Auslagerung für SSD ?

Eggcake schrieb:
Was benutzt du denn für Programme? Also bei mir geht das sogar ab 2GB bei leichtem Multitasking, mit 4GB sowieso.

Ausgenommen sind natürlich Anwendungen die extrem viel RAM benötigen (VM, grosse Bilder in Photoshop,...).

Aber eben: ich hab sie auch an weil gerade Photoshop bei mir meckert wenn sie aus ist (bzw. stürzt einfach ab).

Also was ich mit Bestimmtheit sagen kann, ist dass ein riesiger Teil des Speichers bei mir allein vom Firefox weggeschluckt wird, da ich sehr oft locker mal 30-40 Browsertabs/fenster geparkt habe und im Taskmanager dann schnell mal 800-1500 MB an Speicher alleine für den FF belegt sind. Ich werde, sobald ich 8GB Ram im System habe (kaufe bald ein neues board, mein jetztiges kann nämlich nur bis 4 GB und nach 4 jahren ist es jetzt auch mal an der Zeit für ein Upgrade) auch eine Ramdisk einrichten und den FF dann nur noch darin laufen lassen, dafür soll gerade der ja prädestiniert sein, wie ich schon oft gelesen habe (bisher keine Erfahrungen mit Ram-Disks) Vielleicht langt aber auch eine SSD dafür (werde ich dann sehen!)

Davon abgesehen, halt Aero, diverse Desktop-Gadgets (hauptsächlich für Monitoring, Feeds, Wetter usw.) dann verschiedene essentielle Tools wie AviraAntivirus, SmartDoctor von Asus um die Lüfterdrehzahl und Temperaturen meinem Graka im Auge zu behalten bzw. zu steuern, FritzDSL als Dienstprogramm um meinen Router ansteuern zu können und andere wichtige Tools die eigentlich auch ständig gebraucht werden und fast immer im Hintergrund aktiv sein müssen (dazu als Bsp. CD Bremse um die Heulgeräusche meiner optischen Laufwerke auszumerzen, wenn ich Audio-CDs höre, DVD-Fime anschaue oder spiele. Dann brenne ich oft im Hintergrund (Datensicherung) und ansonsten die üblichen Standardapplikationen wie Office, Bild- Video, Audio-Berarbeitungstools. Also da läppert sich schon ganz schön was zusammen. (waren nur bsp. es läuft noch einiges mehr im Hintergrund!) Ich bin halt jemand der wirklich gerne viele Programme gleichzeitig nutzt und fühle mich dann entsprechend eingeschränkt wenn ich da immer so leicht an die Grenzen des Speichers stosse!

Das Problem wäre auch nicht so dramatisch, wenn Windows (auch 7, selbst wenn es sich gegenüber Vista schon etwas gebessert hat) nicht so ein mieses Speichermanagement hätte: Wenn du nämlich (so wie ich) deinen Rechner nur sehr selten neu startest (gewöhnlich nur für Windows- oder Treiber-Updates) dann fällt dir schnell auf, dass die Speichermangelmeldungen sich mit der Zeit (nach einem Neustart meine ich jetzt) immer mehr häufen, selbst wenn du die ganzen Anwendungen zwischenzeitlich schon längst alle wieder geschlossen hast. Mit anderen Worten: Windows leert den Speicher keineswegs sauber aus. Für mich ist das nach Jahren in denen ich das beobachte offensichtlich!

Aber ich möchte die Diskussion nicht zu weit abdriften lassen (geht zu sehr ins OT)

8GB Speicher kosten ja nicht die Welt (wenn das board es denn unterstützt) und wenn man weniger hat (etwa Nutzer vom 32bittigen Vista oder Windows 7 oder Leute wie ich, mit alten boards die nur max. 4GB unterstützen oder eben solche die aufgrund von bestimmten Programmen auf ein Pagefile angewiesen sind, weil diese Programme sonst nicht laufen) dann stellt man eben eine feste Grösse ein und belässt das Pagefilel auf der SSD. Ich denke da ist es hervorragend aufgehoben! (auch wenn man besser ohne wäre!)

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Speicher nicht leeren hat seinen guten Grund - wenn du ein Programm dann nochmal neu startest, sind noch einige Dateien im Speicher vorhanden! RAM den man nicht nutzt, zahlt man umsonst (sowohl im Kauf als auch in den ~10W/Stunde die ein Riegel braucht).

Wenn allerdings ein Programm mehr Arbeitsspeicher anfordert, kickt Windows die sicherheitshalber auf Vorrat im Speicher verbliebenen Daten einfach raus und stellt den Platz den aktiven Programmen zur Verfügung. Das ist gutes Speichermanagement, nicht mieses!

Da mir untersagt wurde einen eigenen Threat zu starten schließe ich mich hier mal mit meinem Problem an:

Mein problem:

Ich habe mir neuen RAM gekauft und nun muckt mein PC rum. Bei der letzten installation hat ein freund von mir einer extra partition - der SSD die für das BS zuständig ist - erstellt. Heißt er hat von den 120GB 7,2 GB für eine Partition "D." abgeknüpft.

Jetzt ist die Frage ob ich der Partition "C:" weiterhin die Auslagerung untersage und in "D:" die gesamten 7,2GB als Auslagerung einstelle.
Also über Benutzerdefinierte Größe Anfangsgröße auf 7200MB und Maximale Größe auf 7200MB einstelle.

Oder ist es besser mein System neu aufzusetzten und die SSD als eine Partition zu belassen ihr aber die vollen 24GB Auslagerungsdatei zuzuweisen?

Hoffe ihr könntmir dabei helfen. Google sagte mir wie ich die Auslagerung selbst justiere konnte allerdings nichts finden, dass mein problem behandelt. Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige Satzzeichen entfernt.)
Dann anders:

1. eine Sicherung machen

2. Platte platt machen, 1 Partition erstellen

3. Sicherung wieder einspielen

4. Auslagerungsdatei auf ca. 1 bis 4 GB begrenzen, je nach verwendeter Software. 24 GB sind aber sicher zu viel.

Arno Nimus schrieb:
Unter Windows 7 x64 kommt es (bei mir) bei 4GB Ram bei "normalem" Multitasking zu ständigen Speichermangelmeldungen wenn du das Pagefile komplett deaktivierst.
Windows defragmentiert das RAM über die Auslagerungsdatei und wenn es die nicht gibt ein Programm einen zu großen Speicherblock anfordert, als am Stück verfügbar ist, dann bekommt das Programm eben den Speicher zu gewiesen. Das macht sich eben vor allem für Leute bemerkbar, die ihren Rechner ständig laufen haben und nicht dauernd neu booten.

Alternate 3
Zurück
Oben