicher hast)

Auslagerungsdatei würde ich besser erst ab 6 GB RAM komplett ausschalten
und ja die SSDs sind recht gut für die Auslagerungsdatei
wenn du 4 GB RAM hast, dann noch zur sicherheit 1-2 GB Auslagerungsdatei, außerdem gibt es einige Spiele und Programme die diese zwingend vorraussetzten

ne, nich ausschalten. einige progs brauchen die auslagerungsdatei.

hör auf das quaken der frösche! :D

Wozu eine SSD wenn man die Dateien nicht drauf zwischenlagert. Wie schon viele Vorredner: Auf die SSD ;).

mfg

Übrigens kann man die meisten "Daumenregeln" (ala Größe der Auslagerungsdatei = RAM*1,5) getrost ignorieren. Bei 4 GB RAM sollte 1 GB Auslagerungsdatei locker reichen.

etwas doof das Warhammer Dawn of War 2 1500MB Auslagerungsdatei zwingend verlangt :D , egal ob 2 oder 12 GB RAM drin sind

Ist halt ein Schrott Programm, hab schon seit vielen Jahren das Swapfile deaktiviert und wenn ein Programm damit nicht klar kommt, fliegt es runter. :heuldoch:

Den schrieb:
ja,am besten du schaltest die Auslagerundsdatei komplett aus (wenn du z.b 4gb oder mehr Speicher hast)

Unter Windows 7 x64 kommt es (bei mir) bei 4GB Ram bei "normalem" Multitasking zu ständigen Speichermangelmeldungen wenn du das Pagefile komplett deaktivierst. (daran sieht man auch wie gierig dieses OS wirklich ist, mit Vista x64 ist es sogar noch schlimmer) Ich glaube das (Abschalten des Pagefiles) macht erst wirklich Sinn ab 6-8GB Ram!

Bei 4GB würde ich das Pagefile auf eine feste Grösse einstellen und auf der SSD belassen!

Bob.Dig schrieb:
Ist halt ein Schrott Programm, hab schon seit vielen Jahren das Swapfile deaktiviert und wenn ein Programm damit nicht klar kommt, fliegt es runter. :heuldoch:

Kaxxendregg ich hab noch kein Ersatz für Photoshop gefunden^^
<-- hatte auch mit 16GB die Swapdatei nicht abgeschaltet.

Auf die SSD damit, oder wenn Du viel Geld übrig hast: Gigabyte I-RAM mit 4GB DDR1, müsste es in der Bucht billig geben.

Arno Nimus schrieb:
Unter Windows 7 x64 kommt es (bei mir) bei 4GB Ram bei "normalem" Multitasking zu ständigen Speichermangelmeldungen wenn du das Pagefile komplett deaktivierst. (daran sieht man auch wie gierig dieses OS wirklich ist, mit Vista x64 ist es sogar noch schlimmer) Ich glaube das (Abschalten des Pagefiles) macht erst wirklich Sinn ab 6-8GB Ram!

Bei 4GB würde ich das Pagefile auf eine feste Grösse einstellen und auf der SSD belassen!

Was benutzt du denn für Programme? Also bei mir geht das sogar ab 2GB bei leichtem Multitasking, mit 4GB sowieso.

Ausgenommen sind natürlich Anwendungen die extrem viel RAM benötigen (VM, grosse Bilder in Photoshop,...).

Aber eben: ich hab sie auch an weil gerade Photoshop bei mir meckert wenn sie aus ist (bzw. stürzt einfach ab).

hm, also meine auslagerungsdatei ist auch aus. ob photoshop oder andere proggis....alles funktioniert wunderbar.

Selbst wenn man die Auslagerungsdatei ausschaltet, lagert Windows noch aus. Ich habe 16MB Auslagerungsdatei auf meinen Raptor Raid 0 gesetzt, da kann sie machen was sie will.

Windows 7 mit 4 GB und SSD ....
Virtueller Arbeitspeicher: an
Warum? Weil er nicht verwendet wird und somit auch nicht stört. Gibt ja Programme die einem sowas anzeigen.
Und wenn v. Arbeitsspeicher, auch auf der SSD. Nur so macht es Sinn.
Windows 7 merkt das es sich um eine SSD handelt und behandelt sie anders. Defragmentierung wird z.B. auch deaktiviert. .. weil das TRIM macht und TRIM ist an Board.. bei Windows 7 :)
An oder Aus, .. man merkt es definitiv nicht und weniger Probleme gibt es mit "an".
Die Größe allerdings ist sekundär und kann kleiner als vorgegeben eingestellt werden.
Ist so. :)

Und .. Photoshop haben mind. 50% der Benutzer noch nie annähernd ausgereizt. Somit merken sie auch nicht, das Windows mal auslagern wollen würde, wenn der Platz ausgeht.. aber das geht auch bei 6 GB RAM noch gut :D

Zuletzt bearbeitet:
... einfach ausprobieren. Wenn es dir aufstößt kannst du die Auslagerung jederzeit wieder aktivieren.

Nachdem meine erste (und bereits getauschte) Postville nach drei Monaten bereits einen ersten Re-allocated sector count hatte, habe ich eine andere Meinung zur Auslagerungsdatei. Benutze nun meine VelociRaptor für die pagefile.sys, um die schnelle Dame nicht arbeitslos werden zu lassen.
Funktioniert gut, keinerlei Leistungseinbußen bemerkbar und auf jeden Fall für die SSD gesünder.

Was soll das bitte mit der Auslagerungsdatei zu tun haben. Meine Postville hatte nach einem Monat auch einen Re Allocated Sector Count - und der ist nun bis jetzt unverändert geblieben (das ist nun etwa 10 Monate her).

Sorry, aber eine SSD hält das allemal aus und die Intel sowieso. Wär ja lachhaft wenn es nicht so wäre. Man darf die SMART Werte nicht gleich interpretieren wie bei HDDs. Mit der Zeit zunehmende ReAlllocated Sektoren sind bei SSDs normal, dafür sind ja rund 7% Speicherplatz reserviert.
Und wie man bei mir offensichtlich sieht ist die Zunahme alles andere als linear.

Anhänge

• Untitled.png
    Untitled.png
    36,9 KB · Aufrufe: 317
Zuletzt bearbeitet:
Alternate 2
Zurück
Oben